Hella Abblendschalter BMW R 24

Begonnen von gummixl, 18 März 2019, 08:16:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gummixl

Hallo,

da ich jetzt eine original Abblendschalter von Hella habe bin ich mir nicht sicher wie ich ihn am Lenker befestige? Ich habe gehört das ich zwei Löcher in den Lenker bohre dann Gewinde rein und dort werden sie angeschraubt ? Ist das so korrekt? Danke

gummixl



Karl

Ich wusste gar nicht, dass es ,,Hella" bereits bei der R24 gab ... dachte die kamen erst ab R25...?
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Heiko

Hm,

ohne jetzt R 24 genau zu kennen.... aber wenn da was gebohrt werden muss ist dort was falsch meine ich. Entweder falscher Schalter oder falsche Griffarmaturen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

#3
es kommt auf den Schalter selbst an.....wird er an eine Armatur geschraubt ....oder direkt an den Lenker (das gab es, Heiko...schaue die mal die Armaturen der 24 an...da kann man nichts anschrauben)....welchen Radius hat denn der Schalter? am besten mal ein Foto .....oder an den Lenker halten...passt er saugend schmatzend oder kippelt er?
Hella-Bosch....waren die Scheinwerfer der R 24 nicht alle Hella ;D (s. Zündschloßbefestigung)?

Schorsch

Hmmm,

ich habe hier eine Bosch - Serviceliste für
R 24, R 25, R 25/2 vom 1.12.53.

Unter R 24 ist aufgeführt:

Seilzug-Abblendschalter LESH 2 L 3 Z angebaut.

Darunter steht:

Fremd                                        892/1 Z

Könnte es sein, dass der Erstausrüster Bosch war? Sich die Bezeichnung Fremd auf einen anderen Hersteller bezieht?

Bei der R 25 ist der gleiche Seilzug-Abblendschalter aufgeführt.

Einstellen möchte ich die Liste nicht, kann sie aber fotografieren und bei Bedarf per Mail schicken.
In dem Fall bitte PM.

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

gummixl

Hier mal ein Bild

rolf

das ist der falsche Schalter, das ist die Ausführung die auf die Armatur geschraubt wird (die so die 24 nicht hat).


gummixl

Es konnte mir noch keiner sagen welcher abblendschalter der richtige ist... gewscheigen denn so einen noch zu erwerben... frustrierend...

rolf

#8
Stimmt so wohl nicht ganz.....1. ich konnte es dir sagen (und hatte es auch damals.. incl dazu passende Bilder)...und 2. ich hatte damals einen für dich

davon ab...das die R 24 schon70 Jahre alt ist und naturgemäß Ersatzteile schwieriger wie beim Golf 5 zu bekommen sind, ist  doch EIGENTLICH nachvollziehbar (zum Thema "frustrierend")?

rolf

Hier nun das Boschblatt....Schorsch, das hast nicht richtig interpretiert:
Alternativ konnt man den Bosch  LESH 2 L 3 Z anbauen

JochenD

Es gibt ein paar sehr original aussehende R24 mit Lampe, Schalter und Rücklicht von Hella.
Dazu passt Dein Schalter.
Die Aussparung passt gerade über die Bandschelle des Kupplunggriffs.
Zur Befestigung sind 2 Gewinde in den Lenker zu schneiden.
Gruß Jochen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


rolf

kannst ja mal schauen wie gut es über die Klemm/Bandschellen passt...vielleicht passt er ja so.

gummixl

Er passt genau über die Schelle. Da ist die Aussparung. Aber nicht desto trotz muss ich den Schalter ja befestigen.... das sich ja nur die Löcher und ohne Löcher zu bohren wüsste ich nicht wie ich sie befestigen soll...

JochenD

Bohren, Gewindeschneiden und festschrauben.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


rolf

wenn die Aussparung für die Schelle ist , dann passt der Rest des Schalters vom Radius nicht auf den Lenker

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge