über unsere Verhältnisse

Begonnen von Peter, 29 Juli 2010, 10:25:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter

Hallo zusammen,
Diesen offenen Brief sendete ARD-Korrespondent Stephan Ueberbach an die
Bundeskanzlerin, wie diese die neuesten Sparpläne mit dem Kommentar :
"Wir haben jahrelang über unsere Verhältnisse gelebt" vorstellte.
Ich finde, treffender geht's nicht mehr:



"Kommentar

Wer lebt denn hier über seine Verhältnisse?

Von Stephan Ueberbach, SWR, ARD-Hauptstadtstudio

Liebe Bundesregierung, sehr geehrte Frau Merkel,

wen meinen Sie eigentlich, wenn Sie sagen, wir hätten jahrelang über unsere
Verhältnisse gelebt?

Ich jedenfalls habe das nämlich ganz sicher nicht getan. Ich gebe nur das
Geld aus, das ich habe. Ich zahle Steuern, bin gesetzlich krankenversichert
und sorge privat für das Alter vor. Ich habe mich durch Ihre Abwrackprämie
nicht dazu verlocken lassen, einen überflüssigen Neuwagen zu kaufen, ich bin
kein Hotelier und kein Milchbauer. Und "Freibier für alle" habe ich auch
noch nie verlangt.

Wer war wirklich maßlos?

Meinen Sie vielleicht die Arbeitslosen und Hartz IV-Bezieher, bei denen
jetzt gekürzt werden soll? Meinen Sie die Zeit- und Leiharbeiter, die nicht
wissen, wie lange sie ihren Job noch haben? Oder meinen Sie die
Normalverdiener, denen immer weniger netto vom brutto übrigbleibt? Haben die
etwa alle "über ihre Verhältnisse" gelebt?

Nein, maßlos waren und sind ganz andere: Zum Beispiel die Banken, die erst
mit hochriskanten Geschäften Kasse machen, dann Milliarden in den Sand
setzen, sich vom Steuerzahler retten lassen und nun einfach weiterzocken als
ob nichts gewesen wäre.

Mehr Beispiele gefällig?

Zum Beispiel ein beleidigter Bundespräsident, der es sich leisten kann Knall
auf Fall seinen Posten einfach hinzuwerfen - sein Gehalt läuft ja bis zum
Lebensende weiter, Dienstwagen, Büro und Sekretärin inklusive.

Zum Beispiel die Politik, die unfassbare Schuldenberge aufhäuft und dann in
Sonntagsreden über "Generationengerechtigkeit" schwadroniert. Die von
millionenteuren Stadtschlössern träumt und zulässt, dass es in Schulen und
Kindergärten reinregnet. Die in guten Zeiten Geld verpulvert und in der
Krise dann den Gürtel plötzlich enger schnallen will, aber immer nur bei den
anderen und nie bei sich selbst.

Liebe Frau Bundeskanzlerin, nicht die Menschen, sondern der Staat hat dank
Ihrer tätigen Mithilfe möglicherweise über seine Verhältnisse gelebt. Ganz
sicher aber wird er unter seinen Möglichkeiten regiert. "

Weiterverbreitung erwünscht!

Gruß Peter



Am Sichersten ist die Unfreiheit

Peter


Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf

Alter Sozi! ;D....recht hater, der Spondi (copyright Mek)

guest474

Irgend jemand hat die Knallfrösche aber gewählt. Sonst wären sie ja nicht da, oder?

Vorschlag: Bei den nächsten Wahlen alle hingehen, und den Wahlzettel ungültig machen.

Gruss Manfred

isie

Na ja: MikroÖko(menisch) mag das ja stimmen. Ohne Scheuklappen bleibt hier doch nur Polemik.

Wenn überhaupt: Dann richtig hinsehen und heilige Kühle, Lobbyismus, Subventionen usw. anpragnern (EU-Zahlungen, Überreguglierungen, ÖkoBlödsinn, DDR etc. pp).

Ansonsten: Hierzulande klagen wir doch allen auf sehr hohem niewo ! 

guest474

ZitatHierzulande klagen wir doch allen auf sehr hohem niewo


Wer bestimmt wann das Niveau zu hoch ist?

Die Elite, wenn Sie was zahlen muß.

Gruss Manfred

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf


isie

leben weit über unsere Verhältnisse ... aber immer noch unter unserem Stand.

berndr253

Klar ist dieser offene Brief polemisch - muss er ja auch, sonst hebt er sich von dem Wust von offenen Briefen und Artikeln auch gar nicht ab! Richtig ist auch, dass "wir" diese Politik gewählt haben! Beim Thema WIR hab ich aber so meine Bedenken - bei einer Wahlbeteiligung von 50% und einem Anteil dieses Wahlvolks von 35 % die die "Christlichen" gewählt haben sind das auch nur 17,5 % des "wahlfähigen" Volks, kommen dazu noch die "Verirrten und Verwirrten" die das Kreuzchen bei den Gelben gemacht hat - denen ists doch eh egal.

Zum Vorschlag von Manfred - wäre eine gute Idee, wenn der Anteil der "Ungültigen" Wahlzettel auch genannt würde - wird er aber nicht. So macht es also keinen Sinn hinzugehen, dann lieber verweigern oder "protestwählen" aber wen?????? Die Grünen, die Rosa-Schwarzen, die Noch-Roten??? (Die Braunen sind selbst für den Protest nicht wählbar).

Eigentlich muss man unter dem Gesichtspunkt der klimatischen Veränderungen, der ökologischen Gegebenheiten usw. einfach mal feststellen - irgendwann ist auch der Mensch unter darwinistischen Gesichtspunkten gesehen einfach mal fällig - halt wie die Saurier. Vermutlich wirds noch ein paar Generationen dauern, aber erdzeitgeschichtlich gesehen ist das ja eh nur ein Wimpernschlag.

Grusz vom Fossil

Bernd
Leben und Leben lassen

klaus wg

Sehr schön geschrieben, der Brief, spricht mir aus der Seele. Wenngleich ich weiß, dass sowas allenfalls fürs Sommerloch taugt, und zwar egal, an welche Regierung(en) er sich richtet (es waren doch wohl mehr, als nur 1, und zwar in unterschiedlichster Parteienzusammensetzung).
Der Anfang ist wohl losgebrochen, als Ludwig Erhard mit seinen Maßhalteappellen als unmodern galt, und das ist schon sehr lange her.

Aber machen wir uns bitte nichts vor: Reaktionen wie in Frankreich oder Griechenland, wo das erzürnte Volk sehr fix bereit ist, seinen Unmut zu zeigen, werden wir bei uns mangels erzürntem Volk nicht erleben. Und auch Wahlbeteiligungen von nur 20% werden daran nichts ändern.


Ach ja: ich lebe tatsächlich "über meine Verhältnisse".  :furz:
Besitze zusammen mit meiner Frau 3 Motorräder, wo doch jedes Kind weiß, dass ich nur 1 gleichzeitig fahren kann  :bike:, und diese auch noch umweltpolitische "Stinker" und damit völlig daneben sind  :spinnt:.

k.  :koenig:

Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

Tino

Das Problem der Deutschen ist,daß sie sehr viel Druck aufm Kessel vertragen.
Franzosen,Griechen & Co. lassen beizeiten mal immer etwas Dampf ab.
Der dt. Kessel kennt kein Sicherheitsventil,der geht meist bis zur Berstgrenze und das gibt dann immer ordentlich Strukturveränderung.
Beim Dampfablassen hat der Dt. nicht nur die Missstände,sondern meist die ganze Staatsform mitentsorgt.Die verantwortlichen Landesoberhäupter sollten somit aus der älteren und jüngeren Geschichte gewarnt sein.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

rolf.soler


Gert

Schmalspurpolemik.
Die Verhältnisse liegen anders.
Angefangen durch angloamerikanische Einflüsse wurde nach dem verlorenen Krieg eine Kultur der political Correctness installiert, daß schon in den 50ern in Deutschland wichtige Entscheidungen wirtschaftlicher und sozialpolitischer Art bis zum heutigen Tag blockiert wurden.
Aus der Situation kommen wir mit unserem, zur Selbstheilung unfähigen, politischen System nicht mehr heraus.
Seit Brandt/Schmidt hatten wir nur noch Regierungen, die den eigenen Machterhalt über Interessen des Landes  stellten. Der moralische Level ist  kontinuierlich gesunken; mit steigender Geschwindigkeit bis ganz tief herunter zu Westerwelle.
Parallel aber dazu das Anspruchs, Sicherheits- und Versorgungs- und Verklagungswesen in der Bürgerschaft, die den Politschmarotzern durch eifriges Wählen auch noch ihre Legitimation geben......bis heute.
Dumm trifft dreist.

Zitat von: Tino am 30 Juli 2010, 12:40:28
Das Problem der Deutschen ist,daß sie sehr viel Druck aufm Kessel vertragen.
Franzosen,Griechen & Co. lassen beizeiten mal immer etwas Dampf ab.
Der dt. Kessel kennt kein Sicherheitsventil,der geht meist bis zur Berstgrenze und das gibt dann immer ordentlich Strukturveränderung.
Beim Dampfablassen hat der Dt. nicht nur die Missstände,sondern meist die ganze Staatsform mitentsorgt.Die verantwortlichen Landesoberhäupter sollten somit aus der älteren und jüngeren Geschichte gewarnt sein.
Gruß Tino

Meine Rede.
Ich bin aber weniger optimistisch.
Die ganze Sache wird uns in wenigen Jahren um die Ohren fliegen.
Und das meine ich wörtlich.
Gruß Gert

guest474

Erst wenn das Volk nix mehr zum fressen hat, geht es rund.
Dank Hartz kommt es aber nicht so weit

Gruss Manfred

berndr253

Hallo Gert,

hier ist jedoch die Frage unbeantwortet ob es fliegt oder wir es fliegen lassen!

Mit aufmüpfigem Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Peter

"Erst wenn das Volk nix mehr zum fressen hat, geht es rund.
Dank Hartz kommt es aber nicht so weit"
@Manfred: Muss ich Dir wiedersprechen, weil
- viele haben wegen HartzIV weniger zu fressen. Die erste Stufe geht schon los: erkennbar an steigender Kriminalität und dem Ruf nach immer schärferen Gesetzen
- deswegen gibt es mittlerweille in fast Jeder Kommune Essens-Versorgungststellen für Bedürftige und HartzIV-Empfänger
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

guest474

Peter,soweit richtig. Wenn die Hartz Empfänger aber immer mehr werden? Wenn immer mehr abrutschen? Das meine ich damit.

Gruss Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge