Verdichtungsverhältnis und Kompression

Begonnen von axel69, 22 Februar 2011, 11:04:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

axel69

Hallo Zusammen,

nachdem in letzter Zeit tolle Verdichtungsverhältnisse und darüberliegende Kompressionswerte veröffentlicht wurden, frage ich hier nach dem Wert dieser Informationen. Mit Hilfe der versammelten Kompetenz sollte es und aber möglich sein, hier ein vernünftiges Fundament zu schaffen.

Das Verdichtungsverhältnis ist definiert als 
Eta =  (Kompressionsvolumen +  Hubraum)/ Kompressionsvolumen.
Die Kompession fängt zu Beginn des Kompressionstakts nach Schließen des EV an, etwa 34° nach UT (44° bei S Modellen).
Abhängig von der Pleuellänge wird hier bereits ein Teil des Hubs ,,verschenkt", nicht in Kompressionsweg umgesetzt. 
Die Messuhr bietet auch ein (kleines) Totvolumen.
Demnach müsste die gemessene Kompression theoretisch immer kleiner sein, als das Verdichtungsverhältnis  -  wäre da nicht die Physik.
Die Physik behauptet: Komprimierte Luft heizt sich auf und auf diesem Umstand beruht ein Volumenzuwachs und damit mangels Ausdehnungsmöglichkeit  Druckerhöhung.

These:
Die bei  der Kompressionsmessung  auftretende Druckerhöhung  findet in Abhängigkeit der Kompressionsgeschwindigkeit und der Motortemperatur statt.

Wenn jetzt ein  ideal abgedichteter Motor bei Umgebungstemperatur sehr (unendlich) langsam verdichtet wird und die Temperatur schnell genug an die Umgebung abgeben kann, müssten wir das rechnerische Verdichtungsverhältnis (ab Überschneidung) messen können.

Folgerung:
Die Kompressionsmessung beim Einzylinder hat nur geringe Aussagekraft über den technischen Zustand oder das Verdichtungsverhältnis, da die Einflussgrößen  Motortemperatur und Fitness des Kickers bei schnellem Kicken und heißem Motor mit einem hohen Messwert einen Mangel überdecken können, sowie bei kaltem Motor und langsamen Kicken trotz gesundem Motor und hohem Verdichtungsverhältnis einen geringen Messwert (Kolbeneinbauspiel) erzeugen können.


Ich bitte um reichlich fruchtbare Anmerkungen und ggf. Berichtigung.


Axel

axel69



berndr253

Vielleicht macht es Sinn erst einmal die Daten zusammen zu fügen, die für die Beschreibung eines Verbrennungsmotors – im unseren Fall eines Otto-Motors bereits verfügbar sind (ohne Anspruch auf Vollständigkeit).

Da gibt's zum einen das theoretische Verdichtungsverhältnis, das  bereits mehrfach genannt wurde.:
e:= (Hubraum+Verdichtungsraum)/Verdichtungsraum

Aber auch noch andere Größen sind vorhanden deren Kenntnis für eine Diskussion hilfreich sein können.
So zum Beispiel der Liefergrad; definiert als das Verhältnis der ,,Ladungen":=tatsächliche Frischladung/theoretischer Frischladung.
Für den Otto-Motor:
l(th):=(mLuft+mBenzin)/mtheor.

In dieser Kenngröße sind die motorspezifischen Gegebenheiten subsummiert, also die Effekte von Pleuellänge, Muskelkraft des ,,Kickenden" usw.

Naturgemäß sind die thermodynamischen Effekte wie sie beispielsweise bei einer isothermen (bei gleicher Temperatur) oder adiaben Verdichtung bei der keine Energie mit der Umgebung ausgetauscht wird interessante Spezialfälle deren Diskussion hier aber sicherlich den Rahmen sprengen würde. In der Praxis werden diese Spezialfälle eigentlich nie realisiert, hier sind Mischzustände die Regel.

Wenn wir und hier auf ein Level verständigen können, das allgemeinverständlich ist wäre das sicherlich von Vorteil.

Dass Verdichtungsverhältnis und der Kompressionsdruck nichts miteinander zu tun haben ist so aber sicherlich nicht korrekt. Beide stehen zumindest in einer konstruktionsbedingten Relation zueinander auch wenn man aus der Kompression nicht unmittelbar auf die Verdichtung schließen kann, weil, wie Axel das bereits beschrieben hat, der erreichte Druck auch abhängig ist davon WIE verdichtet wird (isotherm/adiabat/gemischt).

Wenn Fastnachter das Kompressionsverhältnis zu 7,7:1 berechnet hat schätze ich, dass die Kompression, bei der die komprimierte Luft auch noch auf höhere Temperaturen aufgeheizt wird, bei ca. 8,5 bis 9 liegen wird wenn der Motor eingefahren ist.

Bernd
Leben und Leben lassen

† odeon8

R34/4:

Verdichtungsverhältnis = 9
Kompression = 11,5

Thomas

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

27-steib

und was fuern Öl fährst du??? ;D

Gruesse Jan

† odeon8

#4
Nachdem es hier um Kompression geht -
bei Uli gibts seit langem das unkaputtbare und schüttelfeste Spezial-Kompressorenöl für Schraubenverdichter !

;D  Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Also ich würde zunächst das Kompressionsmessen mittels Kicken lassen; jeder kickt anders.
Der nächste Punkt ist, dass die Temperatur des Motors bei Messung beachtlich ist.
Das sagt mein Popometer, welches meint, dass Moppelchen nach etwa 50 km Fahrt mehr Dampf hat.
(Schwierig wird die Frage des Kompressionsmoduls; den von E5 oder E10? )

Also mal kurz nachgefragt, damit meiner einer das versteht:
Worauf willst du raus Axel?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

axel69

Zitat von: cledrera am 22 Februar 2011, 15:09:26
Also ich würde zunächst das Kompressionsmessen mittels Kicken lassen; jeder kickt anders.
Der nächste Punkt ist, dass die Temperatur des Motors bei Messung beachtlich ist.
Das sagt mein Popometer, welches meint, dass Moppelchen nach etwa 50 km Fahrt mehr Dampf hat.
(Schwierig wird die Frage des Kompressionsmoduls; den von E5 oder E10? )

Also mal kurz nachgefragt, damit meiner einer das versteht:
Worauf willst du raus Axel?

Clemens

Clemens, ich sage damit, dass gemessene Kompressionswerte beim Einzylinder keine große Aussagekraft haben, solange das Messverfahren so große Abweichungen zulässt und nicht standardisiert ist, sondern nur im Vergleich mit ähnlich gewonnenen Werten interpretiert werden sollten.

Axel

cledrera

Axel,
willst Du wirklich, dass wir alle mit Mek`s Kompressionsprüfer in den See rollen;
wegen der Meßgenauigkeit? 
Du zuerst !;D

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

sigi_rs

Zitat von: cledrera am 22 Februar 2011, 18:58:09
Axel,
willst Du wirklich, dass wir alle mit Mek`s Kompressionsprüfer in den See rollen;
wegen der Meßgenauigkeit? 
Du zuerst !;D

Clemens



Das wäre zumindest standardisiert!  ;D

Viele Grüße
Jörg

rolf

#10
Außerdem haben auf dem Rückweg ausnahmslos alle eine tolle Kompression!

cledrera

.. und von Tisch 7 hat man die beste Sicht.
VIP-Karten gefällig?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


Axel

Zitat von: cledrera am 22 Februar 2011, 20:11:00
.. und von Tisch 7 hat man die beste Sicht.
VIP-Karten gefällig?

Bölkstoff verdichtet nicht, es vernebelt die Sicht. (Falls genug von dem Zeug da ist  :prost:.)

Grüße

Axel ;D
Axel

cledrera

ZitatBölkstoff verdichtet nicht,

Du trinkst das falsche Zeuch!
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

RolfD

Also, wenn Mek den K-Prüfer wieder mit an den Edersee bringt geht ja beides: Kompression prüfen und  :prost: :prost:
... müssen wir nur auf die Standards achten, oder?
Grüße
Rolf III

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge