Ohrstöpsel und Gehörschutz

Begonnen von † Knut, 23 September 2010, 09:28:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

† Knut

Moin zusammen,

eigentlich fahre ich schon immer mit Ohrstöpsel, insbesondere um die Windgeräusche zu dämmen. Natürlich ist eine Dämmwirkung vom Helm gegenüber der Motorgeräusche auch da, aber ab einer bestimmten Geschwindigkeit ist der Lärm unter'm Helm für mich so stark, daß ich nach längerer Zeit Ohrsausen habe.

Heute nehme ich die ganz billigen "Einweg"-Stöpsel aus der Werkstatt. Da sie manchmal drücken bzw. bei längerer Benutzung unangenehm werden, möchte ich mir individuelle Ohrstöpsel beim Akustiker anpassen lassen, da ich doch noch länger gut hören möchte. Die Dinger sollen irgendwas bei 80.- Euro das Stück kosten. Das wäre es mir wert.

- Weiß jemand, ob es einen Zuschuß von der KV oder Berufsgenossenschaft gibt?
- Hat jemand mit solchen Individuellen schon Erfahrung gemacht (solche wie im angehängten Datenblatt)?
- Die gezeigten haben unterschiedliche Filter von schwach bis stark. Gibt's Erfahrungen?
- Gibt es auch welche, wo ich einen Ohrhörer für die Navi-Tante anschliessen kann?

Ich freue mich über eine Diskussion

Knut

† Knut



Karl

Hi Knut,

zu deiner Frage kann ich leider nichts sagen. Aber zum Thema Ohrenstöpsel.
Vergiß die Stöpsel in Werkstatt-Qualität - die sind im Tragekomfort zu unangenehm. Ich selber verwende zum Schlafen (habe extrem leichten Schlaf) die "Ohropax Soft". Sind gut & günstig und vor allem sehr weich, mit hohem Tragekomfort. Und laut "Motorrad News" auch sehr gut zum Motorradfahren geeignet  ;)

Hier n Link:
http://www.testberichte.de/p/ohropax-tests/soft-testbericht.html

LG
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

cledrera

Hi Knut,
Witzchen lassen wir erst einmal mal weg. Das Thema hat es vom Gesundheitsaspekt her in sich.
Eigentlich sollten wir alle mit solchen Dingern fahren.
Soweit mir bekannt, zahlt die gesetzliche KV nicht (da wird gewartet bis der Tinnitus da ist).
Allerdings, wenn beruflich veranlasst, solltest Du die Dinger steuerlich absetzen können.

Clemens

PS: Gibt`s die für Cromwell-Fahrer auch für vorne?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

klaus wg

Zitat von: Knut am 23 September 2010, 09:28:44
Moin zusammen,

eigentlich fahre ich schon immer mit Ohrstöpsel, insbesondere um die Windgeräusche zu dämmen. Natürlich ist eine Dämmwirkung vom Helm gegenüber der Motorgeräusche auch da, aber ab einer bestimmten Geschwindigkeit ist der Lärm unter'm Helm für mich so stark, daß ich nach längerer Zeit Ohrsausen habe.

Heute nehme ich die ganz billigen "Einweg"-Stöpsel aus der Werkstatt. Da sie manchmal drücken bzw. bei längerer Benutzung unangenehm werden, möchte ich mir individuelle Ohrstöpsel beim Akustiker anpassen lassen, da ich doch noch länger gut hören möchte. Die Dinger sollen irgendwas bei 80.- Euro das Stück kosten. Das wäre es mir wert.

- Weiß jemand, ob es einen Zuschuß von der KV oder Berufsgenossenschaft gibt?
- Hat jemand mit solchen Individuellen schon Erfahrung gemacht (solche wie im angehängten Datenblatt)?
- Die gezeigten haben unterschiedliche Filter von schwach bis stark. Gibt's Erfahrungen?
- Gibt es auch welche, wo ich einen Ohrhörer für die Navi-Tante anschliessen kann?

Ich freue mich über eine Diskussion

Knut

Diskussionsbeitrag:

Einschlägig für die Benutzung im Straßenverkehr (Führen eines Fahrzeugs) dürfte § 23 Abs.1 StVO sein.

Eigene Erfahrungen: nein, die 2 Auspüffe meiner R50 sind nicht so laut, und die Windgeräusche auch bei hoher Geschwindigkeit erträglich: habe noch nie Stöpsel unterm Helm getragen. Trotz eingetragenen 96 Db Standgeräusch der R35 trägt auch Ute keine Stöpsel.

Zuschüsse: stelle ich mir schwierig vor, wenn's ausschließlich dem beschriebenen Zweck dienen soll, aber Versuch macht ja bekanntlich kluch... ;D

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

Stefan

Zitat von: Knut am 23 September 2010, 09:28:44
- Die gezeigten haben unterschiedliche Filter von schwach bis stark. Gibt's Erfahrungen?

Ich habe die hier: http://www.alpine-gehoerschutz.de/konsumenten_motorradfahren.htm mit zwei Sorten Filtern. Konnte keinen Unterschied zwischen den Filtern feststellen. Sitzen sehr angenehm ohne Druckgefühl im Ohr.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

goost

Hallo,

meine Erfahrungen mit Gehoerschutzstoepsel (auch Beruflich):

die besten fuers Mopedfahren sind meiner Meinung nach Moldex 7800 soft. Die sind schoen weich, daemmen sehr gut und sind preislich OK.

Wenn du dir solche kaufts solltest du darauf achten, dass es unterschiedliche Stoepsel gibt, die verschiedene Frequencebereiche unterschiedlich gut bedaempfen. Am besten mal von jeder Sorte ein Paar kaufen und dann den individuell besten benutzen. Bitte darauf achten, das Einweg Ohrstoepsel
nicht ohne Grund Einweg heissen. Die verlieren schon nach ein paar mal Tragen stark an Komfort und Laermschutz.
Die gelbe aus 'Presspappe' die es extrem billig zu kaufen gibt vergisst du am besten.

Wenn du dir welche individuell anpassen laesst, dann achte auch auf den Frequencebereich, der abgedeckt wird. Die fuer den professionellen Bereich daemmen den Bereich Menschlicher Sprache und z.b. Sirenen oder Warngeraeusche weniger. Wenn dein Moped gerade da den meisten Laerm macht, war das ein Griff ins Klo. Also direkt den Verwendungsbereich angeben. Da kommen wir dann aber meistens in Kostenbereiche, wo es meiner Meinung nach mehr Sinn macht gute Einweg zu benutzen.

Warum sollte eine Gemeinschaftliche Versicherung dir zur Ausuebung eines Hobbys ihrgendwelche Kosten erstatten? Da gibt es wichtigere Dinge die bezahlt werden sollten. Bitte nicht boese nehmen aber es ist so.


Gruss

Tom

isie

Knut, weder BG noch die gesetzliche KV übernehmen die 80 E, da PSA ist immer Sache des AG ist. Immer.
Die PKV wird das veermultich auch so sehen.
Bei ausreichender Ausdauer wird der AG das schon akzeptieren. Es stellt sich aber die Frage, ob der Aufwand lohnt... VG Ingo

berndr253

Nix für ungut, aber,

wenns unter dem Helm beim Fahren zu laut wird gibts ein ganz probates Mittel, Geschwindigkeit anpassen und in größeren Gang schalten. Meiner Meinung nach gehören Ohrenstöpsel nicht in den Straßenverkehr, genauso wenig wie 200 Watt Boxen in Autos die sich schon von weiter Entferngung durch dum(m)pfes "Wummern" der Szenerie nähern.

Bernd L(autlos)
Leben und Leben lassen

rolf.soler

....das ist eben R27-speed  ;D
nicht neidisch sein...

Ich habe allerdings trotz R27 und R50 auch keine Stöpsel....Ohrenklingeln habe ich allerdings auch schon gehabt nach seeeehr langen Fahrtsne, wie an den Edersee.
Ich frag mich aber ob Ohrstöpsel nicht gefährlich sind....klar hörst Du auf dem Einzylinder die Hupe des Lasters an sich schon nicht so gut, mit Stöpseln aber wohl noch später.

† Knut

Zitat von: Knut am 23 September 2010, 09:28:44

- Weiß jemand, ob es einen Zuschuß von der KV oder Berufsgenossenschaft gibt?


Moin,

die Anrufe bei der Krankenversicherung bzw. BG haben sich nicht gelohnt. Gehörschutz gehört in die Kategorie persönlich Schutzausrüstung (PSA) und es ist die Aufgabe des Arbeitgebers, entsprechende Ausrüstung zur Verfügung zu stellen. Meinem Arbeitgeber ist es bei mir im Büro zu leise, deswegen leistet er keinen Beitrag zu den Ohrstöpsel.  :beleidigt:

Bei der Berufsgenossenschaft wurde ich schon 3-4 mal weiterverbunden. Anders als die Krankenversicherung kümmert sich die BG schon um Präventionsmaßnahmen. So zahlt z.B. die BG Sicherheitstrainings sowohl für PKW als auch für's Motorrad, wenn es (auch mal) auf dem Arbeitsweg benutzt wird. Aber bei den teuren Otoplastiken wollten die dann doch nicht ran und verwiesen auf die billigen Einwegdinger...

Zitat von: klaus wg am 23 September 2010, 10:26:05

Einschlägig für die Benutzung im Straßenverkehr (Führen eines Fahrzeugs) dürfte § 23 Abs.1 StVO sein.


DAS würde ich gerne genauer geklärt wissen.
"Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, daß seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden."
Daß eine vorgeschriebene Ausrüstung, etwa der Schutzhelm eines Kraftradfahrers, i. S. von § 23 StVO zur Beeinträchtigung des Hörvermögens führen kann, ist dabei ohne Bedeutung. Diese Beeinträchtigungen müssen hingenommen werden, weil höherrangige Interessen zu schützen sind.
Unter diesen "höherrangigen Interessen" verstehe ich aber auch einen Ohrstöpsel, der medizinisch nachweisbar eine Präventionsmaßnahme ist. Oder sehe ich das falsch??

@Stefan: Die MotoSafe von Alpine hatte ich auch schon mal, haben aber auch bei mir unangenehm gedrückt. Wahrscheinlich habe ich ein abnormalen und/oder empfindlichen Gehörgang - deswegen jetzt der Versuch mit den Otoplastiken.

Heute Nachmittag gehe ich nochmal zur audiometrischen Untersuchung. Mal sehen, was sich in den 5 Jahren seit der letzten Untersuchung getan hat.

Ich wünsche noch einen schönen Tag

Knut

cledrera

Zitat"Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, daß seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden."

Ja, da siehst Du was falsch. Frag Dich mal, ob ein Ohrstöpsel eine Besetzung, ein Tier, Ladung oder Geräte ist.
Kurz § 23 StVO ist nicht einschlägig. Anderer Meinung ist (vereinsamt) mein OLG in Köln (0.02.1987 (Az.: SS 12/87)).
Richtig ist aber, das kein Fahrzeug durch einen sein Gehör quais ausschaltenden Fahrer betrieben werden darf, § 1 StVO.
Darin liegt die Lösung: Wer einen Gehörschutz nimmt und nichts mehr oder zu wenig hört, ist raus.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Knut

Sehr schwammig, trotzdem Danke  :-*

Mehr oder weniger aus diesem Gedanken heraus, dass ich eben DOCH noch die wichtigen Sachen wie "LaLüLaLa" oder Hupen hören möchte, sollte es auch ein System mit Filter sein. Diese Filter dämpfen bestimmte störende Frequenzen recht gut, die wichtigen nicht so stark, sodaß sie noch ausreichend wahrnehmbar bleiben. Und da der klassische Ohrstöpsel aus der Werkstatt alles "dicht" macht, könnte die Rennleitung etwas dagegen haben, nicht aber gegen die Otoplasten mit Filter... oder sehe ich das schon wieder falsch?

Nochmal, es geht nicht um Musikhören wie die zumeist jungen Männer in ihren tiefergelegten Bassrollen, sondern um die Reduzierung des Lärms durch den Wind und ggf. mal um eine Ansage von meiner Navi-Tante, meinetwegen auch nur auf einem Ohr.

Knut

cledrera

Knut,
genauso, wie Du es soeben geschrieben hast, ist es richtig.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

klaus wg

#13
Genau darin, wie es jetzt herausgearbeitet wurde, liegt doch die Crux:
Wenn man als Führer eines Fahrzeugs sein Hörvermögen (im Sinne von: Wahrnehmungsvermögen) wissentlich einschränkt, kann dies Konsequenzen nach sich ziehen, und sei es bei einem Unfall.

Der Grund, so plausibel er auch sein mag, scheint mir dabei -im Sinne der StVO- nachrangig.

Nun kann man trefflich darüber streiten, ab welcher Bedämpfung dies zutrifft, und genauso trefflich mag man streiten, ob Gehörschützer in der Form, wie sie eingangs beschrieben wurden ("System"), ein "Gerät" sind, bzw. ob etwa eine zu dunkle Scheibenfolie beim Auto, die die Fahrersicht erkennbar einschränkt, dies ist.
Da sind sich sicherlich nicht mal die Juristen einig. ;D
Unstrittig auch, dass der gesetzlich vorgeschriebene Helm bereits ohnehin für eine gewisse Hörbeeinträchtigung sorgt.


Will sagen: muss jeder selbst wissen, was er tut, (meinetwegen auch eine tiefdunkle Sonnenbrille bei Nachtfahrten aufsetzen, um weniger von entgegenkommenden Fahrzeugen geblendet zu werden  ;D  ) .....aber nachdenken sollte man über diesen Umstand schon mal.
Wohlgemerkt: es geht mir hier nicht um Knut's Ohren und seine Stöpsel, sondern mehr um die Frage des Gehörstöpseltragens beim Motorradfahren im Allgemeinen, was offenbar wohl verbreiteter ist, als ich gemeinhin angenommen hätte.

p.s.: unstrittig, dass es genügend Fahrzeugführer gibt, die sich durch Extrem-Musikgedröhne ihr Gehör auf ein Minimum heruntergeschädigt haben.

k. (auch weiterhin ohne Ohrenstöpsel und Nachtsonnenbrille) :koenig:

noch 'n  p.s.:

Zitat von Knut: "...Heute Nachmittag gehe ich nochmal zur audiometrischen Untersuchung. Mal sehen, was sich in den 5 Jahren seit der letzten Untersuchung getan hat..."
Das kann ich Dir bereits vorweg sagen: Du bist 5 Jahre älter geworden und gewisse körperliche Leistungsparameter haben sich verschlechtert... ;D


Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

guest474

Zitatgewisse körperliche Leistungsparameter haben sich verschlechtert... Grin

Das heißt verschoben, nicht verschlechtert.

Gruss Manfred

27-steib

Moin
bin heute endlich mal wieder mit der Ducati durch die Weinberge gefahren, welch herrliche Klangwelt. Das Schnorcheln der Dellortos und das Grollen aus den Contis-das ist reiner Hörgenuss. Das mit Stöpseln zu erleben, das waere doch so wie einen guten Rotwein mit Nasenklemme zu trinken.
Wobei die Duc einiges lauter ist als die Kuh, besonders die R27- und die Windgeráusche halten sich bei der auch in Grenzen! Vielleicht mal über den Helm nachdenken, denn das einzig laute auf die Dauer sind die Wingeräusche, und die werden hauptsächlich vom Hut erzeugt, oder von den Verwirbelungen wie z.B einer R100 RS Verkleidung. Die Kiste fahre ich auch nur mit Stöpseln, wenns ein bischen weiter gehen soll, sonst ist nicht auszuhalten.

Saludos Jan

† Knut

Zitat von: Knut am 24 September 2010, 08:14:34
Heute Nachmittag gehe ich nochmal zur audiometrischen Untersuchung. Mal sehen, was sich in den 5 Jahren seit der letzten Untersuchung getan hat.

Soderle - alles paletti. Beim Hörtest zwischen 250 Hz und 8 kHz keine Veränderung festzustellen. Alles um die 0dB. Die Betriebsärztin: "Du hörst ja die Flöhe husten - warst wohl früher nicht viel in Diskos oder auf Rockkonzerten?? Und jetzt mit Stöpsel Motorrad zu fahren, ist sehr vernünftig."

Dadurch, dass das Hörvermögen in Ordnung ist, brauche ich keine speziellen Filter für die Otoplastik, was die ganze Sache nochmal verteuern würde. Mit dem Standardfilter kostet der Spaß / Genuß auch schon 130.- Euro. Ende der Woche wird abgeformt. Ich berichte weiter.

Knut

klaus wg

Zitat von: Knut am 27 September 2010, 09:18:16
Soderle - alles paletti. ...... Ende der Woche wird abgeformt. Ich berichte weiter.

Knut

F O T O S !!   Wir wollen Fotos  :attacke: von

a) der Ärztin
b) dem Abformen
c) Knut gestöpselt  ;D ;D ;D

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

Heiko

Na, wenn ich mir gerade so unsere Betriebsärztin vorstelle dann möchte ich keine Fotos!  :o
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Stefan

d) Knut in Diskos oder auf Rockkonzerten
The evil is always and everywhere!

cledrera

Nein, alles, nur keine Fotos!
Ihr macht mir Angst!
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

BenW

So sieht er aus (Option c.):



Grüsse,
BenW

† Knut

So...

gestern war ich beim Hörgeräteakustiker meines Vertrauens und habe meine Ohrmuscheln abformen lassen. Dazu wurde ein Wattebausch in den Gehörgang eingesetzt und dann eine 2-Komponenten-Masse in die Ohren gespritzt. Diese musste 5 Minuten "aushärten". Die Wartezeit wurde mir dadurch versüsst, indem die hübsche junge Akustikerin direkt vor mir stand und ich sie die ganze Zeit anschauen musste. Ich saß auf einem Stuhl und direkt in meinem Blickfeld hatte ich ihre prall gefüllte Bluse... ich hätte dort auch noch länger ausgehalten  ::)

In 10 Tagen bekomme ich meine neuen Ohrstöpsel - und ihr keine Bilder von der Bluse  :P

Knut

klaus wg

Zitat von: Knut am 06 Oktober 2010, 08:19:03
So...

gestern war ich beim Hörgeräteakustiker meines Vertrauens und habe meine Ohrmuscheln abformen lassen. Dazu wurde ein Wattebausch in den Gehörgang eingesetzt und dann eine 2-Komponenten-Masse in die Ohren gespritzt. Diese musste 5 Minuten "aushärten". Die Wartezeit wurde mir dadurch versüsst, indem die hübsche junge Akustikerin direkt vor mir stand und ich sie die ganze Zeit anschauen musste. Ich saß auf einem Stuhl und direkt in meinem Blickfeld hatte ich ihre prall gefüllte Bluse... ich hätte dort auch noch länger ausgehalten  ::)

In 10 Tagen bekomme ich meine neuen Ohrstöpsel - und ihr keine Bilder von der Bluse  :P

Knut

Tja, und ich sagte noch: wir woll'n Fotos....Aber dann kam ja Clemens, und hatte "Angst". Das hamwernudavon  :spinnt:

k.  ;D

Obwohl: ich glaub Knut ja kein Wort, außer vielleicht, dass er Paste in den Ohren hatte
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

cledrera

Lieber Groß Ka Punkt,
es ging um andere Fotos.
Jetzt, wo es um Sehenswertes  ;D geht, schmollt Knutilein.
Ja, ja, woher kennt man das nur ..

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Zitat von: klaus wg am 06 Oktober 2010, 08:43:26
Obwohl: ich glaub Knut ja kein Wort, außer vielleicht, dass er Paste in den Ohren hatte

Das glaubt man immer...weil NIE zuhört!

† Chefling

Komisch, ich "verstehe" das nicht.  ???

Habe die Beiträge nun 5x (fünfmal) gelesen und höre immer noch nicht's ! ???

Sei es wie es sei: Unter den Blinden ist der Taube König !  ;D

Chefling (MonoOhrBesitzer)
:bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge