Bordwerkzeug

Begonnen von gummixl, 25 Juli 2018, 19:15:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf

Mek,
du entwickelst dich zu einen oncelheri II...wenn man in solch breiten Strahl pisst bleibt es nicht aus das man ( auch mal !!) Gegenwind bekommt...diesen reflexartig als bashen zu bezeichnen zeigt von einer merkwürdigen Realitätswahrnehmung ....wenn wir bashen würden.....das sehe wahrlich anders aus, da bliebe kein Stein auf den Anderen, glaub mir....Angriffspunkte wären genug vorhanden.
Es ist keine Gotteslästerung wenn man dich kritisiert (s. breiten Strahl).....es ist mehr ein Zeichen für dich, mal zu reflektieren (d.h. über dein eigenes Verhalten...nicht das der Anderen ;D)
Höre auf wie ein beleidigtes Gör zu reagieren....dafür bist du A: zu alt....B: die Anderen nicht mehr willens genug es zu tolerieren

rolf



Anulu

#31
Um ein Urgestein zu zitieren:" Meine Fresse!"
Mir ist auch warm. Trinkt alle (!) mal ein kühles blondes und beruhigt euch wieder. Sagt mir lieber was die komischen Werkzeuge darstellen sollen.
Dann lernen wir ( Next Generation) wenigstens was... immerhin müssen wir euer kaputtes Zeug im
hohen Alter übernehmen und zusammenfrikkeln.

Gruß Manuel ( ich piss dafür am weitesten! Ätsch, selber doof)

PS: grad erst gelesen das gegen Tim geschossen wurde weil er nach Hilfe fragte. Setzen 6!
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Karl

... bei DER Hitze im Moment habt ihr noch Pisse übrig? Respekt! Ich transpirier alles aus ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

berndr253

Dass man den Werkzeugsatz nach Bedarf und Belieben erweitern kann und soll versteht sich von selbst. Es ist nur ein Angebot von mir - wenn so eine Aktion in "Anpissen" und "Anmachen" ausartet dann lass ich das lieber.

Bernd
Leben und Leben lassen

† Oldtimerfahrer

Zitat von: rolf am 28 Juli 2018, 11:10:31
da bliebe kein Stein auf den Anderen, glaub mir....

Lass mal bitte die Steine da raus!!!
Die können auch nix dafür!


... bei DER Hitze im Moment habt ihr noch Pisse übrig? Respekt! Ich transpirier alles aus ...

Bei uns im Moment der Himmel!

Gruß Rudi  ;D
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Heiko

Zitat von: berndr253 am 28 Juli 2018, 16:52:36
wenn so eine Aktion in "Anpissen" und "Anmachen" ausartet dann lass ich das lieber.

Auch Du mein Sohn?  ;D

Bernd, ging doch nicht um deine Aktion die ich gut finde. Auch wenn Sie mir nichts bringt, da ich mein Werkzeug habe.... aber für alle Anderen ist das klasse.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Ulrich6027

@ Manuel

oben ist der grosse BMW Schraubendreher noch so eine Art "Klopfwerkzeug" , Hammer will das mal nicht nennen.
Und wenn Du den Dorn für die Steckschlüssel  durch den Schraubebdreher steckst, hilft dir genügen Kraft auzubringen um die Klinge des Schraubendrehes ganz einfach zu verbiegen. So gibt es dann einen Grund das gute Stück neu zu kaufen.

Anulu

Klopfwerkzeug... wär ich nie drauf gekommen. Danke für die Aufklärung.

Bernd, schieb das mal auf die Hitze
Hier Regnet es Gott sei Dank auch endlich mal ( geiles Timing!! Grad aus DK zurück, alles ausgeladen und wie ich schon den Rasensprenger rausholen wollte öffnet sich endlich der Himmel. Diese Affenhitze war auch kaum noch zum aushalten )

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Timmmäh

Hallo Mek,

Idt das jetzt deine Antwort darauf dass ich der Meinung bin dein /5 Lima Umbausatz ist zu teuer?
Kritik ist nicht so deins oder?

Falls du dich noch erinnern kannst.
Ich habe auf der Tour mein Messgerät vergessen und konnte nicht fest stellen ob der Anker (von der /5 Lima!) defekt ist.
Zum Glück hast du dich sofort bereit erklärt und bist zeitnah los gefahren um alles mit zu haben, außer einem Anker.
Aber hey, dich werde ich nicht mehr um Hilfe bitten wenn ich eine Panne habe.
Warum stehst du eigentlich noch auf der Pannenhelfer Liste wenn es dich so stört?

Und jetzt fang nicht wieder mit deinem "Bashing" an!
Du "basht" alle und wunderst dich dann das was zurück kommt?
Rolf hat schon recht, pisst mit dem breitesten Strahl...

Sascha, du und ich hatten am Edersee ein Gespräch.
Ich empfehle dir dringend dich unserer Kritik auch mal anzunehmen.
Ansonsten hast du hier auch bald den letzten Freund verloren.

Viele Grüße
Tim
101010

berndr253

#39
Hab mal eine erste Zusammenstellung gemacht, die aber noch nicht kompett/vollständig ist.
Ist im Anhang als pdf beigefügt.
Bitte um Ergänzungen/Korrekturen - als mögliche Bezugsquelle hab ich den Onlinekatalog von Hoffmann verwendet.

Bernd

Macht eure persönlichen Differenzen doch bitte auf einer anderen Ebene aus - und befleissigt euch einer Umgangsweise die es euch ermöglicht am nächsten Ederseetreffen noch in die Augen zu schauen
Leben und Leben lassen

Timmmäh

Spontan fällt mir auf dass eine Fühlerlehre fehlt.

Grüße
Tim
101010

cledrera

Schei...
Ich hab gar keinen 132er Ringschlüssel.

;)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

ToWo

Supi.
Ich frage mich ja, warum in den Bordwerkzeugsätzen immer der

9er Ringschlüssel mit dünnem Rand

nicht dabei ist.

//Tom

Anulu

Sehr gut.
Sind die Teile ,,kurz genug" also würden die tatsächlich ins /3 Seitenfach passen ( wenn ich die Klappe jemals dauerhaft fest bekomme) ?
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Ulrich6027

Hallo Bernd,
für die Schwingenfahrer bitte noch eine Stirnlochschlüssel mit Zapfen(nicht alle fahren Ulis Schwingenbolzen mit Innensechskant)
oder
71  11  9  090  139 Hakenschlüssel für Schwingenbolzen, Auspuffmutter, Gabel /5    24,95 €
und
71  11  9  090  154 Ring-Maulschlüssel 17x27 für Schwinge hinten R 50 - 69 S       15,00 €
(ist ein flacher, kurzer Schlüssel wie der 36/41er)
sowie den erwähnten 9er Schlüssel
oder
71  11  9  090  140 Vergaser-Kombischlüssel für Bordwerkzeug             7,15 €

Preise und Nummern sind aus der Stemler Liste

Ulrich

Schorsch

ToWo,

Das ist der Vergaser—Kombischlüssel.
Den braucht man z. B. Für die Hauptdüse, aber nicht bei jedem Gasi, manche haben eine Hauptdüse,
die mit Schlitzschraubendreher zu entfernen ist.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Ulrich6027

hier noch ein paar Infos zu den Schraubenderhern aus der R26 ETL 8/59
3,5 mm und 7 mm Klingenbreite

OldsCool!

#47
So ein paar Sonderschlüssel für nen schmäleren Taler wären toll! Z.B. der Maul/Zapfen/Hakenschlüssel. Ich hab noch so einen kleinen Knubbelschraubendreher dabei, mit Bitmagazin im Knubbelgriff. Perfekt für unterwegs und in der Lampe
Link

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

4Taktix

#48
Bernd, ein kurz gekröpfter 14er Ringschlüssel fehlt, für die Zylinderfußmuttern. Am besten Vielzahn, für die Mutter vorne links,
damit man in kleinen Schritten nachfassen kann.
Mit einem lang gekröpften müsste man zwar weniger oft nachfassen, aber damit ist auch die Gefahr größer, die Muttern zu vermurksen.
Ggf. muss der Ring aussen auch noch dünner geschliffen werden, damit er zwischen Zylinder und Mutter passt. So wars bei mir zumindest.
Den braucht man nicht nur, wenn man den Zylinder abnehmen will (da muss die Not schon groß sein, um das "unterwegs" zu machen),
sondern ggf. einfach, um die nachzuziehen.
Statt Hakenschlüssel für Krümmermutter, Kardanglocke und Staubhülsen HiRaFe empfehle ich mein Lieblings-unterwegs-und-auch-zu-Hause-Multitool:
Richtig, das "Ölfilterspannband" - variabel, kraftvoll und schonend zugleich, man kann auch Gurkengläser damit öffnen und die Blutzufuhr zu Extremitäten
stoppen, falls unumgänglich - kurz: So ein Werkzeug muss Mann haben, Frau erst recht !  ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

berndr253

Danke für die Hinweise
Sascha -
die Vielzahnmutter für die Zylindermuttern sind in SW 12, der Schlüssel ist bereits aufgenommen.
Auf "voluminöses" Werkzeug möchte ich erst einmal verzichten und orientiere mich hier erst einmal an den Sets die man von BMW kaufen kann. Der "Ölfilter-Öffner" ist sicher sinnvoll, lässt sich aber so einfach nicht unterbringen (es sei denn man packt wie Tim ne Werkzeugtasche auf den Gepäckträger).

Vergaserspezialschlüssel muss ich nachschauen wie der ausschaut - Stirnloch-Schlüssel sollten eigentlich im Set schon beinhaltet sein.

Grusz

Bernd


Leben und Leben lassen

Brendel

Hallo Bernd,
denkst du auch an den kleine 5,5 mm Gabelschlüssel für den U-Kontakt.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

berndr253

#51
Was die Stirnlochmuttern/Schrauben angeht könnte man einen "Universalschlüssel" verwenden. Ist recht klein und bezüglich der Kosten zu stemmen
https://www.online-werkzeughandel.de/werkzeug/handwerkzeug/schraubwerkzeug/stirnlochschluessel-verstellbarer-stirnlochsc-m-elektrisch-angeschweiss-spezialstahl-im-bruenierto-40626/a-24285/
Was den "Vergaserschlüssel" und den Maulschlüssel mit SW5,5 angeht muss ich mal schauen ob ich den auch im online-Werkzeughandel mitbestellen könnte.
Nachtrag: den 5,5er bei Reichelt für 2,20€ -

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Zitat von: berndr253 am 30 Juli 2018, 13:48:55
die Vielzahnmutter für die Zylindermuttern sind in SW 12, der Schlüssel ist bereits aufgenommen.
Die Standardfussmuttern sind SW14 - Vielzahn für Sechskant nur deshalb, weil man damit den Winkel zum Nachfassen von 30° auf 15° redzuzieren kann,
das ist für die Fussmutter vorne links von Vorteil.
Ich weiss ja nicht, ob das BMW-Bordwerkzeug dafür 'was "In Petto" hat.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

berndr253

14er Ringschlüssel ist für die Standard-Fußmuttern korrekt - 12er für die Vielzahnmutter. Noch einen RFing-Schlüssel 12/14 nehm ich noch mit auf.

Bernd
Leben und Leben lassen

Ulrich6027

Soll ich einen BMW Werkzeug Mustersatz zum Vergleichen und Messen zur verfühung stellen? ;D

4Taktix

#55
Bernd, ich will Dich ja nicht ärgern, aber ein Standard-Ringschlüssel SW14 ist zu hoch, den bekommst Du z.B. bei /3 nicht zwischen unterster Kühlrippe
und Fussmutternstehbolzen durch. Hab's eben probiert, geht nicht. Ich gehe davon aus, dass der betreffende Stehbolzen auch ganz ins Gehäuse eingedreht war,
denn es guckte oben nur 1 Gewindegang aus der Mutter heraus.
Und für vorne links (durch Steuerkasten und Stößeführungen sehr schlecht zu erreichen) muss es ein gekröpfter Ringschlüssel sein, sonst keine Chance.
Höchstens mit einem 14er Maulschlüssel, schräg von oben angesetzt, aber damit vermurkst man sich schnell die Mutter und die 30° zum Nachfassen
( 15° mit Umklappen) sind auch ganz schön knapp. Wenn der Maulschlschlüssel viel "Fleisch" um's Maul hat, ist das mit dem Umklappen auch schon wieder Essig.
Aber ich bin jetzt still  ;)  , damit es hier weiter geht, wollt's nur gesagt haben.
Ich selbst habe mir extra für die eine Fussmutter vorn links einen 14er kurz gekröpften Vielzahnschlüssel flacher und aussen dünner geschliffen,
damit, und nur damit geht's perfekt. Ausser natürlich die Spezial-12er Vielzahnmuttern, die sind eine echte Verbesserung!
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

berndr253

@Sascha,Du ärgerst mich doch nicht - ich hab an keiner meiner Eintöpfe die Standardmuttern - überall die Vielzahnmuttern in SW12. Vorher hab ich einen 14er gekröpften Ringschlüssel aus dem Baumarkt verwendet mit dem ich an die "kritische" Mutter herankam. Der ist halt billig und ist sehr "dünn".
Die anderen 14er hab ich mir nem Maulschlüssel fest gezogen.

@Ulrich
Warum nicht? Ich hab nämlich nicht vor hier eine "mobile Werkstatteinrichtung" zu erstellen.
Mir gehts darum eine Alternative zu dem "BMW-Werkzeugsatz" zu schaffen der qualitativ gleichwertig aber kostenmäßig erheblich günstiger ist.
Dass man hier noch das ein oder andere Teil mit aufnehmen kann ist klar - das muss aber alles im Rahmen bleiben.
Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Hodima

#57
Dieser (WIHA-falsch)  richtig  WERA  Griff darf bei mir nicht fehlen.

Vorteil: Er läßt sich ausziehen und man kann die Einsätze seinem Bedarf anpassen/auswählen

(War ein Geschenk)
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Kevm1502

Zitat von: Hodima am 30 Juli 2018, 20:53:48
Dieser WIHA Griff darf bei mir nicht fehlen.

Vorteil: Er läßt sich ausziehen und man kann die Einsätze seinem Bedarf anpassen/auswählen

(War ein Geschenk)

Ist das nicht wera?
Aber sowas in der Art hab ich auch immer dabei. Spart inbusschlüssel (bei mir als lampenringschrauben)
Ich kam, sah - und vergaß was ich vorhatte..

Anulu

Wiha, Wera, Würth alles das selbe Zeug
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Begonnen von cevvi


Begonnen von Lendl


Begonnen von Walter1953


Begonnen von guest1749


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge