Richtiger OT

Begonnen von guest474, 12 Februar 2006, 16:20:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oerlov

@ Drs. Hubraum und Kurbelwelle: Vielen Dank für die Anmerkungen

@ Krümel: Du alter Haarspalter...  :oberlehrer:
    Aber Du warst hier ein wenig zu oberflächlich, denn auf Nebenstraßen ist ja vor allem das "Kurvenfahren" interessant. Deshalb wirkt meistens nur ein Teil der Schwerkraft in der gleichen Ebene wie der Kurbelhub. Eine Korrektur ist hier dringend zu empfehlen: 

wirksame Schwerkraft = Schwerkraft x Cos ( |zeitlicher Mittelwert der Schräglage| )

-Ganz besonders wichtig ist es, den Betrag des Winkels über die Zeit integrieren und durch die Gesamtzeit zu teilen- denn hier heben sich natürlich Rechtskurven und Linkskurven nicht auf.

So, nun bist Du dran   :box:

Gruß

Oerlov

Oerlov



Rütz

Hi Oerlov,
wir reden ja nicht von Gespannen (Stützräder). ;D :box2:
Bei richtigen Motorrädern wirkt die Schwerkraft immer in der Ebene der Räder (was bei uns die Kolbenhubebene ist) auch in der Kurve!

@Thomas:
Kurzhub? ;D   Nee, war nur so. Vielleicht als Tipp für Neander. Oder für mein Motto:

DREHZAHLENSINDDURCHNICHTSZUERSETZENAUßERDURCHNOCHHÖHEREDREHZAHLEN

Anselm S(ingende Säge)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Oerlov

Moin moin,
gut nun hab ich's: Je größer der Winkel ist, der zum "Aufstellen" des Pleuels am Kolbenbolzen durchschritten wird, umso größer ist der Effekt auf die Kolbenbeschleunigung. Egal, ob nun das Pleuel so kurz oder die Kurbelwelle so riesig ist.

@ odeon: Die Zeichnung war wirklich hilfreich  :applaus:

@ Anselm: Mönsch Anselm, musst es so kompliziert machen (ich wollte doch nur ein wenig den Krümel ärgern). Aber Du hast nicht ganz recht, denn die Schwerkraft wirkt immer senkrecht zur Fahrbahn, ganz egal, ob Du gerade mit Stirnband und Jesuslatschen drüberbretterst oder nicht. Was Du meinst, ist die Summe aus Zentrifugal und Schwerkraft, die natürlich in Hubrichtung der Kurbelwelle wirkt. Allerdings ist diese Summe (siehe Kräfteparallelogramm) wohl größer als die Schwerkraft, oder?
:oberlehrer:


Oerlov H(aarspaltenspalter)

groovebuster

Und? Wer hat jetzt den Längsten...?  ;D ;)

:blumen:

rolf

ICH!!
weil Schwerkraft nicht unbedingt dasselbe wie Gravitation ist!! :-*

groovebuster

Womit Du zweifelsohne Recht hast.  :oberlehrer:

Die Schwerkraft ist streng genommen die Gravitation unseres Planeten MINUS der Zentrifugalkraft durch die Erdrotation.

Und die älteren Forumsbürger müssten sowieso den Längsten haben, weil Bindegewebe über die Zeit ausleiert, wo wir erneut bei der Schwerkraft wären... :-X

Wie oft kann man Haare eingentlich spalten?

Christian Q(uereinsteiger)

Heiko

Zitat von: groovebuster am 11 April 2006, 09:37:25
Wie oft kann man Haare eingentlich spalten?

www.gard.de   ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

#37
Trotzdem!
Rolf S(pliss)
das mit dem Bindegewebe war frech!!
Aber (trotzdem) hat das nicht mehr mit den Schwellkörpern ( schnauze heiko!)zu tun?
Ohne DIR die Hoffnung nehmen zu wollen, das das Alter dir vielleicht deinen Wettbewerbsnachteil korrigiert! ;D
Duck und wech!

groovebuster

Zitat von: rolf am 11 April 2006, 10:34:25
Ohne DIR die Hoffnung nehmen zu wollen, das das Alter dir vielleicht deinen Wettbewerbsnachteil korrigiert! ;D
Heisst das, dass es bei dir nicht so war? Das tut mir Leid für dich...  ;D

rolf

hast recht, war bei mir nie ein Wettbewerbsnachteil ;D

Rütz

@oerlov:
Zitat...wollte doch nur ein wenig den Krümel ärgern..
..habe ich mir nachher auch gedacht. Manchmal bin ich zu spröde... :kopfhau:

Ist nicht alles was auf Masse wirkt letzlich Schwerkraft? ;D
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Zitat von: Rütz am 11 April 2006, 12:54:10
Ist nicht alles was auf Masse wirkt letzlich Schwerkraft? ;D

Wie kann Rolf dann laufen :Frage:

...duck und wech...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

...unter ihm dreht sich die Erde.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf


† odeon8

...was ist nur aus diesem schönen Thema geworden....

:\'(  Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Heiko

Endlich!

Hat ja lange genug gedauert...  ;D... darfst aber gerne weiter machen Thomas! ;D ;D ;D

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Donnervogel

Beim 4-Takt Otto-Motor gibt es 2 obere Totpunkte. Welcher ist der Richtige für die Einstellung des Ventilspiels und wie findet man ihn? Hat bisher noch keiner geschrieben von den "Spezialisten". Einer hat immerhin etwas vom Überschneidungstotpunkt und Verdichtungstotpunkt erwähnt. 

strichzwojan

Motor durchdrehen, dabei die Kipphebel beobachten. Irgendwann bewegt sich der Einlasskipphebel, macht auf und zu, und wenn dann beim Weiterdrehen sich nicht der Auslasskipphebel bewegt, dann bist du im Verdichtungstakt. Wenn nun die Marke OT erscheint, hast du es mit dem "Zündungs-OT" zu tun. Zur Sicherheit noch mal an den Kippis wackeln. Es muss Spiel an beiden Kippis da sein. Dann in dieser Kurbelwellenposition die Ventile einstellen.

Anulu

Vieleicht hifts:



Gruss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

#49
Zitat von: Donnervogel am 30 Oktober 2021, 20:22:49
Beim 4-Takt Otto-Motor gibt es 2 obere Totpunkte. Welcher ist der Richtige für die Einstellung des Ventilspiels und wie findet man ihn? Hat bisher noch keiner geschrieben von den "Spezialisten". Einer hat immerhin etwas vom Überschneidungstotpunkt und Verdichtungstotpunkt erwähnt.

Doch!

Irgendwo bestimmt.... Nebenbei: nach sechs Jahren?  :-\\
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf


heinz leichtfuss

Hmmmm....

Diesen Thread sollte Karl in eine Liste mit Unterhaltungs-Literatur für Forums-Neueinsteiger aufnehmen. Eine echte Perle!


Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

4Taktix

... und auch in english
Think outside the box !

Heiko

#53
Zitat von: 4Taktix am 31 Oktober 2021, 10:00:54
... und auch in english

Laut Empfehlung des Duden ,,auf Englisch"!  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge