Welches Fett für Tachowelle?

Begonnen von strichzwojan, 15 Oktober 2018, 12:39:32

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strichzwojan

Hallo, welches Fett nimmt man zum sparsamen Abschmieren einer R 25/2 Tachowelle?
Jan

strichzwojan



Hape25/3

Hallo,
Öl


und wenn du jetzt nach dem richtigen frägst........
Bier und....

OldsCool!

Ich benutze ein spezielles Tachowellenöl, welches ich in harter Arbeit über lange Zeit und viele km mühsam mit Hilfe des R26-Motors erzeuge. Nach etwa 1500km ist es fertig, und ich kann es an der Ölablassschraube zapfen. Da man für die Tachowelle sehr wenig benötigt, habe ich aus der letzten Raffinade noch einige Liter übrig. Für Forumsmitglieder gebe ich ausnahmsweise was davon ab. Durch den enormen Aufwand (ca. 80-100l Sprit) ist der Preis natürlich entsprechend hoch: 10ml à 20€

Bei Interesse einfach melden  ;D

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

töff-töff

Zitat von: strichzwojan am 15 Oktober 2018, 12:39:32
Hallo, welches Fett nimmt man zum sparsamen Abschmieren einer R 25/2 Tachowelle?
Jan

au fein, eine Fettfrage. Die sind hier fast so beliebt wie Ölfragen :D
Ich bin der Meinung, es geht auch ohne Schmierung. Zumindest hab ich noch nie Probleme gehabt. Aber egal, ob Du Dich nun für Fett oder für Öl entscheiden solltest - nimm wenig davon.  ;)

um den Originalzustand zu erhalten, können Puristen natürlich auch ein Oel aus der entsprechenden Zeit nehmen.  :D
Für solche Fälle hab ich noch eine recht große Auswahl.



Gruß töff-töff Schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

strichzwojan

Zitat von: töff-töff am 15 Oktober 2018, 18:24:42
au fein, eine Fettfrage. Die sind hier fast so beliebt wie Ölfragen :D


Gruß töff-töff Schorsch

Mist, das wusste ich nicht. In 40 Jahren mit meinem Einzylinder habe ich bis jetzt einmal die Welle tauschen müssen. Nun wurde sie an den angescheuerten Stellen mit Schrumpfschlauch abgedichtet, und gut mit Rostlöser und anschließend Bremsenreiniger gespült. In einer der letzten Oldtimer Praxis Ausgaben war ein Instrumentebericht, in dem die Rede von speziellem "Tachowellenfett" war...
Die launigen "Kolchosewartungstipps" seien Euch gegönnt, sie sind ja auch irgendwie zeitgenössisch. Vielleicht rufe ich doch einfach mal bei einem Tachodienst an und frage dort... ;)

Jan

Schorsch

Fettfrage?

Ich glaube Fett sollte man nur unter die Gummitülle am Getriebe schmieren, ganz voll machen.
Das verhindert Wasser im Getriebe.
Die Tachowelle, ja ich gestehe, hab ich noch niemals geölt, muss man das?
Oder fördert dann die Tachowelle das Öl in den Tacho, was ja auch nicht im Sinne des Erfinders ist.

By the way, Tachowelle.

Hat einer von Euch schon mal ne Tachowelle der Fa. Taflexa in der Hand gehabt? Wenn ja, Erfahrungen?


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

töff-töff

Hallo Jan, schön, dass Du unsere Antworten mit Humor nimmst.  :prost:

Ich denke, wenn man gerne schmieren möchte und sparsam mit den Mittelchen umgeht, kann man da nicht viel falsch machen. Erst recht nicht, wenn man in 40 Jahren nur einmal die Welle tauschen musste.
Der eine nimmt vielleicht Ballistol ein anderer Molykote oder Hochleistungslagerfett. Bestimmt gibt es bei VDO auch ein bevorzugtes Mittelchen.

Andere werden mit oder ohne Schmierung ähnlich gute Erfahrungen gemacht haben.

Gruß töff-töff schorsch ;)
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

strichzwojan

Zitat von: töff-töff am 15 Oktober 2018, 19:03:12
Hallo Jan, schön, dass Du unsere Antworten mit Humor nimmst.  :prost:

Ich denke, wenn man gerne schmieren möchte und sparsam mit den Mittelchen umgeht, kann man da nicht viel falsch machen. Bestimmt gibt es bei VDO auch ein bevorzugtes Mittelchen.

Andere werden mit oder ohne Schmierung ähnlich gute Erfahrungen gemacht haben.

Gruß töff-töff schorsch ;)
Und genau deshalb frage ich hier. Nicht, dass dann bei Null Grad auf der Autobahn noch 35 km/h angezeigt werden...

OldsCool!

Im Winter natürlich Mehrbereichsöl!  ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Tino

Zitat von: strichzwojan am 15 Oktober 2018, 19:22:56
Und genau deshalb frage ich hier. Nicht, dass dann bei Null Grad auf der Autobahn noch 35 km/h angezeigt werden...
So eine ungeschmierte oder falsch geschmierte Tachowelle kann so einen leistungsarmen Motor schonmal ordentlich ausbremsen.
Der Tachowellenklemmer ist nicht zu unterschätzen. ;D
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

stefank

Vor gefühlt hundert Jahren habe ich mir mal eine Tachowelle (nur die Welle, nicht die Außenhülle) neu machen lassen bei einem VDO-Tachometerdienst, die gab damals noch. Die haben sie mit einem Zwischding aus Fett und Öl eingeschlonzt. Das war ein fast flüssiges Fett, oder ein extrem zähes Öl, je nachdem wie man es sieht. Sie haben mir damals erklärt das sei spezielles "Tachowellenfett". Auf meine Nachfrage haben sie gemeint, es müsse möglichst dünn sein, aber nicht so dünn, dass es unten raus läuft. Normales Fett solle man gar nicht nehmen, das würde irgenwann hart werden und dann bricht die Welle. Öl wäre ok, wenn es sparsam eingebracht wird, dann müsse man aber ab und zu nachölen.
Ich nehme das zäheste Getriebeöl, was ich habe, SAE 140. So alle 10 Jahre, wenn ich den Tacho sowieso mal weg machen muss, spritze ich ein ganz bisschen was davon oben in die Welle und hoffe, dass sie noch hundert Jahre hält...
Gruß Stefan

Stefan

Welle raus und mit Ballistol tränken. Auf die Werkbank legen, eine Stunde warten und dann einmal durch einen sauberen Lappen ziehen. Dient hauptsächlich der Rostvorsorge.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

strichzwojan

Zitat von: OldsCool! am 15 Oktober 2018, 20:09:28
Im Winter natürlich Mehrbereichsöl!  ;D
Wirklich? Das enttäuscht mich jetzt aber. Ich dachte, du würdest im November umölen auf SAE 10... ::)

OldsCool!

Nope... ich raffiniere bereits aus 10W40  ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf


berndr253

Ein Fettfred - toll - mal was anderes als Öl
Leben und Leben lassen

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

holzschnitzer

Tachowelle und Bowdenzüge bekommen von mir O-158 wohl das Beste was der Markt hergibt.

Dazu werden Welle und Züge (alle paar Jahre) oben und unten ausgehängt, mit Brunox gespült, und dann mit O-158 versorgt, hierzu forme ich mit geeigneter Knetmasse am oberen Ende einen kleinen Trichter.

Wenn unten nichts mehr Tropft(kann Tage dauern) wird alles wieder montiert

Michael 
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

holzschnitzer

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Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

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