Hilfe/Unterstützung für Kauf 125-er

Begonnen von Kompressor_Peter, 09 April 2010, 12:17:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kompressor_Peter

Hallo zusammen,

so langsam fangen wir an uns um einen fahrbaren Untersatz für Junior zu kümmern. In die nähere Auswahl ist die Honda Varadero gekommen. Die Suche beschränkt sich auf ein Alter bis zu etwa 2 Jahren und ca. 8.000 km Laufleistung.
Jetzt kommt der springende Punkt. Auf was muss ich besonders beachten?
Mir fallen auf Anhieb einige zu prüfende Dinge ein:
Gabel
Verschleiß Ritzel und Kette
Reifenzustand
Risse in der Verkleidung
Öl-/Wasserverlust Motor u. Getriebe
Kupplung trennt sauber?
Scheckheft auf regelmäßige Wartung prüfen
Könnt ihr uns noch Hinweise geben, auf was wir noch achten müssen?

Schon mal vielen Dank und
viele Grüße,
Kevin und Peter










Kompressor_Peter


Schoki

Hallo,
mir wäre es wichtig die Person die es gefahren ist kennen zu lernen.
In diesem Alter wird gerne doch ein wenig frisiert (getunt auf Neudeutsch).
Da kann man(n) gerne etwas übertreiben und der Motor muß leiden.
Ansonsten kann bei einem neueren Fahrzeug nicht allzuviel sein.
Der Preis für eine Varadero dürfte aber auch in den höheren Regionen der 125 Liga mitspielen.

Gruß Schoki,      träumt immer noch von seiner HONDA MTX 80, getunt, höhergelegt......
A Bikers work is never done.

Stefan

Das Wichtigste: Der Aufwand, die Drossel zu entfernen, muß möglichst gering sein!

Ansonsten: Unfallschäden (Lenkkopf und Gabel gerade, Heckrahmen nicht verzogen), Getriebeausgangslager (nicht durch zu stramme Kette geschädigt), Verschleiß Bremsscheibe (i.A. teuer)

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Bero

Tag zusammen, Kompressores!!!

Ihr beiden habt einen erlesenen Geschmack, muss ich sagen.
Hinzufügen muss ich auch, dass Kevin ganz nach dem Vater geartet
zu sein scheint. Beide lieben solideres Material, hier eben keine
Baumarktroller oder entsprechendes.
Doch bei diesem Projekt kann ich euch im Augenblick nicht behilflich sein,
werde aber künftig auf Verkaufsangebote dieser Art besonders achten und
euch benachrichtigen, wenn ich auf etwas gestoßen bin.
Jedenfalls drücke ich euch ganz fest die Däumchen und wünsche euch
viel, viel Glück.
Hier noch ein Honda Link-Tipp aus jüngster Zeit, vielleicht hilft er euch
beim Suchen:

< http://www.honda.de/content/news/mcnews_58453.php >

Ich habe mir den Link sehr genau angesehen und fand ihn sehr aufschlussreich.
Ihr vielleicht auch.

Gruß Bernd O. ,  alias   < BerO >

BenW

Zitat von: Schoki am 09 April 2010, 13:05:05
In diesem Alter wird gerne doch ein wenig frisiert (getunt auf Neudeutsch).

Hihi, als ob das in unserem Alter (was immer das nun wieder ist) nicht auch noch der Fall wäre... (gelle Thomas, Bernd et al. )

Grüsse,
BenW (noch unfrisiert, aber wenigstens die Haare gekämmt)


Fastnachter

Hallo zusammen,

also Ich(!) würde für ne 125er so wenig wie eben möglich ausgeben. Die 2 Jahre bis zur 18 sind so schnell rum, das glaubt man garnicht. Dann lieber 2 Jahre mit ner hässlicheren alten 125 rumgurken und Fahrpraxis kriegen und direkt danach wieder ab zu EBay und dann ne ordentliche Maschine, die man drosseln kann (und das sind ja doch einige) aber nach den 2 Jahren Probezeit auch offen gut fahren kann. Spätestens wenn er mit 18 A macht hat er eh keine Lust mehr auf 125, stimmts Kevin  8)

Gruß

Jan


Zur Auswahl: Sucht nach nem älteren Herrn, der sich in der Midlifecrises ne 125er gekauft hat weil er keinen 1er Führerschein hat aber Motorraf fahren wollte. Nach 2-3 Jahren ist die Phase dann rum und die Dinger sind günstig und praktisch ungebraucht zu haben ;-)

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

#6
Zitat von: BenW am 09 April 2010, 14:34:49
Hihi, als ob das in unserem Alter (was immer das nun wieder ist) nicht auch noch der Fall wäre... (gelle Thomas, Bernd et al. )
Grüsse,
BenW (noch unfrisiert, aber wenigstens die Haare gekämmt

Weeer iiiiiich, auf gar keinen Fall! Ich frisiere nicht an meiner R25/3 rum!! Ein leichtes Anpassen des Zylindervolumens an die derzeitigen Anforderungen des Staßenverkehrs und das "Korrigieren" der Steuerzeiten und der Getriebeübersetzung kann man doch nicht als frisieren bezeichnen!
Mein Mofa war frisiert: Zylinderkopf heruntergefeilt (Kompression), anderer Vergaser und andere Kettenräder - ja das war "richtiges" Frisieren! Überraschend was man hier mit wenigen Handgriffen aus einem Mofa an Leistung herausholen kann!

Bernd U(ngekämmt)
Leben und Leben lassen

Kompressor_Peter

Jungs, glücklicherweise ist Junior noch in Hamburg. Zu lesen kriegt er eure Anmerkungen
nie! Ich bin entsetzt  ;) . Da würden meine Drohungen ja völlig in leere laufen (1. Bastelei
oder fahren wie ein Henker -> eine Woche Garagenaufenthalt des Mopeds und
Förderung der zwischenmenschlichen Beziehungen mittels lustigen Busfahrten.
2. Verstoß gegen Pap´s neuestem Regelwerk -> wink der Karre und dem Käufer
zum Abschied hinterher.).
Vielen Dank für eure Hilfe. Hätte doch eniges wie zu stramme Kette, Bremsscheiben
vergessen in Augenschein zu nehmen. Das Moped soll schon zuverlässig sein, da er ab
Sommer damit jeden Tag zur Schule fahren muss oder eben oben erähntes Massen-
transportmittel, verbunden mit einer erheblich längeren Fahrtzeit. Wir wohnen hier
auf dem platten Land. Zur Zeit nuten wir hier Ochsengespanne und im Winter bei
entsprechenden Schneemengen Hundeschlittengespanne. Bus- und Bahnverbindungen
sollen in nächsten Jahrhundert eröffnet werden.

@Bernd (mit dem O): Ich hab eine in Titz gefunden. Wenn nichts dazwischen
kommt (s. u.), fahr ich morgen mal hin und schau mir das Moped und den
Besitzer an. Aber falls Du zufällig etwas findest....wären wir nicht undankbar.

Am Montag hat unsere Kupplung mucken gemacht. Einstellung bis zum letzten
Dreh am Griff... Werde ich mir morgen ansehen müssen. In Erinnerung unserer
gebrochenen Druckstange hab ich ein komisches Gefühl und gestern eine neue
dank der Tas´schen Tabelle geschnitzt. Gleich darauf als Zugabe noch ein
Kupplungscheibenzentrierdorn gedreht.
@Jan: die Wette hast Du jetzt schon gewonnen
@Bernd: Wäre viel leichter gewesen, wenn Du näher an der belgischen Grenze
gewohnt hättest. Da gab´s Mofas zu kaufen..... jedem "Grünbeschirmten" wäre
die Kinnlade auf den Boden geklappt.

Viele Grüße,
Peter

cledrera

Paps neues Regelwerk?
Täglich Milch?



Peter,
kauf dem Jungen war Anständiges, z.B. eine /3.
Tu einen Lappen in den Zylinder und dann bist du wieder auf 125 ccm.

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Milch entgiftet!....1l Milch wird benötigt zum entgiften bei Einnnahme von 100ml Sekundenkleberdämpfen...weiß doch jeder!!
Prost!

Kompressor_Peter

@Clemens:
Hatte ich auch schon überlegt.  ;D
Projekt leider wegen Zeitmangel gestorben.

Viele Grüße,
Peter

cledrera

ZitatProjekt leider wegen Zeitmangel gestorben.

Totgesagte leben länger!
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Chefling

Hallo Peter,

wenn die Wahl von Kevin auf eine Vara gefallen ist und Du diesen Wunsch realisieren willst, dann habt Ihr etwas Gescheites im Sinn.

Habe vorletzte Woche von Privat für meine Holde eine 125er Varadero gekauft. Relativ alt, BJ. 2004 aber nur 1700 km nachweislich gelaufen. Vorbesitzer sind

bekannt. Durch besondere Umstände sogar noch mit 8 Monaten Händlergarantie.  ES IST KEINE EINZYLINDER !  Aber sie macht auch Spaß. Vor allem vermittelt

sie ihrem Fahrer den Eindruck, auf einem richtigen Motorrad zu sitzen. Sieht auch fast so aus. Meine Frau hat nach einigen Runden auf einem großen Parkplatz

aber mit ca. 30 Jahren Soziaerfahrung direkt den Weg in den Straßenverkehr gefunden. Die zweite Tour ging über Land > grobe Richtung Glessen < und die dritte

Tour ins bergische Land. No Problemo !  Also, wenn der Junge eine Vara will, ich kann nur dazu raten. Dieses ganz Virago- Koreageraffel usw. war meiner Meinung

nach nicht akzeptabel.

LG aus der Nachbarschaft

Chefling
:bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

Kompressor_Peter

Hallo Fritz,

vielen Dank! Sehe meine Meinung/Einschätzung nur bestätigt. Das Ding scheint mir solide gebaut und hat sogar noch einen Gepäckträger! Juniors Anfangswunsch war eine Yamaha YZF-dingenskirchen... Da wurde es Zeit sich endlich selber in der 125-er-Kategorie schlau zu machen. Morgen schauen wir uns noch mal die Kiste zusammen an...

Viele Grüße,
Peter

P.S.: Beim nächsten Start zur Tour übers Land nicht nur Richtung, sondern direkt nach Glessen fahren! :-)

† Knut

#14
Moin Peter und Kevin,

heute zufällig beim Stadler in Bremen gesehen:



Knut

Wolfgang aus Bremen

Hallo Knut,
habe Dir gerade eine PM geschickt.
Gruß
Wolfgang
Ich denke, also bin ich - hier falsch

Kompressor_Peter

Hallo Knut,

vielen Dank für die Mühe!!
Das Angebot (incl. Koffer und Händlergarantie) ist nicht uninteressant. Zumindest habe ich heute Abend etwas zusätzlichen Stoff, den Preis zu drücken. Ansonsten werde ich evtl. mal in Bremen anrufen und am Sonntag auf dem Weg Richtung Hamburg einen Abstecher machen.

Viele Grüße,
Peter

Heiko

Hi,

schaut doch mal hier: www.motorradteile-bielefeld.de

Hat diverse gebrauchte 125er im Angebot.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge