Schwimmer abgesoffen

Begonnen von J.R., 26 März 2019, 17:30:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

J.R.

Hallo, auf ein Neues,

Jan du schreibst Schwimmer abgesoffen, Kerbe nicht richtig erwischt, kann man das erkennen wenn der Deckel vom Schwimmergehäuse abgeschraubt ist. Ist es normal, wenn der Schwimmer nicht aus dem Gehäuse nach oben hin rausgenommen werden kann. Ist es besser den Vergaser wieder zu demontieren, oder geht dass auch im eingebauten Zustand?


Gruß Achim

J.R.



Schorsch

Das geht Achim,

Wenn Du den Schwimmer rausnehmen willst, erst den Benzinschlauch, dann die Schraube mit Schwenkanschluss ab.
Dann die Nadel nach unten rausdrücken, ich helfe mir immer mit dem Schaft eines Schraubenschlüssels,
erst dann kannst Du den Schwimmer nach oben rausnehmen.
Du kannst aber auch so prüfen, ob der Schwimmer an der Klammer eingerastet ist, guck mal genau hin, die Nadel hat nur eine Raste.
Wenn nicht von unten die Nadel festhalten, dass Sie nicht nach unten weg kann, Finger, Schwimmer von oben einfädeln und entlang der Nadel nach unten drücken, Du spürst dann schon wenn es einrastet.

Ist denn die Zündkerze nass ?

Immer schön vorsichtig am Gasi! Schrauben nicht festknallen mit Gefühl, nach fest kommt lose.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

J.R.

Hallo Schorsch,
wenn ich den Schwimmer nicht nach oben entnehmen kann, dann scheint er doch eingerastet zu sein, oder?

Gruß Achim

Schorsch

Hmmmm,

also ich würde mich nicht drauf verlassen, die Klammer ist schon ziemlich stramm und so richtig anfassen kannst Du den Schwimmer ja auch nicht, wenn er in der Schwimmerkammer ist.

Ich guck da lieber 3 x hin, notfalls mit Taschenlampe.

Notfalls, eben aus- wieder einbauen, ist doch schnell gemacht.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

J.R.

So werde ich es Morgen mal machen, Danke

Achim

strichzwojan

Achim, du hättest dein Problem noch mal schildern sollen. Wer den ursprünglichen  thread nicht kennt, in den du dich eingehängt hattest, muss jetzt ziemlich herumrätseln...

Jan

J.R.

Hallo ,
hier noch mal meine Schilderung, meine R26 mit Bing 1/26/55, ich hatte meinen verdreckten Vergaser zum Ultraschall gegeben, Düsen, Schwimmernadel und alles Notwendige wurde erneuert. Der Vegaser war bei einem bekannten BMW Schrauber, also die Wissen was sie tun.

Ich hatte mir auch die Zündung vorgenommen und  nach Einstellung der Zündanlage, der Ventile lief die R26 auch mit verdrecktem Vergaser, nahm aber kein Gas richtig an.
Jetzt nach praktisch voll überholten Vergaser macht sie zur Zeit keinen Mucks, aber nach einer Weile geöffnetem Benzinhahn und einigen Antrittsversuchen läuft Benzin aus der Luftregulierschraube. Jetzt bin ich auf Fehlersuche.

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Gruß Achim

Schorsch

Aha!!

Das kann vieles sein.

Den Kontrollblick Schwimmernadel würde ich machen.
Darauf achten, Schwimmerkammerdeckel richtig montieren, ist die Nadel in dem Röhrchen? Ist da was in dem Röhrchen?
Ist die Zündkerze nass? Nimm mal ne neue, der Teufel ist ein Eichhörnchen 🐿.
Sitzt der Kerzenstecker?
Zündkabel fest?
Schilder mal Deine Startprozedur, gibst Du beim Antreten Gas? Dauernd?


Schorsch


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

J.R.

Hallo Schorsch,
Ich starte so, wie im Handbuch vorgegeben.


Achim

Schorsch

Achim,

unser Alteisen funktioniert nicht einheitlich nach Handbuch.

Ich weiß jetzt nicht, an was es bei Deinem Möpp liegt.

Da gibt es Kisten, die müssen in kaltem Zustand lange getupft werden, andere gar nicht, bei denen reicht es, wenn der Schiebers ein wenig gelupft wird.

Tupf mal nicht so lange, nur so 1–2 Sekunden, kann man gut zählen.
Dann ohne Zündung 2 x kicken,
dann Zündung an Kick und Pötte Pötte Pötte.
Bei meiner ist das auch so, sehr schnell abgesoffen. Im Sommer tupfe ich gar nicht mehr.
Aber wie gesagt, unsere Böcke sind Individualisten, Zickige, Gutmütige, Stoische, usw..

Jede ist anders, Deine auch, meine erst recht.

Wird schon

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

OldsCool!

So wie Schorsch beschreibt starte ich meine R26 mit dem 1/26/55 auch. Check dann mal die Kerze: nass? Dann kommt Sprit an -> eher Zündung/Kerze
Trocken? Dann liegt's am Vergaser/Spritzufuhr.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

J.R.

Guten Morgen,
ja Harpe, du hast Recht, die Kerze ist nicht richtig trocken, mich hat irritiert, das aus dem Vergaser im Bereich der Luftregulierschraube Benzin raustropft. Bei meinem Startverhalten läuft immer Benzin oben aus dem Schwimmerdeckel, wahrscheinlich tupfe ich zu lange. Ich werde es mal wie hier beschrieben versuchen.


Gruß Achim

bemwenesu

Hans-Peter,
gratuliere 1000er Beitrag.  :blumen: :prost:

Gruß   Frank

J.R.

Hallo in die Runde,
nachdem ich nun alle Ratschläge systematisch abgearbeitet habe und zum Schluss noch eine neue Zündkerze eingeschraubt habe läuft das feine Motorrad. Ich würde fast sagen es lag an meiner übermäßigen Tupferei und die neue Zündkerze war dann wohl mit ausschlaggebend. Es ist schon Bewegung im Motorrad, aber sie bewegt sich auf meinem glatten Garagenboden im Leerlauf keinen Millimeter, will Morgen mal mit roter Nummer  zum TÜV.Werde noch entsprechendes Werkzeug einpacken für den Notfall.

Eins noch, wenn ich meinen Zündzeitpunkt dynamisch kontrolliere, dann wandert die -S- Markierung langsam von Oben im Schauloch bis gerade so Mitte Schauloch, -F- ist gar nicht zu sehen, so lassen? 

Gruß Achim

† Oldtimerfahrer

F lässt sich nur einstellen mit gespreizten Gewichten.
Dies hast du aber erst im Betrieb bei ca 3000 U/min oder aber du verspannst die Gewichte und kannst den ZZP auch im Stand kontrollieren/einstellen.
Letzendlich ist F maßgebend.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

OldsCool!

F sollte gerade noch unten im Schauloch zu sehen sein und bei weiter steigender Drehzahl auch da bleiben! Wenn nicht ist was faul. Wo S dann landet ist eine Frage des Zustands des FKR. Wenn er ausgenudelt ist bekommt man S nicht mehr gut eingestellt. Ist aber Wurst, solange sie noch anspringt. F muss passen!

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest474

ZitatF lässt sich nur einstellen mit gespreizten Gewichten.
Das machen die ohne gescheites Werkzeug ;D

Du hast doch bestimmt eine Stroboskoplampe. Bei 3000 muss F erscheinen und stehen bleiben
Manfred

J.R.

Genau Manfred,

F taucht am unteren Rand gerade noch auf und bleibt da.

Danke und schönen Abend allerseits!

Achim

OldsCool!

Dann auf den Bock und Spaß haben  :bike:  :thumbsup:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest474

ZitatF taucht am unteren Rand gerade noch auf und bleibt da.

Nix gut. F sollte mitte Schauloch stehen.
Stell die Zündung so ein das F mittig im Schauloch steht.. S ist zweitraning.

Manfred

mekgyver

Zitat von: m250
1. F sollte mitte Schauloch stehen.
2. S ist zweitraning.

zu1. Tja, wer nicht up to date ist ... der riskiert weiterhin Schäden im Zyl-Kopf durch Klingeln, oder Klopfen, wei der ZZp zu früh eingestellt ist.
Habe ich letzten Herbst ausführlich dargestellt, siehe hier

zu2. nicht egal ! Zwar kann man das Maschinchen auch mit 1° vor OT zum laufen bringen, aber die Anweisungen für den Leerlauf am Gasi  beziehen sich auf "S" bei 7° vor OT.
... kleiner, aber feiner Unterschied  ;D

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

OldsCool!

Och Manfred, musst du überall kommentieren egal ob sachdienlich oder nicht? Es wurde hinlänglich diskutiert dass heutzutage die Zündung nicht mehr so früh sein sollte wie damals noch nötig (Zündwilligkeit vom Sprit usw...).
State of the Art ist F zwischen Mitte und unten.

Gruß Steffen

Und der mek war schneller  ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest474

Steht einer von uns unter Drogen?

ZitatState of the Art ist F zwischen Mitte und unten.
Aussage von Cool man

ZitatNix gut. F sollte mitte Schauloch stehen.
Meine Aussage.

Zitataber die Anweisungen für den Leerlauf am Gasi  beziehen sich auf "S" bei 7° vor OT.

Wenn ich den F Punkt veränder, dann veränder ich auch sofort den S Punkt. Alldieweil der Weg der Frühzündung (in Grad) fest vorgegeben ist.

Manfred


Borgward

Ach wie schön ist doch die R23 mit ihrer Handzündverstellung!  ;D

cledrera

Karbidlampen,
billige Karbidlampen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Borgward

Fliehkraftregler, Fliehkraftregler im Dutzend billiger!  ;D

mekgyver

#26
Zitat von: m250
Wenn ich den F Punkt veränder, dann veränder ich auch sofort den S Punkt. Alldieweil der Weg der Frühzündung (in Grad) fest vorgegeben ist.

siehste ?  ;D und darum kann man heute mit den originalen FKRs und schon gar nicht mit den verschlissenen FKRs eine optimale Zündverstellung erreichen.

Gruß mek  8)   .... 'n Schälchen Otternasen dazu ?  :lol:
... 73er-Gang

guest474

Mek, mein bester Freund,
ich habe mir Deine Abhandlung nochmals zu Gemüte geführt.

ZitatHabe ich letzten Herbst ausführlich dargestellt, siehe hier

Der Verstellbereich der originalen Zündanlage besteht aus 7 Grad Frühzündung vor Ot +35 Gard Verstellbereich. Macht 42 Grad im Gesamten.
Woher stammt Deine 4 Grad Optmierung? Hast Du mal Prüfstandsläufe gemacht um die Mehrleistung zu untermauern?

Der Hinweis auf den moderenen Sprit kam damals von Odeon. Nicht von Dir.

Gruß
Manfred

mekgyver

Tja, liegt wohl an Deiner Wahrnehmung, da kann ich auch nicht weiter helfen, steht alles drin.

Probiers halt aus.

m
... 73er-Gang

J.R.

Noch mal Hallo in die Runde,
diese fachlichen Erörterungen, Auseinandersetzungen sind einfach nur klasse, da wird man voll in die Thematik gestoßen und ich fange an zu begreifen, Weiter so.

Gruß! Achim

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge