Schleicher Nockenwelle mit Ulis Nockenwellenrad

Begonnen von Mopedwoife, 27 September 2010, 16:07:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mopedwoife

Hallo zusammen,

brauche wieder einmal den Rat der Experten:

Kaufe mir nach einem defekt eine neue Nockenwelle für meine R26. Ich habe momentan das Tuningnockenwellenrad vom Uli verbaut und eine normale Nockenwelle.

Kann ich das Nockenwellenrad vom Uli auch mit der RS 1,5 oder der Ro 113,5 von Schleicher kombinieren? Wenn ja, was bringt es?

Die Ro 113,5 ist ja für mehr Dampf obenrum. Wie sieht es dann in den unteren Drehzahlen aus im Vergleich zur originalen NW?

Die Rs1,5 für mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich, wie ist´s dann oben im vergleich zur originalen NW?

Vielen Dank schon mal vorab für die Erfahrungen.

Mopedwoife

Mopedwoife



† Knut


† odeon8

Servus Woife,

eine 113,5 Kurve kannst Du hier schon mal sehen.

;) Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Heiko

#3
Jo Knut,

dann wollen wir mal.  ;D

Ich habe in meiner R26 die 113,5er Welle mit dem originalem Nockenwellenrad drin... bringt unten rum gar nichts, aber so richtig oben rum machts Spaß... solltest Du aber nicht verbauen wenne Angst hast dein Motorrad mit mehr als 70km/h zu bewegen.... da klingeln manch einem "um die ach so alte Technik Fürchter" ganz schön die Ohren!

Was allerdings in der Kombination mit Ulis Sportnockenrad raus kommt weiß ich nicht... vielleicht sogar eher kontraproduktiv, oder Thomas? :Frage:

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† odeon8

kann ich nicht beurteilen - da fehlt der direkte Vergleich (Prüfstandsläufe).

Ich  habe auf die Original-NW zurückgebaut, allerdings mit R27 Steuerzeiten (Uli´s Kettenrad)
Aus meiner Sicht macht die /4 so viel mehr Spaß, mit mehr Drehmoment "untenrum".
Zusammen mit 344 ccm und 13% längerer Übersetzung paßt das ganz gut zusammen.

Das typische "Schleicher" Gefühl gibts beim Ausdrehen der Gänge 1-3 bei R26-Paula.
Allerdings ist Paula hierfür noch nicht gut abgestimmt, so daß die lange +13% Übersetzung
in Sachen Höchstgeschwindigkeit-mit-großem-Fahrer eher kontraproduktiv wirkt.
Gell, Tassilo ?  ;D

Thomas

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

cledrera

Es gibt doch noch jemanden mit Schleicherwelle, gelle?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

Hi Woife,
ich habe mich damit auch mal etwas näher, v.a. theoretisch und messtechnisch beschäftigt:

1.
Die Kombination von Tuningrad und Schleicherwellen mit ".5" am Ende, ist im Prinzip unsinnig, weil doppeltgemoppelt:

a) Das ".5" bedeutet, daß diese Nockenwellen eine "engere Spreizung" haben, d.h. daß der Einlaß bereits 5° vorverlegt ist.
Zusammen mit dem Tuningrad würden 15° Vorverlegung resultieren. Nach allgemeinen "Tuningfaustregeln" (z.B. Stoffregen) wird der Effekt des Drehmomentgewinns bei mehr als 10° aber wieder ins Gegenteil verkehrt.

b) Die Montage ist problematisch: Bei der Kombination Ro113.5 mit Tuningrad würde das Einlaßventil in der Überschneidung fast 5(!!) mm weiter offen stehen als original. Mit normalem Kettenrad wären es nur 1,3 mm mehr.
--> Ohne "Spezialkolben" gibt das Knirsch!


2.
Die RS 1.5 läßt sich ohne Änderungen am Kopf montieren. Deshalb wird sie wohl als einzige auch von einigen Händlern verkauft (z.B. R...). Vielleicht fragst du einfach mal R... nach seinen Erfahrungen.

3.
Die Ro113.5 erfordert bei den meisten Köpfen Anpassungen:
- Die Ventilführungen müssen ~1,0 mm gekürzt werden (um dem 1 mm größeren Ventilhub Platz zu machen).
- Man braucht alte originale Ventilfedern, die heutigen neuen haben aus unerfindlichen Gründen 1/4 Windung mehr und gehen "auf Block" (hängt auch sehr ab von der Tiefe der Ventilsitze).
- Die Geometrie der Kipphebel ist so, daß der Auflagepunkt auf dem Ventilschaft bei Betätigung nach außen wandert (Kipphebelärmchen rollt auf dem Ventilschaft ab). Durch den längeren Hub kann es sein, daß das Kipphebelärmchen zum Schluß nur noch auf der Kante des Ventils steht.


Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

#7
Zitat von: Rütz am 27 September 2010, 19:14:21

3.
Die Ro113.5 erfordert bei den meisten Köpfen Anpassungen:
- Die Ventilführungen müssen ~1,0 mm gekürzt werden (um dem 1 mm größeren Ventilhub Platz zu machen).
- Man braucht alte originale Ventilfedern, die heutigen neuen haben aus unerfindlichen Gründen 1/4 Windung mehr und gehen "auf Block" (hängt auch sehr ab von der Tiefe der Ventilsitze).
- Die Geometrie der Kipphebel ist so, daß der Auflagepunkt auf dem Ventilschaft bei Betätigung nach außen wandert (Kipphebelärmchen rollt auf dem Ventilschaft ab). Durch den längeren Hub kann es sein, daß das Kipphebelärmchen zum Schluß nur noch auf der Kante des Ventils steht.


Hm,

das kann ich so nicht unterschreiben!  ;D

Wenn der Kopf original ist und nichts gebastelt wurde im Laufe der Jahre passt sie!... Besonders was das kürzen der Ventilführungen betrifft (Knapp, aber geht!). Über neue Federn kann ich nichts sagen  :-\\ ...klappt bei mir... auch das sich der Auflagepunkt verschiebt kann ich von meiner Seite aus nicht bestätigen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Nix da! Schieb nicht immer auf den St... was du selbst schuld bist! :box2: ;D
Mittlerweile behaupte ich mal, habe ich es bei mehr Köpfen ausprobiert als du (inkl. einem neuen NOS).
Gerade bei originalen Köpfen, wenn die Ventilsitze nicht schon ein paar mal nachgedreht wurden, paßt es nicht.

Klar kann es auch gut gehen, aber diese NW reizt den möglichen Ventilweg bis auf den letzten 1/10 mm aus und die normale Serienstreuung ist größer!
Ich sag nur Stoßstangenlänge, Ventischaftlänge, Sitzringlage und -sorte....

Rütz T.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

#9
Ich schiebe doch gar nichts auf St.!  :beleidigt:

Das Ventil war zu kurz... getauscht und gut ist... aber der Rest hat ohne zu basteln gepasst! So!  ;D ... mein Kopf hat übrigens damals bei St. neue Sitzringe bekommen! Nochmal so!... Okay Anselm, die Streuung mag hoch sein, vielleicht hab ich auch Glück gehabt, aber letztendlich klappt es mit dem Serienkopf. Mach dem Jungen doch nicht solche Angst!  ;D

Heiko Doppel T.

(...wenn Du an deiner Kiste auch immer soviel basteln muß und sie dauernd kaputt geht!  :P )
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Zitat von: Heiko am 27 September 2010, 19:51:02
(...wenn Du an deiner Kiste auch immer soviel basteln muß und sie dauernd kaputt geht!  :P )
Eben, soll ja nicht jedem so gehen. ;D
Das soll keine Angstmache, sondern "Aufmunterung" zum Nachmessen sein. Besser vorher als nachher.
ZitatDas Ventil war zu kurz...
Wenn das andere nicht zu lang gewesen wäre, hättest du es so schnell gar nicht gemerkt. ;D
Das ist es ja, die schwanken in ihrer Länge, auch wenn man es nicht für möglich hält, genau wie die Stoßstangen und was weiß ich noch alles heutzutage (ok, das war vielleicht früher nicht so)....

Rütz G(ebranntes Kind in dieser Hinsicht...)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Zitat von: Rütz am 27 September 2010, 20:15:59
Wenn das andere nicht zu lang gewesen wäre, hättest du es so schnell gar nicht gemerkt. ;D

Doofkopp!  :P  ;D


Heiko  :-*
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

na Na meine herren. Wir sind doch nicht beim Seiwert. ;D

Gruss Manfred   :attacke:

† odeon8

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Mopedwoife

Wow, ich bin begeistert von den Antworten!

2.
Die RS 1.5 läßt sich ohne Änderungen am Kopf montieren. Deshalb wird sie wohl als einzige auch von einigen Händlern verkauft (z.B. R...). Vielleicht fragst du einfach mal R... nach seinen Erfahrungen.

Den hätte ich heute schon angerufen, der ist aber auf der Rennstrecke (Urlaub).

Also bringts mehr, wenn ich das NW-Rad vom Uli bis auf weiteres auf Reserve lege und wieder das Originale montiere und dazu ne Schleicher?

Der Kopf wurde 1995 beim Stemler überholt und 2007 nochmal beim Uli. Sind also demnach neue "längere" Federn verbaut. Die Kipphebel wurden vom Rabenb. überschliffen, da sie eingelaufen waren, hat er aber meines Erachtens gut gemacht. Halten zumindest schon 5000 Kilometer.

Generell wünsche ich mir mehr Durchzug und mehr Leistung. Angst vor über 70 km/h habe ich nicht, der Tacho geht doch bis 140  ;D obwohl schon mit 110 zufrieden wäre!

Mich reizt auf jeden Fall die Ro113,5. Habt ihr damit auch schon Langzeiterfahrung?

Momentan ist bei mir der R50S Kolben aus Frankfurt verbaut. Kanns da evtl. zu Kollissionen kommen?

Hat wer von euch die Ro113,5 und ist zufrieden?

Vielleicht bringen ja die Fotos was.

Viele Grüße,

Woife A(uf der Leistungssuche...)



rolf.soler

Also 110 läuft eine R26 locker, mit originalem Nockenwellenzahnrad und ohne Tuningkolben, ganz wie aus dem Werk. Wenn nicht, würd ich sie erst mal richtig einstellen. Vergaser optimieren (nach Hertweck) Zündzeitpunkt einstellen usw.
Wesentlich unter 110 bringst Du sie nur mit Tuningmassnahmen  ;D

rolf


Rütz

Zitat von: rolf am 27 September 2010, 23:38:44
ich bin zu doof...was bedeutet "T"?
"Schnell" ! ;D

ZitatAlso bringts mehr, wenn ich das NW-Rad vom Uli bis auf weiteres auf Reserve lege und wieder das Originale montiere und dazu ne Schleicher?
Ja, das ist zumindest bewährt und so sind sie in den 60ern die Rennen gefahren.

ZitatMomentan ist bei mir der R50S Kolben aus Frankfurt verbaut. Kanns da evtl. zu Kollissionen kommen?
Mit dem normalen Kettenrad nicht (solange du Keine Verdichtung jenseits 1:9 hast), aber in Kombination mit dem Tuningrad zu 100%.

Zum Prüfen, ob nichts anstößt, habe ich den Zylinderkopf erstmal nicht mit den Ventilfedern, sondern mit irgendwelchen weichen Baumarktfedern, die sich per Hand zusammendrückenlassen, zusammengebaut.
Dann habe ich ihn mit der alten Zylinderkopfdichtung (um die neue nicht zu verschandeln) montiert und den Motor gedreht.
Jeweils beim max. Ventilhub und um den Überschneidungs-OT rum habe ich geprüft, wie weit sich die Ventile noch zusätzlich öffnen lassen, ohne anzustossen. Man sollte möglichst +/- 1mm zusätzliche Luft haben, weil man nie weiß, wie die Dinge bei 8.000 U/min "schwingen".
Interessanterweise liegt die engste Stelle zum Kolben nicht im Überschneidungs-OT, sondern 10° vorher (Auslaß) bzw. 10° nachher (Einlaß), weil sich die Ventile um den OT rum schneller bewegen als der Kolben.

ZitatGenerell wünsche ich mir mehr Durchzug und mehr Leistung.
Beides geht nur mit mehr Hubraum. Wenn man den beläßt muß man sich für eins von beiden entscheiden... :-\\

ZitatMich reizt auf jeden Fall die Ro113,5. Habt ihr damit auch schon Langzeiterfahrung?
Heiko. Und die geht wirklich gut!

ZitatAngst vor über 70 km/h habe ich nicht..
Die Frage ist, in welchem Gang? ;D

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

#18
Moin,

ZitatMich reizt auf jeden Fall die Ro113,5. Habt ihr damit auch schon Langzeiterfahrung?
Heiko. Und die geht wirklich gut!

Richtig, siehe meine Antwort #3!... aber, das hatte ich vergessen zu erwähnen!: Schneller wird die R 26 dadurch nicht!!!... Da musst Du sie schon vorher richtig einstellen!

Sie hat nur wesentlich mehr Biss obenrum, und Du kannst selbst R 27 überholen, dann bei 90 in den 3. Gang runterschalten und müde lächelnd vorbeiziehen (okay, bei Knut wird´s ein bisschen schwierig, aber ich weiß ja nicht wie sie jetzt nach der Instandsetzung läuft!  ;)) und sie geht selbst langgezogene Berge hoch ohne mit der Geschwindigkeit abzufallen... richtige Eingangsdrehzahl am Bergbeginn vorrausgesetzt!... Wie Du merkst, ab 5000U/min wird es lustig und es hält, jetzt schon seit über drei Jahren!  :bike:


ZitatAngst vor über 70 km/h habe ich nicht..
Die Frage ist, in welchem Gang?

Im 2.!  ;D


Heiko T (für "trotzdem" Rolf  :-*)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Knut

Jo Heiko,

2. Gang mit 70km/h hört sich gut an - das dreht auch ne 25/2, man muss sich nur trauen  ;D

Ich bin Heikos R26 gefahren und fand die Charakteristik sehr gut. Ist sehr ähnlich zur 27 - Mitte geht so, oben rum macht sie richtig Spaß. Ich denke aber auch, dass ein Großteil des Spasses bei Heiko's auf das Konto von der Hoske geht.
;D Lärm suggeriert Leistung ;D
Im Ernst: wenn ich eine R26 hätte und mehr Leistung bräuchte, um mit den gut laufenden 27 mithalten zu können, würde ich ihr eine Schleicher Ro113.5 einbauen (oder 40kg abspecken). Besser wäre wahrscheinlich, die R26 auch noch mit Behördenübersetzung auszustatten. Ich glaube, dass wäre perfekt. Dann würde sie auch in der Mitte noch besser gehen.

Knut

P.S.: @Heiko: nächstes Jahr am See - eine Runde - Du - Paula - 34/4 - Grisu - wasweissichwernoch. Und wehe, einer kommt mit einem Angststreifen und Gummi an den Rasten wieder zum Campingplatz zurück.

Heiko

Zitat von: Knut am 28 September 2010, 07:05:19
Ich denke aber auch, dass ein Großteil des Spasses bei Heiko's auf das Konto von der Hoske geht.

Ne, ich denke eher das liegt an meinem Rennbügel!  ;D... pssst!

Runde um den See... --> da mach ich mit, aber gegen die 34/4 hab ich, glaube ich, keine Chance!  :-\\
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Weiß den mittlerweile jemand, wieso eine Schleicherwelle, Hoske-Tüten und 7,5 bar eine schnelle R26 ergeben?
Die Frage finde ich deshalb spannend, weil gewisse Zündspulen oberhalb 8,0 bar ganz oder teilweise aufgeben.
Konnte mir übrigens schon am See niemand beantworten.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

#22
Zitat von: cledrera am 28 September 2010, 11:34:43
Weiß den mittlerweile jemand, wieso eine Schleicherwelle, Hoske-Tüten und 7,5 bar eine schnelle R26 ergeben?
Die Frage finde ich deshalb spannend, weil gewisse Zündspulen oberhalb 8,0 bar ganz oder teilweise aufgeben.

Was hat das denn mit Zündspulen zu tun?  :Frage:

Davon ab... meine Zündspule ist fünf Jahre alt, da sollten manch andere Laute mal drüber nachdenken die mit einer 55 Jahre alten Zündspule herumfahren und sich wundern warum die Karre keine Leistung hat!  ;D

Heiko D&W
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† odeon8

Zitat von: HeikoRunde um den See... --> da mach ich mit, aber gegen die 34/4 hab ich, glaube ich, keine Chance!  :-\\

Mache ich natürlich mit, aber eher gemütlich, so wie dass so meine Art ist . . .  ;D
Und bei den 20 PS der /4 braucht niemand was befürchten - das gleiche ich
mit meinem Gewicht und dem Boot hintendran mühelos aus  ;)

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

sigi_rs

Zitat von: odeon8 am 28 September 2010, 12:03:50
das gleiche ich mit meinem Gewicht und dem Boot hintendran mühelos aus  ;)

Dann ist die Sache für Heiko geritzt: Du darfst ja eh nur 60 km/h fahren.  ;D

Viele Grüße
Jörg

Mopedwoife

Zitat von: Heiko am 28 September 2010, 06:18:14
Moin,


Sie hat nur wesentlich mehr Biss obenrum, und Du kannst selbst R 27 überholen, dann bei 90 in den 3. Gang runterschalten und müde lächelnd vorbeiziehen (okay, bei Knut wird´s ein bisschen schwierig, aber ich weiß ja nicht wie sie jetzt nach der Instandsetzung läuft!  ;)) und sie geht selbst langgezogene Berge hoch ohne mit der Geschwindigkeit abzufallen... richtige Eingangsdrehzahl am Bergbeginn vorrausgesetzt!... Wie Du merkst, ab 5000U/min wird es lustig und es hält, jetzt schon seit über drei Jahren!  :bike:


Heiko T (für "trotzdem" Rolf  :-*)

Eine Frage Heiko,

wie verhält sich die Leistungscharakteristik in den unteren bis mittleren Drehzalbereichen? Gleich / Besser wie Serie oder schlechter?

Viele Grüße,

Wolfgang

Heiko

Hi,

siehe dein Zitat von mir!  ;D
Zitat"Sie hat nur wesentlich mehr Biss obenrum"

...soll heißen, in den unteren und mittleren Drehzahlbereichen dieselbe Charakteristik wie die Serie, nur so ab 4500 ~ 5000 U/min bis 6400U/min wird es lustig.

Also schön bummeln untenrum ist drin, aber Rentner auf getunten 25/2 oder so Feuerdrachen auf R 27 oder so eine Mazedonische Bimmelbahn kannst Du auch erschrecken wenn Du willst.  ;D (jetzt aber weg!)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

ZitatWas hat das denn mit Zündspulen zu tun?   :Frage:

@Heiko,
ganz einfach:
Bernd hatte wegen hoher Kompression Probleme mit seiner Zündspule.
Besser formuliert: Wenn sein Moped nur 7,5 bar gehabt hätte, würde er u.U. immer noch glücklich damit fahren.
Umkehrschluss: Lieber 7,5 bar und schnell unterwegs, als 9,irgendwas und Zusatzrisiken.
Verallgemeinerung: hohe Kompression = Materialbelastung

Deswegen grübele ich ja auch über Deine R26; des guten Gesamtkonzepts wegen.

@ Knut,
schon gelesen?
Zitatdas mache ich solange, bis Du entlich lernst, daß man seit mit "t" schreibt
So ist das eben, wenn man mit rosa Etting rumläuft.
Zum Stand der Dinge:
1. Rücklicht liegt Fertan- gebadet in wässriger Umgebung; LED-Innenleben (damit ich nicht von meiner Regierung überfahren werde) ist in Arbeit.
   Suche noch den Weg, die Gläser aufzunieten (so kleine Nietzangen gibt es doch gar nicht).
2. Sattelauge glasperlgestrahlt und angepasst; geschweisst wird nach dem TÜV.


Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Zitat von: cledrera am 28 September 2010, 15:14:28
@Heiko,
ganz einfach:
Bernd hatte wegen hoher Kompression Probleme mit seiner Zündspule.
Besser formuliert: Wenn sein Moped nur 7,5 bar gehabt hätte, würde er u.U. immer noch glücklich damit fahren.
Umkehrschluss: Lieber 7,5 bar und schnell unterwegs, als 9,irgendwas und Zusatzrisiken.
Verallgemeinerung: hohe Kompression = Materialbelastung

Tja,

kaputt ist aber kaputt... wenn Sie bei hoher Kompression aussteigt, steigt sie auch bald bei niedriger Kompression aus. Nur eine Frage der Zeit.

Hehe, habe ich gelesen!  ;D


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Mopedwoife

Habe nun die Ro.113.5 bestellt!  :juhuu:

Werde  nun mal den Motor öffnen... Hoffentlich geht sich dann dieses Jahr noch eine Proberunde aus!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge