Reisebericht Schottlandtour 2013

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 03 Januar 2014, 18:46:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

† Oldtimerfahrer

Hier erstmal die Links zur ersten Reise 2011:  http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=12558.0


Reisebericht Schottlandtour 2013



Samstag 3 August         Velen – Iimuiden      230 Km
Tag 1

Nun, das Highlight des Tages vorweg, es schien die Sonne während der ganzen Fahrt.  :juhuu:
Am Freitag trudelten die Mitfahrer langsam ab Nachmittag ein. Nur Ute hatte so viel zu tun mit ihrer Arbeit, dass sie erst am Samstagmorgen gegen 01.30 Uhr eintraf. Aber immer noch pünktlich zur Abfahrt.
Da es am Freitag sehr warm war, entschied sich Clemens draußen zu nächtigen. Er hatte auch den ersten Kaffee am Samstagmorgen schon fertig, als wir noch nicht mal aufgestanden waren.  :o   ;)







Nach dem Frühstück ging es endlich los.





Noch ein paar Fotos vor der Abfahrt und schon starteten wir durch.





















Natürlich nicht ohne Pausen.  ;)















Und noch eine Pause bei?? Na, wer errät es?









Warum ich viel über den Morgen und Vortrag schreibe?
Nun es ist ganz einfach: Auf der Fahrt passierte nichts Außergewöhnliches über das man hätte schreiben können.
Zuerst über Landstraße (nervig diese Kreisverkehre in den Niederlanden, man verliert sehr viel Zeit), bis etwa 50 Kilometer vor Ziel, danach über Autobahn, um eben rechtzeitig an der Fähre zu sein.

Denn die Fähre wartet nicht!!















Zweimal verfahren bzw. nach Rolf`sche Manier Abkürzungen genommen.
Einmal sogar über einen Feldweg, der uns bei einer Landmaschinenwerkstatt vorbeiführte.
Wer eine Adresse braucht deswegen, bitte nicht anschreiben, da ich die Werkstatt auch nicht wiederfinden würde.
Marie erwies sich als sehr guter Beifahrer, Sie schien nach dem aufsitzen, als wäre sie mit dem Moped verwachsen und so konnte ich auch in den Kreisverkehren zügig fahren.
Am Abend auf der Fähre wurde es noch lustig, auch ohne das Carepaket vom Hans (das hatten wir in Velen vergessen [Alzheimer lässt grüßen])
Und da ist schon unser Alzheimerpatient:




Tag 2     Sonntag     Newcastle – Comrie    280 km


Auch heute war Clemens wieder als erster wach. Wodurch ich auch geweckt wurde, da man die Geräuschkulisse in einer 4-Bettkabine ja nicht abschalten kann. Die ich selber verursacht hatte.   :auslach:
Kaffee bzw. Frühstück gab es aber erst ca. 1,5 Stunden später.  :schimpf:

Wieder mal überragend das Frühstücksbuffett.







Nicht ganz günstig, aber gut. Und für jeden Geschmack was dabei.
Wieder einmal musste wir unsere Maschinen selber abschnallen, da wir sie auch selber angeschnallt hatten. Eigentlich blöd.
Den Service könnten ja auch mal unsere EU Bürger mit übernehmen. Aber würden sie es auch richtig machen??













Eben noch durch die Zollkontrolle gehuscht,











mussten sich die Briten im Straßenverkehr wieder an uns gewöhnen.
Nein so schlimm war es nicht. In diesem Jahr klappte die Umgewöhnung auf den Linksverkehr sehr gut.
Dass man beim Losfahren an der Kreuzung nach Rechts schauen muss, hatte man Clemens nicht erzählt aber der Radfahrer hatte gute Bremsen. Sonst hätten sich beide noch  etwas näher kennen gelernt.  :auslach:
Dann ging es weiter in Gänseformation (hintereinander) weiter in Richtung Norden, abseits der Autobahnen – selbstverständlich.
Das Wetter war weder kalt noch warm, aber trocken.
Zum Moped fahren ideal also. Und auch für Pausen!









Wir fuhren wieder über die Fourth Bridge und diesmal konnten wir sogar die berühmte Eisenbahnbrücke sehen und sogar fotografieren.










Der obligatorische Halt an der Borderline einwickelte sich zu einem Sammelgespräch mit anderen Mopedfahrern, die, weil Sonntag, auch zahlreich vorhanden waren.















Im Hintergrund erkennt man schon das Fachsimpeln über Utes Nachläufer.  ;D

Eben einen dieser Mopedfahrern trafen wir in Mallaig Fährhafen wieder.
Die Welt ist so klein geworden.

Eine Pause haben wir auch auf den Weg Richtung Norden wieder eingelegt, damit sich die müden Knochen mal strecken konnten.
Ja, das Alter halt.   ;)















Über teils geraden aber überwiegend kurvenreichen Strecken, vorbei an vielen Lochs (Seen) erreichten wir am Abend Comrie Croft.
Die Jugendherberge war unser erstes Nachlager in Schottland.
Auch hier sind wir am Abend noch mal losgefahren um uns für den Abend mit diversen Getränken und Snacks einzudecken.
Immer diese Fahrerei, schrecklich.   :-*

Gruß Rudi

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

† Oldtimerfahrer


2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Rawost

Immer diese Raucherei schrecklich...
Danke schon mal, Rudi!
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

† Oldtimerfahrer

#2
Tag 3- Montag 5. August Comrie – Portree- Bernisdale  300 Km

An diesem Morgen hatten wir ein kleines Problem.
Aus meiner Sichtweise nicht wirklich, da es ja meine Schuld war   ::) ::). ,,Kiel holen den Kerl" hörte man vom Axel.
Ich war der festen Meinung, dass ich diese Übernachtung mit Frühstück gebucht hatte, dem war wohl nicht so.
Ich war dennoch froh, dass auf der schnelle kein Boot aufzutreiben war.  ;)
Wir frühstückten aber unterwegs ausgiebig.




























Es war kühl und diesig an diesem Tag. Nur als wir über die Pässe fuhren war es richtig kalt. Man sah sogar seinen eigenen Atem und die Finger wurden richtig verflixt kalt.
Über Glencoe, Fort William nach Mallaig ging die Fahrt. Ca. 34 Meilen vor Mallaig ging Moppelchen im wahrsten Sinne des Wortes, in Rauch auf.
Zuerst hatten wir auf die Zylinderkopfdichtung getippt. Aber es kam schlimmer!





Nach Abnahme des Zylinderkopfes sahen wir den Fehler. Im Kolben ein seitliches Loch und der Abrieb klebte am Zylinder. Das Aus für Moppelchen!! Friede seiner Patina, könnte man jetzt sagen aber nicht bei Clemens!!  :attacke:
An alles hatte der Clemns gedacht, sogar an eine einbaufertige LIMA, Zylinderkopf usw.
NUR DARAN NICHT!!
Den Kolben und Zylinder mussten wir telefonisch organisieren.
Dauerte aber eine ganze Weile.
Wir fuhren weiter, während Clemens auf den ADAC wartete. Was blieb uns anderes übrig?! Die letzte Fähre ging um 18 Uhr nach Skye und wir hätten doch nicht helfen können, ohne die entsprechenden Ersatzteile. Der ,,Schandwagen" sollte Clemens plus Moppelchen zur Insel Skye bringen. Wie es auch mit dem ADAC abgemacht war.  Aber wie so oft im Leben, kommt es anders als man denkt und das noch recht häufig.  :oberlehrer:

Die Fähre nach Armadale mussten wir noch erreichen.
Denn die Fähre wartet nicht!











Die Fähre war schon weg als Clemens und Co. in Mallig  ankamen. Also wieder nach Fort William zurück und dort die Nacht verbracht. Mehr wissen wir im Augenblick noch nicht.

Natürlich sprachen wir über Clemens als wir auf der Fähre waren, war ja auch ein brandheißes Thema!







::) ::) ::) Wir konnten leider aus der Distanz auch nichts machen.

Wir trafen am Abend im Cottage, mit Lebensmitteln, die wir in  Portree eingekauft hatten, ein.





Ach so, die Fährüberfahrt Mallig-Armadale kostet rund 16,50£ pro Person und Moped. Rechtzeitig sollte man vor Ort sein, denn hier läuft ohne Reservierung nichts, da Hauptreisezeit und die Fähre schnell ausgebucht ist.

Ach so, falls einer Rainers Interresse hat an eine R 27:



Betagt, 50 K runter, abgenudelt, immer noch spritzig für ihr Alter etc pp   8)

Gruß Rudi


2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

† Oldtimerfahrer

Tag 4   Dienstag  6.August    30 km
Der heutige Tag ist als Entspannungstag gedacht. Obwohl man nicht wirklich von Entspannung reden kann. Clemens sitzt immer noch in Fort William fest.
Jetzt ist folgendes geplant: Bill fährt mit Lottie, die auf dem Anhänger mitreist, über Fort William. Dort wird Lottie ab- und Moppelchen aufgeladen. Dann sollte es eigentlich klappen. Soweit die Theorie. Die Praxis sieht jedoch wieder anders aus.
Bill kam zum Cottage ohne Clemens.







Dann folgender Plan: Den Wagen entladen, Lotti abgeladen-nach Fort William gefahren-Clemens aufgepickt- zum Cottage zurück FERTIG!!!!!
(Wir dann – gleich nochmals die Mopeds anschmeißen und nach Portree zum Einkaufen fahren. Die Getränke gehen zur Neige bzw. sind nicht mehr vorhanden, und andere Lebensmittel müssen wir auch noch haben.)















War schon echter Aufwand, die ganze Geschichte mit dem defekten Moped.
Abgeschlossen (zeitlich gesehen) war die ganze Aktion um 1:30 Uhr (deutsche Zeit).
Hier sei der Bill sehr lobend erwähnt. Die Strecke, die er an diesem Tag zurückgelegt hatte, betrug rund ????Meilen. Und es sollten noch einige dazu kommen.

Hier mal ein paar Bilder vom Cottage:





















Hier mal ein Bild vom Autor, bitte achtet nicht auf die Zigarette in seiner Hand und von den Grautönen (   :kopfhau:  )auf seinem Kopf.
Hebt sich auch kaum vom Grün in der Umgebung ab.   8)
Aber ein Muskelpaket ohne gleichen und dieses angestrengte Gesicht beim Schreiben  ;D  : im übrigen.  ;D

Gruß Rudi

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

† Oldtimerfahrer

Tag 5 Mittwoch 7. August 30 km


Wetter war heute wieder da!!!
Bisher war das Wetter recht freundlich zu uns. Das negative war aber, das die Mücken SEHR zahlreich vorhanden waren. Und die Abwehrsprays wirkten nicht so berauschend. Dementsprechend hatten alle (Käthe nicht) einige ,,Pickel" mehr.



So heute waren die Hightland Games angesagt. Wieder mal großes Kino in Portree.















Am Nachmittag gingen wir noch in die Innenstadt Kaffee trinken.









Auf dem Rückweg zum Cottage kauften wir auch wieder ein.
Mit Moppelchen ging es auch nicht richtig weiter. Der Kolben passt zum Zylinder, das war nicht das Problem. Der Zylinderkopf passt nicht zum Zylinder, der Feuersteg war zu dick. Es wurde wahrscheinlich eine dickere Buchse in den Zylinder eingebracht. Verflixte Pfuscherei !!!











Wahre Liebe



So ist das aber nicht richtig, baggert der doch meine Frau 39 Jahre (übrigens schon seit 9 Jahren) an.

So ist das richtig   ;D



Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

† Will

HI Rudi,
The distance travelled to Skye, back to Fort William then back to the cottage only 600 miles. (960 kms)
No problem, just a good out! ;D
R25/3 + R65LS. The R27 has found a new home.
I was not lost, my GPS just found a different way back.

Aaron

Wie geht's weiter?
Wie geht's weiter...
WIE GEHT'S WEITER ;D

Wir haben hier Alles! Spannung, Spiel, Tragik, Emotionen. Rückschläge und Menschen die zusammenhalten und nicht aufgebend. Jetzt noch Liebe!
Ist ja wie so eine Foto-Love-Story einer TeenieZeitung in der natürlich bis zum letzten Bild alles auf die Spitze getrieben wird, die Auflösung dann jedoch im nächsten Heft folgt :lol:
Aber das hier ist real.

Toll Rudi,, einfach toll...
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

† Oldtimerfahrer

Tag 6 Donnerstag    8. August      Bernisdale- Umgebung  116 km

Mit dem angefangen, womit wir gestern aufgehört haben- - mit Moppelchen.



Alle Teile eingepackt, dann nach Inverness zum Abdrehen, entweder des Feuerstegs oder den Kopf. Wobei der Kopf eigentlich nur die zweite Wahl sein darf.
Trotzdem heute eine kleine Tour gedreht. Von 2-spurig auf Single Tracks mit Passing Place, die selbst wir nutzen mussten.   ;D



Gefahren sind wir die Strecke: Bernisdale – Uig –Klimaluag – Portree – Bernisdale (Cottage)               
Hier ist die Strecke Uig -  Staffin zu erwähnen, es lohnt sich!  :poet:






































Der Besuch eines, hier würde man Heimatmuseum sagen.









Beim Essen!





Geregnet hat es heute auch mal und zwar auf dem Rückweg.
The Old Man Of Stor im Regen fotografiert.



Am Cottage angekommen war es auch schon wieder trocken. Nicht das es heißt, hier würde es nie regnen.  ;)
Gegen 19 Uhr kamen Clemens und Bill von Inverness, mit einem bearbeiteten Zylinder zurück. Morgen früh wird geschraubt und hoffentlich auch gefahren.
Auf jeden Fall wird eine Tour für morgen geplant. 
Nachtrag: Es regnet seit ungefähr 21 Uhr durchgehend. Na ja, hat auch was – man kann ungestört von Plagegeistern, draußen eine Zigarette rauchen.  ;D



Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

† Oldtimerfahrer

Tag 7 Freitag     9.August  Bernisdale – Umgebung 130 km


Heute haben wir erst am Nachmittag eine Tour machen können. Da Moppelchen noch auf die Ersatzteile wartet, die bei Stemler erst heute bestellt werden konnten. Der Zylinder hatte sich als Fehlinvestition erwiesen.

Morgens beim Frühstück ist die Welt noch in Ordnung.







Das gehört leider auch dazu.  :(







Aber jetzt zur Tour.
Regensachen angezogen, die wir aber nicht benötigten, da es zum Nachmittag hin trocken wurde. Gefahren sind wir von Berinsdale Richtung Nord-Westen.











Trumpan hieß das Zwischenziel, direkt an der Küste gelegen und mit Blick auf die Inseln Lewis und Harries.



Dort haben wir ein niederländisches Ehepaar kennen gelernt. Die waren so begeistert von uns, dass sie uns ganz spontan zum Kaffee in ihrem Wohnmobil eingeladen hatten. Der Kaffee schmeckte super gut.





Aber eines hat mir heute besonders gut gefallen. Clemens ( alias Rudis Groupie) sehr breites Grinsen – wenn die Ohren nicht im Wege gewesen wären, hätte sich das Grinsen wahrscheinlich rund um den Kopfumfang weiter bewegt.
Durfte er doch mal eine ordentliche R 25 fahren. Ohne /2 oder/3.   ;D ;D





Bills Kommentar zu dieser Sache, Clemens schwebt dort oben.   ;)



Leider waren wir zu spät beim Dunvagon Castle, so dass wir nicht mal in den Schlossgarten durften. Aber morgen werden wir das nachholen. Weiter ging es dann Richtung Süden. Über Kilmuir – Roshhill nach Bracadale. Und dort über die B 885 nach Portree / Bernisdale. Die B 885 ist eine (von vielen) Singel Track Road rund 9 Meilen lang und führt durch ein Hochmoor. Sehr schön zu fahren. Bill ist heute, bei der Tour, zum ersten Mal mit Lottie, mitgefahren.



Zeit für eine nette Unterhaltung hatten wir ja.



Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Karl

Sehr schöner Reisebericht; macht Spaß ihn zu lesen  :applaus:
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

CarlBorgward

Irgendwann mal...

2011 war ich mit meiner Frau in den Highlands unterwegs, da waren wir auch an diesem "Heimatmuseum" in Skye. Tolles Land, der beste Urlaub meines Lebens! Vielleicht machen wir das mal mit dem Motorrad, wenn meine Kurze größer ist...

Superschöner Bericht, lese mit Spannung weiter...

Gruß
Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

Hans_R25

Zitat von: Karl am 04 Januar 2014, 14:31:30
Sehr schöner Reisebericht; macht Spaß ihn zu lesen  :applaus:

Dem ist nichts hinzuzufügen! Wirklich toller Bericht! :applaus: :applaus: :applaus:
Wäre gerne mit dabei gewesen.  :kopfhau:

Gruß
Hans_R25
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

† Oldtimerfahrer

Moin Hans,
schau dir mal die ersten Bilder an.
Dein Buch!

Und ja, es wäre schön gewesen wenn du dabei gewesen wärest.
Ist das Paket angekommen?
Und danke für die Tipps für Käthe, habe jetzt mein eigenes Buch!   ;D

Im Moment geht es leider nicht weiter, da mein Rechner ein Eigenleben zu führen scheint.   :spinnt:
Stürzt ständig ab! Mist, nein Doppelmist!!
Wollte auch ein paar Filme zwischendurch einfügen, dabei fangen die Probleme schon beim Bildereinstellen an.

Müsst euch ein wenig gedulden, Entschuldigung dafür.

Gruß Rudi

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Hans_R25

Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

tupej

Spannend... bin auf die Fortsetzung neugierig.

Rawost

Zitat von: Oldtimerfahrer am 04 Januar 2014, 16:54:35
Im Moment geht es leider nicht weiter

Rudi, du übertreibst mit der Spannung!
Oder muss man ab jetzt bezahlen für die Fortsetzung?
Pay per view?
Bilder sind Klasse,
Motorräder und Landschaft auch,
und die Darsteller...  :jubel3: ;D

Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

† Oldtimerfahrer

#16
Ich versuche es nochmal.


Tag 8   Sonntag      10. August    130 km  Bernisdale – Umgebung


Heute Dunvegan Castle besucht. Lohnt sich meines Erachtens, obwohl mit 9,50£ nicht das, was man günstig nennt.
Aber dafür kann man einen Rundgang durch das Schloss und durch den Garten machen.
Detlef hätte bestimmt seine Freude dran gehabt.  ;)



















Die Drei von der Tankstelle.  ;D



Mit "Besuchern"   ;D







Für manchen Statiker der heutigen Zeit, einfach zum graue Haare kriegen. Hält aber trotzdem.  ;D
Ist so ähnlich, wie mit der Hummel. Wenn man die Flugfähigkeit der Hummel berechnet, kommt man zum Ergebnis, dass das Tier gar nicht fliegen kann.
Wegen des viel zu großen Körpers und der viel zu kleinen Flügel aber sie fliegt trotzdem.



Und die Talisker Distillery, haben wir auch noch mitgenommen.
Auf dem Weg dorthin.



















Und hier mal die Fotos von der Distille.





(Leider sind es nicht so viele, der Grund folgt an späterer Stelle.)

Danach sind wir kurzerhand noch nach Glenbrittle, westlich der Cullin Hills gelegen, gefahren. Dort hat man einen schönen Blick auf die Hills. Und wenn man die Sachgasse bis zum Ende durchfährt, auch einen schönen Blick über den dortigen "Sandstand"     :spinnt:   auf den Atlantik.









Sind dann über Sligachen und Portree zum Cottage zurück gefahren. Heute Abend regnet es mal ausnahmsweise. Hier möchten wir mal den Wettergott danken. Wir hatten kein (kaum) Regen während unserer Touren gehabt. Optimal zum Moped fahren also.
Bill bleibt noch bis Montag – er hat bei Audry angerufen und darf bleiben.
Einen extra Whiskey hat es heute Abend noch gegeben. Rainers Maschine hat heute die 50.000km überschritten.



Einen negativen Punkt gibt es auch – meine Gopro ist ausgefallen. Trotz richtig eingelegter SD Microcard, sagt mir die Gopro, keine SD Card vorhanden. Ich hoffe, dass die Bilder und Videos noch vorhanden sind. MIST.
Edith:  Die SD Card wurde neu formatiert LEIDER – DOPPELMIST   :schimpf: :schimpf:

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Rawost

Zitat von: Oldtimerfahrer am 05 Januar 2014, 13:41:16
Rainers Maschine hat heute die 50.000km überschritten.

Mein wahres Alter ist ja auch nur geschätzt  ;D

Klassearbeit Rudi, ein Fotobuch würde mir auch gefallen..

Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Andre.Hubein

Ich beneide euch schon wegen des Besuches bei der Tallisker Destillery.
Wenn ich meine Gärtnerei mal los bin werde ich auch mitkommen.
Gruß
André

Rawost

Ob ich dann noch fahrfähig bin?
Würde mich freuen!
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

† Oldtimerfahrer

Tag 9    Sonntag    11. August     Bernisdale - Umgebung 190km

So heute waren wir auch zum Opfer des Wettergottes geworden. Aber auch nicht so richtig. Angefangen hatte der Tag wettertechnisch mittelprächtig, danach mittel, gegen Nachmittag prächtig schlecht und zum Abend sonnig.  :D
Na ja, wenn man schon mal ein Lob ausspricht.  ;D

Gefahren sind wir heute über Portree – Sligachen –Richtung Kyle of Lochalsh (A87).

Hier mal Bilder mit mittelprächtigem Wetter.









ABER vor Eintreffen in Kyle of Lochalsh rechts abgebogen und die Fährüberfahrt Kylerhea – Bernera genutzt, um wieder auf die A 87 zu kommen. Die Straße sollte von denen gemieden werden, die Angst vor Steigungen / Gefälle bis zu 20 % haben. Aber alle anderen sollten diese Straße unbedingt fahren.  :ok: ;D
Außerdem kann es vorkommen, dass eine Horde Moped fahrender Niederländer, eine Laolawelle durchführen, wenn man vorbeifährt. So geschehen!!
Da Moppelchen noch nicht fit war und ich einen Sitz frei hatte, fuhr Clemens als Sozia mit. Ich werde nie diesen Schrei vergessen, den er vor lauter Freude ausstieß, als wir diese Straße befuhren.  ;D ;D















Für die Fährüberfahrt haben wir 5 £ bezahlt. Wir mussten auf eine ,,drehbare Plattform" fahren. War recht interessant, die Konstruktion, die übrigens von Hand betätigt werden musste.

























Hier mal einige Impressionen während der "Fahrt"
















Als wir wieder auf der A 87 waren, sind wir in Richtung Kyle of Lochalsh gefahren. Um dort Halt zu machen, und zwar wo der ,,Highlander" und ,,James Bond" gedreht wurden  -  Eilean Donan Castle – war das Ziel.











Mit 6,50£ deutlich günstiger als Dunvegan Castle und es wird mehr geboten. SEHENSWERT !
Nach der Besichtigung ging es nach Kyle of Lochalsh zum Mittagessen, danach fuhren wir wieder zurück zum Cottage.



Gefällt mir das Bild vom freundlichem Raubritter, jetzt fehlt nur noch das Kettenhemd. 







Eines möchte ich noch erwähnen:
Als wir auf dem Parkplatz bei Eilean Donan Castle standen – hörten wir folgenden Satz:
,,Jetzt fahren wir von Oldenburg extra weit weg und haben trotzdem einen Leeraner vor uns und selbst die Maschinen sind fast gleich." Waren doch 3 unerschrockene Oldenburger mit ihren Doppel-Einzylinder ausgezogen um Schottland kennen zu lernen. Und getroffen haben sie Axel und uns.   ;D ;D ;D









Da wir ständig nur am Pausieren scheinen, hier mal zwei Bilder vom Abendessen.   ;)





Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

† Oldtimerfahrer

@ Andre gerne, war bestimmt nicht die letzte Fahrt.   ;D

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

† Norrie

A really enjoyable diary and fantastic photos of your groups visit to the Isle of Skye. Glad you all had a great time, mechanical problems aside Clemens, and I hope you are able to return to Scotland soon.
Best wishes
Norrie

† Oldtimerfahrer

#23
Hello Norrie,
nice to "read" you.
Thanks for the compliment.
But you was a part of the Tour.   ;D

2014 we will drive to Finnland.
It is possible for a ride to Scotland in 2015.
You and Will (and others) are welcome on this Tour. With a Monozylinder.    8)
Calvin, we have had meet in Newcastle will ride with us. He will be a retired Person (Pensionier) in the next year.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Aaron

Wann geht's weiter mit dem Bilderbuch?
Oder war's das schon :\'(
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

† Oldtimerfahrer

So, ich kann wieder alles machen mit meinem PC.   ;)
Filme werde ich als letztes einfügen. So als Schmankerl. Außerdem bleibt man im Thema.  ;D , kommt ja auch nicht oft vor.

Nun geht es aber weiter.

Tag 10      Montag 12.August    Bernisdale – Neist Point   130 km


Heute sind wir zum Neist Point Lighthouse gefahren.



















Einen alten Leuchtturm der von 1910-1990 manuell (mit 3 Mann) und ab dann el. (   ;D  ) betrieben wurde. Sogar mit einem gigantischem Nebelhorn.  :o









Sollte auch mit 6 Volt ( hoch n mal x funktionieren )

Clemens kennt meinen Rücken mittlerweile ganz gut, da er ja seit einiger Zeit als mein Sozius mit mir fährt! Aber er sieht mehr als ich.




Wetter war heute eher durchwachsen. Von Sonnenschein bis zum Überfall auf uns durch Regentropfen.








Und kalt ist es geworden. Wir sitzen gerade im Cottage und haben die Heizung erst mal angemacht.



Wieder mal viele neue Leute kennen gelernt. Und auch viele andere Mopedfahrer gesehen, die wir  vorher schon kennen gelernt hatten. So viele Straßen gibt es auf der Isle of Skye auch nicht, dass man sich aus dem Weg gehen kann. Heute Abend wird nicht gekocht. Utes Bekannte bringen heute Abend Pizza vom Italiener mit.
Wir hoffen alle, dass die Ersatzteile morgen für Moppelchen kommen. Denn sonst wird es eng, da wir ja am Mittwoch schon die Rückreise antreten müssen.   :-\\

Hier noch ein paar Bilder vom Leuchtturm.
Der Weg vom Parkplatz zum Leuchturm selber war eigentlich nicht so lang. Vielleicht einen Kilometer oder so.
Aber hier waren ein Abstieg und ein Aufstieg, pro Weg, zu bewältigen. Aber warm ist uns dabei geworden  ;D





















Eines wollte ich euch nicht vorenthalten, gab es doch das ein oder andere Mal, das wir eine kleine Rast einlegten.
Jetzt kamen doch hier und da Hinweise, das ich als Roadcaptain doch mal schönere Parkplätze anfahren sollte als "diesen".

Jetzt frage ich euch, könnt ihr das Lachen und frotzeln in den Gesichtern sehen? Warum sollte man dann andere Parklätze anfahren ?   ;D





Gruß Rudi

@ Aaron, wir waren ja ein paar Tage länger unterwegs, also kommt da noch was!   ;)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

† Oldtimerfahrer

#26
Tag 11   13. August     90 km

Heute Morgen in Portree gefrühstückt, in einem kleinen netten Lokal, das ,,Café Arriba".





Marie, die Beifahrerin schlechthin, auch mal aufs Bild gebannt.

Danach noch Mitbringsel in Portee gekauft.











Nicht ohne Musik am Marktplatz.



Clemens, Käthe und ich sind am Nachmittag (an Käthes Geburtstag), noch zum Wasserfall nach Kilt Rock gefahren.









Den ,,Old Man of Stor" ließen wir aus. Ein 40- minütiger Fußweg hielt uns davon ab, ganz abgesehen von dem 40-minütigen Rückweg.   :o 

Dennoch sind wir die ersten Minuten doch gewndert, man will ja aber der Körper nicht so recht.















Aber da wir schon in der Nähe und Clemens die Tour noch nicht gemacht hatte, sind wir kurzerhand die Querverbindung Straffin – Uis gefahren.





Ute und Marie haben die Tour  Tallisker unternommen, leider waren die letzten Führungen schon ausgebucht - mit Touristen   ::) .  Am Abend gab es ,,Reste essen" von Rainer entworfen – Hat uns allen super geschmeckt!!


Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

† Oldtimerfahrer

Tag 12      14 August      358 km

Wir hatten bis heute Morgen gehofft, dass die Ersatzteile rechtzeitig ankämen.  Na, ja die Hoffnung stirbt zuletzt, sagt man.
Axel und Clemens bleiben so lange im Cottage, bis die Teile da und der Motor zusammen gebaut ist.
Der Rest fährt die Strecke nach Glasgow direkt. Eine harte Etappe für jedermann.  Bei Eilean Donan Castle noch ein paar Fotos geschossen.









Dann über Fort Williams – Crainlarich  und Loch Lomond. Ab hier ähnelt sich der Vorgang  - wie vor 2 Jahren.  Rund 70 km vor Glasgow begann es zu regnen. So ein leichter, fieser Nieselregen.

Im Hintergrund Glen Coe



Loch Lomond





Nach der langen Tour waren wir auch nervlich angespannt, kleine Reibereien blieben daher nicht aus.
Clemens und Axel sind auch recht Wort faul. Bärbel läuft auch nicht richtig rund. Die Tour scheint unter keinem guten Stern zu stehen.
Nun am späten Abend sitzen wir im Hostelpub, zur Beruhigung gibt es noch ein leckeres Kühles.   ;)



Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

† Oldtimerfahrer

Tag 13   15.August      Glasgow – Newcastle  260 km

Heute stand eine recht kurze Tour bevor – wenn man den heutigen Tag mit gestern vergleicht.
Aus Glasgow heraus zu kommen war nicht schwer. Wir sind die Carlisle  Autobahn gefahren. Bill, den wir am Morgen angerufen hatten, erwartete uns in Calisle, um uns zum Römermuseum am Hadians Wall zu begleiten.
Das Bärbel nun immer schlechter lief und wir mit der Gruppe mit 50 km/h über die Straßen huschten, entspannte die Situation mit den anderen Verkehrsteilnehmern nicht gerade. Also beschlossen wir uns zu trennen. Rainer blieb bei Ute und der Rest für zum besagten Museum. Ute hatte irgendwann den Fehler per Zufall gefunden. Es war die Verbindung  Benzinschlauch / Vergaserstutzen. Ein Kabelbinder war die Lösung. Danach lief Bärbel ohne Probleme. Nach dem Motto ,,Sachen gibt es, die gibt es gar nicht. Da es schon spät am Nachmittag war, sind wir nicht mehr ins Museum gegangen. Stattdessen sind wir über die B 6318 (ihr wisst schon, meiner Meinung nach, einer der schönsten Strecken) Richtung Newcastle gefahren.

Unser strahlender Held



Ich konnte kein Video drehen, da sich mittlerweile eine Halterung der Gopro komplett ab vibriert  hatte.  Und ich wollte die Gopro nicht riskieren. Kurzum, Gopro in den Tankrucksack eingepackt, sehr schade das.

Am Abend in Newcastle, bei Regen angekommen. Gerade das Gepäck entladenderweise kommt Calvin um die Ecke. ,, Hallo Rudi" hörten wir Ihn sagen.
Ich muss wohl ein besonderes Gesicht haben, welches in machen Köpfen Euphorie hervorruft.  ;D
Die anderer Meinung sind, sei gesagt – Klappe halten.   ;)
Wir redeten noch ein wenig, aber nur kurz, da er noch zum Bahnhof musste. Auch er sprach den Kolben von Moppelchen an. Selbst hier in England war man auf den neusten Stand. Am späten Abend sitzen wir im Hostel Pub.

Ach so, das neueste von den beiden Cottagebesetzern -  Die beiden bekommen morgen Früh einen Leihwagen gestellt, um damit direkt zur Fähre zu kommen.

Ich hoffe DAS klappt wenigstens.





Gruß Rudi

(An diesem Tag wurden wirklich kaum bis wenig Fotos gemacht, wer weiß warum. Keine Ahnung)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

† Will

Hi Rudi and all the Skye riders,
Thank you all again for the photos, wonderful memories of the trip and your excellent companionship.
2013 was a wonderful year! In June we meet again at the Lake and plan for 2015.
I have many different photos of the trip I would like to place in this thread.
R25/3 + R65LS. The R27 has found a new home.
I was not lost, my GPS just found a different way back.

Similar topics (3)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge