Zusammenbau Gabel R25/2

Begonnen von Fastnachter, 03 August 2005, 21:05:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

Hallo zusammen.

Meine 25/2 hatte ja eine falsche /3er Gabel. Habe diese jetzt 1:1 gegen eine /2er Gabel in vergleichbarem Zustand tauschen können. Meine Frage nun:

Wie leicht oder schwer müssen denn die unteren Tauchrohre rein und raus gehen? Für mein Verhältnis ging es nämlich ganz schön schwer. Also mit von Hand rein drücken war da nix. Hatte schon einen Hammer und Holzklotz im Einsatz. Ist das normal?

Wenn nicht muss ich die unteren Teile nochmal rausmachen, aber wie gehts dann weiter?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

kruemel

schau mal in die ersatzteilliste... da steht die reihenfolge drin...

saubermachen, bestandsaufnahme - dann handeln... die /2 hat unten auch noch faltenbalge? dann können die rohre angegammelt sein und es sind u.U neue pertinaxbuchsen fällig. habe ich bei mir auch schon mal aufgebaut, kenne den aufbau deiner gabel nicht genau.

gruss, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Fastnachter

Die ist fast wie die der 25/0 also mit Faltenbälgen. Mir ist aber eben noch ne Idee gekommen beim duschen  8) Die Rohre gingen recht gut rein bis auf am untersten Stück. Da haben sie ne etwas rauhe Flugroststelle. Schätze mal das es da hängen wird. Werde das mal mit 4000 Schleifpapier und einem tröpfchen Caramba ein bischen beipolieren und dann sehen wir weiter.

@Kruemel: Sa. schon was vor? Getriebe raus und rein? ;)

Was haltet ihr von dem Plan?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

kruemel

weiss noch nicht genau mit sa... weil abends grillen und mittags backen  ;) ähem - mal sehn'. was wollte ich sagen: die rohre: flugrost ist da ganz schlecht... nicht mit schmirgel, lieber feiner stahlwolle und öl und wenn die rohre wirklich rostig waren, würde ich untern auch neue buchsen in die gabel reinsetzen, da du sonst zu viel spiel hast und die sache nur schlimmer wird.

bei mir sind in jedem holm drei hülsen aus messing (oder teflonkunststoff beim nachbau) drinnen, die durch einen sprengring gehalten werden. ich habe bei mir eine dieser buchsen gewechselt und es passte.die rohre müssen sich gaanz leicht bewegen lassen ohne zu viel spiel. wenn dann noch das öl dazukommt, geht das spiel noch weiter zurück.

PS: jan du hattest mich angerufen, aber da war ich leider nicht mehr zugänglich...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Karl

@ Jan:

Ich hab an meiner /0 die gleiche Gabel wie du jetzt an deiner /2 und ich hab das Teil schon ein paar Mal auseinander (und auch wieder zusammen) gebaut. Du brauchst n Spezialwerkzeug um die Pertinaxbuchsen auszutreiben. ich hab dazu n halbes Dutzend Verlängerungen von ner Ratsche genommen, dann vorn ne Nuß die grad so reingepasst hat (eines der Größten die ich in meinem Ratschenkasten hatte), dann von oben durch den Gabelholm gesteckt (vorher natürlich die Feder und das Gleirohr raus) Hammer druff. Gibt natürlich entsprechendes Matra-Werkzeug, aber a) sauschwer zu bekommen und b) Preis??

Wenn ich wieder zurück bin schau ich mir gern das Teil mal an.
Ich an deiner Stelle würde die Pertinax-Buchsen auf jeden Fall mal austauschen; kann ja nicht schaden,

Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge