R26 schlingert

Begonnen von guest265, 30 Oktober 2005, 19:13:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest265

Hallo, hat einer von euch eine Idee woher das "schlingern" kommen könnte? Der Lenker geht dabei mit. Ein 8er oder Seitenschlag ist es nicht. Die vordere Bremse ist frei. Was wäre noch denkbar?
Gruss Helga

guest265



Heiko

#1
Hi,

Lenkkopflager tippe ich mal, wenn es ein schlingern/pendeln in der Lenkung ist. Zieh mal den Lenkungsdämpfer mehr an und probier es dann aus! Wenn weg, dann gut, sonst Lager nachstellen... es können aber auch die Schwingenlager sein Helga.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Peter

@Helga,
andere Möglichkeiten, die mir einfallen!
- zu wenig Reifenluftdruck !
- mir ging mal die Halteschraube für das Widerstandsblech unten am Lenkungsdämpfer verloren. Habe ich auch erst am   
   Schlingern im Lenker bemerkt!
Gruß  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

mekgyver

#3
Hallo Helga,
alle Drehpunkte im Fahrwerk spielen mit.
Es fehlen noch die Radlager in der Liste von Heiko und Peter.
Die Kegelrollenlager würde ich leicht vorspannen, auch das Lenkkopflager.

Wenn die Lager ok sind, spielen die Reifen auch eine entscheidene Rolle !
Also : Erstmal keine alten Pellen fahren (wie ich , zur Zeit !!  :kopfhau: )
Ein gut gelagerter Block C mit Rissen ist gut für 60 km/h  8) aber dann nur für geradeaus. :galgen: Die geben auch gute Standreifen ab, wenn ein Moped längere Zeit nicht bewegt wird  :D
Eine schnell gefahrene Kurve mit 70 km/h und altem Bloch C lässt mein /3 Fahrwerk aufschwingen, es trägt mich aus der Kurve heraus.  Habe aber auch recht viel Spiel an den hinteren Gleitrohren  :o

Miit ME22 vo+hi habe ich gute Erfahrungen gemacht, der klebt, wenn er warm ist,
hält dafür aber nicht so lange wie ein ME77 (früher hiessen die , glaube ich : Touring Special oder C66)

Gruß mek B(lock-C-Hasser)

Trotzdem :  :bike:   ;D

PS.  aber nächstes Jahr gibt's frische ME22, dann geht's wieder ans Limit  ;D
... 73er-Gang

dieterhoehn

Zitat von: Heiko am 30 Oktober 2005, 21:42:16
Hi,

Lenkkopflager tippe ich mal, wenn es ein schlingern/pendeln in der Lenkung ist. Zieh mal den Lenkungsdämpfer mehr an!... ansonsten können es auch die Schwingenlager sein Helga.

Heiko

imho ist das eher kontraproduktiv!
Meine 26 bringe ich nämlich genau dann zu einem schlingernden Fahrverhalten wenn ich eine (zu) hohe Dämpfung einstelle.

Gruß,

Dieter

guest265

Hui, das kann ja gerade zu ziemlich alles sein. Man spürt das eigentlich nur so zwischen 10 und 30 km/h. Heute soll es ja noch schönes Wetter bleiben  :bike: und morgen ist ja Feiertag bei uns und auch noch schönes Wetter  :bike: ; Also wird mal getestet. Neue Reifen werde ich in diesem Jahr wohl keine mehr aufziehen. Aber dann im Frühling nur Heidenau -gelle-. Danke für eueren Input. Gruss Helga
Übrigens: Beeilt euch mal ein wenig; das 2000te Thema steht unmittelbar bevor.

Heiko

Zitat von: dieterhoehn am 31 Oktober 2005, 06:31:41
imho ist das eher kontraproduktiv!
Meine 26 bringe ich nämlich genau dann zu einem schlingernden Fahrverhalten wenn ich eine (zu) hohe Dämpfung einstelle.

Gruß,

Dieter

Moin,

??? entschuldige meine qualifizierte Nachfrage "Hä?" ;) ... der Lenkungsdämpfer soll das Lenkerpendeln mindern oder eher verhindern... die Diskussion hatten wir hier schon mal irgendwo... außerdem wird er sparsam benutzt und nicht digital, aber bei Dir trägt er zum schlingern bei? Da stimmt doch was nicht!... :Frage:

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

dieterhoehn

Zitat von: Heiko am 31 Oktober 2005, 08:48:00
Moin,

??? entschuldige meine qualifizierte Nachfrage "Hä?" ;) ... der Lenkungsdämpfer soll das Lenkerpendeln mindern oder eher verhindern... die Diskussion hatten wir hier schon mal irgendwo... außerdem wird er sparsam benutzt und nicht digital, aber bei Dir trägt er zum schlingern bei? Da stimmt doch was nicht!... :Frage:

Heiko

sooo der Spezialist, was Fahrstabilität bzw. deren theoretische Grundlagen angeht bin ich zugegenermaßen nicht.  Fakt ist aber, wenn du den Reibungsdämpfer zu stark anziehst, nimmst du dem System die Möglichkeit, sich selbst zu stabilisieren. Einmal ausgeschlagen, kommt der Lenker nicht schnell genug in den (u.a. durch Nachlauf des Rades und Kreiselwirkung) bedingten stabilen Zustand zurück.
Als ich meine Mühle seinerzeit in üblem, aber fahrbaren Zustand kaufte und überführte, war der Lenkungsdämpfer ziemlich "angeknallt" und ein Schlingern bei höheren Geschwindigkeiten gut zu spüren. Lenkungsdämpfer mehr oder weniger auf minimale Reibung (nicht ganz ohne) eingestellt, und gut war´s.

Gruß,

Dieter


Heiko

Aha,

dann sind wir ja wieder konform, daß das Anziehen des Lenkungsdämpfer während des Pendelns nichts bringt ist klar,  er soll ja verhindern!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

dieterhoehn

Zitat von: Heiko am 31 Oktober 2005, 10:54:06
Aha,

dann sind wir ja wieder konform, daß das Anziehen des Lenkungsdämpfer während des Pendelns nichts bringt ist klar,  er soll ja verhindern!

Heiko

meinte ich eigentlich anders: Auch mit einem kräftig angezogenen Dämpfer kann es durch Fahrbahn, Wind, etc. zu einem Ausschlag kommen. Nur steht der Ausschlag mit hoher Dämpfung dann zu stark bzw. zu lange an, und eine Eigenstabilisierung ist dann nicht mehr oder nur eingeschränkt möglich -> Schlingern.

Gruß,

Dieter

Heiko

 ::),

deshalb habe ich ja geschrieben, daß der Lenkungsdämpfer sparsam und nicht digital benutzt wird!!!... und mit dem während des Pendelns anziehen bringt nichts habe ich nur geschrieben, damit nicht irgendwelche Vermutungen aufkommen nach dem Motto: "Dann könnte man ja...."
Habe dich schon richtig verstanden...  ;D

Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hansi55

Hallo Leute,
hatte das vor Jahren auch mal bei der R27, habe die vorderen Federbeine getauscht (hatte noch welche von einer R 26 rumliegen) hat aber auch nix gebracht.
Habe dann die vordere Schwinge ausgebaut und mußte feststellen, daß die Kegelrollenlager festgebacken und ohne Fett waren. Vorm Einbau der neuen Lager, habe ich am Querrohr noch einen Schmiernippel angebracht. (manche Leute nennen mich seitdem Fettischist)
Bin dann aber beinahe auf die Schnauze gefallen, weil ich die Schwinggabel bei dem sogleich extrem feinfühligen Ansprechen beobachtet habe(also auch noch Voyeur)  Das Schlingern war aber weg.
Gruß
Hansi

Dennis

Zitat von: Hansi55 am 10 November 2005, 20:48:38
Vorm Einbau der neuen Lager, habe ich am Querrohr noch einen Schmiernippel angebracht. (manche Leute nennen mich seitdem Fettischist)
Bin dann aber beinahe auf die Schnauze gefallen, weil ich die Schwinggabel bei dem sogleich extrem feinfühligen Ansprechen beobachtet habe(also auch noch Voyeur) 

Hallo Hansi!
BMW-Voyeur und Fetischist...köstlich!  :lol: :lol: :lol:
Und geholfen hat es auch noch, genial!  :applaus:

Gruß
Dennis
Chrome won't bring you home!

guest265

Na dann werde ich im Frühling nochmal ne Ladung Fett investieren. Dass es die Lager sind, glaube (nicht wissen) ich nicht, da erst ca. 5000 km alt. Danke für den Hinweis.   ;)Fettichist. Was ist ein Voyer  ;)
Helga

rolf


guest265

Also ein reisender Durchblicker? Wieder was von Rolf gelernt. Der kennt sich ja wirklich überall aus.
Helga

rolf


Hansi55

Hallo,
habe  wohl vorher nicht alles gelesen.
Das Schlingern bei meiner Kiste fing erst so ab 90 km/h an.

Gruß

Hansi

Rütz

Hallo Helga,

der Systematik halber und falls du noch nicht gestöbert hast, das Thema war auch 2-3 mal an anderer Stelle im Forum:

Ab hier: http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1745.msg16892#msg16892

Oder hier: http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1651.msg14714#msg14714

Viel Interessantes auf englisch steht auch bei "Duane":
http://w6rec.com/duane/bmw/wobbles.htm


BMW's haben die Besonderheit, daß Unruhen/Unwuchten in Motor und Fahrwerk die gleiche Achse haben (längs).
Gleichzeitig haben die Kreiselkräfte des Motors dadurch keinen stabilsierenden Einfluß auf das Fahrwerk.
Das hat auch Vorteile:
Beabsichtigte schnelle Lagenwechsel ("Elchest", Spurwechsel, schnelle rechts/links....) lassen eine BMW (natürlich auch Guzzi u. andere...) kalt, führen aber bei Motorrädern mit Querkurbelwelle fast prinzipiell zu Fahrwerksunruhen.
Das kann man an den Schikanen bei Motorradrennen immer gut beobachten.


Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge