R26 die mir nicht so gut gehorcht

Begonnen von Lala99, 14 November 2018, 20:45:22

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Lala99

Hallo
Ich bin der Tankbefüller einer R26 in einem passablen Zustand (zumindest aus der Aussensicht).
Hab das Moppedchen "restauriert" gekauft.
Finde das Forum ist sehr informativ.

Meine kleine gehorcht beim Fahren recht gut.
Ihre Eigenarten
- Beim Kaltstart liebt Sie das Hochdrehen des Standgases
- Beim Warmstart verhilft Sie mir zu einer Achsamkeitspause (wenn Sie abkühlt springt Sie wieder an)😀

Den Stall teilt sich die Eigenwillige mit einer GS und einer Aprillia W12
Gruß aus dem Hünsrück

Lala99


Anulu

#1
Na dann wilkommen.

Gruß aus dem Norden, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

professor buxus

Hauptsache es gibt keinen Zickenkrieg!   :)

Herzlich Willkommen im Forum!

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

RolfD

.. tja, da bahnt sich was an.... das wird schon mit der Kleinen... bist ja richtig hier...
Gruß
Rolf III

cledrera

Moin Lala,
Willkommen und der Hunsrück, der hat schöne Ecken zu m :bike:.
Was Deine Problemchen anbelangt:

1. Was heißt hier hochdrehen im Standgas? Wie hoch ist hoch und was für ein Vergaser ist verbaut?
2. Die Probleme beim Warmstart klingen irgendwie nach Zündspule.

Mach mal einen neuen Fred zum Problem auf und stell auch mal Fotos der Überltäter(in), insbesondere von Zündspule und Versager ein.

Tschö

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Zitat von: cledrera am 15 November 2018, 10:26:25

2. Die Probleme beim Warmstart klingen irgendwie nach Zündspule.


.... oder nach falschen Tupf-/Starthandlungen. ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Kenn ich nur bei geschleicherten Modellen niedriger Kompression.  ;)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

... oder Leerlaufgemisch deutlich zu fett und Standgasanschlag zu hoch.
Wirkt bei kaltem Motor wie ein Choke mit Drehzahlanhebung - funzt also sehr gut.
Nur stellt sich die Drehzahlanhebung bei warmem Motor nicht automatisch zurück, und der "Choke" bleibt auch "gezogen" - keine Chance auf Zündung  ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Heiko

Zitat von: cledrera am 15 November 2018, 20:41:44
Kenn ich nur bei geschleicherten Modellen niedriger Kompression.  ;)

Wie jetzt? Springt doch klasse an? Ist eben keine Kölsche /3  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Oh du heilige Hoske!
Dann habe ich das ja völlig falsch verstanden.
Dein damaliger Spruch zur jetzt besseren Hälfte am See "Komm, ich mach sie dir an." war pures Balzgehabe das Verhalten des perfekten Gentleman.
Na, hat aber funktioniert.
Sie ist angesprungen.  ;D

Aber Sascha und ich liegen betreffend die Technik vorn.
Leichter Vorsprung für Sascha würde ich sogar sagen.


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Lala99

Danke für die Wikommensgrüße und Infos

zu 1.) ich Dreh am Vergaser das Stangas 2-3 Umdrehungen höher, dann spingt Sie (ein zweimal getupft bis der Ring dunkel wird) einigermassen an

zu 2.) mach ich die Tage (muss ja noch die Forumtechnk erlernen)


Gruß



Stefan

Wer hat wann zuletzt den Vergaser eingestellt?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Lala99

Zitat von: Stefan am 16 November 2018, 19:29:07
Wer hat wann zuletzt den Vergaser eingestellt?

Gruß
Stefan

Kann ich nicht sagen, suche gerade im Forum nach der Vorgehensweise.
Ansonsten muss ich das mal machen lassen🛠

Schorsch

Machen lassen?

Du bekommst hier Hilfe bis der Arzt kommt, HIER  gibt es die Fachleute!
Du hast es dann selbst gemacht!
Du weißt dann, wie es geht.

Fangen wir an:

Welcher Vergaser? (Da steht ne Nummer drauf, z.B. 1/26/55
Ist er sauber, auch von innen? (Schwimmerkammer)
Welche Hauptdüse ist drin?
Wichtig!
Am Vergaser immer vorsichtig und sauber arbeiten, nie mit Gewalt, eher vorsichtig.

Schorsch






Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

mekgyver

Zitat von: Schorsch
Machen lassen?

Du bekommst hier Hilfe bis der Arzt kommt, HIER  gibt es die Fachleute!
Du hast es dann selbst gemacht!
Du weißt dann, wie es geht.

Fangen wir an:


Moin und herzlich willkommen .
Da hat uns Schorsch aber recht : seit 15Jahren haben wir quasi für jede Frage die Forumsdatenbank der Beiträge.
Nicht übertrieben kann man sagen, dass die Probs nach Häufigkeit bestimmt jeweils 20 .... 2 unterschiedliche Beiträge haben.
Die Kunst ist, die Suchfunktion optimal bedienen zu können.
Das muss ausprobiert werden, ich weiß das auch nicht so richtig, nur ansatzweise.

Zu Gasis habe ich wenig geschrieben .... wird wohl den Grund haben,  8)
das ich immer die Standarteinstellungen befolgt habe und einfach den Spritverbrauch eher nebenbei mit beobachtet hatte.
Das war dann jedesmal ein Erlebnis, wenn die Düsennadel und die Nadeldüse (kein Wortspiel  8) ) erneuert wurden.
das wars dann .... bis zum näxten mal in 15Tkm.

Für die korrekte Leerlaufeinstellung sollte der ZZP auf "S" stehen.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Lala99

Zitat von: Schorsch am 16 November 2018, 20:02:02
Machen lassen?

Du bekommst hier Hilfe bis der Arzt kommt, HIER  gibt es die Fachleute!
Du hast es dann selbst gemacht!
Du weißt dann, wie es geht.

Fangen wir an:

Welcher Vergaser? (Da steht ne Nummer drauf, z.B. 1/26/55
Ist er sauber, auch von innen? (Schwimmerkammer)
Welche Hauptdüse ist drin?
Wichtig!
Am Vergaser immer vorsichtig und sauber arbeiten, nie mit Gewalt, eher vorsichtig.

Schorsch

Hallo,
anbei die versprochenen Bilder (Vergaser ist somit der 1/26/55)
die Hauptdüse bring ich noch in Erfahrung
beim Antreten zündet Sie auch immer tuckert dann 3 mal und verschluckt sich dann beim Gasgeben -> aus
Gruß

cledrera

#17
Messerscharf:
Das muss eine R26 sein; unverfälschte Betriebsmodi ...
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

einfach mal länger tuckern lassen....30 Sekunden....geht sie dann immer noch aus beim Gas geben?

Schorsch

Tach Lala99,

Das KANN viele Ursachen haben, zu fett, zu mager, Nebenluft, Loch im Schwimmer, verschlissene Nadeldüse, vergnaddelte Düsennadel, Dreck  usw. usw..

Bei unbekanntem Zustand, auch noch nie eingestellt, empfehle ich Dir den Vergaser auszubauen, gründlich zu überholen.

Keine Sorge, das ist ist kein Hexenwerk, hab ich sogar hinbekommen (das heißt was).
Mit UNSERER Hilfe bekommst Du das hin, zudem ist der Winter genau die richtige Zeit dafür.

Es lohnt sich wirklich hier Schritt für Schritt vorzugehen, nicht mal hier, mal da was zu drehen.

Also RAN!

Benzinhahn zu? Gut ! Dann mach mal die Anschlussschraube Benzinschlauch ab, immer einen
Ringschlüssel nehmen. Da dröppelt noch was raus, macht nix.
Dann Verschraubung der Deckelplatte, da geht der Gaszug rein, lösen. Wenn er sehr fest ist, nicht mit Wasserpumpenzange, lieber mit nem Stück Hartholz, schräg ansetzen und mit Gefühl den Hammer benutzen. So, Deckelverschraubung ist los, gut, nun die Deckelplatte u Verschraubung nach oben weg, ja ich weiß etwas eng das Geröhr.
Nu mach mal die Schelle zum Flansch locker, nur locker.
Prima, so.
Der doofe Luftfilterkasten hindert nun das Abziehen des Vergasers.
Dreh den Gasi mal etwas zu Dir, etwas, nun den Gaszug mit Schieber rausholen, Deckelplatte u Verschraubung baumeln da noch dran, macht nix, lass sie baumeln.
So, nun die beiden Schrauben vom Vergaserflansch/Zylinderkopf raus.
Klasse, das wars, den Vergaser kannst Du nun zu Dir, raus ziehen, den Gaszug mit Schieber und Platte in einen Lappen wickeln, in das Loch am Zylinderkopf auch einen Lappen stopfen.

Das wars der Gasi liegt vor Dir, dann wieder melden, dann gehts weiter.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

mekgyver

Zitat von: Lala99 #16
beim Antreten zündet Sie auch immer tuckert dann 3 mal und verschluckt sich dann beim Gasgeben -> aus

Das ist eindeutig : Gemisch ist zu mager.
Abhilfe : Tupfer 1 sec drücken, Schieber etwas anheben und Starten .... das Triebwerk läuft  :koenig:
versuch macht kluch  ;D

Gruß mek  :schrauber:  :prost:
... 73er-Gang

Lala99

#21
Zitat von: Schorsch am 19 November 2018, 21:15:03
Tach Lala99,

Das KANN viele Ursachen haben, zu fett, zu mager, Nebenluft, Loch im Schwimmer, verschlissene Nadeldüse, vergnaddelte Düsennadel, Dreck  usw. usw..

Bei unbekanntem Zustand, auch noch nie eingestellt, empfehle ich Dir den Vergaser auszubauen, gründlich zu überholen.

Keine Sorge, das ist ist kein Hexenwerk, hab ich sogar hinbekommen (das heißt was).
Mit UNSERER Hilfe bekommst Du das hin, zudem ist der Winter genau die richtige Zeit dafür.

Es lohnt sich wirklich hier Schritt für Schritt vorzugehen, nicht mal hier, mal da was zu drehen.

Also RAN!

Benzinhahn zu? Gut ! Dann mach mal die Anschlussschraube Benzinschlauch ab, immer einen
Ringschlüssel nehmen. Da dröppelt noch was raus, macht nix.
Dann Verschraubung der Deckelplatte, da geht der Gaszug rein, lösen. Wenn er sehr fest ist, nicht mit Wasserpumpenzange, lieber mit nem Stück Hartholz, schräg ansetzen und mit Gefühl den Hammer benutzen. So, Deckelverschraubung ist los, gut, nun die Deckelplatte u Verschraubung nach oben weg, ja ich weiß etwas eng das Geröhr.
Nu mach mal die Schelle zum Flansch locker, nur locker.
Prima, so.
Der doofe Luftfilterkasten hindert nun das Abziehen des Vergasers.
Dreh den Gasi mal etwas zu Dir, etwas, nun den Gaszug mit Schieber rausholen, Deckelplatte u Verschraubung baumeln da noch dran, macht nix, lass sie baumeln.
So, nun die beiden Schrauben vom Vergaserflansch/Zylinderkopf raus.
Klasse, das wars, den Vergaser kannst Du nun zu Dir, raus ziehen, den Gaszug mit Schieber und Platte in einen Lappen wickeln, in das Loch am Zylinderkopf auch einen Lappen stopfen.

Das wars der Gasi liegt vor Dir, dann wieder melden, dann gehts weiter.

Schorsch

Danke Schorsch,
geh ich an ich melde mich zum nächsten Schritt

PS: trotz tupfen geht Sie nach 3x tuckern aus (sie turckert kein 30 sec)
Gruß
Lala

schraubenkoenig

Kleiner Tip:
Statt Hartholz und Hammerschlägen mal über nen Ölfilterschlüssel nachdenken. Den gibts auch in klein. Ich mach damit z.B. Marmeladengläser auf...

z.B.https://i.ebayimg.com/images/g/oOYAAOSw5cNYlFVV/s-l300.jpg

4Taktix

Von Holz und Hammer halte ich bei dem empfindlichen Material und dem langen R26-Stutzen auch nichts.
Ich nehme stets eine etwas abgenudelte Rohrzange, da ist die Verzahnung nicht mehr so scharf.
Wichtig ist, dass man die Rohrzange richtigrum ansetzt, (wird sehr häufig falsch gemacht) so rutscht die nicht durch und die Deckelverzahnung bekommt keine Katscher.
Ganz vorsichtige können auch noch einen Lappen dazwischen legen.
Marmeladenglasöffner ist natürlich noch genialer  ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Schorsch

Tja, kann man machen !

Ich hätte Muffe mit einer Zange die Schieberkammer oder die Verschraubung oben am Gewinde oval zu drücken.

Aber, damals, so 14/18, stand ich genau vor diesem Problem, Deckelverschraubung sehr fest, Zange wollte ich nicht nehmen, vermackeln war nicht gewünscht.

Da ich aber ein Werkzeugfetischist, mit Hang zu einem Luxusproblem (nicht strafbar, tut nicht weh) bin, ich auf die Idee eines passenden Schlüssels gekommen.
Wird nur benutzt zum Losdrehen, beim Anziehen immer nur handfest.

Schorsch


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

Baue spasseshalber mal eine NEUE Zündkerze rein....und dann lasse sie erstmal 20-30 Sekunden tuckern (wenn sie s dann tut) bevor du Gas gibst

bemwenesu

Zitat von: Schorsch am 21 November 2018, 12:25:32
Da ich aber ein Werkzeugfetischist, mit Hang zu einem Luxusproblem (nicht strafbar, tut nicht weh) bin, ich auf die Idee eines passenden Schlüssels gekommen.
Wird nur benutzt zum Losdrehen, beim Anziehen immer nur handfest.

Hi  Schorsch,

hast Du das Teil selbst geschnitzt? Wenn ja super. Oder gibt´s das (wo) zu kaufen.

Gruß   Frank

Schorsch

#27
Frank,

selbst geschnitzt? NEIN ! Kann ich leider nicht, hatte nur die Idee.Hat mir mein Metallkünstler aus VA gefräst.
Hatte ich auch hier im Forum bekannt gegeben, einige Wenige wollten das auch.
Kann mich noch an TAZ erinnern, die hat auch eins.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

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