Und wieder BMW R 27 Besitzer...

Begonnen von CarlBorgward, 16 Juli 2013, 14:52:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CarlBorgward

So, jetzt ist es endlich soweit...

Seit gestern bin ich wieder Besitzer einer R 27. Am übernächsten WE werde ich das Ding wohl nach Hause holen. Die Maschine soll mein Erstlingswerk werden, daher werde ich der Forumsgemeinde mit Sicherheit noch mit einigen Fragen auf den Nerv fallen  ;D

Die Maschine sieht nicht wirklich schön aus ist aber, zumindest laut Verkäufer, technisch gut und es sind viele Ersatzteile (Motor, Getriebe, etc.) dabei. Damit ist der Winter gerettet...

Fotos folgen, wenn ich "dat Ding" zuhause habe...

Viele Grüße
Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

CarlBorgward


Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

Andre.Hubein

Zeig dann mal Bilder von dem guten Stück und was hat sie gekostet?
Gruß
André

Rawost

If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

thoro

Stefan,
Glückwunsch, dass Du bei den Einzylindern zurück gekehrt bist. Viel Freude beim Restaurieren. 
Gruß,
Thomas
:schrauber:

CarlBorgward

#4
Hallo Rawost,

jawoll, die isses! Ich denke, der Preis ist Ok, wenn die Beschreibung stimmt. Farbe ist schrecklich, aber das ist wohl das kleinste Problem. Bin mal gespannt, wie die alte Dame in Natura aussieht.

Hatte vorher eine Maschine in Breitscheid begutachtet, hier der LinK: http://www.autoscout24.de/Moto/Details.aspx?id=233209075&cd=635055306800000000&asrc=st

Der Mann hatte aus zwei Maschinen eine gemacht und die überschüssigen Teile bei E-Bay verkauft. Wahrscheinlich kam dabei seine irre Preisvorstellung heraus. Der wollte doch glatt min. 4.200,- Schleifen für ein nicht nummerngleiches Motorrad haben, welches mit platten Reifen und ohne Batterie in der Garage stand. "Der Motor ist überholt, aber Probelauf geht nicht, keine Batterie!" "Naja, ich biete für das Motorrad in dem Zustand höchstens 3000,- Euro! (Und das wäre eigentlich schon zuviel gewesen!)" "Nee, nee, das ist mir zuwenig, da hängen für mich ja doch Emotionen dran..." "Ja, aber Emotionen bekommt man nicht in Euro's ausbezahlt, dann noch einen schönen Abend und viel Glück beim Verkauf weiterhin..."

Manche Leute glauben, wenn's alt ist und "BMW" draufsteht, ist's wie wenn's aus Gold wär...

Da passt das mit der roten Dame doch schon eher...  ;)

Viele Grüße
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

rolf.soler

Da hast Du aber einen guten Kauf gemacht für das Geld (mit Ersatzmotor und Getriebe - wenn keine  Verwendung bitte melden...Getriebe könnte ich brauchen  :) :) :)
Die Farbe ist nicht so schlimm - mal was anderes. Kannst Du nach 1-2 Saisons ja ändern wenns Dir nicht gefällt.
Hauütsache R27 !  ;D

@elbsegler, falls Du das liest: das hier war ein gutes Angebot  :) sogar wenn man was reinstecken muss noch deutlich günstiger als was Du gesehen hast, undsoweit erkennbar ziemlich original (ausser der Farbe)

CarlBorgward

#6
Hallo Rolf,

das fand ich auch, deshalb hab ich zugeschlagen. Der ausgebaute Ersatzmotor ist der zum Rahmen gehörende, daher wollte ich den fertigmachen und inklusive Getriebe in den Rahmen kloppen. Wenn das soweit ist, können wir gerne über das andere Getriebe reden, wenn's dann noch aktuell ist.

Ich wollte die Maschine komplett restaurieren und dann im alten Polizei-Grün (Tannengrün) lackieren. Schwarze BMW's gibts genug, ich selber hab zwei schwarze Zweizylinder in der Garage stehen...

Gruß
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

rolf.soler

Mach doch noch gelb dazu (z.B. Linierung ?, dann ist es von weitem sichtbar ein deutsches Motorrad....
ich würde ja weisse Kreuze draufmachen  :)

RolfD

.... der Preis ist wirklich gut für all den Kram, der da noch dabei war...... im Winter wird´s bestimmt nicht langweilig.
Nun, zur Lackierung: zum Tannengrün wurde die Linierung in Schilfgrün gemacht.
Grüße
Rolf III

Elbsegler

Hallo Stefan, Glückwunsch zur Neuanschaffung.

@Rolf: Dieses Angebot hatte ich tatsächlich nicht gesehen. Deshalb würde ich bei meiner Preisbereitschaft auch ein Top-Motorrad mit möglichst vielen Originalteilen erwarten. Ich geb die Hoffnung nicht auf, für Dich Stefan freut es mich, halt uns bzgl. der Restaurierung auf dem Laufenden. in Tannengrün kommt die wirklich gut rüber.

CarlBorgward

Hallo Rolf III,

genau so stell ich sie mir vor, nur mit Einzelsattel und Gepäckbrücke (Hab ne R 60 mit Sitzbank und eine R 60 mit Einzelsätteln, die Sättel sind viiiieeel gemütlicher...).

Hast Du eine RAL-Nummer von dem Lindgrün? Tannengrün ist RAL 6005, glaub ich...

Tolle Maschine.

@ Elbsegler: Werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden Halten.

Gruß Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

RolfD

 Hi Stefan, die Linierfarbe heißt Schilfgrün, RAL hab ich grad nicht hier. Und derzeit hab ich sie auch mit nem Schwingsattel drauf ausgestattet, hab nur grad kein Bild....
Grüße
Rolf III

professor buxus

Zitat von: CarlBorgward am 17 Juli 2013, 19:48:14
Tannengrün ist RAL 6005, glaub ich...

6005 ist Moosgrün. Auch ein schönes Grün, etwas klarer und leuchtender.
(Ist die "Betriebsfarbe" meiner Baumschule)

http://www.bilder-plus.de/ral-6000.php

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

CarlBorgward

#13
Hallo Rolf, der Dritte,

ich hänge immer wieder am Bild Deiner R 27 fest. ist wirklich ein richtiges Sahnestück.

Ich habe gesehen, Du hast auch die Zündung unter den Tank verlegt, ich dachte das würde nur bei der R 26 Sinn machen, aufgrund von Temperaturproblemen, welche bei der R 27 nicht auftreten sollten. Die von mir ersteigerte Maschine hat das auch und ich hatte eigentlich vor, das zurückzurüsten. Sollte das etwa ein Fehler sein? Läuft sie so tatsächlich besser und betriebssicherer?

Hast Du die Linierung selbst gemacht oder wer kann soetwas noch zu bezahlbaren Preisen? Ich meine, mit korrekter Linienführung und nicht irgendwelche Fantasiegebilde...

Freue mich auf die  :schrauber: ei... und anschließend auf die  :bike: erei!

;D ;D ;D
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

CarlBorgward

#14
Hallo Professor!

Was macht das 60/2 Gespann? Mir ist gestern mittag auf dem Weg zur Firma zwischen Vorst und St. Tönis (47918 Tönisvorst) ein solches entgegengekommen, mit Steib S 350 (?). Das warst nicht vileicht Du?  ;)

Du hast Recht: Tannengrün ist natürlich RAL 6009, und LindSchilfgrün ist RAL 6013, zumindest laut Wikipedia ( http://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Farbe#Gr.C3.BCn )

Asche über mein Haupt...  ;)
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

Neigeaventure

Zitat von: CarlBorgward am 17 Juli 2013, 22:00:00
Hast Du die Linierung selbst gemacht oder wer kann soetwas noch zu bezahlbaren Preisen? Ich meine, mit korrekter Liniernführung und nicht irgendwelche Fantasiegebilde...

Hallo Carl

wie im anderen Thread geschrieben, hab' ich den Tank meiner 25/2 komplett (also auch inkl. Linierung) machen lassen. Er hat dort wohl "Pensionierte" an der Hand. Und ich muss sagen, ich bin begeistert. Man sieht noch richtig (natürlich nur beim genauen Hinsehen), wo der Pinsel (heisst das Pinsel???) abgesetzt resp. wieder neu angesetzt wurde. Richtige Handarbeit! Mach Dich nur auf eine kleine Wartezeit gefasst...
Ganz gross ist des Schlossers Kraft, wenn er mit 'nem Hebel schafft.

Christof

Hallo Carl,

Ich glaube die R27 hat die Zündspule serienmäßig unter dem Tank.

Grüße
Christof

rolf.soler

Zitat von: CarlBorgward am 17 Juli 2013, 22:00:00
Ich habe gesehen, Du hast auch die Zündung unter den Tank verlegt, ich dachte das würde nur bei der R 26 Sinn machen, aufgrund von Temperaturproblemen, welche bei der R 27 nicht auftreten sollten.
ja, eben weil bei der R27 Spule und Regler unter dem Tank sind und Unterbrecher auch weit weg von der Lichtmaschine...Das war einer der echten Fortschritte. Da gibts nichts zurückzurüsten die war so ! Sinn würde es bei allen machen, also auf keinen Fall ändern !

CarlBorgward

Oh, das wusste ich nicht...

Dann bleibt das wohl so.

@ Neigeaventure: Hast Du da mal eine Adresse für mich? Wollte die ganzen Blechteile auch beim Lackierer machen lassen, soetwas kann ich selber nicht so gut, dass es mir nachher gefallen würde... Die Wartezeit ist nicht ganz so wichtig, ich hab ja noch zwei andere Gummikühe im Stall  ;)
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

Neigeaventure

Hallo Carl

ich hab es bei Uli in Frankfurt abgegeben. wer dann welche Arbeiten tatsächlich gemacht hat, weiss ich jedoch nicht.
Gruss Ulrich
Ganz gross ist des Schlossers Kraft, wenn er mit 'nem Hebel schafft.

CarlBorgward

Danke, das reicht mir... ich wollt' halt nur wissen, wo man sowas machen lassen kann. Werde mich dan mal beizeiten bei Uli melden...

Gruß
Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

RolfD

Stefan.... ich ab nicht gleich geantwortet, bin gerade unterwegs..... aber hier jetzt mit W-LAN.....
also, die Linierung und die Lackierung sind tatsächlich so wie vor x-Jahren, sprich: ooosschiinaal....., der (leider verstorbene) Vorbesitzer hat ein paar Sachen technisch machen lassen und ansonsten nicht viel davon gehabt, aber das ist ne andere Geschichte. War für mich ein Glücksfall, ich habe dann lediglich die Räder neu gelagert, die Felgen gegen Alu-Weinmänner ausgetauscht (gefällt mir einfach besser) und ansonsten Kleinigkeiten......., und genieße jede Fahrt mit diesem Behördenantrieb (so wie RolfSoler das woanders auch schon beschrieben hat).
(Und für die "schnelleren" Aktionen muss meine 50 PS Boxerkuh ran).
In diesem Sinne wünsche ich dir viel Erfolg mit deinem Projekt und gute Fahrt.
Grüße
Rolf III

CarlBorgward

#22
So!

Gestern Nachmittag habe ich die Maschine in der Voreifel abgeholt und per PKW-Anhänger an den schönen Niederrhein transportiert.

Das Motorrad war wie beschrieben, komplett und zum größten Teil original erhalten (bis auf ein paar Kleinigkeiten). Hat alles super geklappt, sehr, sehr nette Leute kennengelernt und um 18:00 Uhr war der Hänger wieder an seinem Platz und die R 27 in der heimischen Garage. Ebenso alle Ersatzteile.

Heute habe ich dann mal sortiert und verstaut, dabei habe ich festgestellt, dass der zur Auktion gehörende Isetta-Kopf etwas mitgemacht hat: Hier ist wohl mal das Auslaßventil abgerissen, der Brennraum ist voll mit den Resten des Ventils und die dazugehörige Laufbuchse hat schwere Einschlagstellen in der Lauffläche, also beides relativ unbrauchbar. Naja, wollt' ich ja eh nicht verbauen, also nicht schlimm. Ansonsten sind alle Teile vorhanden und offensichtlich auch in mehr oder weniger gutem Zustand.

Da der Vorbesitzer bei Stillegung nachweislich noch frisches Öl eingefüllt hatte (Es war wirklich frisches Öl, nach langer Standzeit sacken ja bei altem Öl alle Schwebestoffe ab und wenn man den Peilstab zieht, sieht das alte Öl aus wie neu), habe ich dann heute mal probiert, dem Einzylinder Leben einzuhauchen. Zuerst habe ich die Zündkerze rausgeschraubt, gesäubert und ein paar Spritzer Öl in den Brennraum gegeben. Dann habe ich den Zündfunken kontrolliert und den Motor vor dem Einschrauben der Zündkerze ein paar Mal durchgedreht. Da der Benzinhahn keinen Lebenssaft durchließ, habe ich die Schwimmerkammer mit Benzin gefüllt,  und den Luftfilter abgebaut. Ein paar Tritte (gut, es waren eine ganze Menge Tritte...) auf den Kickstarter haben allerdings nicht viel bewirkt, also zweiten Gang rein und schieben. Nach 5-8 Metern gab der Motor die ersten Lebenszeichen von sich und sprang schließlich an. Nach 1 bis 1,5 min Laufen im Standgas habe ich dann mal ein bisschen Gas gegeben und muss sagen: Der Motor nimmt Gas an und dreht sauber hoch (nicht sehr hoch, alles ganz moderat, wollte ja nichts kaputtmachen...) und raucht nur minimal. Beim zweiten Mal starten ist die Maschine dann auch über den Kickstarter angesprungen, nach drei bis vier Tritten.

Jetzt geht's ans Zerlegen, alle Blechteile runter und erstmal sandstrahlen, dann mal sehen, was davon noch brauchbar ist. Der Tank sieht z.B. sehr gut aus, innen rote Grundierung und wenig Dreck, zumindest im vorderen Bereich, hinten kann ich aufgrund des Werkzeugfachs nichts sehen. Der hintere Kotflügel sieht dagegen eher Mau aus, hier blüht der Rost wie eine Blumenwiese. Mal schauen, wie es vorangeht...

So, das ist erstmal die Wasserstandsmeldung, Bilder folgen...

Schöne Grüße
Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

CarlBorgward

Hier mal ein paar Bilder:

Grüße
Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

RolfD

... na, da ist ja reichlich technisch Werk vorhanden......
Viel Spass dann....
Grüße
Rolf III

CarlBorgward

Das Bobby-Car auf dem letzten Bild unten links gehört übrigens meiner anderthalb Jahre alten Tochter. Diese rennt immer in die Garage, stellt sich vor das Gespann, ruft "Brummbrumm" und dann muss Papa sie auf den Sattel heben und die Zündung einschalten, damit sie den Blinker anschalten kann...

Tja, ich denke mal, die ist "infizierbar"  ;D
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

CarlBorgward

So, hier gehts jetzt mal wieder weiter...

Das Motorrad ist zum großen Teil zerlegt, ich habe den originalen Motor (der war teilzerlegt dabei) und das Getriebe zu Uli nach Frankfurt gebracht. An die Innereien eines Motors traue ich mich (noch) nicht ran, das überlasse ich lieber Fachleuten. Mal sehen, wie es wird, ich habe jedenfalls ein sehr gutes Gefühl...

Tja, ich habe alle Blechteile demontiert, den alten Kabelbaum entfernt, die Beifahrerfussrasten und den Lenker abgebaut. Am Blech ist einiges zu tun, hier war jemand sehr großzügig mit Spachtelmasse... Leider bin ich zu geizig, um 475,- Schleifen für einen neuen Hinterradkotflügel zu zahlen, daher werde ich diesen hier wohl wieder fitmachen.

Anbei ein paar Bilder.
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

Andre.Hubein

Aber an das Schutzblech wagst du dich ran? Das Teil ist ja fast gar nicht mehr da,grad mal noch die Seiten! Machbar ist alles,aber einfach nur raustrennen und neues Blech rein ist nicht,das hat eine Rundung,die muss vorher gemacht werden.
Wird schon werden!
Gruß
André

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge