Wie kriege ich das dicht?

Begonnen von Fastnachter, 28 August 2013, 10:01:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf

So Janilein,
soviel wie du ausprobiert hast.....das müsste eigentlich dicht sein ( "müsste eigentlich" kommt eigentlich aus der Computertechnik  ;D)
Bist du sicher das es aud der Dichtung Kommt?...Wie sicher?...kann es nicht auch entlang der Stehbolzen hochkommen?

rolf



Fastnachter

Hallo Rolf,

Anbei mal ein Bild im mobtiertem Zustand. Zwischen Wanne und Block (oberer Bildrand) ist es immer patsch nass. Da kanns aber auch nicht hinspritzen da hier das Zentrum des Sabbers liegt.

Nächster Versuch: nur Curil ohne Dichtung. Dann hab ich noch O Ringe parat liegen. Also Wanne mit Curil mobtieren und von oben Oringe zwischen Vergaser und Wanne. Der Vergaser ist bereits so gearbeitet, dass das geht.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Stefan

Rolf hat recht, müßte längst dicht sein. Ich vermute weiterhin, daß es das Schwimmernadelventil oder dessen krummer Deckel ist.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Fastnachter

Hmmm, ne glaube ich nicht stefan. Habe einen nagelneuen Vergaser gekauft. Gleiches Spiel wie mit dem alten. Außerdem müsste dann ja die wanne innen nass sein  ist sie aber nicht.

Habe noch festgestellt, dass die öffnung zum Kurbelgehäuse der wanne kleiner der des Gehäuses ist. Sprayback könnte also auch so zwischen beide Teile sickern.

Von der Logik her: festeres Anziehen bringt nix außer Verzug und potentiellen Spalten oder?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Noch ein Bild zum Verständnis für alle Nicht-Vesparianer. Der Vergaser sitzt in der Wanne.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

tupej

Hallo Jan,

ich kann es mir immer noch nicht ganz vorstellen. Falls die Flächen plan sind ... sind sie nach deiner Aussage ... sollte eine Papierdichtung ausreichen, im Zweifel etwas Dichtmasse. Das Gesabber ist zu viel für nur Schwitzen. Was ist den das für ein Stopfen auf dem vorletzten Bild? Da ist´s ja auch naß.

Gruß Thomas

Fastnachter

Hallo zusammen,

Sorry war viel unterwegs und hab die letzten Tage immer nur vom Handy aus gepostet.
Um nochmal klarer zu werden anbei noch 5 Bilder. Von vorne durch das große Loch in der Wanne kommt die Luft. Die Brühe kommt zwischen Wanne und Block und zwar so viel, dass nach ~15km genug nachgelaufen ist, dass der Reifen nass ist. Das war übrigens auch vor der Motorüberholung so.

Vom Block aus kommt erst ne Dichtung (original Papier) über die Stehbolzen, dann die Wanne, dann ne Papierdichtung und dann der Vergaser. Verpresse mit 1 Senkkopfschraube (nur die Wanne) und 2 dicken Muttern (Vergaser und Wanne).


Schöner Mist das.

Neu sind:
- Benzinhahn
- Vergaser komplett
- alle Dichtungen.

Was haltet ihr von der O-Ring Idee? Wenn ja, wohin? Zwischen Wanne und Block? Zwischen Vergaser und Wanne?

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

tupej

#39
Hi Jan,

wenn die Wanne trocken ist kann´s eigentlich nur aus der Dichtfläche kommen, falls die Stehbolzen in Sacklöchern sind. Ansonsten Bolzen raus .. Logtide.. Bolzen rein. O-Ringe werden dir nichts helfen. Du dichtest die Bolzen aber nicht die Fläche.

Gruß Thomas

Fastnachter

THomas guter Hinweis, trifft aber leider nicht zu. Habe mal Werkstattbilder von Demontage / Montage gesichtet: Die Bolzen gehen nicht durch.

ABER: Vielleicht kommt es durch die Papierdichtung zwischen den Gehäusehälften nach oben und sickert nach hinten weiter. Das eine Foto direkt nach der Demontage zeigt einen "Benzinrückstand" (könnte zumindest sein).

Ob das Kurbelgehäuse dauerhaft durch eine Papierdichtung dicht bleibt ist die Frage. Im Moment könnte ich da nur noch ein wenig fester anzihen und außen eine Dirkowurst auftragen um das zu testen. Wäre natürlich ätzend. Sonst ist alles dicht. Nur da oben sifft es massiv...


Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

tupej

Hi Jan,

Ist der Deckel des Kurbelgehäuse plan bzw. die Hälften? Ansonste kann der locker da rausblasen.

Gruß Thomas

Fastnachter

Ich gebe mir da immer sehr viel Mühe. Alle Grate etc. Mit 800er Schmirgelleinen bearbeitet. Daher sage ich ja.

Aber die Belastung ist halt schon enorm.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Stefan

Siffts auch im Stand, Motor aus, nur Benzinhahn offen?
The evil is always and everywhere!

Fastnachter

Wie lange soll ich sie so stehen lassen zum testen?

Wanne ist innen trocken. Dürfte sie doch nicht sein wenns das Nadelventil ist, oder?

Nadel kann so eigentlich garnicht richtig dichten da Vergaser ohne Fahrer nicht in der Wage. Oder?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

tupej

Was ist das für ein Kreis auf Bild 8 ??

Thomas

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Stefan

Zitat von: Fastnachter am 04 September 2013, 19:49:10
Wie lange soll ich sie so stehen lassen zum testen?

Na so lange wie es beim Fahren braucht, bis der Siff am Reifen runterläuft.
Haste auch ein Foto mit Blick auf die Dichtfläche am Motorblock?
Wie sehen die Druckspuren auf gebrauchten Dichtungen aus? Gleichmäßig?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Rütz

Mal ne kurze Verständnisfrage...
Was ist das (Bild, roterPfeil) eigentlich für ein Loch?
Das wird von der Wanne, so wie ich's sehe, nicht abgedeckt.
Kann da nichts rauskommen?
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Fastnachter

Hallo zusammen,

Rütz: Das Loch hat keine Bedeutung. Bei späteren Modellen mit Getrenntschmierung kommt hier die Ölpumpenwelle hoch. Jedenfalls ist es ein Sackloch, unten zu. Außerdem ist es im vorderen Bereich trocken. Da gibt es kein Problem.

Stefan: Werde heute mal ne Stunde den Hahn aufmachen und schauen. Dichtungen sind dann gleichmäßig gedrückt, ja.

Dichtfläche am Motorblock: Bin nicht ganz sicher was du meinst. Daher ein paar Bilder angehangen.

Gruß

Jan.

P.S. Was mich nach wie vor stutzig macht: Trotz Komplettüberholung sabbert es noch immer genau an der gleichen Stelle.  ???
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Stefan

Das erste Foto war schon das richtige. Ist aber nix Auffälliges zu sehen. Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter, außer, daß die Wanne vielleicht einen Riß hat. Oder die falsche ist, von der 200er mit 24er Vergaser, was evtl. nicht geht.
Unter die Befestigungsmuttern gehören eine Scheibe und ein Sicherungsring.  Beide drunter? Stehbolzen nicht zu weit draußen?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

cledrera

Jan,
da gehört nur eine Papierdichtung rein und das Ganze muss ohne Dichtmittel dicht sein.
Das ist jedenfalls der vom Werk vorgesehene Zustand.
Also, hilft ja nix, alles nochmal von vorn:

a) Hast Du die Dichtflächen auf Planheit geprüft?
b) Ist der Vergaser plan?
c) Hast Du die Papierdichtung hauchfein eingeölt?
d) Hast Du die Schrauben richtig fest gezogen (20 NM)?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Clemens alles ja.
Mehrfach sogar. Man kann da aber nicht zu fest anziehen sonst verzieht sich nur alles.

Davon ab: 100% dicht wirds da nie. Aber so ne Sauerei darf es nicht geben.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Nachtrag: vergaser ist es nicht. Hab den benzinhahn jetzt 1h offen stehen lassen. Damit doppelt so lange wie meine Probefahrten.

Fazit: wanne ist innen nach wie vor trocken. Nadelventil schließt.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Noch ein Nachtrag:

Beim Demontieren vor wenigen Minuten ist mir aufgefallen, dass der Schraube, die die Wanne hält relativ locker war. Das heißt, dass die Dichtung erst von den Vergaserschrauben ordentlich gequetscht wurde. Das dürfte auch relativ egal sein, denn

a) ist es in diesem bereich eh dicht und

b) sieht man deutlich, dass die Dichtung zusammengepresst wurde.

So und nu wirds interessant. Man konnte ganz gut erkennen, dass im hinteren Bereich die Undichtigkeit ist (um den Stehbolzen). Hier ist die Dichtung aber auch nicht so gequetscht wie im restlichen Teil.

Zwischen gehäuse und Dichtung konnte ich nichts erkennen. Nur zwischen Wanne und Dichtung.

Ich werde jetzt:

- Die Stehbolzenlänge noch einmal kontrollieren mit nem Messschieber
- Schauen, ob im montierten Zustand die hintere Verschraubung den richtigen Druck aufbauen kann
- nochmal ein anderes Dichtungsmaterial verwenden
- die Schlitzschraube durch eine Innensechskantschraube ersetzen.

Und dann wieder probefahren.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

ZitatSchauen, ob im montierten Zustand die hintere Verschraubung den richtigen Druck aufbauen kann

Da dürfte der Hase im Pfeffer liegen.
Nicht nachlassen!
Du schaffst das.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Hallo zusammen,

wieder nix. Damit weiß ich nicht mehr weiter.

Clemens: Meine Vermututng war mehr ein Wunsch. Aber die Dichtung hatte ja auch im hinteren Bereich einen Abdruck, zwar etwas leichter, aber er war da. Das ist es nicht.
Ich hatte tatsächlich nur sehr dicke Federringe unter den Muttern und keine Scheiben. Habe leider keine Ersatzteilliste für die PX.
Habe das nun korrigiert und das Ergebnis ist genau das Selbe wie immer. Daran liegt es nicht.

Tja und nu weiß ich wirklich nicht mehr was ich noch machen soll. Komme hier ohne Hilfe nicht weiter.
Bin auch mittlerweile ziemlich verunsichert ob dieser Leckage.
Mal meine ich der Bapp riecht auf jeden Fall nach Sprit. Dann wieder nicht. Dann meine ich das Getriebeöl riecht nach Sprit, dann wieder nicht.

Kurz: Ich werde hier nun einen Schlussstrich ziehen und an die /2. bzw. den Beiwagen gehen.

Kennt jemand im Rhein-Main Gebiet einen erfahrenen Vespaschrauber den er empfehlen kann?

Gruß und danke an Alle, die Mitgedacht haben...

Jan.

P.S. Die Bilder sind nach 12km Probefahrt
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Jan,
das ist doch nie und nimmer plan...schaue doch mal Bild 3...die Dichtung an den Schrauben ist doch wesentlich dünner gequetscht...oder irre ich mich?

Fastnachter

Rolf du meinst jetzt die Gehäusehälften? Dichtung steht unterschiedlich stark über. Dann wäre es wohl Getriebeöl. Das nimmt aber nicht ab. Oder es kommt nur im Bereich des Kurbelgehäuses?

Dreckskarren :-\

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

tupej

Hi Jan,

auf Bild 3, was ist den das für ein schwarzes Ding ganz oben? Da ist es auch gut naß.

Gruß Thomas


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge