Rahmen R26/R27 kontrollieren

Begonnen von mekgyver, 05 Februar 2008, 02:49:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mekgyver

Moin Leute ,
hat jemand Unterlagen, um die Rahmen der Schwingenmodelle R26/R27 zu vermessen ?
Haben die überhaupt gleiche Maße ?
Ich meine jetzt nicht die Motoraufhängung, sondern die Rahmengeometrie.

Also Angaben zu Lenkkopfwinkel, Abstände von der Schwingenachse zum Lenkkopf ,
liegt die Felgenmitte genau in Schwingachsmitte (hinten) ?
Wenn es so ist, kann man ja mit parallelen Latten auch die Flucht zur Vorderradfelge peilen.

Es soll im sogenannten Homologationsblatt stehen.

Danke für's nachschauen  ;)

mek
... 73er-Gang

mekgyver


... 73er-Gang

cledrera

Moin, moin Leute,
+ @mek: Hab die Maße nicht, aber ich meine, dass diese in die berühmte Tabelle gehören und zwar für alle Modelle.
+ @Rest des Forums: Was haltet Ihr davon?

cledrera
(will mal /3 fahren; it`s a long way ...)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

klaus wg

Zitat von: cledrera am 05 Februar 2008, 10:07:23
...ich meine, dass diese in die berühmte Tabelle gehören und zwar für alle Modelle.
+ @Rest des Forums: Was haltet Ihr davon?


Ja :applaus:. Dem schließe ich mich ausdrücklich an. Für alle Nachkriegs-Modelle (also auch die R50-69S :juhuu:), soweit die Daten vorliegen. Hatte an meiner R50 nämlich auch die Frage, ob nach dem heftigen Sturz eines Vorbesitzers alles noch seine Ordnung hat.

Schraubergrüße :schrauber:
k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

guest474

Also mek. Bevor ich nun tagelang am Rahmen rummesse und dann doch zum Rahmendoc. muß, gehe ich gleich hin. Wie willst du den Winkel vom Steuerkopf nachmessen?

Gruss Manfred

Taz

Hi.

Zitat von: cledrera am 05 Februar 2008, 10:07:23
...Hab die Maße nicht, aber ich meine, dass diese in die berühmte Tabelle gehören und zwar für alle Modelle...

Von meiner Seite kein Problem...ich habe zwar von Jean-Daniel C. eine Übersicht, um die Rahmen der einzelnen Baureihen auch unabhängig von der Rahmennummer zu unterscheiden, aber genaue Maße habe ich nicht zur Verfügung.

Wer also Datenblätter/Messwerte hat...nur her damit, das bau ich schon ein.

Einer andere Frage: Wo ist für Euch eigentlich die Schmerzgrenze bei der Dateigröße erreicht? Die Tabelle ist inzwischen viersprachig (deutsch, englisch, holländisch und französisch), dänisch und spanisch sind im Moment in Vorbereitung...und aktuell haben wir ca 407kB...mit den beiden weiteren Sprachen sind es beim derzeitigen Umfang am Ende etwa 560kB...wenn wir noch viele Modemnutzer haben, für die es dann irgendwann zu lange dauert mit dem Herunterladen, denke ich mir einen Weg aus, die Datei aufzuteilen...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

Zitat von: mekgyver am 05 Februar 2008, 02:49:31


Es soll im sogenannten Homologationsblatt stehen.

Danke für's nachschauen  ;)

mek

Ich wusste gar nicht das R27 (und Co) homologiert waren ;)
Rolf R(acer)

mekgyver

#6
Ja, Rolf Du Racer (obwohl es bei Dir oben im Ländle ja kaum Kurven gibt, bei denen man es ausleben könnte  :box:  )

mir sind die Begriffe um Homologation neu,
ich vermute mal, es geht um Mustereintragungen für eine Zulassung bei den jeweiligen staatlichen Zulassungsbehörden.

Es wird nicht anders sein, wie eine CE -Herstellererklärung für eine neue Maschine, ......  'ne korrekte Dokumentation ist alles !

Irgendwo muss es ja veröffentlicht worden sein, wie die Rahmen-Maße einer R27 sind,
daher meine Frage nach dokumentierten Maßen.

mek B(ergischer Kurvenheizer)  ;D
... 73er-Gang

mekgyver

Zitat von: Manfred250 am 05 Februar 2008, 18:40:57
Also mek.  :furz:  ;D
Wie willst du den Winkel vom Steuerkopf nachmessen?

Hi Manfred,
ich habe mal von einem klugen Maschinenbauer gelesen :
"Der Anfang einer jeden Konstruktion ist die Mittellinie" , in diesem Sinne jedenfalls.

wie ich das ganze mache, beschreibe ich dann , wie odeon8,
in einer Diashow (wenn er mir sagt, wie das mit irfanview geht :extracool: )

Spannend ist jetzt erstmal, ob es veröffentlichte Datenblätter über Rahmengeometrieen überhaupt gibt.
Ich bin mir sicher, das es sowas gibt, denn es gibt ja professionelle Rahmenrichter, die die Daten haben  :furz:

Mal im Ernst : ich kapier das immernoch nicht , wie man Bilder auf <100kB kriegt

Ich wollte gestern mal Diagramme von Zündverstellungen hier posten .... haarsträubend.

Gruß mek W(usel)
... 73er-Gang

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Taz

Hi mek.

Ich würde IrfanView (Link zum Herunterladen) empfehlen...klein, schnell und die Grafik ist mit zwei Tastenkombinationen (<strg+r> zum Größenändern und <strg+s> zum Speichern) kleiner auf der Platte. Die neue Größe kannst Du entweder in Pixeln (längere Seite kleiner als 700, weils sonst nicht mehr im Browser, sondern außerhalb angezeigt wird) oder in % angeben...und außerdem kommt IfranView besser mit den diversen Formaten zurecht als Paint....

Viel Erfolg, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

#10
Zitat von: mekgyver am 05 Februar 2008, 23:45:39

mir sind die Begriffe um Homologation neu,
ich vermute mal, es geht um Mustereintragungen für eine Zulassung bei den jeweiligen staatlichen Zulassungsbehörden.

Es wird nicht anders sein, wie eine CE -Herstellererklärung für eine neue Maschine, ......  'ne korrekte Dokumentation ist alles !

Irgendwo muss es ja veröffentlicht worden sein, wie die Rahmen-Maße einer R27 sind,
daher meine Frage nach dokumentierten Maßen.

mek B(ergischer Kurvenheizer)  ;D

Tja MEK, du hast das Wort Homologation in's Rennen geworfen.
Homologiert werden Rennmaschinen (nur die!).
Mich würden die Rahmenmaße ja auch interessieren...glaube aber , im Gegensatz zu dir, nicht das sie irgendeinen der "Zulassungsstellen" interessieren..warum auch? Was sollte die der Lenkkopfwinkel interessieren? Sei es von einer Trialmaschine oder einen Chopper...fahrsicher muss sie sein..und DAS erkennst du nicht an Hand von Geometrieangaben.
Die CE-Kennzeichnung (besser Konformitätserklärung) ist ein noch schlechteres Beispiel. Damit erklärt der Hersteller nur (ohne irgendwelche Dokumentation!!) das alles ok ist (salopp formuliert).
Rolf

Rütz

Leer? Mit 70kg Fahrer? Mit welchen Federn, welchen Reifen?
Wäre es nicht sinnvoller den Winkel zum oberen Rahmenrohr oder, am besten, zur Geraden Steuerkopf-Schwinglager anzugeben?

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

mekgyver

Zitat von: Rütz am 07 Februar 2008, 12:04:31
Leer? Mit 70kg Fahrer? Mit welchen Federn, welchen Reifen?

Hallo Rütz,
ist klar, um die Geometrie des Rahmens zu kontrollieren muss man unabhängig von diesen Größen sein,
daher sind auch die Angaben über Nachlauf und Radstand nicht soo hilfreich.

Es geht mir um eine Kontrollmöglichkeit für den Steuerkopf,
dafür nehme ich an, dass die Schwingenachse (hinten) in der richtigen Position steht und deren Mitte
auch die Mitte der Fahrspur ist, also auch die Felgenmitten sind.

Diese Voraussetzung hätt' ich gern irgendwo bestätigt gesehen, bevor ich jetzt Material zusäge.
Ich gehe mal davon aus, so falsch kann das nicht sein.

Gruß mek



... 73er-Gang

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge