eigentlich wollte ich nur das Ventilspiel kontrollieren...

Begonnen von felixcurly, 28 August 2021, 15:06:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

felixcurly

Hallo zusammen,

nachdem ich aus verschiedenen Gründen länger nicht mit meiner /2 fahren konnte, wollte ich heute (die ersten ca 350km mit dem neuen Motor sind durch) mal die Kopfschrauben nachziehen und das Ventilspiel kontrollieren.

Nunja...

Das eine Tank-Auflage-Gummi war etwas schmierig.  ::) Der Tank wurde an an den ehemaligen Kniekissenhaltern geflickt und auch versiegelt - so wie es aussieht ist hier aber noch/wieder etwas undicht... (die Schrauben waren nur per Hand angezogen und mit Draht gesichert). Ich ahbe alles an losem Lack mal abgekratzt, das was man sonst noch sieht sind diverse Flick-Versuche von "früher" (schätze ich).
Was meint ihr - kann ich da erstmal noch bis November fahrne und weiter beobachten? Oder mit irgendwas provisorisch dichten? Oder direkt zum Löten schicken?

Dann war ich doch etwas überrascht wie trocken die Ventilkammerdeckel innen noch waren. Mit der Akkuschrauber-Methode habe ich mal die Ölpumpe pumpen lassen. Es kommt schon Öl, aber sehr wenig. Auf der Auslassseite drückt es auch am Röhrchen vorbei... kann man hier was machen? Kann mir jemand sagen mit welche Drehlzahl die Ölpumpe sonst so ca betrieben wird? Nur um einen Vergleich zur Akkuscharuaber-Methode zu haben...

Und zu guter Letzt: Habe ich hier die Stößelrohrgummis zu stark komprimiert? sie waren leicht undicht (neue Gummi), da habe ich die Rohre nochmal 1mm nachgesetzt...

Danke euch für eure Ratschläge!

Felix


edit: irgendwie sind die Bilder durchs komprimieren relativ schlecht geworden  :-\\ Tut mir leid!

felixcurly



Borgward

Hallo Felix,
ich hatte beim Tank der R27 auch das Problem mit sich auflösendem Gummi bei einer Befestigungsschraube. Da war einer von den 4 Schweißpunkten, mit denen das Innengewinde im Tank befestigt ist, undicht. Ich hab es erst einmal - nach gründlicher Reinigung und Trockning der Stelle - mit einem Tropfen UHU endfest versiegelt. Ist seitdem dicht und bleibt erst einmal so.

Hubi

strichzwojan

Felix,

wenn der Tank an so einer beanspruchten Stelle undicht ist, dann wirst du wohl um einen Dichtheitstest im Wasserbad nicht herumkommen. Da würde ich jetzt nicht mit irgendwas "draufpappen", weil das dem Profi das korrekte Arbeiten erschweren dürfte. Wenn die Schadensstelle tatsächlich klein und klar umrissen ist, dann könnte man - wenn zum Beispiel eine frische Tankinnenbeschichtung durch Löten gefährdet wäre - einen Klebeversuch machen.
Ich habe letzes Jahr mit Beko-Fix-Kitt ein kleines Loch in der Nähe des Benzinhahngewindes gut dicht gekriegt. Das hält schon mehrere 1000 km und wird auch weiterhin halten  :attacke:.
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=19797.msg293718#msg293718
Zu deinem Ölproblem: Beobachte doch mal den Ölfluß bei laufendem Motor im Stehen ohne Ventildeckel, Wenn es ein bisschen saut ist das doch nicht schlimm. Ob der Akkuschrauber auf der Antriebswelle der Pumpe da verlässliche Fahrzustände simulieren kann, weiß ich nicht. Ein Anhaltspunkt für eine brauchbare Ölversorgung ist die Benetzung der Ventildeckel von innen, möglichst bald nach einer Fahrt kontrolliert...

Jan

felixcurly

Danke für eure Rückmeldungen! Ich habe noch so einen 2K Uhu, ich versuche es mal und sonst wird er halt ,,verschickt".

Die Ventildeckel waren innen trocken - oder meintest du das muss direkt nach der Fahrt kontrolliert werden?  Dass es das Öl an dem Röhrchen vorbei rausdrückt sehr ihr nicht als schlimm an?

Eigentlich wollte ich morgen fahren  ;D. Aber ich will ja auch nix kaputt machen...

Felix

strichzwojan

Wenn du die Ventile einstellst, dann müssen die abgenommenen Hauben - vor allem, wenn man keine Alu-, sondern eine normale Ventildeckeldichtung fährt - innen einen schönen Ölfilm haben, sonst stimmt was nicht. Aber willst du mit dem Tank so wirklich noch mal auf die Straße?

felixcurly

Nein hast schon recht, nur wenn es dicht ist (wenn ein Tropfen Endfest 300 genügt). Jetzt wo ich es weiß  ::)  ;D

Ich habe eine Alu-Deckeldichtung. Und die Deckel waren innen trocken (nach 300km insgesamt). Das Ölsteigrohr war leicht undicht, aber ich glaube kaum dass diese kleine Menge der Grund ist dass nicht genug ankommt. Ölsteigrohr war/ist frei, die Röhrchen auch und die Kipphebel hatte ich zerlegt. Dadurch dass sich alles so hingezogen hat kann ich aber auch nicht mehr 100prozentig sagen was ich damals was ich damals alles durchgepustet oder doch vielleicht vergessen hatte. Ich meine aber da war alles frei. Dann bliebe also ganz banal die Leistung der Ölpumpe als stärkster Verdächtiger?

Feliy

strichzwojan

Also, im Stand ohne Deckel laufen lassen und mit Taschenlampe genau kucken. Gasgeben nicht vergessen...

rolf


felixcurly

Alles klar, dann setze ich das Rohr nochmal etwas zurück

Im stand laufen lassen, Drehzahl etwas Gas geben - und dann muss Öl aus den Bohrungen ,,sickern"?
Dass es (im Kopf) neben dem Röhrchen rausläuft ist egal?

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

#10
Zitat von: felixcurly am 28 August 2021, 20:39:30
Alles klar, dann setze ich das Rohr nochmal etwas zurück

Im stand laufen lassen, Drehzahl etwas Gas geben - und dann muss Öl aus den Bohrungen ,,sickern"?
Dass es (im Kopf) neben dem Röhrchen rausläuft ist egal?
Dann muss es an den Kipphebeln oben rauskommen. Dieses Öl schmiert dann im Rückfluss Stössel und auch die Kontaktflächen zur Nockenwelle.
Wenn du das Gefühl hast, dass "da oben" zu wenig Öl ist, dann solltest du den Zylinder runterbauen, die Stössel kontrollieren und auch die Nockenwelle. Die Kipphebelwellen hast du ja schon ausgebaut und kontrolliert.
Wegen der Stösselrohrgummis: nicht einfach nachsetzen, sondern mal messen, wie hoch der dichte Gummi sitzt. Und dann zwei neue Gummis einbauen und auf diese Höhe einrichten. Irgendjemand hat hier mal im Forum zum Thema Gummiteile geschrieben: Soll die Freud von Dauer sein, kauf bei Rabenbauer ein!
Auch ich habe früher öfter mal defekte Stösselgummis gehabt (2 bis 3 Jahrestakt), seit ich dort einkaufe ist das kein Thema mehr.

felixcurly

Ja es ist eine /2

Inwiefern können Stößel/Nockenwelle daran schuld sein dass zu wenig ankommt?
Und die Kontaktfläche Kipphebel/Ventil wird dann nur durch den Öldunst geschmiert?

Heiko: was meinst du mit ,,nein"?

Felix

strichzwojan

Felix, das hat hier niemand behauptet... Das Öl spritzt, nachdem es die Kipphebelwelle geschmiert hat, aus den Schlitzen bzw. Bohrungen am Kipphebel heraus und folgt der Schwerkraft. Dabei entstehende Ölnebel schmieren Ventilfedern, Kipphebelnasen, vielleicht auch noch die Ventilführungen, die Pfanne der Einstellschraube, die Kugel der Stossstange etc., aber wichtig ist der abfließende Schmierstoff für die Stössel und - wie ich glaube - auch für die Nocken. Das war sicher kein Zufall, dass bei mir der zugekokte Ölkanal auf der Auslassseite für Pitting an Auslassstössel und Auslassnocke sorgte.

Heiko

Mit Nein meine ich, dass das Öl aus den Röhrchen kommen muss und nicht daneben.... Oder habe ich das falsch verstanden?  :-\\
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

felixcurly

Danke für die Erläuterung Jan!

Heiko:Ja hast du richtig verstanden - ich schau mal ob ich noch ein anderes Röhrchen habe und ob das strammer sitzt...

felixcurly

#15
Ich hatte noch ein Röhrchen was etwas straffer sitzt. Den Anpressdruck des Stößelrohrgummis habe ich auch korrigiert.
Alles wieder zusammengebaut - also im Leerlauf mit ab und an hochdrehen lassen spritzt da oben nix. Es sickert etwas Öl raus aber das wars dann auch. Wie sollte ich jetzt weitermachen? Ölpumpe ausbauen und prüfen?

Danke euch!
Felix

Edit: mangels Druckluft habe ich mit dem konischen Aufsatz der Radpumpe nochmal die Kipphebel durchgeblasen. Das ,,ging"

Edit 2: das Ölsieb wäre doch auch ein Verdächtiger? Ich muss gleich wieder los (die /2 steht bei meinen Eltern...) aber ich habe noch eine Ersatz-Ölpumpe genommen, die nehme ich mit.
Der Plan: die Pumpe wird zerlegt und geprüft (und hier präsentiert). Dann kommt demnächst netter Weise ein Ölfilter per Post. Dann wird die intakte Pumpe mit dem Filter eingebaut. Und dann nochmal geschaut was oben ankommt... Klingt das vernünftig?

Anulu

#16
Also da spritzt kein Öl wenn du die Pumpe betätigst. Das quillt nur.

Gruss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Kiek mol. Hab ich irgendwann mal gefilmt:


Und hier der Extremfall

https://youtube.com/shorts/nDx_9ZcW_Oo?feature=share

Vieleicht hilfts dir.

Gruss Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

strichzwojan

Auf dieses Video habe ich gewartet, Manu. Immer wieder schön anzusehen. Die einen nennen es "spritzen", die anderen "quellen", wieder andere reden von "austreten"...
Felix, mach dich nicht zu verrückt mit der Ölmenge. Ich hatte nach der Revision meine Aludichtung auf die Seite gelegt, und bin die ersten 600 km mit der Reinzolitdichtung gefahren. Da werden die Hauben auch nicht so heiß mit, und man sieht dann den Ölfilm innen an den Deckeln besser. Erst nach mehrmaligem Kopfschraubenkontrollieren und Ventilspieleinstellerei kam dann die Aludichtung wieder drauf.

Wie wärs? Einfach jetzt mal den Tank angehen und vielleicht doch noch ein paar Kilometer in diesem Jahr zusammenbringen?

Gruß, Jan

felixcurly

Hallo zusammen,

danke für euern Zuspruch. ok, ich baue den Ölfilter ein, schaue ob der Tank dicht geblieben ist, baue die Papierdichtung am Ventildeckel ein, träufel etwas Öl auf die Ventile und dann fahre ich erstmal und schaue erst in 300km nochmal drunter. (bis dahin fahre ich die R65  ;) )

Trotzdem  ;D hier mal noch Bilder meiner Ersatzteil-Ölpumpe. Die könnte ich so (mit neuer Senkkopf-Schraube) wieder zusammenschrauben, einbauen und fahren? Oder kann/soll ich da noch was prüfen (es sind die 10mm Zahnräder)?

Viele Grüße,
Felix


Krottenkopp

Wenn Du sie zerlegt hast, Zahnflankenspiel und Achsialspiel prüfen nach WHB und dann rein damit...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

felixcurly

Entschuldigt die Frage - aber wie messe ich das Axialspiel? Ölpumpendeckel nur halb auflegen und Fühlerlehre dazwischen? Zusammengebaut kann ich ja an dem einen Rad nicht mehr wirklich was prüfen...

Danke!
Felix

Krottenkopp

Naja, wenn der Deckel Plan ist einfach die Tiefe des Gehäuse minus Höhe des Rades...
Ansonsten einfach nen geschliffenes planes Metallstück (Endmaßkasten oder was du grade hast) übers Gehäuse legen und dann ne Blattlehre nehmen...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

felixcurly

Also das Axialspiel (Soll: 0,03-0,04mm) könnte noch passen, die 0,05mm Lehre "beißt".

Aber beim Zahnflankenspiel (Soll: 0,03-0,05) geht die 0,15er locker rein.... also werde ich mich mal auf die Suche nach einer Ersatz-Ölpumpe begeben (bzw. falls ich nichts finden sollte die eingebaute ausbauen und vermessen).

Also wer noch was brauchbares hat - ich freue mich über Angebote  ;D

Felix

rolf

Du wirst nichts besseres finden....die sind alle so (ca.)....macht aber nichts....zusammen- und einbauen.

mekgyver

Felix,
diese Pümpen sind alle 70 Jahre alt und pümpen immernoch, auch wenns da Spiel hat, zwischen den Zähnen ... so what ?

Maßgebend ist, ob oben an den Kipphebeln Öl austritt. Das teste mal, also Häubchen ab und im Stand mal am Gashahn drehen ...
dann muss es dort oben jeweils sichtbar herausquellen, dann ist es so ok.

Natürlich kannst Du auch was verbessern :
Diese Grundfläche aus Bild 1+2 kannst Du auf einer Glasplatte und 800er Naß-Schmirgel planschleifen,
Glasplatte etwas schräg anordnen und von oben Spülwasser nachliefern, dann geht das recht flott.
Sorgfältig arbeiten, damit diese Fläche plan bleibt und nicht ballig wird !

Also fertig machen, einbauen und diese Sache vergessen ...     Probefahrt ...  :bike:

Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

felixcurly

Hallo zusammen,

ich krame den Thread hier nochmal raus, weil mir das keine Ruhe lässt und ich Angst habe etwas zu schrotten. Ich befürchte zwar damit zu nerven, aber ich fasse mein Problem trotzdem nochmal zusammen:  ;D

- R25/2
- Es kommt sehr wenig Öl oben bei den Kipphebeln an. nach mehreren 100km teilweise straffer Fahrt waren die Ventilkammerdeckel innen trocken (Aludichtung). Test mit Papierdichtung steht noch aus, leider hatte ich die /2 die letzte Zeit nicht bei mir (aber immerhin die R65  ;) )
- Meine Bedenken bzgl Ölpumpe wurde ja hier zerstreut, die sollte ok sein (?)
- Ständerhülsen ausbauen macht bei der /2 keinen Sinn, da das Öl durch das Röhrchen am Zylinder aufsteigt (?)
- also zerlege ich (nochmal?) die Kipphebel, da ich da beim letzten Mal wohl evtl etwas übersehen habe (?)
- kann ich noch etwas kontrollieren?
- wenn nicht: Papierdichtung drauf, 100km fahren und schauen ob die Deckel innen feucht sind?
- (dann Ölwechsel und Ölfilter einbauen)


Danke euch!!!
Felix

Timmmäh

Moin Felix,

machst du den Ölmangel nur daran fest dass die Deckel innen nicht feucht sind?
Hast du den Motor schon mal ohne Ventildeckel laufen lassen?
Warum denkst du dass die Aludichtung undicht ist? Wenn das so sein sollte siehst du das recht deutlich am Zylinderkopf.

Grüße
Tim
101010

Timmmäh

Vergiss was ich geschrieben habe, hatte den Thread nicht gelesen sondern nur deine Frage...


Wenn zuwenig Öl ankommt würde ich den Kopf abnehmen und alle Kanäle mit nem Akkuschrauber und eingespannter Seele von nem Gaszug (am Ende aufgedröselt) zum Beispiel durch bürsten.
In den Kipphebeln lagert sich auch Ölkohle und Dreck ab -> wenn noch nicht passiert, zerlegen und reinigen. 
Ob die Ständerhülsen gezogen werden müssen weiß ich nicht, solltest du aber erkennen wenn du den Kopf in der Hand hast.

Wenn der Kopf runter ist treibst du noch mal die Ölpumpe mit dem Akkuschrauber an. Da sollte jetzt ganz gut Öl aus dem Steigröhrchen vom Zylinder kommen, wenn nicht liegt das Problem weiter unten.

Vielleicht ist ja eine Ölbohrung im Block irgendwo verstopft? Hast du am Motor mit (zu viel?) Dichtmasse gearbeitet?

Grüße
Tim
101010

felixcurly

Wird gemacht - Dienstag habe ich Urlaub!!  ;)
Ich versuche mal ein Video zu machen wieviel Öl bei abgenommenem Kopf aus dem Zylinder-Röhrchen kommt.
Ich war meiner Meinung nach Sparsam mit der Dichtmasse - welche Bohrung und wo wäre denn der erste Verdächtige?

Felix

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge