Ventildeckeldichtung

Begonnen von guest474, 03 Mai 2008, 18:40:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest474

Hallo Gemeinde,
war heute auf der Technorama in Ulm.
Neben vielen Kleinigkeiten habe ich auch 4 Ventildeckeldichtungen aus Alu gefunden und gekauft.

War das damals Standart was ich heute gefunden habe? Rolf, so was schon mal gesehen?

Gruss Manfred

guest474



Heiko

Hi,

mal ein paar Tips:

Mohrenkopf... Thermikproblem... R 25/2... Aludeckeldichtungen... dumdidum...  ::)

Na, klingelts?


Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

klaus wg

Die Frage ist:   "Standard" >>>wofür? Meine '55er R50 kommt gut mit Pappdichtungen an dieser Stelle zurecht. Wie dick sind die Teile denn?

k.

Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

† odeon8

Thema erledigt.


Ab heute keine VDD mehr.
Ventildeckel dünn (!) mit DIRKO versehen,
Deckel montiert und ca 1 h gewartet. Motor warmgefahren
und dann Vollgas. Ventildeckel sind dicht. Habe aber noch keine Temperaturen
gemessen, der Unterschied Zylinderkopf- / Ventildeckeltemperatur wäre interessant.
Leider sind die Stößelgummis undicht - bekommt man da keine Qualitätsgummis mehr ? >:(

Muß halt die Stoßstangenschutzrohre noch nachsetzen Link

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

guest474

Die Dichtungen sind ca. 2-3mm dick.
Mohrenkopf... Thermikproblem... R 25/2... Aludeckeldichtungen... dumdidum...  Roll Eyes
HEIKO; IST MIR SCHON KLAR.
Nochmal: Waren die damals Standart?
@Thomas: Isoliert das Dirko nicht auch?
Und das die Stößelgummidichtungen nicht lange halten, ärgert mich auch gewaltig. Nach 1 Jahr sabbern die durch.

Gruss Manfred

isie

#5
Hallo,
@ jooo: Alu ist schon besser als Dichtmittel-(Dirko anstellle Pappdichtung was soll das bringen ?!

@ Al Dichtungen von wem  bitteschön, Adresse usw ? (hab mir dem wolf auf der Veterama gelaufen danach).
Oder ists es doch nur Pappdichtung  + Alufolie umwickelt .. ?!

Danke

VG Ingo

PS: GummiDichtungenStösselstange sabbern ?...?: Meine von Uli S aus .. 2002 (?) sind dicht - Hülsen so justieren, dass passende Vorspannung vorhanden.

rolf

Zitat von: Manfred250 am 03 Mai 2008, 22:14:48
Die Dichtungen sind ca. 2-3mm dick.
Mohrenkopf... Thermikproblem... R 25/2... Aludeckeldichtungen... dumdidum...  Roll Eyes
HEIKO; IST MIR SCHON KLAR.
Nochmal: Waren die damals Standart?
@Thomas: Isoliert das Dirko nicht auch?
Und das die Stößelgummidichtungen nicht lange halten, ärgert mich auch gewaltig. Nach 1 Jahr sabbern die durch.

Gruss Manfred

Standard waren bis zur Erkundung der Thermikprobleme normale Dichtungen...dann kamen mit dem"Mohrenkopf" dünne Aludichtungen...bis gestern war ich stolzer Besitzer der meines Wissens einzigen Aludichtungen...Glückwunsch!....wennn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, brauchst du jetzt nur noch den Mohrenkopf ;)
Rolf

guest474

dann kamen mit dem"Mohrenkopf" dünne Aludichtungen...bis gestern war ich stolzer Besitzer der meines Wissens einzigen Aludichtungen...Glückwunsch!.

Dann hatte ich ja mehr Glück als Verstand. Der Verkäufer hat sie im Erbnachlaß seines Vaters gefunden. 4 Stück für 10 €. Wie oft kann man die eigentlich benutzen?
Aber meine /2 als Möhrchen umzulackieren....??? Gaube ich nicht, Rolf.

Meiner Meinung nach ist Ulm beser als die Veterama in Mannheim.

Gruss Manfred

† odeon8

Zitat von: Manfred250 am 03 Mai 2008, 22:14:48
@Thomas: Isoliert das Dirko nicht auch?

freilich, tut es, sehr gut sogar (Silikon 0,187 W/mK + 25 %)

Aber: Im Gegensatz zur Normaldichtung (1mm) ist die Schichtdicke bei
viskosen Dichtmitteln wenige µm bis 0. Sollte also gut Wärme leiten -
und wird bei hitzeempfindlichen Leistungshalbleitern ebenfalls angewandt.

Wie schon gesagt: Werde mal die Temperaturen messen und hier posten.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

sigi_rs

#9
Zitat von: rolf am 03 Mai 2008, 23:04:36
Standard waren bis zur Erkundung der Thermikprobleme normale Dichtungen...dann kamen mit dem"Mohrenkopf" dünne Aludichtungen...bis gestern war ich stolzer Besitzer der meines Wissens einzigen Aludichtungen...Glückwunsch!....wennn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, brauchst du jetzt nur noch den Mohrenkopf ;)
Rolf
...und ich habe sogar zwei Stück!  :juhuu: :box2:  ;D  Eine in meinem Mohrenkopf an der R25/3 und eine in der R26. Funktioniert gut!

Viele Grüße,
Jörg

guest474

Und wie oft kann man die benutzen???
Gruss Manfred

rolf

Ich denke mal ( ich selber habe die noch nie benutzt...bislang keine (Mohrenkopf) Probleme) mehrfach...alldieweil kein Öldruck.
Rolf

† Knut

Moin zusammen,

wenn's denn unbedingt Aluminium sein soll: prima! Alu ist ein guter Wärmeleiter und bringt somit die Wärme vom Zylinderkopf schnell in die Deckel. Die Wärmeleitfähigkeit ist nur bei Kupfer, Silber und Gold besser.

Um gute Dichteigenschaften zu erzielen, sollte Reinaluminium (Al99,5 weich) zum Einsatz kommen, da die geringste Festigkeit. Wenn es denn mal eingebaut war und somit eine Verformung hatte, lässt sich die Dichtung bei backofenfreundlichen 250°C für 2 Stunden wieder weichglühen und ist wieder jungfräulich. Und 1.0 mm dickes Reinalu kann man auch noch mit der Schere oder Cuttermesser schneiden (oder soll ich mal wieder den Laser anwerfen??)

Sonnige Grüsse

Knut

sigi_rs

Also meine Dichtungen waren "hauchdünn" und hatten umlaufende Rillen. Ich habe die Dicke nicht gemessen, sie war aber höchstens 0,5 mm dick. Undichtigkeitsprobleme habe ich bei beiden Motoren nicht, obwohl sie gebraucht waren und ohne Dichtmasse eingebaut sind.

Viele Grüße,
Jörg

Pfannen-Meister

Knut, auf diesen Einsatz habe ich gewartet  ;D  Wenn´s dazu kommt, daß Du den Laser anwerfen läßt, so wäre ich gerne dabei  :applaus:

Viele Grüße vom
PfanniT(rittbrettfahrer)
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Fastnachter

Fällt das eigentlich schon unter Nötigung? ;D
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Pfannen-Meister

#16
Nein, das ist das moderne Verständnis von TollEinAndererMachts-Arbeit  ;)
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

† Knut

:wikinger:Lumpensöhne !!  :wikinger:

Erstmal sehen, ob ich Material auftreiben kann. Wir verarbeiten hier nur die hochfesten Sorten.

Schau'n 'mer 'mal

Knut

guest265

@Knut;
was meinst Du; halten Ventil-Feder-Teller aus hochfestem Alu durch oder muss man dann sofort das Allerschlimmste befürchrten?
Helga

† Knut

#19
Zitat von: Helga am 05 Mai 2008, 14:57:46
@Knut;
was meinst Du; halten Ventil-Feder-Teller aus hochfestem Alu durch oder muss man dann sofort das Allerschlimmste befürchrten?
Helga

Moin zusammen und speziell hallo Helga,

tja, solche Ventilfederteller aus Alu werden ja in der Tuning-Szene immer wieder 'mal angeboten. Sinn ist klar: Reduzierung der oszillierenden Massen und dadurch mehr Drehzahl bzw. ruhigeres Hochdrehen.
Auch ich habe mich schon mit dem Gedanken beschäftigt, habe das Material besorgt.... Thomas hätte den Auftrag bekommen, eine 1:1 Kopie des Stahltellers zu machen, also im 1.Schritt noch nicht gewichtsoptimiert.
:gewissen:

Dann die Bedenken: was wäre, wenn das tolle leichte Scheissding bei 8500 1/min oder so die Grätsche macht?? Da kann man den Zylinderkopf samt Peripherie von der Strasse fegen und den Freundlichen gleich 'nen knapp 4-stelligen Betrag überweisen. Dann schlägt womöglich Murphy noch zu und das Ventil rauscht in den Brennraum und der Kolben ist auch hin. Sind nicht die 7000 - 8000 U/min genug für einen alten Stoßstangenmotor? Ich glaube, viel mehr wird da nicht kommen.

Trotzdem finde ich die Idee, einen "leichten" Zylinderkopf zu machen, sehr verlockend und bin mit dem Thema noch lange nicht durch. Ich denke da an Stössel aus Alu mit Beschichtung, Stoßstangen aus Titan, Ventilspielschrauben und Mutter aus Alu, der Kipphebel sieht auch ein bisschen robust aus usw. usf.

Gemacht habe ich das bei meiner R27 nicht... noch nicht  ;) die läuft auch ungetunt gut genug.

Knut

Ach ja: Wenn Du welche drehen möchtest, kann ich Dir Rundmaterial schicken. Die Legierung ist eine AA2618, die auf hohe Festigkeit bei Temperaturen bis 200°C getrimmt ist. Heute im Fahrzeugbau "die" Standardlegierung für Motorenteile aus Aluminium. Ist ne Rundstange, ca. 70mm DM und 200mm lang. Preis: 2 Ventil-Feder-Teller aus Alu ;) ;)

guest474

Bevor ihr Euch verkünstelt. Vielleicht passen die vom Boxer? Werden z.B vom Q-Tech angeboten. Sollen aber nach, ich glaube , 50.000km ausgetauscht werden.

Aber Knut, wenn wir tunen, dann richtig:

Ventile mit dünnen Schaft und Gewichtsoptimiert. (Q-Tech-kallenbach)
Kippies erleichert  (sauarbeit, da Bockelhart!!!) Habe ich gemacht.
Einstellschrauben erleichtet.
Stößelstangen aus ALU
Stößeltassen aus Alu
Kolben innen ausdrehen und fräsen,  und Kolbenbolzen  konisch drehen.
Und dann können sie kommen, diese aufgeblasenen 300ccm...... :box:
Gruss Manfred

† odeon8

Also habe heute mal gemessen, mit dem METEX-Digi-Temperaturfühler.

Außen-Temp.: 15 °C
Öl-Temp.: ca. 85°C (Ulis Thermometer)
Kopftemperatur, Auslaßseite oben im Bereich der Ventildeckelfläche : 133 °C
Ventildeckel-Temp: 117°C, vorderer und hinterer Deckel etwa gleich warm.

Die Messung fand unmittelbar nach einer 2 km Fahrt mit 100 km/h statt,
um den Fahrtwind-Kühl-Effekt des Ventildeckels anzeigen zu können.
Im Laufe der nachfolgendenMessungen gleichen sich Ventildeckel
und Zylinderkopf rasch an auf ca. 122 °C. (bei stehendem Motor)

Nachdem DIRKO eine Einmal-Dichtung ist wollte ich nicht nochmal
auf die Originaldichtung zurückbauen  ::)

Aber vielleicht will noch jemand eine Messung durchführen um
wenigstens eine Größenordnung für den Temperaturunterschied zu
bekommen . . .

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

hannes55

Zitat von: Manfred250 am 05 Mai 2008, 20:19:53
Und dann können sie kommen, diese aufgeblasenen 300ccm...... :box:
Gruss Manfred
Verlass dich drauf, wir kommen... :bike: ;D
Hannes
Was dann?!

Rütz

@Thomas:
Mit "feuchtem Finger" habe ich deine Messungen seinerzeit durchgeführt:
Mit Pappdichtung gingen die Ventildeckel auch bei scharfer Fahrt nie über 100°C (Spucke wirft keine Blasen).
Mit Kupferdichtung gehen sie aber schnell und zuverlässig auf über 120°C (Spucke zischt leidenfrostmäßig davon), scheinbar gleiche Temperatur wie der Zylinderkopf.

Und achte bei gleicher Strecke mal auf die Öltemperatur!

Gruß Anselm :bike:
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

emm

Zitat von: odeon8 am 05 Mai 2008, 23:45:16
Also habe heute mal gemessen, mit dem METEX-Digi-Temperaturfühler.

Außen-Temp.: 15 °C
Öl-Temp.: ca. 85°C (Ulis Thermometer)
Kopftemperatur, Auslaßseite oben im Bereich der Ventildeckelfläche : 133 °C
Ventildeckel-Temp: 117°C, vorderer und hinterer Deckel etwa gleich warm.

Die Messung fand unmittelbar nach einer 2 km Fahrt mit 100 km/h statt,
um den Fahrtwind-Kühl-Effekt des Ventildeckels anzeigen zu können.
Im Laufe der nachfolgendenMessungen gleichen sich Ventildeckel
und Zylinderkopf rasch an auf ca. 122 °C. (bei stehendem Motor)

Nachdem DIRKO eine Einmal-Dichtung ist wollte ich nicht nochmal
auf die Originaldichtung zurückbauen  ::)

Aber vielleicht will noch jemand eine Messung durchführen um
wenigstens eine Größenordnung für den Temperaturunterschied zu
bekommen . . .

Thomas


Hallo Thomas,

dann war ich wohl mit den Randbedingungen für meine Simulation doch auf dem richtigen Weg, denn die Temperaturen stimmen so ungefähr:


(leider ist das Bild skaliert,hier ist es besser zu vergrößern)

Meine Ergebnisse sind ohne Deckeldichtung, Alu auf Alu, weil es einfacher war.
Hm. Wie stark ist die Pappdichtung? Ich habe leider keine greifbar. 3 mm? Dann probiere ich einmal einen Durchlauf damit.

Gruß, Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Taz

Hallo Markus.

Die Papp-Dichtungen, die ich bei mir liegen habe, sind 1,5mm stark.

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

emm

Alles klar, danke! Dann mache ich mich mal dran...
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

mekgyver

Meine gebrauchten Deckeldichtungen haben auch 1,5mm
die Neue hat 1,9mm
... 73er-Gang

tassilo als Gast

Hallo Markus.

Der Vollständigkeit halber: meine (Dicke 1,5mm) sind neu.

Schöne Grüße, Tas

guest265

@knut;
Ach ja: Wenn Du welche drehen möchtest, kann ich Dir Rundmaterial schicken. Die Legierung ist eine AA2618, die auf hohe Festigkeit bei Temperaturen bis 200°C getrimmt ist. Heute im Fahrzeugbau "die" Standardlegierung für Motorenteile aus Aluminium. Ist ne Rundstange, ca. 70mm DM und 200mm lang. Preis: 2 Ventil-Feder-Teller aus Alu
Habe schon 2 Deckelchen rumliegen und nur nicht den Mut sie einzubauen.
Helga

Similar topics (3)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge