R51/3 ruckelt unter Volllast

Begonnen von Becko, 24 März 2021, 10:00:52

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Becko

Wie soeben schon unter Vorstellung beschrieben, möchte ich kurz mein Problem schildern.
Die im 2-Ventiler Forum schon mitgelesen haben, können den Beitrag gerne überspringen.

Der gemachte Motor (Kolben, Zylinder, Köpfe usw.) wurde auf S mit Übereinstimmung der Zündplatte und der Markierung des Läufers auf 035 Unterbrecherabstand eingestellt. Die Bing-Vergaser sind unterschiedlich Der linke Vergaser ist ein 22/39 uns somit anscheinend von einer R51/2. Er hat diese kleine Düse hinter der Gemischschraube. Der rechte Vergaser ist ein 22/62 uns somit von der /3.
Dieser hat diese kleine Düse/Sitz nicht. So ist es wohl vorgesehen, wie man mir gestern freundlicherweise im Nachbarforum erklärt hat.
Die Vergaser sind überholt. Der Sitz zu den Isolatoren am Kopf ist glatt/plan aufliegend auf der Dichtung. Einstellung beider Vergaser 35 LLD, 105 HD. Nadel in unterster Stellung, 1,75 U. Gemisch raus. (So läuft sie am besten). Schieber gehen saugend durch. Schwimmerkammer sauber, Schwimmer 7gr. leer, schließen gut oben ab und laufen sauber. Schwimmerkammern sind gleich voll. Kein Benzinfilter zwischen den Leitungen. Filtersieb im Tank am Benzinhahn sauber. Benzinfluss gleich. (War vorher nicht so). Passt jetzt aber. Beider Vergaser sauber synchronisiert.
Die Maschine springt kalt wie warm auf den ersten Kick an und läuft absolut sauber und ruhig. Zieht auch kalt sofort beim Gas geben hoch.

Jetzt komme ich zum Problem: Beim Fahren bis zum mittleren Drehzahlbereich läuft der Motor seidenweich. Kein Patschen, Ruckeln oder dergleichen. Wenn ich jetzt aber egal in welchem Gang das Gas aufdrehe geht sie erst noch ein Weilchen, beispielsweis im 4. Gang knapp über 80 und dann fängt der Motor an zu ruckeln, bzw. fühlt sich an, als bekommt er keinen Sprit, oder Funken. Wenn ich dann wieder vom Gas gehe dauert es eine kurze Weile bis ich wieder ohne Ruckeln fahren kann. Wenn ich dann wieder auf Vollast gehe, habe ich das selbe Problem. Nach zwei drei Versuchen läuft der Motor im mittleren Drehzahlbereich dann auch nicht mehr so gut, bzw. er ruckelt. Ich komme auch höchstens auf 90-95 km/h
Wenn ich mir die Kerzen dann ohne lange Fahrt im Standgasbereich anschließend ansehe, sind sie komplett verrußt. Kerzen sind Bosch mit 4er Wärmewert. Kontaktabstand habe ich von ca. 065 auf 05 mal verringert, bin jetzt aber noch nicht danach gefahren.
Ventilspiel hatte ich vergessen zu erwähnen. EL 015, AL020.
Die Zündspule ist von mir zumindest nicht neu gekommen. Allerdings passt das Verhalten aus meiner Kenntnis heraus nicht zu den typischen Problemen, sofern die Spule defekt ist. Normalerweise ist der Funken ja bei hoher Drehzahl wesentlich stärker.
Die schwarzen Kerzen würden mir sagen, dass im oberen Drehzahlbereich (Nadel/Hauptdüse) zu fett verbrannt wird. Die Nadeln sind aber ganz unten und die 105er sind standartmäßig recht klein. Das passt für mich nicht so recht zusammen.
So, dass war es erstmal. Ich hatte jetzt folgenden vor. Als erstes würde ich mir beim Freundlichen mal ein paar HD bestellen. Ich hatte an 100er, 115er und 120er gedacht. Zusätzlich auch noch ein paar 40er LLD. Wenn es daran nicht liegt, bleibt bei meinem Kenntnisstand eigentlich nur noch die Zündspule übrig. Oder habt Ihr da noch eine Idee.
Viele Grüße
Frank
Ei

Becko



4Taktix

Schnellschuss aus der Hüfte: Wenn sich beim "Düsenroulette" nichts ergibt, würde sich mein Verdacht auf die Zubehör-Schalldämpfer richten.
Ist da noch 'was "originales" vorhanden ? -> Testen !   Falls nicht - mal ganz "ohne" vergleichen.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Einzylindär

Es gibt Fettruckeln und Magerruckeln und Ruckeln von der Zündanlage durch Zündaussetzer, also fehlende Funken oder auch zu geringe Zündenergie/Spannung. Dann löuft die Verbrennung nur unvollständig und die Kerzen sind auch schwarz.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

rolf

#3
1.  wechsel mal die Zündkerze gegen Neue! Nicht gegen andere
2. welchen Wärmewert hast du denn genommen?
zu fett glaube ich auch nicht....105 ist schon recht mager

Borgward

pssst, nicht weitersagen:
Rolf hat sein ganzes Vermögen in Aktien von Zünkerzenherstellern angelegt ;D

Hans Otté

Guten Morgen,
ich würde systematisch bei der Fehlersuche vorgehen.
1) - 2 x neue identische 105 Hauptdüsen von original Bing einbauen und dann damit testen.
2) - die Zündkerzen gegen neue austauschen mit W5 als Wärmwwert (wenn die Verbrennung zu fett, schwarze Kerze, erscheint.
3) - auch die Zündspule oder der Kondensator könnte defekt sein. Bei höheren Drehzahlen steigt auch die Zündspannung und gerade ältere Z-Spulen oder Kondos schlagen dann schon mal gerne durch.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche und Findung, Grüße, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Becko

Danke für die Hinweise.

Ich hatte selbstverständlich auch weitere Kerzen versucht. Die von der letzten kurzen Fahrt waren Bosch mit nem 7er Wärmewert. Die jetzigen sind wieder Bosch mit 4er Wärmewert.
Der Kondensator ist neu. Kontakte dito.

Die Schalldämpfer hatte ich auch schon im Verdacht. Das sind Reflektionsdämpfer (gewesen). Diese habe ich dann nach den ersten zwei Fahrten mit den bekannten Problemen zu Absorbern umgebaut  ;D.
Das Ruckeln ist identisch. Den neu gedrehten Luftfilter hatte ich bisher mittels ca. damendicken Schwammstoff spendiert. Habe den auch mal komplett weggenommen und werde nachher mit neuen 1 K Ohm Steckern, den neuen Kerzen und der momentanen beschriebenen Bedüsung und Einstellung ne Runde drehen.

Becko

Zitat von: 4Taktix am 24 März 2021, 10:06:42
Schnellschuss aus der Hüfte: Wenn sich beim "Düsenroulette" nichts ergibt, würde sich mein Verdacht auf die Zubehör-Schalldämpfer richten.
Ist da noch 'was "originales" vorhanden ? -> Testen !   Falls nicht - mal ganz "ohne" vergleichen.

Gruß,
Sascha

Originale sind leider nicht vorhanden. Hatte auch schon die Dämpfer bedacht, aber so richtig glaube ich auch nicht dran, da der Leistungsverlust, bzw. das Ruckeln so stark ist, dass der Motor sicher absterben würde, wenn ich weiter auf Vollgas bleibe. Der fehlende Staudruck würde sich sicher nicht so stark bemerkbar machen.

Hans Otté

Die Steuerzeiten der Nockenwelle hast du aber schon per Gradscheibe überprüft?
Die Markierung "O.T." der Schwungscheibe sollte mit der Position der Kurbelwelle/Nockenwelle übereinstimmen!
Stelle dies zuerst einmal sicher. Die Zündspule bleibt ein heißer Kandidat und probiere einfach einmal auch einen anderen Kondensator. Die Kondos vom 2CV sind von der Qualität her noch recht gut und oft besser als die schlimmen Bosch Nachbauten aus wer-weis-wo!
Grrüße, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

4Taktix

Einfluss vom Auspuff/Staudruck habe ich früher sehr unterschätzt.
Zubehördämpfer für 25/3 hat mich damals ~ 10 km/h Spitze gekostet.
Oder XT-500 Motor ( im HEOS-Rahmen ) - alles für Absorptionsdämpfer abgestimmt, dann für §28-Untersuchung irgendwas vom Motorradschlachter draufgebaut.
( GSX 500 oder sowas ) - war schön leise, aber ab ca. 80 km/h wie zugeschnürt - da ging garnichts mehr. Ähnlich wie von Dir beschrieben.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Karl

Hallo Frank,

erstmal willkommen im Einzylinderforum. Als "Newbie" weißt du das vielleicht nicht, aber für Boxer-Fragen haben wir ein eigenes Forum:

https://bmw-einzylinder.de/boxerforum

Viele Grüße
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Becko

Ah, ok. Danke für den Hinweis

Becko

Zitat von: Hans Otté am 24 März 2021, 11:20:56
Die Steuerzeiten der Nockenwelle hast du aber schon per Gradscheibe überprüft?
Die Markierung "O.T." der Schwungscheibe sollte mit der Position der Kurbelwelle/Nockenwelle übereinstimmen!
Stelle dies zuerst einmal sicher. Die Zündspule bleibt ein heißer Kandidat und probiere einfach einmal auch einen anderen Kondensator. Die Kondos vom 2CV sind von der Qualität her noch recht gut und oft besser als die schlimmen Bosch Nachbauten aus wer-weis-wo!
Grrüße, *****

Ja, das müsste passen. Kondensator ist immer ein heißer Kandidat. Werde mir mal einen von ner 2CV besorgen. Die Jungs von Osterhaus haben auch noch gute.

Peter/2

Hallo Frank,
auch wenn ich jetzt vielleicht Äpfel mit Birnen vergleichen sollte: Bei meiner 25/2 hatte ich ein ähnliches Problem und kam auf den FKR, nachdem ich im Ausschlußverfahren den Fehler eingekreist hatte. Die sind ja sicher fast durch die Bank bei allen Modellen relativ ausgenudelt. Aus diesem Anlass konnte ich mir bei einem bekannten Forumsmitglied die von ihm gefertigte und hier mehrmals empfohlene Zündbox/Kennlinienzündung besorgen. Damit wurde der FKR überflüssig und das Problem bis heute behoben. Wie das bei den Boxern ist weiß ich nicht, halte aber das auch für eine Möglichkeit, wenn man bei der Fehlersuche gar nicht mehr weiterkommt. Ob es die für Boxer gibt, weiß ich nicht.
Mußte hier einfach auch meinen Senf dazugeben. ;)
Viele Grüße, Peter

strichzwojan

Du meinst beim linken Vergaser doch sicher den 1/22/29, oder? Nur weil du 39 schriebst...
Die 51/2 hatte 90er Hauptdüsen solo, beim Gespannbetrieb 95er. Die würde ich ehrlichgesagt mal ausprobieren. Meine 25/2 läuft mit 24er Bing am Besten, wenn ich sie etwas magerer bedüse.
Noch etwas. Die 51/2 gab es doch sowohl mit Batterie- als auch mit Magnetzündung zu kaufen. Was ist bei dir montiert?

Jan

rolf.soler

#15
Kurz: wenn die Kerzen verrussen obwohl eigentlich mager eingestellt -> ungezündetes Gemisch -> heisst ws Zündung nicht korrekt bei höheren Drehzahlen; Ruckeln und verrussen wegen Aussetzern. Farge nun : warum Aussetzer bei höheren Drehzahlen ?
Passiert das erst wenn die Maschine warm gelaufen ist, oder schon nach 2-3 Minuten ?
Zündaussetzer rein drehzahlabhängig: ev. vibrationsabhängig ? Kontaktproblem ? irgendwo schlechter Kontakt (Zündnagel, Spule, Kondenser, Lima, Regler, auch Zündkabel, Kerzenstecker... etc)
Wenn es geschieht wenn die Maschine etwas warm gelaufen ist, dann a.e. Spule oder Kondensator, können wärmeabhängig spinnen
PS: Bosch 7 ist VIEL zu warm. W4AC oder W5AC. passt Oder NGK B7HS oder B8HS
Von billig zu teuer: Wechsel erstmal die Kerzen und den Kondensator, dann berichten


Hans Otté

Wenn eine Magnetzündung montiert ist sollte ebenfalls auch einmal der Abstand der Überschlag-Funkenstrecken an der Zündspule überprüft und notfalls nachreguliert werden. Der Magnetzünder wird mit steigenden Drehzahlen recht kräftig und wenn dann der Überschlagabstand zu gering eingestellt ist können Fehlzündungen und Aussetzer aufreten, (wegen dem erfolgten Überschlag). Bei niedrigen Drehzahlen scheint dann aber alles noch völlig in Ordnung zu sein.
Also auch dort einmal nachprüfen. Kostet nur 3 Minuten Zeit um den Motordeckel vorne zu entfernen und das Ganze zu checken. Grüße, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

strichzwojan

Und dann fällt mir natürlich noch eine zu schlappe U-Kontaktfeder ein, die nicht auf maximale Vorspannung eingesetzt ist.

hannes55

Zitat von: Borgward am 24 März 2021, 10:31:42
pssst, nicht weitersagen:
Rolf hat sein ganzes Vermögen in Aktien von Zünkerzenherstellern angelegt ;D
Aber er hat doch Recht:
Auch ich würde einiges drauf wetten, dass das Problem mit neuen Kerzen, vielleicht einen Wärmewert höher,
behoben ist. Und wenn nicht, kann man die Kerzen zumindest ausschließen.
Was dann?!

rolf


Borgward


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