15mm Pumpe in /3 Block

Begonnen von Anulu, 23 April 2021, 11:13:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Mohltiet,

Ich möchte die größere Ölpumpe in meinen /3 Block installieren. Bekannter maßen passt das wegen der unteren Motorhalterung nicht.
Am Block etwas wegfeilen in dem Bereich will ich nicht.

Ich meine aber das ich irgendwo mal gesehen habe das jemand einen Adapter gebaut hat womit die Pumpe etwas tiefer kommt (Odeon?)
Leider finde ich das nicht mehr.

Hat jemand den Umbau schon gemacht oder weiss wo die Info zu finden ist?
Man muss ja nicht jedes Rad neu erfinden ;-)


Gruß Manuel

Edit: Wir hatten das ganze auch schon angeschnackt, sind aber vom Thema abgekommen ;-)

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=19836.msg294325#msg294325
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu


Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Ich glaube, dass Thomas keine 15er Pumpe eingebaut hat sondern er hatte eine neue Pumpe gebaut die er mit zwei übereinander gesetzten Zahnradpaaren konstruiert hat.
Ich weiss allerdings nicht mehr genau wie er die größere Bauhöhe kompensiert hat. Dunkel erinnere ich mich, dass er die ganze Pumpe tiefer gesetzt hat ...

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Das meine ich auch und irgendwo hab ich den Adapter gesehen.....
Er hat ja zu allem Zeichnungen angefertigt.

Gruß
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Setz die 15er Pumpe doch einfach so tief, dass die Originalantriebswelle passt.Dann muss Du schauen, wie stark die Platte sein muss die zwischen der Ölpumpe und dem Motorgehäuse sein muss. Hierbei wirds ein kleines Problem geben - die Pumpe wandert beim Tiefersetzen weiter in Richtung Mitte Motorgehäuse. Damit passen die Bohrungen der Befestigungsschauben und die ölführende Bohrung nicht mehr perfekt übereinander.
Die ölführende Bohrung kann man in dem Adapter wohl machen - einfach schräg setzen. Vielleicht reichen für die Befestigungsschrauben Langlöcher - das müsste man mal prüfen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Hab da schon nen Hirnfurz
Guck ich mir heute Abend an .

Gruss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Moinsen,
hab die "Odeon'sche Doppel-whopper-Pumpe" plus Adapter im Fundus. Ich mach' Bilder, wenn ich wieder in MS bin.
Wenn ich mich recht erinnere, hat Thomas den seitlichen Versatz durch Langlöcher sowie eine schräge Ölbohrung im Adapter gelöst.
-> Die Pumpe muss entlang der Wellellängsachse tiefer gesetzt werden - also auch etwas "zur Seite", je nach Adapterdicke.

Grüßken,
Sascha
Think outside the box !

Ulrich6027

Ich habe die ganzen Platzverhältnisse nicht im Kopf. Hat der TS eine Große Ölwanne? Könnte man das Aludistanzstück der Großen Ölwanne, das zwischen Pumpe und Filter sitzt nicht zwischen Motorblock und Filter setzen. Is halt nur mal so eine Idee.

Ulrich

Gesendet von meinem SM-G398FN mit Tapatalk


berndr253

Distanzstück wird so nicht passen, da die Pumpe wegen des Tieferlegens in Richtung Mitte. Dann passt das nicht mehr genau übereinandern

Bernd
Leben und Leben lassen

R25-2-3-7Hartmut

Die Pumpenantriebswelle kommt im Winkel von 21 Grad runter. Daraus ergibt sich pro mm zwischenplatte ungefähr 0,4 mm Versatz. Also die Pumpe so hoch wie möglich setzen.
Gruß Hartmut

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge