Umbau der Stoßdämpfer vorne auf Gespannfedern

Begonnen von † Chefling, 23 April 2008, 21:02:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

† Chefling

Hallo Forum,

Hilfe ! Ich bin dabei meine vorderen Federbein mit Gespannfedern auszurüsten. Habe mir eine Vorrichtung gebaut ähnlich wie auf den Technikseiten zu sehen.... aber.


Nachdem ich den eingespannten Dämpfer fast um ein drittel seiner Größe zusammengedreht habe, verlässt mich der Mut :o. Die obere Hülse bewegt sich keinen Millimeter und ich habe Angst den Dämpfer nachhaltig zu beschädigen. Wat nun ? ???

Siehe Foto

Es grüß Euch alle

Chefling  :bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

† Chefling

Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

rolf

Tja,dann sind Hülse und Auge verklebt...also das Auge mittels Dorn und Hammer nach oben!
(die obere Hülse= Federbeineinspannstück!?=Auge)

† Chefling

Es ist vollbracht !

Mit viel Rostlöser sowie unzählingen Hammerschlägen auf's Blech
habe ich den Dämpfer doch noch auseinander bekommen.  :juhuu:

@Rolf Die Hülse und das Auge waren tatsächlich verklebt. Der
Werks-Monteur glaubte warscheinlich nicht, dass die zwei
Gummiringe die Hülse dauerhaft am Auge fixieren würden.

Danke nochmals für den Tipp !

Chefling  :bike: (ab heute mit Gespannfedern in allen Dämpfern)
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

rolf


Rütz

Die Feder drückt die Hülse dauerhaft an das Auge. Deren Kraft (sonst bräuchte man ja keine Spannvorrichtung) sollte wohl reichen.

Die beiden Gummiringe sind der Sicherheitsanschlag für den Stoßdämpfer, sollte das Federbein mal durchschlagen. Sie stützen, im Fall des Falles, den Stößdämpferkörper gegen das Auge ab.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† Chefling


Hallo Froum

@ Rütz    G E N A U , jetzt wo ich alles auseinder habe, verstehe ich die "komplizierte" Technik auch.

Für alle die es noch nicht gesehen haben hier das Bild:

Grüße

Chefling (mühsam etwas schlauer geworden ! ;D )
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge