Hilfe bei Statik

Begonnen von Fastnachter, 09 Februar 2018, 20:10:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

Hallo zusammen,

Brauche von euch ganzen Dipl. Ings. Mal nen groben Richtwert:

Wieviel kann ich einen 220er Doppel T Träger kurzfristig punktuell belasten bei einer Spannweite von 8m.

Grober Richtwert ohne Garantie.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter


"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Tino

#1
Die Frage ist zu unpräzise.
IPE,IPN;HE-Profil???
Ist der Träger an den Enden lose aufgelegt oder eingespannt?
Wo soll die Einzellast angreifen? Trägermitte (4m)?
Laien können sowas einfaches heute auch online berechnen lassen, nur muss man dazu das Flächenmoment des Trägerprofils wissen. Das verraten einem meist die Herstellerkataloge, wenn man es sich nicht selber berechnen will/kann.

https://www.bauformeln.de/statik/traeger-auf-zwei-stuetzen/
Hier muss das Flächenmoment durch das deines 220er Doppel-T-Trägers ersetzt werden.

Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Fastnachter

Tino deshalb grobe Hausnummer.
Der Träger liegt da schon 80 Jahre drin. Liegt auf ner Stütze, zusätzlich eingemauert. Werde wohl früher für Flaschenzüge genutzt. Frage ist wieviel?

Konkreger Fall wäre 2m weg von der Wand. Annahme: immer das schwächste.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

mekgyver

#3
Also soll an einem Träger mittig eine Last angreifen ?
Auf welchem Untergrund steht denn der senkrechtstehende Stützträger, der muss ja die Hälfte abkönnen.
8m Länge ist schon 'ne Hausnummer ! Die Deckenlast (incl Schneelast!) ist da nicht unwesentlich.
Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Fastnachter

N'abend,

Ne nicht mal mittig. 2m von der Stütze weg langt.
Ich hab das Fundament nicht aufgegraben. Aber die Halle hat nen Krieg überstanden. Da war ne Schlosserei drin. Dabei wurden die Träger für Lasten verwendet, so alte Nachbarn.

Wie gesagt. Ein Richtwert reicht ja erstmal.
Also mein Schwager ist Turner und hat sich ein paar Ringe zum Training aufgehangen. Das hat er ausgehalten ohne sichtbare Schäden.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

mekgyver

Yo, bei der Lastenfrage muss man ernsthafterweise an den ungünstigen Lastfall drangehen, das wär dann ingenieursmäßig  ;D
Da könnte man annehmen , das der Fragende mal 1,5T in der Mitte hochziehen will, bei der Spannweite von 8m,
das dann im Jahrhundertwinter mit 1,5m Schnee den es letztes Mal 1885 gegeben hat.  ;D
Grenzwerte eben.

m
... 73er-Gang

Fastnachter

Hmm. Das war jetzt nicht ganz genau die Frage...

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Guten Morgen,

Es gibt noch ein paar neue Erkenntnisse.
Hab mir die ganze Konstruktion nochmal angeschaut.

Es gibt 3 Querträger. 2 davon Tragen nich Betondecken (das alte Materiallager). Der mittlere nicht bei gleicher Dimension.

Eine Schneelast von nur 25cm nassem Schnee entspricht etwa 8to bei 80qm Dachfläche. Ein Teil davon würde ja auch der besagt Träger aufnehmen.

Lange Rede kurzer Sinn:
Meine Bedenken den via Flaschenzug zum Hänger abladen zu nehmen werden weniger. Gerade wenns nur 2m weg von der Wand ist.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

mike25-3

Moin,

wenn Du nochmal 2m neben dem Ansatz punktuell temporär mit ner Bodenplatte sowas druntersetzt?   ;)

das beruhigt...

Machen was geht, solange es geht ;-)

Fastnachter

Mike die Idee ist nicht mal doof. :-)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

Hast du irgendwie n Wehrmachts-Panzer irgendwo ausgebuddelt, den du restaurieren willst oder wofür die Frage nach dem Träger?  8) ;)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter

Karl, komm, konzentrier dich :-P

Flaschenzug dran, Hänger abladen. Ladung kurz lupfen, Häbger rausziehen, absetzen auf den Boden. Weitertransport auf dem Boden mit Hubwagen.

Ich hab öfters was auf und abzuladen. ;-)

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

ZitatIch hab das Fundament nicht aufgegraben. Aber die Halle hat nen Krieg überstanden. Da war ne Schlosserei drin. Dabei wurden die Träger für Lasten verwendet, so alte Nachbarn.

Wenn Du weißt was die Schlosserei hergestellt hat könnte man grob sagen was die an Material bekommen haben und ausgeladen haben.
Wenn Du in 2Meter Abstand das Gewicht heben willst dürfte nix passieren.
was möchtest Du denn vom Hänger heben?
Manfred

holzschnitzer

Zitat von: mike25-3 am 10 Februar 2018, 10:34:48
Moin,

wenn Du nochmal 2m neben dem Ansatz punktuell temporär mit ner Bodenplatte sowas druntersetzt?   ;)

das beruhigt...
Habe Bauspriese günstig abzugeben :o
Nur abholung
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Fastnachter

Aktuell ne Felder BF 5 31.

Aber auch Motorraf, Teile, Schlepperteile von meinem Vater, etc. Unterschiedluch.

Holzschnitzer: du wohnst ja nicht mal weit weg. Die kosten im Baumarkt aber auch nicht viel.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

holzschnitzer

@Jan


Eine Felder habe ich auch, keine schlechte Basis.
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

mike25-3

Zitat von: holzschnitzer am 10 Februar 2018, 20:10:33
Habe Bauspriese günstig abzugeben :o
Nur abholung

würde ich mir an der nächsten Baustelle beim Polier gegen einen kleinen Obolus fürs WE leihen  ;)
Machen was geht, solange es geht ;-)

Fastnachter

Hallo zusammen,

Holzschnitzer: gehen die bis 3.50m? Dann hole ich sie mir bei Gelegenheit gerne ab.

Mike: so habe ichs gemacht, aber ohne Obulus in der Nachbarschaft

Heiko: Danke für den Konstruktiven Dialog. Hab meine Schmerzgrenze jetzt mal bei 250kg gezogen. Drüber stütze ich ab.

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Schorsch

Jan,

schöne Vespa!!  P 200 ?

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Fastnachter

Ne leider nicht. Ne PX80 mit Umbau auf 135.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

holzschnitzer

ZitatHolzschnitzer: gehen die bis 3.50m? Dann hole ich sie mir bei Gelegenheit gerne ab.
Auf 3m hatte ich sie schon, werde sie demnächst mal ausmessen
Gruß
Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

27-steib

ganz wichtig- ist der Tráger mit dem darüber liegendem Tragwerk verbunden, durch Schrauben oder Schweissung?

Dann hat der ein unglaublich hohes Biegewiderstandsmoment,  das du dir allerdings manuell berechnen (Lassen) müsstest. Die Erhöhung des Biegewiderstandsmoments aufgrund ders grössen Profilhöhe ( Flächenträgheitsmoments) erfolgt in der 4ten Potenz der Abständer der Flächen von der neutralen Faser.

Der Verbundträger wird ein Vielfaches mehr ausgahlten als der reine I Träger

Grüsse Jan


OldsCool!

Ich finde, dass sich der Träger in den Bildern schon bedrohlich biegt!!!  :o
Ich würde dringend die Optik wechseln, dann bleibt er gerade  ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

mike25-3

ZitatMike: so habe ichs gemacht, aber ohne Obulus in der Nachbarschaft

Ich hätte vielleicht unten noch die Aufstandsfläche durch Unterlegen von Platten vergrößert, aber sonst  :juhuu:

gruß
Machen was geht, solange es geht ;-)

Stefan

Zitat von: 27-steib am 13 Februar 2018, 10:52:46
ganz wichtig- ist der Tráger mit dem darüber liegendem Tragwerk verbunden, durch Schrauben oder Schweissung?

Dann hat der ein unglaublich hohes Biegewiderstandsmoment,  das du dir allerdings manuell berechnen (Lassen) müsstest. Die Erhöhung des Biegewiderstandsmoments aufgrund ders grössen Profilhöhe ( Flächenträgheitsmoments) erfolgt in der 4ten Potenz der Abständer der Flächen von der neutralen Faser.

Der Verbundträger wird ein Vielfaches mehr ausgahlten als der reine I Träger

Grüsse Jan

Hmm, da fehlen mir aber die diagonalen Streben. Im aktuellen Zustand ist das eher ein Geländer.

Ich würde als erstes ordentliche Eichenbalken unter die Sprieße legen, damit die Kräfte nicht die Bodenplatten knacken.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Fastnachter

Hallo zusammen,

Bretter unter die Sprießen kommen bei höherem Gewicht. Die hätte es hier wohl garnicht gebraucht. Gibt aber Sicherheit ;-)
Bodenplatten liegen hier in Beton. Das war ok so.

Ich schaue mir das alles bei Gelegenheit nochmal an und werde berichten. Sooo oft hab ich ja auch nicht so schwere Sachen zu verladen. Wobei... im Frühjahr holz für die Terrasse, Zaun, etc...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† Oldtimerfahrer

Mo in Jan,
Kannst du mir die Bilder und etliche Informationen ( Wandstärke, eventuelle Fundamente) auf meine E-mailadresse schicken?
Werde dann mit einem befreundeten Statiker sprechen.
Je mehr Informationen, desto besser!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Fastnachter

Hallo Rudi,

komme ich gerne drauf zurück. Muss aber erstmal in Ruhe messen gehen :-)

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge