Motor und Tacho

Begonnen von Aaron, 22 Juni 2005, 11:03:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aaron

hat denn keiner von euch einen Motor oder einen Tacho ??? Meinen alten Motor würde ich auch in Zahlung geben... Sofern der Preis für den neuen Motor dann angemessen ist. Mein Motor sitzt fest. D.h. neuer Kolben und hohnen und bohren ist sowieso angesagt. Ein Neuer Kolben kostet 150€. Das weiß ich, habe erst letztes Jahr einen neuen reingemacht; beim alten waren die Kolbenringe nach zig Jahren des Fahrens eingebrannt. Warum der Kolben jetzt fest ist weiß ich nicht. Ich hab auch ehrlich gesagt seit 1 Jahr nichts mehr gemacht ;) habe sie einfach nur hingestellt... und irgendwie verlief dann die Zeit... Studium...Arbeit... Bus... Freundin... Ihr kennt das bestimmt
Jetzt wäre die Frage halt für mich:
Auseinandernehmen und wieder zusammenbauen oder eine "alter raus-neuer rein-Geschichte"
Ich weiß auch, dass das Überholen eines Motors mindestens 1000€ kosten soll !!!!!!!!! Wobei ich mich da wirklich frage wie die Leute auf diese Preise kommen !!! Aber ich merk das schon bei meinem 63ér VW Bus, das die Preise explodieren  :kotz:
So ich hoffe es gibt noch jemanden der mir einen Motor oder einen Tacho für einen fairen Preis anbieten kann oder der mir Tips geben kann wo ich an günstige Ersatzteile rankommen könnte...

Es Grüßt, Aaron  :bike:

Aaron



Andre.Hubein

Gut zu wissen wäre,welches Modell du hast:R25,26,27?Außerdem ist ein festsitzender Kolben noch lange nicht das Ende,Zyl.-Kopf runter Mos2 Öl inden Zylinder,evtl.ein leichter Hammersclag auf den Kolben(mit einem Hartholzstück dazwischen)oder anwärmen mit Schweißbrenner.Dann müßte man die Sache im Griff haben,kosztet dann nur ne neue Kopfdichtung,ran ans Werk so schwer ist das nicht,Gruß André.

Peter

Hallo Aaron,
1000 Euro sind nicht viel!  Wenn der gesamte Motor mit Kurbelwelle und Zylinderkopf gemacht wird, dann kommt schnell mehr zusammen. So teuer sind alleine die Preise für die Teile!
Einen Motor habe ich nur im  zerlegten Zustand von ner /2, den ich irgendwann noch mal machen will
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Heiko

Problem Nr. 2 wäre auch, dass Du nicht weißt wie gut der "neue" Motor drauf ist... versuch lieber den alten Motor instandzusetzen!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

@ Peter:  Ich zB hab für eine Motor/Getriebeüberholung 3455,83 DM bezahlt ... und im Nachhinein alles noch einmal machen müssen ...  :kotz:


(aber jetzt läuft sie *endlich* super)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Peter

@Karl, Getriebe auch wieder ok? Ich weiss nicht, was es kostet Alles machen zu lassen, aber mein /3 Motor hat abgesehen von den Kosten für drei neue Kolben alleine an Teilen ca. 1000 Euro gekostet incl. Kurbelwelle im Tausch und Zylinderkopfüberholung! (habe ich machen lassen)
Gruss Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

emm

Zitat von: Karl am 23 Juni 2005, 00:31:10
@ Peter:  Ich zB hab für eine Motor/Getriebeüberholung 3455,83 DM bezahlt ... und im Nachhinein alles noch einmal machen müssen ...  :kotz:


(aber jetzt läuft sie *endlich* super)

Ich habe alles bis auf Zylinder schleifen und KW selber gemacht und für den Motor 473,- € und für das Getriebe inklusive Achsantrieb 78,50 € bezahlt.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Aaron

Also, dass das echt sooo teuer ist hab ich echt nicht gewusst. Ich hab übrigens ne R25/3... Ich weiß, ohne einmal reingeguckt zu haben fällt einen Fehlerdiagnose ziemlich schwer, sollte ich vieleicht mal machen. Mir ist sie während der Fahrt damals einfach ausgegangen und nach dem Ausrollen klemmte der Kolben... Sollte mir wohl wirklich erstmal reinschauen was Sache ist. Ich hatte nur nicht mit solchen Preisen gerechnet :( und dachte deswegen an einen ATM.

@emm: wo hast du das denn machen lassen ???

Greetz, Aaron

emm

#8
Zitat von: Aaron am 24 Juni 2005, 08:02:27

@emm: wo hast du das denn machen lassen ???


Hi Aaron,

wie gesagt, das Einzige was ich habe "machen lassen" waren die KW (Kexel, ca. 160 €) und den Zylinder schleifen (Vitamin B, ca. 30 €). Den Rest habe ich selber gemacht. Der alte KS brauchte nur neue Ringe und nen neuen Bolzen (Fa. Leo Dümpert, ca. 44 €) und der Zylinderkopf nur neue Ventile (Rabenbauer, ca. 43 €), das machte die Aktion sehr sportlich.  ;D
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Knaudel

@emm:
Kann es sein, das eine Motorüberholung mit einfachen Heimwerkermitteln nicht zu machen ist? Ich denke da an benötigte Abzieher, Vorwärmmöglichkeit (Frau in Urlaub schicken?), oder siehst Du das anders?
Ich habe nämlich den Verdacht, als wenn hier der Eindruck entsteht: "Einzylinder heißen Einzylinder weil alles einfach ist".

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Heiko

@Knaudel:

Doch, es geht mit einfachen Heimwerkstattmitteln und ist einfach (wenn man nicht nur linke Hände hat). Ein Handelsüblicher Abzieher dürfte nicht das Problem sein und eine einflammige Elektrokochplatte ist auch kein Thema... plus Drehmomentschlüssel (gehört ja eigentlich zu der kleinen Ausrüstung)... wenn man an den Einzylindern schrauben will, reicht die übliche kleine Ausstattung zuzüglich der oben genannten Hilfsmittel... Den Rest kann man sich dann mit den vorhandenen Werkzeugen selber bauen.
Siehe auch Einzylinder richtig angefasst von Klacks! ... und dort sogar alles auf dem Küchentisch!!!  ;D

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Aaron

Also eigentlich schließe ich mich der Meinung an, dass es ziemlich einfach ist wenn man technisch versiert ist. Ich denke, ich habe damals einfach den Fehler gemacht und am falschen Ende gespart. Ich habe ihr zwar einen neuen Kolben eingebaut aber der Zylinder selbst sah noch super aus. Klar hat er einem minimalle ovale Form duch den Hub aber er hate keine Riefen oder Kratzer. So hab ich damals einfach nur den 156€!!! Teuren Kolben eingebaut... In der richtigen Größe, ohne Übermaß. Der Motor draht gut und Kompression hatte er auch. Gleichzeitig auch den Motor neu abgedichtet. Ich hatte halt damals kein Geld um ihn noch hohnen und bohren zu lassen, da ich für sie auch ne Menge andere Teile gekauft habe und ich denke da habe ich dann wirklich am falschen Ende gespart  :kopfhau:

greetz, Aaron


emm

Das hat der Heiko mal schön gesagt!
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

groovebuster

Nach meinem Wissen ist das Hohnen fundamental wichtig, wenn man einen neuen Kolben einbaut, da sich sonst die Kolbenringe nicht richtig richtig einbetten können... was dann zu unter Umständen zu einem Klemmer führen kann, wie Du ihn erlebt hast.

Also... Kolben gängig machen Zylinder runter, hohnen lassen, neue Ringe und dann sollte sie wieder laufen. Musst sie halt noch einmal einfahren, aber das sollte nicht das Problem sein...

Grüße

Christian

Oerlov

Hallo Aaron,

na ja, wenn alles messtechnisch und optisch o.k. ist (Messgenauigkeit im 1/100-Bereich), dann schmeisst man weder Kolben noch Zylinder weg (s. Markus).  Insofern würde ich mir an Deiner Stelle den Motor erstmal in Ruhe ansehen.

Zu meinen Vorrednern (oder -schreibern): Der Motor ist wirklich einfach zu demontieren. Aber die Investition in ein paar gute Abzieher und sehr wenige Spezialwerkzeuge erspart Dir Pfuscherei und Folgeschäden. Mit gutem Werkzeug klappt es eben besser - da macht die Arbeit wirklich mehr Spass. Ob das allerdings den eingesparten Arbeitslohn bei Uli & Co. wirklich ausgleicht, halte ich für fraglich.

Aber ich sehe es so: Wenn ich bei der ersten Reparatur die Werkzeuginvestition schon wieder raus habe, dann ist die Sache für mich in Ordnung. Darüber hinaus hat man Erfahrung gesammelt und kann sich bei der nächsten Panne (und die kommt bestimmt) etwas besser und dann auch billiger selbst helfen.

Wenn Du selber schraubst, ist Oldtimerfahren ist ein sehr zeitaufwändiges und wegen der Teile ein nicht ganz billiges Hobby (aber Du wirst bei allen Problemen hier Rat bekommen).
Wenn Du nur fahren willst, ist das auch legitim, aber dann sind die 1000€ für die Motorüberholung wirklich nur der Anfang...

Und wenn Du keinen Spass am Schrauben hast, aber auch das Geld für die Werkstatt fehlt, dann lass es! Du wirst dann mit einer schicken modernen Maschine wirklich glücklicher sein.

Du hast Die Wahl!


Oerlov

kruemel

ich habe mir EINEN Abzieher gekauft und damit den gesamten Motor zerlegt bekommen. nur die Kurbelwelle samt Lagerschild habe ich nicht selbst gemacht, aber das sind sowieso bereiche, in die ich mich ohne werkzeug nicht trauen würde...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Rütz

#16
...am besten einen guten!
Mein Favorit: FACOM U35 Griffe longue

Der hat mir schon unzählige Spezialabzieher ersetzt und hat Bärenkräfte.
Leider schweineteuer :-[!

PS.:
Na Rolf, was ist das für ein Zahnrad?
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Knaudel

Also, obwohl ich werkstatttechnisch ganz gut ausgestattet bin, hätte ich nicht gedacht, daß das so e3infach ist.
"Leider" ist mein Motor mal von BMW gemacht worden und soweit noch gut. Nur leider der falsche Block...
Aber 350ccm und passenden Motor neu aufbauen gibt es ja auch noch...


Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge