Vorderrad schleift

Begonnen von martin-8, 14 November 2021, 09:22:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

martin-8

Guten Morgen,

nachdem 2 Jahre um sind, war eine HU fällig. Auf dem Weg dahin hat das Vorderrad Schfeifgeräusche gemacht. Nicht sofort, nach ca. 1km. Bin dann so weiter gefahren, HU bestanden.
Als ich die Maschine überholt hab habe ich das Vorderradlager gereinigt, sah gut aus, hat inzwischen ca. 800km hinter sich. Bei der letzten Ausfahrt rund 80km gab es keine Auffälligkeiten.

Heute habe ich das Rad ausgebaut, es sind Schleifspuren zwischen Bremsträger und Nabe zu sehen. Es kann doch eigentlich nur das Lager sein. Die Welle hat minimal Spiel darin.
Was sagt ihr? Lager tauschen, oder? Was anderes gibt es ja an der Stelle nicht.
Gruß,
Martin
"Ach, wie viel ist doch verborgen, was man immer noch nicht weiß."
Wilhelm Busch (1832-1908)

martin-8


"Ach, wie viel ist doch verborgen, was man immer noch nicht weiß."
Wilhelm Busch (1832-1908)

Dieter57

Moin Martin,

du meinst bestimmt das Lager hat Spiel ?
Wenn das Rad draußen war, darauf geachtet das die Druckhülse zwischen Deckel und Radverschraubung drin ist ?

Sollte das Lagerspiel nicht ok sein und die Lager aber gut dann kannst du das Spiel auch einstellen.
Dazu muss die Lagerverschraubung ab.
Dann das zugängliche Lager raus nehmen.
An das innere Distanzstück ( Abstandsring für Radlager ) müsstest du ran kommen.
Außmessen und ein etwas stärkeres besorgen.

Druckhülse für Radlager links kommt nach der Verschraubung des Radlagers rein.



BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

martin-8

Grüß Dich Dieter,
danke für Deine Antwort. Hab das Kegellager inzwischen draußen, das hat es hinter sich. Der Käfig sondert Späne ab, werd es ersetzen. Das "hintere" Lager scheint noch in Ordnung zu sein, hab auch keins direkt hier. Das Kegellager hatte ich früher schon mal bestellt.
Gruß,
Martin
"Ach, wie viel ist doch verborgen, was man immer noch nicht weiß."
Wilhelm Busch (1832-1908)

OBS

Wenn Du schon dran bist, mach doch doch auch das andere Lager neu. Jetzt hast Du alles demontiert. Später ärgerst Du Dich vielleicht.
Fahrwetter ist ja eh gerade nicht und das Lager ist schnell geliefert.
Der Schmied braucht Hammer und Computer

Dieter57

Hoffe, du willst dir die Lagerringe raus machen nicht ersparen.

Wenn einmal Rad draußen mach beide neu.



BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

martin-8

Sind beide raus, ging leichter als gedacht. Neue ins Kühlfach, denn Nabe + Felge + Reifen sind nicht so leicht auf 100°C zu bringen. :)
Gruß,
Martin
"Ach, wie viel ist doch verborgen, was man immer noch nicht weiß."
Wilhelm Busch (1832-1908)

rolf

brauchst auch nur die Nabe anzuwärmen

cledrera

Und wenn schon.
Das
Zitatdenn Nabe + Felge + Reifen sind nicht so leicht auf 100°C zu bringen.
stimmt einfach nicht.

Du musst nur den kompletten Reifen so lagern, dass du von unten mit einem auf dem Bodern stehenden Heißluftfön durch die Nabenmitte pusten kannst. Ist dann noch von oben ein alter Topf aufgelegt, wird die Nabe ganz schnell spuckheiß.
Ein gezielter Fäustelschlag und die Radlagerbuchse ist z.B. draussen.
Umgekehrt (Einbau Lager) fällt das Lager regelrecht in die Buchse.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

wenn sie wieder warm ist und das Lager vorher im Gefrierer lag  ;D und du schnell machst
reingefallen ist mir noch nie ein Lager. Ich hab aber Aussenringtreiber in allen Grössen (mal ein Chinaset für 40€ gekauft und mich geärgert dass ichs nicht schon früher tat)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge