Zylinderdichtungen an der R25/0 wechseln

Begonnen von Pfannen-Meister, 18 Juli 2005, 22:00:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pfannen-Meister

Guten Abend zusammen,

ich bereite mich gerade mental auf den Wechsel von Ventildeckeldichtung und Zylinderkopf- und fußdichtung vor und hätte dazu eine Frage - sicherlich werden beim weiteren darüber nachdenken noch mehr auftauchen  ;D

Also, die Fakten und die Frage, die mir zur Zeit durch den Kopf gehen:

Fakt 1: Ich fahre eine R25/0 und habe von Karl den Tip bekommen, die Stößelstangen mit Teflonband oder Dichtmasse einzureiben, um diese richtig dicht zu bekommen.

Fakt 2: Wenn ich den Zylinderfuß abgezogen habe, so bleiben die Kolbenringe im Kolben sitzen und fallen nicht heraus

Fakt 3: Beim einsetzen des Kolbens in den Zylinderfuß muß ich darauf achten, daß die Stöße der Kolbenringe nicht übereinander liegen, da die ganze Geschichte sonst nicht richtig dicht wird

Fakt 4: Als Ersatz für eine Kolbenringzange nutze ich eine aufgeschnittene Cola-Dose, um die Kolbenringe quasi in den Kolben zu pressen und den Zylinder relativ problemlos aufschieben zu können ohne mir dabei die Finger zu brechen

Frage: Müßen die Kolbenringe nach dem Einbau nicht an genau der Stelle laufen, an der diese auch vor dem Einbau liefen ? Sonst wird das ganze doch nicht mehr zu 100% dicht
- weil nunmal an dieser einen Stelle quasi eingeschliffen - und ich riskiere einen Klemmer, oder ? Oder drehen sich die Kolbenringe aufgrund der enormen Vibrationen sowieso dauernd um die eigene Achse ?

Hoffentlich konntet Ihr mich verstehen ? !

Ciao
Der Pfannen-Meister
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Pfannen-Meister


Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Peter

Hi Pfannen-Meister,
zu Fakt 2: wenn sie nicht gebrochen sind, dann stimmt das!
die Kolbenringe bewegen sich schon, deshalb musst Du sie nicht an genau dergleichen Stelle wie vorher einbauen. Das ist auch kaum möglich. Wichtig ist, dass die Öffnungen der Ringe versetzt  zueinander liegen, wenn Du den Zylinder überstülpst.  Mit der Cola-dose geht sicher auch, ich habe mir einfach ein Stück Blech  in Form des Kolbens zurechtgebogen  und an den Enden leicht abgeknickt, damit ich es fassen und zudrücken kann.
Falls die Kolbenringe wie bei mir gebrochen sein sollten, musst Du sie erneuern. in dem Fall empfiehlt sich den Zylinder zu hohnen. Dann können sich Kolbenringe und zylinderwand wieder  aufeinander einschleifen. Immer vorausgesetzt der zylinder ist nicht so verschlissen, dass er auf die nächste Übergröße aufgebohrt werden muss!
Viel Spass Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Karl

#2
Kurze Korrektur zu Matthias' Beitrag:

- ich hatte ihm Empfohlen bei seiner /0 die vier STEHBOLZEN (die aus dem Zylinder herausragen) unten mit Dichtpaste oder Teflonband zu bedecken, da die Bohrlöcher im Zylinder der /0 unten offen sind und es dort 100% rausölen wird (Kinderkrankheit); in späteren Modellen gab es die sog. "Sacklöcher", d.h. die Bohrungen waren unten zu...

(ich stells mir lustig vor wenn jemand tatsächlich versuchen sollte die STÖSSELSTANGEN abzudichten *g*)

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Pfannen-Meister

 :kopfhau:    :kopfhau:    :kopfhau:

@Karl

ja sicher die Stehbolzen und nicht die Stösselstangen. Oh Mann, man merkt es halt immer wieder: ICH BIN 30 !!!

Danke für den sachdienlichen Hinweis  ! !

Grüße
Matthias
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Karl

@ Pfanni:

Du machst mir Mut - nächstes Jahr ist's bei MIR soweit  ;D
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

† odeon8

Zitat von: Karl am 18 Juli 2005, 23:26:40

(...) die vier STEHBOLZEN (die aus dem Zylinder herausragen) (...)

Hi Karl,

wir hatten das Thema schon mal am Telefon - es ging darum, die 2 rechten
Zylinderkopf-Dehnschrauben nach unten im Gewinde abzudichten, weil ich
ja den BMW 700 Autozylinder drauf hab´... Deine Idee mit dem Teflonband
funktioniert super; ich bin nur beim Anziehen der Schrauben *sehr* vorsichtig,
weil Teflon bekanntermassen sehr gut schmiert  und der Reibwert nicht mehr
orginoool ist.

Viele Grüße , Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Pfannen-Meister

@Karl:

. . . weißt Du, das hat ja auch so seine Vorteile, wenn einem die Teenies über die Straße helfen . . .  ;D  ;D  ;D
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Karl

@ Odeon:

Ich hab auch gute Erfahrungen mit dem Teflonband am Krümmer gemacht > als Dichtung an der Stelle zwischen Krümmer und Endtopf. Hatte meinen Endtopf letzten Sa. mal abgenommen und das Teflonband am Ende des Krümmers weggelassen ... prompt "spuckt & sprotzt" meine Maschine beim Gaswegnehmen (laut EMM zieht sie am Krümmer irgendwo Nebenluft). Gepriesen sei das Teflonband!


@ Pfanni:

Du - wenn die Teenies weiblich und hübsch sind, dann simulier' ich auch mal gern nen Herzinfarkt zwecks Wiederbelebungsmassnahmen (*Scherz*)  ;)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

isie

#8
Hallo,

* Teflonband: Wie alle Kunststoffe ist das Zeug u.a. temperaturabhängig plastisch fliessend -  die Einsatzgrenze endet in jedem Fall bei ... 250 GC aber ggf. auch weit darunter, je nach Belastung und Einsatzzweck. Im Installationsbereich sehr beliebt - aber wehe, man bewegt das Rohrstück zurück - dann tropfts.  Kurzum m.E. nix wirklich dauerhaftes (wie z.B. Hanfschnur usw. klar nix für die BMW).

* Thomas: Dein Hinweis mit Teflon als Gleitmittel = führte zu zu hohem (nachträglich korrigiert) Anzugsmoment ist m.E. nicht korrekt: Das Anzugsmoment sollte möglichst NICHT durch die Reibung Gewinde zu Schraube beeinflusst werden -  da und dort schreiben die Werke soagr vor, das Gewinde vor Kopfanzug nachzuschneiden. Aber obacht,  glaube kein  Gewinde mit "üblicher" Steigung (nachträglich korrigiert) bei BMW !?

Bye
Ingo 

Heiko

#9
Nicht zu geringes Moment, sondern zu hohes Moment Isie!

Anderes Beispiel:

Man nehme z. B. eine furztrockene Schraube und drehe diese mit einem bestimmten (...eingestellten Dremo-Schlüssel) Drehmoment an... irgendwann "springt" die Schraube und der gewünschte Wert ist überschritten. Es ist abhängig von der Schmierung, wie "leicht" eine Schraube ihr erwünschtes Drehmoment erreicht.. habe damals bei meiner alten Firma Versuche in Deutschland und Österreich gefahren (Schraubmaschine für Kleineisenbefestigung im Gleisbau, Skl 14 Verschraubungen auf Betonschwellen). Da Drehmomenterfassung an den hydraulischen Schraubmotoren sehr schwierig war (erwünscht 22kN!) haben wir versucht über Einschaltzeiten das Drehmoment auf +- 0,5kN zu erreichen... es funktionierte, nach genau definierter Vorbereitung der Schrauben... weswegen die Hersteller diese Empfehlung letztendlich übernommen haben... andere Schrauber haben teilweise +-5kN daneben gelegen!... Weswegen ein Teil der Neubaustrecken Köln-Frankfurt, Frankfurt-Wiesbaden durch unseren Schrauber neu verschraubt werden musste... Also: Leicht geölt ist´s am Besten!!!

Heiko A(ngeber)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† odeon8

@Ingo:
Ich sehe es genau wie Heiko -

:oberlehrer: ON:
Die zu erreichende Anzugskraft wird durch das
Anzugsdrehmoment definiert, welches wiederum aus den beiden Komponenten
"Reibung" und "Übersetzung" (= Steigung) der Schraube besteht.
:oberlehrer: OFF

Wird die Reibung übermäßig reduziert (z.B. Teflon) dann führt ein gleichbleibendes
Anzugsmoment zu einer erhöhten  Anzugskraft, was sehr leicht den Zylinderkopf
verziehen kann (ist mir schon passiert - mußte dann 5/10mm an der Dichtfläche
abdrehen, bis sie wieder plan war  >:(  )

@Karl: Aber *dicht* ist sie jetzt !

Viele Grüße - Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

emm

Zitat von: isie am 19 Juli 2005, 20:35:50
Aber obacht,  glaube kein um ein metrisches Gewinde bei BMW !?



Alle Gewinde an unseren BMW's sind metrisch!
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

Zitat von: isie am 19 Juli 2005, 20:35:50
Aber obacht,  glaube kein um ein metrisches Gewinde bei BMW !?

Bye
Ingo 

... den Satz muß mir sowieso mal jemand übersetzen!  :-X

Heiko O(rakel)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

isie

#13
Hallo,

Hier eine Seite von Reinz, in der die Sache Anzugsmoment Kopfschrauben näher beschrieben  wird:

Bye
Ingo

isie

#14
Hallo,
Re @ emm: "Alle Gewinde an unseren BMW's sind metrisch!" ..:

"...R 12 gab es jenes oben skizzierte bunte Treiben von metrischen Maßen und Zollmaßenmit verschiedener Steigung. Das wurde aber nicht gemacht, um die Kunden oder Werkstätten zu ärgern, sondern weil jede dieser verschiedenen Schraubverbindungen die jeweils optimale Lösung für genau diese Aufgabe an diesem Platz war .."

guck da:
http://www.lkw-kelkheim.de/html/werkzeug.html#bmw

Re Drehmoment Schrauben generell: Auf http://w6rec.com/duane/bmw/bmw.html schreibt er  sinngemäss, die Schraube müsse von "Hand schraubbar" sein (im Bereich wo festzuziehen - natürl. z.B. ohne Kopf), d..h. Gänge frei (Drahtbürste) usw. Das scheint mir sinnvoll.  Übrigens sollte auch der Drehmomentschlüssel  regelmässig geprüft werden. Na ja, das Leben kann schon kompliziert sein....

Bye
Ingo (ausdauernd)

rolf

Ingo:
"Unserer BMW's" (sprich R24- R27)
Wenn schon , denn schon: guck dir mal die Gewindetiefe heute und (z.B.) 1960 an, von wegen nachneiden um das richtige Anzugsmoment zu erhalten.

emm

Zitat von: isie am 21 Juli 2005, 20:47:56
"...R 12 gab es jenes oben skizzierte bunte Treiben von metrischen Maßen und Zollmaßenmit verschiedener Steigung. Das wurde aber nicht gemacht, um die Kunden oder Werkstätten zu ärgern, sondern weil jede dieser verschiedenen Schraubverbindungen die jeweils optimale Lösung für genau diese Aufgabe an diesem Platz war .."

Moin,

ich habe weder an der R35 noch an der R12 irgendwo ein Zollgewinde entdecken können. Und das hätte ich gefunden, da ich die Kisten bis in die letzte Schraube zerlegt hatte und ich mir jedes Gewinde sehr genau ansehe, bevor ich etwas wieder zusammendrehe! Daher würde mich die Quelle von deiner Behauptung oben interessieren. Ich lerne aber immer gerne dazu, wer also eine zöllische Schraubverbindung an den Pre-War Rädern findet, bitte melden. (Amal-Vergaser gilt nicht und Nachkrieg hat sowas eh' nicht!)
Was allerdings stimmt: Es gibt diverse Feingewindes-Steigungen (M9x1, M12x1.25, M12x1.5) wo es die Bohrer/Schneideisen nicht gerade im Baumarkt gibt. Aber auch das sind metrische Gewinde, weil ihre Steigung auf mm basiert und nicht auf der Anzahl der Gänge pro Zoll!

Markus T(rotzdem)
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

... und außerdem,

dieser R 12-Link (den hatte ich auch mal irgendwann ins Forum gestellt) ist zwar interessant und teilweise witzig geschrieben (z. B. Die Käufer/Verkäufercharakterisierung), ABER von der technischen Seite her mit Vorsicht zu geniessen! Der Autor ist da auf ein gnadenlos verbasteltes Wrack herein gefallen und technisch hat er sehr viel Beistand benötigt (vermutl. auch von "Spezialisten" oder nem "alten BMW-Werkstattmeister"  ::) ).

Heiko H(intergrundwissen)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

Kurzer Nachtrag bzw Richtigstellung:

- die von mir verwendete Dichtpaste zum Abdichten der Gewinde ist nicht "Hylomar" sondern "LOCTITE 5920 Silikon-Flächendichtung Kupfer"
- das "Teflonband" welches ich an den Stehbolzen bzw auch am Krümmer-Ende verwendet hatte ist eigentlich ein "PTFE Gewindedichtband 12mmx12mmx0,11mm WEISS" von der Fa. Busak & Luyken KG. Ich denke das Teflonband noch besser ist als dieses PTFE-Band.

Ist mir gerade nur aufgefallen, da ich grad dabei bin meinen Endtopf (bzw dessen Halterung) mit der Flex zu kürzen -> ich vermute dass mein Endtopf nicht von einer R25 sondern eher von einer Boxermaschine ist (hat auf der Innenseite so ne "Beule", die wohl gewollt gewesen ist). Abflexen weil -> Halterung drückt die untere Buchse der Federung immer zur Seite; wenn ich zu stark einfedere, dann spring die Buchse raus und verkeilt sich ...  :(

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

sjeuf12

Karl,
Teflon and PTFE is the same.
Teflon is the commercial name of Dupont I believe
PTFE is the chemical abrev for Poly Tetra Fluor Etheen

Ser

Pfannen-Meister

Guten Abend zusammen,

ich wollte mich für Eure Antworten und Ratschläge zu meiner Frage bedanken - habe heute die Dichtungen gewechselt und muß sagen, daß es wirklich gut geklappt hat. Hoffentlich versagt "Loctite 5920" auch bei mir nicht seinen Dienst . . .

Nach meiner Meinung ist der Zylinder innen noch gut - auch die Ringe sind tadelos. Nur stören mich ehrlich gesagt Schleifsupren auf dem Zylinder, die man allerdings mit der Hand kaum ertasten kann. Könnten mir die Profis sagen, ob ich was tun muß oder ob das so o.k. ist - vielen Dank !

Mir ist aufgefallen, daß das Pleuel ca. 1mm Spiel auf der Kurbelwelle hat. Ist das ein Grund das Pleuel-Lager zu wechseln oder ist das kein Grund zur Sorge ?

Schönes Wochenende
Ciao Matthias
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

mekgyver

Zitat von: Pfannen-Meister am 30 Juli 2005, 21:00:01
Mir ist aufgefallen, daß das Pleuel ca. 1mm Spiel auf der Kurbelwelle hat. Ist das ein Grund das Pleuel-Lager zu wechseln oder ist das kein Grund zur Sorge ?
N'abend Pfanni,
habe letzte Woche meine langjährig gediente Kurbelwelle auf Verdacht stillgelegt 8)
Ich wollte , anlässlich des 25jährigen Clubjubiläums unserer holländischen BMW Einzylinder Freunde, (am Sa.30.7.05) nicht wegen eines technischen Defektes unterwegs liegen bleiben.
Das Pleuel hatte auf dem Hubzapfen 1mm Seitenspiel  ::) .
>>> weit über Grenzmaß !
> nachlesen, dürften wenige Hundetstel sein.
Die Auswirkung ist auf den Kolbenschmitt Seiten unter Kolbenschäden nachzulesen. Ich hab's auch schon gehabt : der Kolbenbolzen will aus dem Kolben heraus, drückt die Sicherungsringe gegen die Zylinderwand und schließlich sich selbst immer weiter vom Kolben weg.
Habe so 2 Zylinder und 2 Kolben gehimmelt, die besagte Kurbelwelle hatte auf dem Hubzapfen letzte Woche 1mm Seitenspiel zum Pleuel !
Folgeschäden sind dann : defektes oberes Pleuelauge; der Kolben tanzt in alle Richtungen, je länger das dauert, desto größer sind die Amplituden  ::)
Also : nicht mehr benutzen, die Kurbelwelle ist verschlissen !  :-\\

Gruß mek P(räventiv) ... besser ist das  ;D

Nachsatz:
Den Motor gibt's jetzt mit einer gebrauchten, rel. guten Welle (ganz geringes Höhenspiel, 2/10 mm Seitenspiel aus einem /2 Motor, saubere Schleuderscheibe, neue Lager, neue Kontakte, neuer Kondensator, ZZP und Verstellbereich optimal.
>>> und ?
im Vergleich zu Heiko's R26 HST (allerdings mit (Hoske)-Dämpfereinsatz) kann ich liegend locker mithalten  :dance:




... 73er-Gang

emm

#22
Moin Matthias!

Sieht der Kolben auf der anderen Seite genauso aus? Das ist nämlich dann die Entscheidung, ob es Ölmangel oder Überhitzung war...
Und deine KW ist, wie der Mek schon geschrieben hat, auf! Pleul-Seitenspiel zur Kurbelwange hin maximal 0,07 bis 0,1 mm nach Handbuch und kein fühlbares Radialspiel. Schnelltest: Die KW mit einer Hand am Pleul halten und mit der anderen Hand auf das KoBo-Auge schlagen. Wenn's dann unten leise klickert ist die hin.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

Moin,

hmm, Pfanni, einmal neu lagern bitte!  :-\\

@Mek:

Ja, hast super mitgehalten, aber nur weil meine Kiste ab 95km/h Zündaussetzer hat im Augenblick  :kopfhau:

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

Gummiseile? Dann einmal eine neue Zündkerze; siehe mein Spökes am Edersee.
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

Tach,

ne, keine Gummiseile, Zündkerze hab ich schon getauscht (ritsch neu) hat nix gebracht... tippe auf Unterbrecher oder/und Kondensator und natürlich vorher Zündzeitpunkt kontrollieren...  ;)

Heiko U(nter Hundert)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

Dann hatte dir vielleicht ein Spitzbube den Kerzenstecker nur lose aufgesteckt, hm?   ;D
Hatte ich auch schon mal, wo war das doch gleich....?  :wikinger:

Markus R(ache!)
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

kruemel

moin pfanni!

spiel in welche richtung denn? weil, wenn du das pleuel um die lagerung "drehst" also axial und radial überlagerst, dann kann das spiel auch etwas größer sein beim i.O. Teil... schau da noch mal genau, bevor die maschine zerropst!!!

gruss, kruemel r(oppmaschine)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

emm

Auch Moin, Kristian!

Wenn du das Pleul schon irgendwie drehen kannst, dann:  :rip: ! Das gibt jede Menge Späne mit der Zeit und klingt dann irgendwann ziemlich häßlich...

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

kruemel

@emm: du weisst was ich meine... ich will das pleuel ja nicht um den zapfen drehen! nur viele fangen an zu messen und kennen originalzustand nicht...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge