Welchen Kompressor würdet ihr kaufen?

Begonnen von Fastnachter, 21 August 2009, 14:19:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

Hallo zusammen,

nach mehr als einem Jahr hin und her überlegen möchten mein Vater und ich jetzt endlich einen ordentlichen Kompressor anschaffen.

Die Vorüberlegungen:
Er soll alles was man so braucht können. Also von Schlagschrauber über Farbspritzpistole bis hin zur Sandstrahlpistole. Damit sind wir bei einem Fülstrom von 350-400l/Minute. Damit er auch ein klein wenig Reserve hat hätten wir gerne so 80-100l Kessel. Außerdem ist klar das es kein Baumarkt Billigding sein soll denn wer billig kauft kauft doch teuer.

Hier nun unsere Top 3 die ich nach Beratung im Fachhandel und Internet herausgefiltert habe:

Nr. 1 Schneider BaseMaster BAM 500-10-90 D Kostenpunkt etwa 890,- zuzügl. MWST



Nr. 2 Aircraft Airstar 503/100 für Momentan in Aktion 750,- + MWST



Nr. 3 Kaeser classic 460/90 D oder W für 900,- + MWST


Nun ich denke alle 3 sind nicht schlecht, Der Kaeser ist nur ein 1 Zylinder, dafür gibt es ihn als Wechselstromvariante. Momentan tendiere ich zum Schneider, aber der Aircraft besticht durch den günstigen Preis. Ich weiß es gibt hier einige mit wesentlich mehr Ahnung von der Materie als ich sie habe und daher meine Frage in die Runde: Haben wir bei unseren Überlegungen was wichtiges übersehen? Gibt es ne Marke die auch sehr ordentlich ist und die ich übersehen habe? Und welchen würdet ihr nehmen (auch außerhalb der hier aufgeführten natürlich)

Vielen Dank schonmal und bin auf Tipps gespannt.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

#1
Hi Jan,
das Merkmal "nur ein 1 Zylinder" ist hier eher Teilnahmebedingung.
Was den Kaeser anbelangt, kannst du kaum was falsch machen (auch was Ersatzteilversorgung pp. anbelangt). Lies mal da lang:
http://www.landcruiser-experiment.de/2006_09_18_archive.html
Lesenwert, macht Spaß. Zur Belohnung findest Du auch noch ein Rezept zur Herstellung von Hühnersuppe.

Übrigens interessiert Ihr Euch anscheinend für die Rolls Royce unter den Kompressoren. So geht es zumindest billiger:
http://cgi.ebay.de/Guede-Druckluft-Kompressor-425-10-90-230-V-302-l-min_W0QQitemZ380148605054QQcmdZViewItemQQptZDE_Haus_Garten_Heimwerker_Kompressoren?hash=item58829f607e&_trksid=p3286.c0.m14

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

axel69

Hallo Jan,

achte auf die Lautstärke, wenn Ihr auch mal abends oder Sonntags aktiv sein wollt.

Schraubenkompressoren sind leise und liefern konstant einen recht hohes Volumen sind aber nur gebraucht ökonomisch sinnvoll und gehen als Ohnezylinder voll am Thema vorbei.
Ein 1L Boxermotor mit einem Arbeitszylinder und einem Zylinder als Kompressor missbraucht (Adapter auf gestrippter Zündkerze) lässt sich fast stufenlos regeln und bringt bei 3000 U/min  750L Ansaugleistung. Im Hobbybereich ist das gigantisch - Irgend jemand aus Deinem Umfeld wird doch 2Ventilboxer, Guzzi, Ente, Visa etc. fahren und bei Bedarf auf ein Bierchen vorbeikommen ...

Die Selbstbaulösung für einen großen Druckbehälter ist ein ehemaliger Bremsspeicher für einen LKW oder LKW-Anhänger.

Achte auf einen guten Wasserabscheider. Ohne stören die Tropfen beim Lackieren und beim Sandstrahlen verklebt das Strahlmittel.

Axel


Oerlov

Hallo Jan,

habe mir vor zwei Monaten nach langer Internet-Recherche einen Kompressor der Firma Gieb geholt ( http://www.gieb-kompressoren.de/shop/product_info.php?info=p10_GIEB---Kompressor-600-90-11-D-fahrbar---400-V.html ) und bin mehr als zufrieden!

Mittelständischer deutscher Hersteller, super Preis-Leistungs-Verhältnis und netter Kontakt!

Falls Du mal am Bad Homburger Kreuz vorbeikommst, kannst Du Dir das Ding gerne anschauen, probestrahlen usw. und bekommst selbstverständlich noch einen  :kaffee: dazu  ;)

Viele Grüße

Carsten

Fastnachter

Hallo alle zusammen.

Erstmal herzlichen Danl für die Kommentare. Das Landcruiser Experiment ist ja wirklich interessant. Kaeser ist sicherlich auch die absolute Oberliga, allerdings kostet der 1Zylinder halt das gleiche wie bei Schneider der leistungsfähigere Zweizylinder. Der Link von Carsten ist jetzt sehr interessant und besticht durch seinen Preis natürlich extrem. Ich habe allerdings keine Angabe über Garantie, Ersatzteilversorgung, etc. gefunden. wie sieht es da denn aus? Das Gerät ist ja fast billiger als n Baumarktkompressor in der Größe...

Zum Thema Güde: Nunja, nach meinen sehr schlechten Erfahrungen mit einem Güde Schweißgerät ist die Marke für mich gestorben. Greife nicht gerne 2mal in die selbe Sch***. Nun kann man sagen "ja ist ja was völlig anderes" aber da werd ich zum Kohlhas, da gehts ums Prinzip :-)

Bin mal gespannt obs noch ein paar weitere Kommentare gibt.

Gruß und ein schönes Wochenende,

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Oerlov

Zitat von: Fastnachter am 21 August 2009, 20:13:00
Hallo alle zusammen.

Der Link von Carsten ist jetzt sehr interessant und besticht durch seinen Preis natürlich extrem. Ich habe allerdings keine Angabe über Garantie, Ersatzteilversorgung, etc. gefunden. wie sieht es da denn aus? Das Gerät ist ja fast billiger als n Baumarktkompressor in der Größe...


Der 600 l/min Kompressor hat in der Produktpalette das beste Preis-Leistungsverhältnis und ist in der Tat zu den (besseren - z.B. Metabo) Baumarkt-Kompressoren konkurrenzfähig. Ich hätte noch lieber den nächstgrößeren genommen, aber der ist wieder vergleichsweise teuer... Im Gegensatz zu den Baumarkt-Dingern sind das keine "Wegwerf-Kompressoren" soll heißen, die Fa. Gieb nimmt auch manchmal gebrauchte Geräte wieder in Zahlung und repariert sie natürlich auch. Ersatzteile sind anscheinend kein Problem. Soweit ich weiß, benutzen die irgendwelche Großserien-Standard-Teile aus denen sich ihre Kompressoren zusammenschrauben. Zudem steht z.b. in der Gebrauchsanleitung folgender interessanter Satz "Der Selbst-Austausch von Teilen beeinflusst N I C H T Ihren Garantieanspruch..." Du kannst also dort reparieren lassen, musst es aber nicht!
Übrigens laufen die Kolben in Stahlbuchsen - bei Baumarkt-Dingern ist das häufig nicht der Fall. Mach Dir einfach mal die Mühe in den Werkzeugforen nach dieser Firma zu googeln - ich habe keinen negativen Beitrag gefunden (von Leuten, die tatsächlich so einen haben)... Oder ruf einfach mal bei denen an - die sind eigentlich immer freundlich...

Carsten

Fastnachter

Hallo Carsten,

Also ich habe mittlerweile da schon ne ganze Weile gegoogelt. Scheint fast zu schön um wahr zu sein. Gibts das noch? Qualität zu günstigen Preisen? Das einzige was ich nicht verstehe: Wieso machen die nicht ne vernünftigere Werbung? Die könnten das Doppelte verkaufen  8)

Also Carsten ganz ehrlich: Es gibt noch 2 oder 3 Kleinigkeiten die ich wissen möchte und das Ding möchte ich auch mal aus der Nähe betrachten, aber... Ich kann sowohl im vergleich zum Kaeser als auch zum Schneider 2 der Firma Gieb kaufen bis ich einen von denen habe. Und wenn du (und auch viele andere) so zufrieden sind mit den Teilen...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

alea iacta est
für die, die nie Asterix gelesen haben: Die Würfel sind gefallen.
Berichtet doch mal weiter und vielleicht auch über Modelle, die nicht 400 V benötigen.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

@ Clemens genau das ist der Punkt der mich noch so kleines bischen stört. Wir haben zwar Drehstrom, ja, ABER: wer weiß was in 3-4 Jahren ist. Auf der anderen Seite ist dafür das finanzielle Risiko nicht so hoch ihn dann bei EBay mangels Stromanschluss nach einem Umzug verkaufen zu müssen wie bei einem Gerät was das doppelte kostet.

Außerdem: In der Leistungsklasse haben die Motoren immer um die 3 kw. Das bedeutet bei 220V wenn mich meine Physik Grundkenntnisse nicht völlig täuschen immerhin über 13A. Denke mal wenn du (wo sind die Elektirker) da nicht die richtige Sicherung hast würde er dir bei jedem Anlaufen sowieso die Sicherung schießen. Das ist bei meinem Schweißgerät auch so. Kannste auch nicht an jeder Steckdose betreiben obwohl 220V.

Hab Carsten schon ne PM geschrieben zwecks Besichtigung. Ich werde berichten.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Kompressor_Peter

@Axel:
so etwas ähnliches hab ich mal mit meinem "alten Herren" zusammen gebaut.
Druckluftzylinder von einem Bus (war zur Verschrottung passend gegenüber
beim Bauern auf der Wiese kurz abgestellt  ;D ).

Habe vor ca. 30 Jahren einen Kompressor (No-Name, 380 V) gekauft. Rattert
bis heute ohne Probleme und Reparatur.

Viele Grüße,
Peter

Taz

Hallo Jan.

Zitat von: Fastnachter am 22 August 2009, 11:55:46
...Denke mal wenn du (wo sind die Elektirker) da nicht die richtige Sicherung hast würde er dir bei jedem Anlaufen sowieso die Sicherung schießen. Das ist bei meinem Schweißgerät auch so. Kannste auch nicht an jeder Steckdose betreiben obwohl 220V...

In den meisten Gebäuden sind doch inzwischen Sicherungsautomaten drin...den für die Steckdose identifizieren und beim Händler um die Ecke einen mit einer "trägen" Auslösecharakteristik kaufen und einbauen (lassen)...mein 230V-Gerät ist mit einem "C16"-Automaten problemlos zu betreiben...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Fastnachter

@ Tas:

So haben wirs dann in der Werkstatt im Keller gemacht. In der Garage hab ich so ne Kiste die du an Drehstrom anschließt und dann auch "normale" Steckdosen hast. Das geht natürlich auch. EInziges Problem ist und bleibt: Ich finde einfach keinen der die Luft liefert die er bringen soll und dazu noch nen 220V Anschluß hat. Im Zweifelsfall kommt, wenn es denn irgendwann sein muss n anderer Elektromotor drauf ;-)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

...Entscheidung ist noch nicht getroffen, aber der Jan hat heute wieder einiges gelernt. Vielen Dank Carsten fürs Erklären, Vorführen, Fachsimpeln. Ich werde weiter berichten...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

axel69

Hallo Jan,

mit der Steinmetzschaltung http://de.wikipedia.org/wiki/Steinmetzschaltung kannst Du auch einen kleinen Drehstromkompressor an 240V betreiben. Wenn das mit 16A abgesichert ist muss er auch nicht ganz so klein sein.

Grüße Axel

† Oldtimerfahrer

Moin Jan,
was für einer ist es denn geworden?
(Ist ja auch schon ein paar Tage her, dann gibt es auch den Erfahrungsbericht noch dazu    ;D )

Möchte mir einen zulegen, nicht müssen !, damit ich denn auch mal genug Luft habe.
Benutze derzeit immer noch meinen Baumarktmuli, wird aber mittlerweile zu klein.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Fastnachter

Hallo Rudi,

Nutze seit zwei Jahren einen kleinen Scheider Kompressor den mein Vater beschafft hat. Für Reifen und ausblasen langts :-)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† Oldtimerfahrer

Schade, ich hatte auf einen "echten" Erfahrungsbericht gehofft.
Standen ja drei zur Auswahl und Carsten hatte ja für den einen geworben.

Dann muss ich mal schauen, Danke dir trotzdem (darf man das wieder ungestraft schreiben? )  :-*

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

cledrera

Nur wenn Du das Copyright beachtest.

Schade Rudi,
ein Bier für Rolf.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Aaron

... Erfahrungsbericht :Frage:
Wir haben seit 14 Jahren einen GÜDE-Kompressor aus dem Baumarkt mit einem großen (ich meine) 20Liter oder doch 30Liter Kessel ???
Das Ding läuft und läuft.

Luft-gekühlt und Öl-geschmiert.
Reicht zum
- Luft aufpumpen
- Lackieren (Druckminderer haben wir auch)
- Sandstrahlen (Haben verschiedene Pistolen mit verschiedenen Saugrüsseln! Alles keeen Thema)
- Pressluft Werkzeug (Schlagschrauber und Karrosseriemeißel)
- Whirlpool für die Kinder im Sommer nach aufpusten des Pools :koenig:

Hält auch lange durch und hat Steherqualitäten ;D
Wie viel ich mit dem KarroMeißel an dem Bulli gemeißelt habe - da fühlte ich mich wie ein Hauer unter Tage :koenig:

Also das Teil ist klasse.
Ersatzteile gibt es zu kaufen, wurden bisher noch nie wirklich benötigt 8)
Könnte mal einen neuen An/Aus-Schalter gebrauchen. Aber der vor x Jahren gewechselte Schalter ging vor langer Zeit wieder nach einem UM-Fall kaput und seither gilt:

- Stecker rein = Läuft
- Stecker raus = Läuft nicht

Springt auch immer gut an wenn die Luft leer ist.

Damals gekostet hat das Teil glaube ich an die 400€ und er hat sich bezahlt gemacht!!!

Greetz,

Aaron
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

4Taktix

Moinsen,
wenn Sandstrahlen funktioniert hat, kann ich mir kaum vorstellen, dass der Kessel nur 20 oder 30 Liter hat,
dann läuft die Pumpe wohl permanent und der Strahldruck lässt trotzdem langsam nach.
(So war's jedenfalls bei mir mit 25 Liter Kessel und entsprechender Ansaugleistung)
Man muss also dauernd Pause machen, bis wieder Druck aufgebaut ist. Für kleine Teile hat's grad gereicht, war aber eine Quälerei.
Als kürzlich überall die BAHR-Filialen dicht machten, gab's ein Update: Einhell RT-AC 300/50/10 für'n Kracherpreis weit unter 400,
kann zur Praxis noch nichts sagen, ist aber dank Riemenantrieb schonmal leiser als die alte kleine Heulboje  ;D
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

† Oldtimerfahrer

q Sascha, so ähnlich hätte ich auch geantwortet. Aber ein bischen mehr etepetete.

Gruß Rudi d(em seinen Muli zu klein geworden ist)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Höffi

#22
Bei Praktiker unter 200,-  ;D (der Druckregler hat gefehlt )
Normaler Verkaufpreis war 429,99 Euro.
Nach drei Tagen kaputt, Motor fest und einige Plastikteille geschmolzen.
Bei Einhell angerufen, Schadensmeldung ausgefüllt und wurde innerhalb einer Woche von DHL abgeholt.
Nach ca. einer weiteren Woche , wurde er wieder von DHL geliefert und läuft seitdem ohne Probleme .
Auch  das Sandstrahlen ist möglich, aber dann läuft er ununterbrochen .

Gruß
Höffi

BamBam

Zitat von: OldtimerfahrerSchade, ich hatte auf einen "echten" Erfahrungsbericht gehofft.
Zu den Kaeser kann ich dir was sagen. Wir verbauen diese in der 400V Drehstromvariante in Baumaschinen.
Auf dem Bau geht es etwas anders zu als in Werkstätten oder Hobbybastlerstuben. Da gibt es keine Wartung, Ölwechsel, Entwässerung, Reinigung ect.! Jedoch verrichten diese Kompressoren ohne zu mucken stetig ihren Dienst. Ich habe noch nie mitbekommen das mal einer kaputt gegangen wäre.

Allerdings stellt sich die Frage ob man so etwas teueres in seiner Hobbywerkstatt haben muß. Mit etwas Pflege und bedachtem Umgang tut es meiner Meinung nach ein halb so teuerer Kompressor. Ich selbst nutze zu Hause auch einen No Name Kompressor der vermutlich auch schon 20 Jahre bei mir ist. Eine 'Kopfdichtung' mußte ich mal erneuern und der Druckschalter hat auch mal Mucken gemacht aber sonst tut er, sogar beim Sandstrahlen.

mekgyver

Ja, geht mir so ähnlich,
stell Dir mal vor, es wüde jmdkommen, der einfach einmal im Jahr das Kondenswasser ablässt,
dann hätten die Kaeser Druckbehälter auch mehr Druckspeichervolumen  ;D

Habe mir früher einen 2-Zyl Westinghouse von einen LKW besorgt und mit 2,2kW angetrieben,
rechnerisch ca 700 Liter Ansaugleistung, wegen der Übersetzung haben aber 2,2kW nicht ausgereicht.

Dann gibt's noch den kleineren uralten Baumarkt-Komp. Bj ca '90 .... hält auch ewig, gar keine Probs, nie was dran gemacht,
außer einmal öl wechseln und Wasser ablassen, einmal im Jahr, zu Sylvester .... Servicetag .

Kauft nach benötigter Literleistung, Strahlen braucht viel, kann man auch mit Zusatztanks puffern.
habe da früher alsich noch Autos lackiert habe, einiges probiert, 500Liter Tank unter 8bar ... geht alles.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

† Oldtimerfahrer

Natürlich geht alles, irgendwie.
Deshalb pimpen ja auch einige ihre Motoren weil irgendwie alles geht!

Ich habe so einen Baumarktkompressor.
Der ist aber mittlerweile zu klein (sprich zuwenig Leistung vorhanden) geworden.
Ich will ja mittlerweile auch verschiedene Sachen damit machen, unter anderem mit "Sand"strahlen, verschiedene Druckluftmaschinen damit bewegen usw.
Und ich will eben keine Notlösung, es sollte vernünftig funktionieren.
Tschuldigung wenn ich mal abgedriftet bin.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

mekgyver

Ja, Rudi,
dann habe ich Dir doch die Steilvorlage gegeben  ;D
8)
... 73er-Gang

BamBam

Dann kauf dir einen billigen Kompressor mit einem riesen Tank darunter, bzw häng noch einen Druckbehälter mit an deinen alten Kompressor.

Nicht falsch verstehen, kannst dir natürlich auch einen Kaeser kaufen nur da hast du das gleiche Problem. Du brauchst genügend Volumen im Kessel.

Fastnachter

Rudi schreib mal Oerlov an. Er hat den Gieb seit Jahren im Gebrauch. Soweit ich weiß ist er sehr zufrieden.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† Oldtimerfahrer

@ Mek, eine Steilvorlage schöpfe ich anders aus.  ;D
Im übrigen melde dich bitte mal bei mir wegen der Abholung. Die privaten Mittteilungen werden ja konserquenterweise ignoriert!

@ Bam bam
bitte nicht falsch verstehen. Der "alte" kompressor springt schon an, nur wenn ich den Fahrradreifen aufpumpe.
Stell dir das mal vor wenn der zB 180 Liter aufblasen muss. Ist wie im ehemaligen Osten, der Nachbar hört mit! Geht ja auch nicht anders!  ;)

@ Jan, danke für den Tipp. Den Gieb gibt es noch zu kaufen.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge