Hauptmenü

Preisangaben

Begonnen von Heiko, 21 Juni 2006, 14:06:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heiko

Hi,

ich empfinde es immer mehr als Unsitte, wenn Teile oder Maschinen angeboten werden und erst ein Preisangebot an irgendeine Email-Adresse gesendet werden soll! Was soll das? Klar, den bestmöglichen Preis erzielen, aber haben diese Verkäufer keine eigenen Vorstellungen mehr (Phantasie dennoch reichlich ::))?
Wofür gibt es dann Ebay?

Was sagt ihr dazu?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko


Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Pfannen-Meister

 :applaus: Heiko, du hast völlig recht - ebay ist schließlich unter einer anderen Adresse im Netz zu erreichen.

Aber, jetzt mal im Ernst. Wenn man sich über einen fairen Preis absolut nicht im Klaren ist, könnte man per PM immernoch einen alten Hasen hier im Forum fragen.
Und außerdem bin ich der Meinung, daß man hier unter Gleichgesinnten nicht unbedingt den letzten Cent aus einem Verkauf herausholen muß. Auch hier hat man doch eine Möglichkeit, eine gewisse Hilfsbereitschaft zu zeigen ! !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

groovebuster

Ich finde es auch bekloppt. Jeder will das maximale rausholen, anstatt einfach einen Preis zu machen, den er als fair empfindet. Danach kann man ja immernoch verhandeln...

Ist ja fast wie bei einem Einstellungsgespräch, bei dem man seine Gehaltsvorstellungen sagen soll, bevor der potentielle Arbeitgeber irgendetwas sagt. Hallo!?!?

Mehr sage ich zu diesem Thema nicht, sonst bekomme ich unter Umständen noch Ärger...!



Christian V(erständnislos)

Robert

Richtig!
Hier ist schließlich nicht Ebay oder sonst was. Punktum. Von Mitgliedern für Mitglieder ist ja auch völlig O.K. Aber wenn es nach Kommerz riecht ...... nööööö, ne, det ham wa nich nötich........
Robert S(elbst Knecht des Kapitals)  :schimpf:
"Ich habe meine BMW ja nicht aus Freude am Bauen, sondern aus Freude am Fahren!"

Dennis

 :applaus:

Uneingeschränkte Zustimmung!

Mich nervt es auch, wenn diese Gebote hier (!) im Geheimen verhandelt werden. Ich freue mich wenn hier ein realer Preis verlangt wird (erkennt man an den Reaktionen auf das Angebot), denn dann habe ich auch einen Anhaltspunkt, ob ein Preis in Ordnung ist, wenn ich im Ebay stöbere...

Also Schluss mit dieser Unsitte!!!  :schimpf:

Gruß
Dennis
Chrome won't bring you home!

sigi_rs

Hallo zusammen,

ganz meine Meinung. Hier sollte ein Preis öffentlich gemacht werden. Wenn man dann in der Luft zerrissen wird, weiß man zumindest, daß er zu hoch ist, wird sich um das Teil gekloppt :box:, war er eben zu niedrig.

Ebenso bin ich der festen Überzeugung, daß alle, die mit unserer Beschäftigung zumindest ansatzweise was zu tun haben, sich bereits auf der einen oder anderen Art mit den Marktpreisen vertraut gemacht haben. Zumindest habe ich in meinen Anfängen vor nicht all zu langer Zeit zuerst bei einem großen Internet-Auktionshaus nachgeschaut, um einen schnellen Überblick zu erhalten.

Oder nicht??

Viele Grüße, Jörg (sigi_rs)

Oerlov

Moin,

Macht Euch doch mal locker! Ob jemand mit der Ebay-Masche durchkommt, liegt doch an uns. Wenn einer trotz Aufforderung den Preis eben nicht nennen will, bekommt er zunächst keine PM. Statt dessen diskutieren WIR ÖFFENTLICH in seinem "Biete-Tret" was das Teil wert sein müsste. Danach kann jeder Interessent ja sein Gebot abgeben...

Generell freue ich mich über jedes Angebot hier, da es die Attraktivität des Forums erhöht und uns eine gute Teileversorgung sichert. Also, peace Brüder!

Oerlov E(ntspannt)

guest474

Hört sich gut an.
Die Händler bieten die Teile nach einer Zustandsnote an. Und haben noch die Mwst, Personal usw. am Hals. Also müßte der priv. Preis unter Händler liegen.
Gruss Manfred

Heiko

Hi,

bin ja entspannt, finde diese Vorgehensweise nur ziemlich daneben.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Oerlov

Zitat von: Manfred250 am 21 Juni 2006, 21:49:33
Hört sich gut an.
Die Händler bieten die Teile nach einer Zustandsnote an. Und haben noch die Mwst, Personal usw. am Hals. Also müßte der priv. Preis unter Händler liegen.
Gruss Manfred

@ Manfred: Ein Händler hat ganz andere Einkaufspreise für die Teile als ein Privatmann, da er größere Mengen direkt aus dem Zwischenhandel bzw. direkt vom Hersteller abnimmt, an Restposten rankommt usw. Für seine Kosten schlägt er dann ja auch etwa 40 bis 100% auf den EK drauf. <-> Privatleute hingegen berechnen weder ihre Zeit und noch die Kosten und fahren größere Distanzen um kleinere Mengen einzukaufen.
Für mich hat ein Ersatzteil -je nach Zustand- einen angemessenen Preis und gut is'. Egal ob vom Händler oder Privatmann. Da hat aber wohl jeder eine andere Meinung... Macht nichts! Deshalb diskutieren wir hier dann in dem Tret eine faire Preisspanne. Was der Käufer letztendlich bezahlt ist ja auch davon abhängig, wie dringend er dieses Teil braucht oder wie lange er es schon gesucht hat.


Wichtig ist, dass hier niemand aus Unwissenheit abgezogen wird - und das können wir verhindern!!!


Gruß

Oerlov

rolf

Na, das Thema hatten wir doch schon mal.
meine meinung:
1. ist doch gut wenn das teil erstmal (zumindest am Anfang) exclusiv bei uns angeboten wird (und nicht parallel bei ebay)
2. welchen Preis er haben will, ist zuerst seine Sache und die des eventuellen Käufers
3. wenn man gleich über ihn herfällt, schreckt das nur Verkäufer (auch die, die billig verkaufen)ab

4. welcher Preis ist denn gerechtferigt?? den möchte ich mal von euch festgelegt bekommen...geht nicht (s.2.). Was ich für eine Lima ausgeben würde ist wahrscheinlich ein 1/4 dessen was die meisten von euch dafür ausgeben würden

5. der Profihändler und ich... warum soll ich zu einem Bruchteil des Händlers verkaufen??
Generell erstmal besteht dazu keinerlei Grund (und außerdem, bloß weil ich das teil (evtl.!) billig bekommen habe?? Ich fahre dafür nach Kassel, Mannheim etc, Sprit ,Zeit, Reifen Ahnung was die Funktionstüchtigkeit des Teiles angeht + Lagerung... weil ich das alles mache, sollen andere, die nicht auf teilemärkte fahren und dort in Vorlage gehen + ihre Zeit vertun das Teil so billig wie möglich bekommen ,ansonsten bin ich ein Konjunktur-Ritter??
Ich mache schon Unterschiede zwischen Leute die kenne, gut kenne, Forum und "Fremde", nutze aber dabei meistens nur die Spannweite des Preises aus (nagut, manchmal noch wesentlich billiger, hängt aber von dem Typen und der Situation ab).
Früher habe ich die Sachen (sogar unter Selbstkosten!sprich Einkauf) abgegeben, weil ... armer Student, "genau das teil fehlt, dannn ich fahren " etc etc... Ende vom Lied, den Typ (das ist mir häufig passiert) später wieder getroffen und ihn gefragt wie sie denn fährt usw " Häh, welche Maschine??.. Ach die , die habe ich doch schon längst verkauft (ich nehme fieserweise mal an, nicht unter Selbstkostenpreis)
Kurzum: nicht so selbstgefällig wenn jemand eine (von mir aus zu hohen Preis) haben will, wer weiß was er bezahlt hat?
Wenn er sich ein angebot machen lassen will... so what, passiert auf jedem Teilemarkt, meistens ist es Unsicherheit, Angst zu billig zu verkaufen, Angst zuviel zu verlangen und sich damit böse Worte einfangen (z.B. hier im Forum)...
Wenn einer einen Preis hören will , dann sage ich "das Teil ist mir so und soviel wert.. ok?"
wenn nicht, wird nachverhandelt (wenn man nicht zu weit auseinander liegt).
Wie gesagt, ich finde Punkt 3 nachdenkenswert!
Rolf

Dennis

Rolf, Du hast natürlich nicht Unrecht.

Vor allem hast Du Recht was die Unsicherheit (auch die der Käufer) angeht. Ich bin nämlich total unsicher wenn ich z.B. über einen Teilemarkt renne. Wenn ich da zum Teil sehe was für Preise für total vergammelte Teile verlangt werden, in die noch richtig Arbeit reingesteckt werden muss denke ich ganz oft: ALLES VERBRECHER!  ::)

Aber vielleicht sind das einfach die normalen Preise...ich habe wie gesagt immer noch zu wenig Ahnung. Aber das ist MEIN Problem, nicht das des Verkäufers...

Wenn Du Brocken anbietest weiß ich, dass der Preis in Ordnung geht (Freifahrtschein!  ;D )und hab keine Angst übers Ohr gehauen zu werden, aber leider sind nicht alle Verkäufer wie Du...

Das man seine Brocken mit Verlust verkaufen soll verlange ich ja auch gar nicht, für den Aufwand den der Verkäufer hat soll er auch ruhig Gewinn machen.

Da mein Hirn heute langsam arbeitet schreibe ich jetzt nicht weiter, bin zu unkonzentriert...  ::)

Gruß Dennis A(us dem Büroschlaf hochgeschreckt)
Chrome won't bring you home!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge