Neuling R27

Begonnen von PhilR27, 08 September 2021, 21:00:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PhilR27

Moin Zusammen,
ich bin neu hier und seit April stolzer Besitzer einer R27 und hatte bisher sehr viel Spaß mit der ,alten' Dame. Bin 33 Jahre, Elektriker und komme aus dem Wartburgkreis (irgendwo halbe Strecke zwischen Eisenach und Fulda)

VG Philipp



PhilR27



Uri2012

Guten Abend !
Viel Spaß in der Rund und noch mehr Freude dem Moped.
Hier wird ihnen Geholfen das kann ich in der kurzen Zeit des hier sein mit guten Gewissen sagen.
Also Gold richtig-bleib gesund bis dem nächst

Kavallerie1

Herzlich willkommen. Hast ein suuuper Forum gewählt.

Erste Frage: wie schnell läuft deine R27? 😄🖐️
L


PhilR27

Hi, so knapp über 105 km/h, dann war die Gerade zu Ende.
Wirklich Spitze habe ich noch nicht raus gekriegt.

Kavallerie1

Dann läuft sie gut👍🖐️

Einzylindär

Theo. Nö.

Eine gute R27 läuft schneller als 105.....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Kavallerie1

Tja Stefan, nur meine leider nicht. Habe mittlerweile eine 125er HD drin, Kerze kaffebraun, trotzdem 90 Sachen Heute habe ich Mal kalt die Kompression gemessen,. ÜberKickstarter 7,5 bar. Die Frühzündung steht genau auf 42 Grad. Einige haben schon berichtet, ich sollte sie etwas zurück nehmen, bis ca. 35 Grad?? Ich glaube eher nicht daran. Im 3 Gang rennt sie locker bis knapp über 90 km/h, sie zieht auch im 4 von 50 aus sauber hoch bis zu den rund 90 km/h.
Ich möchte am liebsten die Behördenübersetzung einbauen.
Wenn jemand Mal etwas vom (bezahlbaren) Verkauf erfährt, bitte melden
Ich hätte auch ggf. jede Menge Motorradteile zum tauschen (BMW, NSU,Sachs,Ilo alte 275 bis 200er Zündapp Super/Trophy aus den 50ern).
Bis bald
Gruß Theo

mekgyver

#7
@ Phil : willkommen on board  :blumen:  :schrauber:  :bike:

@ Theo : "einige meinen.." ich war das und bin nicht einige !
Kennst Du den Spruch " Versuch macht kluch " ?
Lies das noch mal durch und teste das.

Ich meine : an einem Tag, dieselbe Strecke, idealerweise 1 km bergauf, 1. mit den altbackenen 42° auf "F",
dann mit neuem "F" bei 35°vor OT. Höchstgeschwindigkeit im 3. oder 4. Gang vergleichen.
Sigma Fahrradtacho idealerweise anbauen, Radfaktor 195mm, beim 18" Rad.

Gruß mek  :bike:
... 73er-Gang

Heiko

Zitat von: mekgyver am 12 September 2021, 01:07:50

@ Theo : "einige meinen.." ich war das und bin nicht einige !


Na, das glaube ich aber nicht ohne jetzt alle Themen seit dem 11.01.2004 durchsucht zu haben...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Krottenkopp

#9
Zitat von: mekgyver am 12 September 2021, 01:07:50

...Radfaktor 195mm, beim 18" Rad...

Gruß mek  :bike:

Negativtuning für arme...

1950mm kommt besser hin...

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Kavallerie1

Geo -tracker, klappt super! Werde es morgen noch Mal mit 130er HD und 35° Frühzündung noch Mal testen. Es ist schon über 30 Jahre her, das ich den Zünddeckel bei der R27 ab hatte. Deshalb Frage: ist die Kontaktplatte verschiebbar, oder muß ich das über verstellen des Kontaktabstandes verstellen?
Übrigens MEK, wir sind fast gleichaltrig ;)

Borgward

#11
Zündung nur durch Verdrehen der Kontaktplatte einstellen, Kontaktabstand vorher auf 0.35 - 0,4 mm einstellen

Hubi

p.s. und bei der Gelegenheit die Schlitzschrauben durch passende Innensechskantschrauben ersetzen, das erleichtert dir die Schrauberei beim Einstellen erheblich, v.a. mit einem Kugelkopf-Inbusschlüssel

rolf.soler

#12
1.. 90 ist viel zu wenig. Da ist irgendwas nicht in Ordnung. Zuwenig power.
2. Meine läuft mit 42° Frühzündung knapp 120 ! (und alles original, 1/26/68 Vergaser, Kontaktzündung, damals auch noch kein R27 Suspuff
3. Behördenübersetzung hilft etwas, löst aber nicht das Grundptoblem (1. siehe oben...)

Gratulation zum Erwerb der R27 !
wenn die jetzt 105 läuft, ist erstmal gut. Die zusätzlichen 10-15 km/h kann man OHNE Umbauten  erreichen...mit geduldigem Tuning von Vergaser und Zündeinstellung - so wie von Hertweck beschrieben. Braucht etwas Zeit & Geduld

Gero

Kann ich bestätigen. 100 kmh sind immer drin. Auch leicht bergauf. Leicht bergab müssen 130 kmh gehen.  :afro:

Kavallerie1

Hallo zusammen.

heutiger Tagesbericht: Ich habe die Zündung F auf ca. 35° eingestellt. Die Vollgasleistung wurde keinen "Deut" besser! Eine flotte Vespa hat mich sogar leicht abgehängt. Starten geht nur noch mit wenig Gas geben (jetzt eben 7° nach OT! Im Leerlauf zündet sie jetzt genau mittig zwischen OT und S, läuft aber stabil durch. Das Kerzenbild ist leicht heller als vorher.
Kompressionsprüfung: kalt mit Kickstarter 7,5bar, warm im 2.Gang geschoben knapp 11 bar (super Wert!?).

Morgen werde ich einen neuen Unterbrecherkontakt einbauen und die Zündung wieder auf F einstellen. Ich hoffe ja immer noch ( vermutlich blauäugig vergeblich) daß mir noch mal eine restourationsbedürftige R27-Polizeimaschine über den Weg läuft und lasse meine jetzige so wie sie jetzt ist und läuft :flieger:

Gruß Theo
Anlage 3 Bilder

Herculestom

Theo,

welche App hast Du fuer diese Geschwindigkeitsmessung benutzt?

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

27-steib

hast du nicht eventuell jemanden in der Náhe, der dir einen originalen Auspuff leihen kann. Vielleicht ist das ja das Problem

mekgyver

Zitat von:  Theo

heutiger Tagesbericht: Ich habe die Zündung F auf ca. 35° eingestellt. Die Vollgasleistung wurde keinen "Deut" besser! Eine flotte Vespa hat mich sogar leicht abgehängt. Starten geht nur noch mit wenig Gas geben (jetzt eben 7° nach OT! (Der Regelbereich des FKR ist zu groß ! )Im Leerlauf zündet sie jetzt genau mittig zwischen OT und S, läuft aber stabil durch. Das Kerzenbild ist leicht heller als vorher. ... das ist gut so ! Die Verbrennung ist durch den günstigeren ZZP besser geworden
Kompressionsprüfung: kalt mit Kickstarter 7,5bar, warm im 2.Gang geschoben knapp 11 bar (super Wert!?).

Morgen werde ich einen neuen Unterbrecherkontakt einbauen (bitte die Bauart "Noris" und nicht die Version aus FFM) und die Zündung wieder auf F einstellen. lass den ZZP auf 35°KW !

Hallo Theo,
es geht in kleinen Schritten vorwärts, klasse.
Jetzt noch den Regelbereich des FKR einengen, durch kurze Blechröllchen, bspw zwei gekürzte Hohlnieten, die von Bremsbelägen.
Die Fliehgewichte sollen etwas früher in den Anschlag gehen, bis der Regelgereich von "S" bis 35°KW v.OT geht.

Auch Zündspulen altern ... obwohl das hier gar nicht so böse aussieht . Zündkabel und Kerzenstecker, ne neue NGK kosten nicht viel ...

Dann den Hauptschalter testweise während der Fahrt bei 90km/h überbrücken, vielleicht dreht sie dann im 3. G frei bis 7000 U ...
Kannst natürlich auch den 2.G nehmen, es geht darum, ob ab einer Drehzahl abgeriegelt wird ...

Dann den Dämpfer checken, ob R27 oder was anderes.
Lufi ok ? ggf HD ... ?

Hast genug zu tun ...

Am Leerlaufsystem am Gasi nichts machen, es hat gut auf den Leerlauf ZZP reagiert.
Gruß mek  :schrauber:  :bike:
... 73er-Gang

Einzylindär

#18
Hallo Theo,
zu meiner Idee mit den abgesägten Bremsbelagniete findest du hier Bilder und weitere Infos..

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=19357.msg290793#msg290793

Und hier...

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=20316.msg302597#msg302597

Und hier..

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=20777.msg312534#msg312534

Wenn du zwei Niete haben willst, bitte PM....


Mek. Der Dämpfer ist R26 hatte er schon gemessen....


Gruß
Stefan, der Einzylindär




mekgyver

Es geht hier in verschiedenen Threads um die selbe Sache  ::)

Zitat von: Kavallerie1= Theo am 14 September 2021, 13:47:27
Wenn das Luftfiltersieb raus ist, láuft sie tatsáchlich 5km/h schneller. Das habe ich schon zwei mal getestet. Sie ist dann aber sehr nervig laut  ;)

Also : Treffer ... wieder ein Prob versenkt  :prost:

---> Ansaugweg entrosseln !  ggf LuFi-Schaumstoff bei Louis besorgen ...

Gruß mek  :saufen:
... 73er-Gang

4Taktix

Thema Zündzeitpunkt und Vorgehensweise bei der Suche nach dem Optimum:
Es gibt ja nicht nur 42° oder 35° v.OT - dazwischen ist ja auch noch 'was möglich. -> Rantasten durch Testfahrten !!!
Meine /3 lief mit 36° wie ein Sack Nüsse !
Immer gleiche Strecke, gleiche Kleidung, gleiche Sitzposition, gleiches Wetter !!! Daher macht man sowas möglichst an einem Tag, in kurzer Folge hintereinander.
Ansonsten ist es nicht 100%ig vergleichbar und verleitet zu Fehlinterpretationen der letzten Änderung.
Auch muss IMMER !!! der Motor vor der ersten "Messung" komplett durchgewärmt sein. ( Mindestens 10 km zügige Fahrt )
Alleine schon randvoll getankt oder kurz vor Reserve kann einen deutlichen Unterschied in der Vmax ausmachen !
( "Untenanschluss" Schwimmerkammer - bei großem Niveauunterschied (VOLL) kann der Benzindruck das Nadelventil etwas zu drücken -> Abmagerung.... )
GRUNDSÄTZLICH:  IMMER NUR EINE ÄNDERUNG - DANN TESTFAHRT !!!
Umständlich ? Aufwändig ? Mühsam ? -> GANZ GENAU ! Aber alles andere ist Unsinn !
Genau wie "leistungssteigernde" "Tuning-Maßnahmen", bevor nicht einmal in etwa die Serienleistung erreicht ist, bzw. alles dafür über Einstellungen versucht wurde.
Eine Vorstellung wie sowas abläuft kannst Du Dir hier holen:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=9970.0

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

Ahmen! 100% d accord.

Abstimmen Abstimmen Abstimmen!

Mein Vogel läuft auch mit den angepriesenen 36Grad nicht.

Gruss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Einzylindär

Wir reden hier von der R27.... :thumbup:
Wer keine hat, kann nicht mitmachen.... ;D
Oder glücklich sein, keine Probleme zu haben... ::)

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Einzylindär

Obwohl Manuel....

deine ging ja auch nicht über 100...105.

Pass gut auf.... :o :schrauber:

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Anulu

Deswegen sag ich das ja.
Obgleich die /3 auch ein völlig anderes Laufverhalten hat.

Aber nur durch erstes Abstimmen ist die überhaupt auf 105.

Rest folgt, wenn der Motor wieder in einem Stück ist und das lange Getriebe drinn ist. Denn im Gegensatz zu seiner 27 ist mein TS seeeehr drehfreudig. Auch im 4.!
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Kavallerie1

Tom: welche App hast Du für diese Geschwindigkeitsmessung benutzt? Gruss Tom

Hallo Tom, die App heißt GEO TRUCKER. Die ist super, ich nutze sie auch beim Fahrradfahren und Wandern. Sie zeichnet Höhenunterschiede auf und macht erstellt eine Landkarte oder eine Sattelitenansicht der zurückgelegten Strecke. Man kann sogar eine Strecke planen. Sie war bisher kostenlos, der Betreiber freut sich aber über eine kleine Spende.

Kavallerie1

Heute habe ich wieder drei Testfahrten gemacht. Die Zündung habe ich noch auf 35° Früh.
Düsennadel hängt im 3.Loch.  Die HD 125 (gestern gefahren) hatte ich mit einer 130 getauscht.   
Ergebnis: Sie drehte schlechter hoch, ich musste ständig mit dem Gasgriff spielen, weil sie "leichte Aussetzer" hatte eine Art Verschlucken. Als V-max.waren nur noch 89 km/h auf dem Rückweg ( leicht bergab kein Gegenwind) erreichbar, bei ständigem Spiel mit dem Gasgriff.

Heiko

#28
Hi,

versuche mal einen original R 27 Auspuff zu testen. Ansonsten habe ich auch keinen Tip. Vielleicht ist ja auch ein falscher Kolben eingebaut, der nicht hoch genug ist.

Hatte dasselbe Problem mit meiner Ex R27. 102km/h und Feierabend. War aber eh ein Scheidungsfrustkauf 2002 und sollte sowieso wieder verkauft werden.... Okay, bis zum Verkauf hat es länger gedauert als geplant, aber irgendwann war sie weg.

Habe genau dasselbe Prozedere durch gehabt wie Du jetzt. Anscheinend laufen manche gut und manche nicht. War bei Dampfloks auch nicht anders: Manche haben gut Dampf gemacht und andere nicht und das bei derselben Baureihe.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Kavallerie1

Die vorige Fahrt mit der 130er düse war mit fast leerem Tank (noch 1,5Ltr.).
Also 130 HD raus und wieder die alte 120er Düse rein, Düsennadel weiterhin 3.Stellung, Zündung weiterhin 35° Früh. Sie zog wieder super hoch. Der dritte Gang macht besonders Laune. Weil ich Angst habe daß Sie auseinander fliegt, schalte bei rund 95 (Tacho), sie würde noch höher drehen. Das ist dann aber auch die V-max, im vierten ist nicht mehr drin.
Interessant wäre bei solcher Testfahrten ein kleiner elektronischer Drehzahlmesser. Hat jemand von euch so etwas??

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge