Wie kriege ich den Wasserablasshahn am Allgeier dicht?

Begonnen von Fastnachter, 07 April 2021, 09:17:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

Hallo zusammen,

Problem: Der Wasserablasshahn am Allgaier wird nicht richtig dicht.
Messing in Messing.
Ausbauen und überdrehen ist nicht, das Teil im Zylinderkopf sitzt so fest, ein bisschen mehr Kraft und es macht knack.
Ich hatte zunächst gedacht ich poliere den Knebel etwas und mache Schrumpfschlauch als "Gummidichtung" drüber.
Aber der ist wahrscheinlich zu starr wenn geschrumpft.
Dann dachte ich an irgend ne Flüssigdichtung, ist aber auch nicht sooo toll.
Wenn dann vielleicht dieses Cutril oder wie das heißt. Das härtet nicht aus und man kanns wegwischen.

Drehen muss ich den Knebel nicht.
Das war früher gedacht um nachts im Winter das Wasser abzulassen. Tatsächlich steht er aber November bis April ohne Wasser.

Heißt: eine Lösung die 1x Pro Jahr ein Ausbauen des Knebels zwecks ablassen voraussetzt wäre in Ordnung.

Jemand ne (selbst)zündende Idee?

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter


"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Einzylindär

#1
Hallo Jan.

Tropft es an der Verschraubung des Kegels oder kommt es am Loch raus wo es rauskommen soll wenn man den Knebel öffnet?
Spontane Ideen.

1. Knebel in die Drehbank und zwei Nuten oben und unten. O-Ringe rein. Falls es an der Mutter rauskommt.
2. In das Austrittloch vom Hahn Gewinde schneiden un Verschlussschraube reindrehen. Alternativ vom Motor aus gesehen vor der Bohru g für das Küken absägen und in den Messingrest Innengewinde und Verschlussschraube.
3. Küken mit Silikonfett oder Mike Sanders? einsetzen.
Das Glas-Küken an meiner Bürette braucht auch einen Hauch Fett.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

emm

Hallo Jan,
den Kegel mit (Ventileinschleif–) Paste einschleifen hast du schon probiert? Damit habe ich eigentlich bisher jeden Hahn wieder dicht bekommen...
Gruß Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Fastnachter

#3
Hallo zusammen,

es kommt zur Seite raus UND nach unten durch den Ablauf.

Die Idee mit den O Ringen find eich gut, jedoch ist glaube ich gerade an der dünnen Seite nicht genug Futter.
Daher werde ich eure beiden Ideen kombinieren.

1. Vorschleifen
2. Mit Ventil Einschleifpaste einschleifen
3. mit Silikonfett einsetzen und festschrauben.
4. beobachten.

Ich werde berichten!
Danke fürs Mitdenken!

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

unixv

Moin,

Dafür nimmt man Hanffasern und Fett, dann ist das dicht und gammelt nicht!

Krottenkopp

Mit dem einschleifen habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, was mich aber ein wenig wundert ist das unter der Mutter keine Wellscheibe ist.
Hab das Prozedere mal an einem Sprithahn von nem Stamo (Diesel) gemacht. Der ist einwandfrei dicht geworden, aber dort war eine Wellscheibe die den Konus immer etwas unter Spannung hielt ohne das er klemmte.


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

rolf


Krottenkopp

Meinst Du mich?
Bei dem Stamo war's Messing oder Rotguss...
Ne Analyse hatte ich da nicht vorgenommen...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Fastnachter

Zitat von: rolf am 07 April 2021, 11:35:48
ist das Messing?

Ich bin nicht ganz sicher.
Magnetisch ist es nicht.
Grünspan sehe ich keinen.
Also hatte ich auf Messing (oder Rotguss?) getippt.

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

töff-töff

Zitat von: Fastnachter am 07 April 2021, 09:17:33
[...]Heißt: eine Lösung die 1x Pro Jahr ein Ausbauen des Knebels zwecks ablassen voraussetzt wäre in Ordnung.

Hallo Jan,

bei 1x pro Jahr würde ich den Hahn weglassen und versuchen einen Blindstopfen zu setzen.

Gruß, Schorsch/2
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

rolf

dann ist Ventilpaste zu scharf....auch die feine
besorgedir mal Einschleif/Einläppaste FF....das ist mittelfein....gibt es noch in FFF.....da schleifst du dir allerdings einen Wolf

hannes55

Zitat von: töff-töff am 07 April 2021, 11:59:39
Hallo Jan,

bei 1x pro Jahr würde ich den Hahn weglassen und versuchen einen Blindstopfen zu setzen.

Gruß, Schorsch/2

Kann man probieren, aber ich glaube nicht, dass man den Hahn so einfach rausgedreht bekommt.
("das reißt ab, Meister Röhrig..") ;)
Gruß, H.
Was dann?!

Hodima

#12
was für ein Aufwand

ist es da nicht einfacher einfach ein neues Ventil einzubauen?
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Heiko

Zitat von: Hodima am 07 April 2021, 14:01:06
was für ein Aufwand

ist es da nicht einfacher einfach ein neue Ventil einzubauen?

Mal bei Allgaier anrufen über Fernruf.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Stefan

Zitat von: rolf am 07 April 2021, 12:02:03
dann ist Ventilpaste zu scharf....auch die feine
besorgedir mal Einschleif/Einläppaste FF....das ist mittelfein....gibt es noch in FFF.....da schleifst du dir allerdings einen Wolf

Chrompolitur!
The evil is always and everywhere!

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

92fzr

Gruß Dirk 92fzr

Eppo

Zitat von: Fastnachter am 07 April 2021, 10:10:49



Hallo Jan,
so das Kücken sieht sehr konisch aus und wird in den Hahn mit der Schraube gezogen.
Ich würde auch mit schleifen/polieren versuchen, wenn du den Hahn eh nicht regelmäßig zum Entwässern nimmst, wäre meine Idee vielleicht mit einer Lage 0,25mm Dichtpapier am oberen halben Umfang eingelegt und fest ziehen.

MfG Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

WaldemaR25/3

Hallo Jan,

mach das Ding doch erst'ma sauber mit einer Messing Bürste.

Gruß Bert
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen! (D. Hildebrandt)

Timmmäh

Hallo Jan,

mir kommt es auch so vor als wäre da sehr viel Schmodder bzw Ablagerungen auf Küken und Hahn.
Da kann sowas doch nicht dicht werden?
Ich würd das ganze einweichen in Diesel? oder sowas und vorsichtig mit Akopads alles blank machen. Danach einschleifen.

Grüße
Tim
101010

rolf

ich schätze auch das der Dreckkragen  das formschlüssige verbinden des Hahnes mit dem Küken verhindert und soit ein (kleiner) Spalt zwischen beiden bleibt....also erstmal Dreckkragen beseitigen

Eppo

Ultraschallreinigung wirkt auch Wunder. (Siehe mein Sawe K22F Vergaser  ::) )
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

rolf

zum Bleistift....aber Jan ist jung und hat kein Geld ( Ultraschall)....wobei....er kann es ja mal mit anschreien probieren

Krottenkopp

Klar, der Dreck muß weg...
Trotzdem kenne ich keine metallisch konisch dichtende Hähne die ohne ein Federelement arbeiten, ob das jetzt ne Wellscheibe ne Tellerfeder oder ne Spiralfeder ist.
Ohne dies Federnde Element wird der Konus jedenfalls nicht auf Dauer im Konus bleiben.

https://www.theopold-parts-shop.de/product_info.php?info=p2902_durchgangshahn-12-x-1-5.html


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Fastnachter

Guten Morgen,

schön, dass ihr so Feuer und Flamme seid! :-)

Thema "Einfach einen neuen Hahn":
Das ist ja das Problem. Ich kenne mein Glück: Noch etwas mehr Kraft und ich reiße den ab.
Dann wird aus einem Tropfenden Hahn am Ende das Demontieren des Zylinderkopfes. Keine Lust dazu.

Thema Feder: Richtig. ABER: Ich hatte ihn schon mir der Mutter "zu fest" angezogen so, dass er sich nich mehr drehen konnte. Der war Fest. -> Drecksicherung!  ;D

Ich bleibe daher bei sauber machen und einschleifen, dann mit Fett einsetzen, ggf. mit Hanf.

Viele Grüße

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Brendel

Hallo Jan,
ich hatte einmal einen englischen Katamaran, da waren konische Blake Boarddurchlasshähne aus Bronze verbaut.
Im Segeln-Forum gibt es Berichte über die Pflege- und Instandhaltung dieser Hähne.
Der Vorteil dieser Hähne, sie sind einfach aufgebaut ohne Dichtung und Federn.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

hannes55

Und wenn gar nix mehr geht:
Schneide mit der Flex den alten Hahn bündig am ZK ab,
anschließend ein Gewinde in die Messinbuchse schneiden und eine passende Schraube mit
Dichtscheibe und viel Fett einsschrauben. Dann ist das zu und zum Wasser(ab)lassen ;D drehst du
halt die Schraube raus.
Aber das wäre für mich die allerletzte Option.
Gruß, Hannes D(ichter).
Was dann?!

töff-töff

"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Einzylindär

Siehe Antwort#2....  ;D

Haben jetzt schon alle, die Batterie laden bei Karls Auto vorgeschlagen haben auch schon Blindstopfen gesagt?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

töff-töff

Karl´s Auto ist Teufelswerk, da halte ich mich komplett raus.
Versuche grad ein Arrangement mit einer HU-Prüfstelle zu treffen, für meinen 30 Jahre alten E34. Damit der mich weiter vor derlei neumodischen Ungemach bewahrt. :D

gruß, schorsch/2
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge