Vorderradschwinge R26 krumm?

Begonnen von sigi_rs, 01 April 2008, 12:40:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sigi_rs

Hallo zusammen,
bei meinem R26-Projekt bin ich mittlerweile so weit, daß der Rahmen auf den Rädern steht. Beim Einbau des Vorderrades traf mich dann der Schlag.  :o Es sitzt total seitlich in der Schwinge. Das Einspeichen habe ich nach Forumsvorgabe (Bremstrommel 1 mm hinter der Felge zurückgesetzt) durchgeführt, das stimmt soweit. Der Tausch der Räder brachte das gleiche Ergebnis.
Zur Verdeutlichung habe ich ein paar Fotos der Situation gemacht, die Hinterradschwinge steht nach meinem Gefühl (und meiner Meßtechnik) gerade.

Bei der Montage der Gabel ist mir nichts Gravierendes aufgefallen. Die Schwinge ließ sich einwandfrei drehen und einstellen. Die Stoßdämpfer mussten nicht seitlich "verbogen" werden, um sie an der Schwinge anzuschrauben. Die Steckachse geht einwandfrei rein und muß nicht mit dem Hammer reingeprügelt werden.
Mir ist ein leicht unterschiedlicher Spalt zwischen Bremsankerplatte und Bremstrommel aufgefallen, aber das ist höchstens ein halber Millimeter. Außerdem hat das rechte Schwingenrohr einen leichten Knick nach innen. Ich habe das auf die unsymmetrische Bauweise der Gabel geschoben, aber vielleicht gehört der da nicht hin.

Ich habe die Gabel selbst genau unter die Lupe genommen, die steht zum Rahmen richtig und der Rahmen ist auch am Oberrohr gerade.

Legt man eine (gerade) Holzlatte an das Hinterrad, steht das Rad ca. 2 cm seitlich! Ich habe gedacht, daß ich vielleicht eine Bremsankerplatte einer R25/3 erwischt habe, die ja schmaler ist, leider ist es eine R26-Platte.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und bin fast so weit, mir eine neue Schwinge zuzulegen. Ach übrigens, das Rad dreht sich ganz leicht, die Distanzhülsen sind trotz mehrmaliger Kontrolle richtig eingebaut und justiert.

Viele Grüße und mit der Hoffnung auf gute Tipps
Jörg

sigi_rs


Heiko

Zitat von: sigi_rs am 01 April 2008, 12:40:50
(Bremstrommel 1 mm hinter der Felge zurückgesetzt)


Hm,

in welche Richtung?

Kann sonst so jetzt nichts entdecken... willst Du mal vorbei kommen und bei mir an der 26 oder 27 schauen?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

sigi_rs

Hallo Heiko,
die Bremstrommel klafft vorne weiter auf als hinten, das wäre also in die "richtige" Richtung. Das Anschauen bei Dir wäre toll, das habe ich, ehrlich gesagt, am Edersee oder in Hilgen nicht für nötig erachtet. ;) Wann, wo, wie? Am besten mache mir einen Vorschlag per PM. Außer heute abend und Freitag geht alles.

Ich habe mich derzeit in einen "R26-Baurausch" versetzt, es fehlt nur noch die Überholung der Schutzbleche, des Tanks und der Lampen. Und dann dieser Rückschlag mit der Gabel!  :\'(

Viele Grüße,
Jörg

rolf

#3
Bist du sicher mit der Bremsankerplatte?
es kann nur das sein...oder dein Rad ist falsch zentriert.

sigi_rs

Hallo Rolf,
ja, mit der Bremsankerplatte bin ich sicher. Ich habe eine /3-Platte und eine R26-Platte noch hier liegen, ich habe definitiv die richtige eingebaut (Ablaufloch senkrecht unter der Verdrehsicherung und dicke Verdrehsicherung).

Die Zentrierung des Rades habe ich ebenfalls überprüft und gegen das erst gestern eingespeichte Hinterrad getauscht, ist leider alles richtig.

Viele ratlose Grüße,
Jörg

rolf

da bin ich im Moment auch überfragt...fahre mal zu Heiko und berichte wenn du/ihr den fehler gefunden habt.
Schwinge verzogen kann es eigentlich nicht sein...die verziehen sich nicht planparallel...du hättest dann Ärger mit der Schwing- bzw/und der Radachse.
Und dieser Versatz ist auch Parallel?

sigi_rs

Also ich meine nicht, daß der Versatz parallel ist. Ich habe den Eindruck, daß das Rad bei geradem Lenker (etwas) nach links zeigt. Jedoch wäre bei der Spurüberprüfung nicht so ein großer Versatz festzustellen, wenn die Schwinge nur krumm wäre. Das Komische ist, daß ich die Achse einfach reinbekomme und auch an den alten Lagern nichts festzustellen war. Die waren zwar so alt, daß Flächen an den Rollen und im Außenring festzustellen waren, weil sich die Schwinge immer im gleichen Bereich bewegte, aber nicht unrund, wie es bei einem Schlag, der die Schwinge so krumm macht, sein würde.

Morgen fahre ich zu Heiko, mal sehen, was dabei rauskommt. Ich werde wohl die Schwinge wieder ausbauen.

Viele Grüße,
Jörg

Heiko

Ich hab auch noch ein oder zwei Schwingen hier liegen, dann können wir einfach und provisorisch die Maßhaltigkeit prüfen!
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Hallo Jörg,

auf deinem 3. Bild sieht die Bremsankerplatte trotzdem irgendwie zu flach aus. Keine /3, aber irgendwie modifiziert:
Wenn du die obere Trennlinie zw. Schwinge und Ankerplatte gerade nach hinten verlängerst, sollte sie knapp außen am Bremsschlüssel vorbeilaufen. Auf dem Bild sieht es aus, als würde sie ihn treffen.... :Frage:

Gruß Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Hm,

aber wenn es die falsche oder eine modifizierte Bremsankerplatte in der From wäre, dann müsste die Steckachse im linken Schwingenholm fast bündig abschließen... das ist aber nicht so und sieht vom Maß auch okay aus!
Wie gesagt, Jörg sagte fast 2cm!!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Zu lange Steckachse? ;D
Ok, ich weiß es auch nicht.  Man muß wohl messen.

Nur, wie hast du das:
Zitat von: sigi_rs am 01 April 2008, 13:07:44
...die Bremstrommel klafft vorne weiter auf als hinten....
gemeint, Jörg?
Das las sich für mich, als stünden Ankerplatte und Nabe auch nicht richtig parallel, was ebenfalls ein schlechtes Licht auf die Ankerplatte wirft....

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Zitat von: Rütz am 01 April 2008, 15:41:28
was ebenfalls ein schlechtes Licht auf die Ankerplatte wirft....

Nicht nur das, es lässt düstere Wolken aufziehen!  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

sigi_rs

Zitat von: Heiko am 01 April 2008, 15:54:47
Nicht nur das, es lässt düstere Wolken aufziehen!  ;D

Aber genau das meinte ich damit. Die Ankerplatte liegt gerade, wenn man nur die Steckachse durch Rad und Ankerplatte durchschiebt und das ganze zusammenschraubt. Wenn die Schwinge dazwischen ist, scheint sich die Bremsarretierung in die Aufnahme an der Schwinge anzulegen und dabei zieht sich der ganze Kram irgendwie krumm.

Ich habe gerade noch ein paar Fotos gemacht und die Schwinge zur Begutachung für morgen ausgebaut. Auf den Fotos sieht man den Versatz genau, es sind nicht 2 cm, wie ich in meinem Überschwang geschrieben habe, sondern 1,2 cm.  :verlegen:

Also: Rate mal mit Rosenthal (Dalli, dalli)

Viele Grüße,
Jörg

isie

Hallo,

sicher, dass Lagerring / - hülse auf der linken Seite des Rades nicht fehlt ? - dann müsste man aber die Achse sehr festziehen, damit kein seitliches Spiel.
Vg Ingo

sigi_rs

Hallo Ingo,
ja, ich bin sicher, das alles da ist. Ich habe neue Lager eingebaut und musste sie neu ausdistanzieren. Das Vorspannen der Lager ging dann recht einfach, ich musste den Bolzen nicht besonders fest anziehen.

Viele Grüße,
Jörg

Heiko

Hömma,  ;D

Bring auch die Bremsankerplatte, das Rad und die Achse mit... dann können wir es besser vergleichen!


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

sigi_rs

Ist schon alles eingetütet.

Bis morgen,

Jörg

Heiko

#17
Zitat von: isie am 01 April 2008, 19:25:12
Hallo,

sicher, dass Lagerring / - hülse auf der linken Seite des Rades nicht fehlt ? - dann müsste man aber die Achse sehr festziehen, damit kein seitliches Spiel.
Vg Ingo

Hi,

meinst Du Fahrtrichtung links Ingo? Dann könnte man das Rad auf der Achse hin und her schieben, würde aber nicht den Effekt verursachen... wenn irgendwas auf der rechten Seite fehlt sieht es genauso aus wie auf den Bildern, weil sich dann die Nabe auf der Bremsankerplatte abstützt! Allerdings könnte sich in diesem Fall das Rad nicht mehr drehen!


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

isie

#18
Hallo Jörg,

schade, da hilft nur vergleichen bei Heiko.

... und die Schwingenlager sind richtig anzogen (Schwingenarme ohne Spiel)?

Ach noch was: SteckAchse wird erst mit der Achsenmutter festgeschraubt und dann erst die Sicherungsschraube links  festgezogen !?

Na ja das wirste schon alles selbst geprüft haben: "Viel Erfolg" !

VG Ingo

isie

#19
Zitat von: Heiko am 01 April 2008, 19:33:04
Hi,

meinst Du Fahrtrichtung links Ingo? Dann könnte man das Rad auf der Achse hin und her schieben, würde aber nicht den Effekt verursachen... wenn irgendwas auf der rechten Seite fehlt sieht es genauso aus wie auf den Bildern, weil sich dann die Nabe auf der Bremsankerplatte abstützt! Allerdings könnte sich in diesem Fall das Rad nicht mehr drehen!

Heiko

ja genau so was es gemeint -  na ja aber mit Pech und Kraft geht manches doch noch ... 

Übrigens ist mir auch aufgefallen dass die Aussenkrümmung der Plattte geringer zu sein scheint wie bei mir (= Hinweis Rütz).

=> Tippe auch auf "Platte oder Steckachse falsch". Bin auf die Auflösung gespannt !

VG Ingo

rolf

Zitat von: sigi_rs am 01 April 2008, 19:27:15
Hallo Ingo,
ja, ich bin sicher, das alles da ist. Ich habe neue Lager eingebaut und musste sie neu ausdistanzieren. Das Vorspannen der Lager ging dann recht einfach, ich musste den Bolzen nicht besonders fest anziehen.

Viele Grüße,
Jörg


HÄH??
Du kannst sie mit einen 200m Hebelarm festziehen wenn richtig ausdistanziert...davonab, ist das nicht das Problem bei dir...nur ein zusätzliches ;D

sigi_rs

 :verlegen: :-*
Ich habe Ingos Beitrag leider falsch interpretiert. Genauer lesen bringts besser! Ich habe das auf die Schwingenlagerung bezogen und Ingo meint die Radlagerung. Das Radlager ist einwandfrei ausdistanziert und neu. Die Steckachse kann man anknallen, wie man will, das Rad dreht sich.
Die Schwingenlager sind so eingestellt (gewesen), das die Schwinge langsam durch Eigengewicht nach unten sackt. Und diesen Lagerbolzen musste ich nicht besonders stark anziehen, bis die Einstellung der Schwingenlagerung gem. Handbuch stimmt.

Sorry für das Chaos!

Jörg

PS: @Heiko: Ich bringe zwei Bremsankerplatten für R26 und eine für R25/3 zum Vergleichen mit. 

Heiko

So,

Auflösung des Rätsels!

Jörg´s Schwinge ist um ca. 5mm nach rechts parallel verschoben... macht auf der Länge einiges aus.
Bei meiner Vergleichsschwinge sitzt das Rad genau mittig so wie es sein soll!

Deshalb, gnädig wie ich nun mal bin  :koenig: , darf Jörg meine gute Schwinge einbauen!  ;D  ;)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

isie

Hallo Heiko,
danke für die Rückmeldung -  das ganze Teil "von oben an" beidseitig verbogen, oh je... ?! 
Vg I

† Knut

Moin zusammen,

guter Ausgang des Themas hin oder her.

Ich finde das vorgehen von Jörg, von Heiko und allen anderen ein SUPER BEISPIEL für die Kommunikation und Hilfsbereitschaft hier im Forum. In kürzester Zeit wurde das Problem gelöst....

Ich bin stolz auf euch und hoffe, dass wir das "feuerrote Spielmobil" live am Edersee sehen werden (vielleicht auch mit einer schwarzen Schwinge)

Knut

Heiko

Zitat von: Knut am 02 April 2008, 21:34:36
(vielleicht auch mit einer schwarzen Schwinge)

Moin, ne  ;) , die Schwinge war schon gestrahlt und wird rot.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

sigi_rs

Ja, ihr Lieben,
das Ergebnis hat Heiko schon vorweggenommen. Und da kommt der Kerle mit einer guten Schwinge aus dem Schrank und drückt sie mir in die Hand!  ;D :blumen:
Nochmal vielen, vielen Dank, ich werde mich bestimmt revanchieren!

Heute werde ich sie grundieren, morgen lackieren und am Wochenende wird sie eingebaut. Vielleicht schaffe ich es ja noch bis zum Edersee mit meiner Feuerwehr. Allerdings sehen die Blechteile nicht so prickelnd aus, da muß noch tüchtig geschweißt werden.

Viele Grüße und danke für Eure Tipps,
Jörg

Rütz

#27
Hi,
verstehe ich jetzt recht, die beiden waagerechten Arme der eigentlichen Schwinge waren an ihrer Spitze (Achse) jeweils 5mm nach rechts verzogen, zusätzlich fluchteten dadurch die Achsbohrungen nicht mehr richtig, weshalb sich beim Anziehen der Achse die Sache (Ankerplatte<->Nabe) auch noch schiefzog?
Ob sowas wohl öfter vorkommt? Nach einem Crash?
Hätte man es evtl. auch zurückdrücken können?

Ich rätsel ja auch schon länger wo meine ~0,6mm cm Spurversatz herrühren. Die unteren Schwingarme habe ich noch gar nicht verdächtigt.

Gruß Anselm
edit.: Schxxx! Falsche Einheit! :kopfhau: ;D
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Was mich nur wundert das sich die Steckachse so ohne Gewürge reinschieben lässt...bei dem Versatz kann es doch eigentlich gar nicht gehen.

Anselm: 0,6mm Spurversatz?
Das würde ich gar nicht als Versatz bezeichen, eher "da hast du wohl einen besonders geraden Rahmen erwischt"
2. das kannst du doch mit den hinteren Schwingenlagern korrigieren
Rolf

sigi_rs

#29
Hallo Anselm,
ich glaube mittlerweile, das ein Vorbesitzer einen Crash damit hatte. Darauf deuten folgende Indizien hin, die ich zuerst nicht miteinander in Beziehnung gebracht hatte:

1.) Versatz der vorderen Schwinge
2.) Schrauben der Scheinwerferhalterungen an der Gabel auf der rechten Seite abgerissen, Gewinde steckten in der Gabel
3.) Scheinwerfer hat eine Delle links unten
4.) Tank hat eine Delle links vorne im Gabelbereich
5.) Das Halteblech am Rahmen für den Lenkungsdämpfer war seitlich verbogen und die Schweißnaht angerissen
6.) Schleifspuren an der Hutmutter der Schwingenlagerung (Hutmutter ist links)

Daraufhin habe ich gestern abend noch den Rahmen bzw. das obere Rahmenrohr geprüft, der ist allerdings völlig gerade. Glück gehabt.

Ich habe den Eindruck, daß die Schwinge recht weich ist. Die beiden Holme sind am Lagerrohr in dem Bereich angeschweißt, wo der Lagersitz ist. Da reicht ein relativ kleiner Schlag, um das zu verbiegen, weil die Wandstärke hier nur ca. 2 mm (geschätzt) beträgt. Allerdings habe ich beim Lagereinbau nicht gemerkt, daß der Sitz krumm war.

Viele Grüße,
Jörg

@Rolf:
Du bringst es allerdings auf den Punkt. Ich habe gar nicht drüber nachgedacht, daß da was krumm ist, weil die Steckachse recht gut reingeht. Allerdings geht sie in der neuen Schwinge besser und leichter rein.
Ich hatte ganz zu Anfang die Bohrungen der Steckachse entrosten müssen, damit überhaupt was reingeht. Vielleicht habe ich dabei den Versatz durch die Schleifaktion kompensiert?  :Frage:

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge