R25/3 Auspuff / Schalldämpfer wird blau

Begonnen von Alfred_E, 15 August 2005, 17:59:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alfred_E

Hallo,
bei meiner R25/3 läuft der Schalldämpfer vor der ersten Stauscheibe blau an.
Ist das normal?
Bei anderen BMW R25 ist mir das noch nicht aufgefallen.
Habe heute den Schalldämpfer demontiert und kontrolliert ob er dicht ist.
Der ist innen wie neu. Sämtliche Bohrungen sind durchgängig. Kein Ruß.

Ich hoffe Ihr könnt mir da Info's zukommen lassen.

Alfred

Alfred_E


Heiko

#1
Hi,

der Schalldämpfer wird blau ??? Krümmer ist bei scharfer Fahrweise ja okay im oberen Viertel, aber der Topf?... hab ich auch noch nie gesehen... ist sie vielleicht zu mager eingestellt oder die Zündung viel zu spät?

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

Moin,
doch, habe ich schon mal bei einer Maschine auf einem Treffen gesehen. Kommt vermutlich daher, daß die (zu?) heißen Abgase beim Nachbautopf vor der ersten Stauschiebe direkt Kontakt mit der Aussenwand haben. Beim Original geht es ja zuerst in eine Art Trichter. (Der ist bei meinem Original-Topf übrigens auch immer rußfrei gebrannt!  ;D )
Bilder vom Innenleben siehe hier.
Alfred, wie gut läuft die /3 denn? Kann es sein, daß du auch so einen "zugekorkten" Auspuff hast?
Oder eben die üblichen Verdächtigen Zündung-zu-spät / Vergaser-zu-mager.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Alfred_E

Hallo Markus,

der komplette Auspuff ist frei (nicht zugekorkt).
Der Hinweis mit Zündung und Vergaser ist hilfreich. Da kennt man gleich, dass ich, was Zündung und Vergaser angeht, kein Experte bin.
Jetzt muss ich mal schaun, wie ich das hinbekomme. Zum Einstellen der Zündung bin ich nämlich nicht ausgerüstet.

Gruß
Alfred

emm

#4
Hallo Alfred,

wenn du einen Nachbau-Topf dran hast dann ist der zugekorkt ab Werk, d.h. er hat nicht den gleichen sondern einen deutlich höheren Strömungswiderstand als der Originaltopf. Daraus resultieren Leistungseinbußen "oben herum" und eine Höchstgeschwindigkeit 15 - 20 km/h unter Soll.
Schau dir mal meinen Link oben zu dem Nachbau-Original-Auspuff-Thread und den hier an.

Das Einstellen von Vergaser und Zündung ist im Handbuch bzw. in den Inst.-Anleitungen prima beschrieben. Die liegen bei uns hier zum Absaugen breit.  ;D
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

"zum einstellen der Zündung nicht ausgerüstet?"
Du unterschätzt dein Equipment( obwohl ich es nicht kenne, kann ich es behaupten),
Keine Glühbirne vorhanden?kein Schraubenzieher vorhanden?
Glaube ich nicht!
Schau mal ins Forum, Zündung einstellen ist schon 1000mal besprochen worden.
Gruß
Rolf U(ngläubig)

Rütz

Daß Schalldämpfer vor dem ersten Prallblech blau werden können, habe ich schon öfter gesehen (auch bei vielen anderen Moped-Typen).
Auch meiner hat dort über die Jahre einen leichten gelb/blau Stich entwickelt.

Markus Vermutung, daß es an dem hohen Staudruck des Nachbauschalldämpfers liegt, halte ich für am wahrscheinlichsten.

Für unwahrscheinlicher, daß sich eine durch falsche Motoreinstellung erhöhte Abgastemperatur bis in den Schalldämpfer auswirkt. Dann müßte ja auch der Krümmer (als erster) extrem blau geworden sein.
Es sei denn... :Frage:
...in Kombination mit ins Abgassystem eintretender "Sekundärluft" (undichte Krümmerverschraubung...):
Unverbrannter Kraftstoff im Abgas (durch falsche Motoreinstellung, auch zu fett..) unterliegt dann einer Nachverbrennung, was zu "Hot Spots" im Schalldämpfer führen kann (gibt's glaub' ich auch öfter bei Motoren mit SLS). Kann man aber meistens irgendwie hören ("Fehlzündungen", zu lautes Grummeln beim gaswegnehmen...).

Anselm B(laugelb)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge