Kurbel für Tischbohrmaschine

Begonnen von Anulu, 03 Januar 2021, 16:32:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Moingiorno.

Ich hab vor einigen Jahren eine Elektra Bekum Tischbohrmaschine restauriert:

Jetzt hats leider die Kurbel für den Tisch zerrisen.
Wenn ich bei ebay Handkurbel eingebe haben die immer einen Vierkannt als Aufnahme.
Ich brauch eine Kurbel mit einer Rundbuchse d=12mm
Die Achse des Tisches ist an einer Seite plan,
Die Kubel hat eine Inbus Madenschraube die dann auf die Plane Stelle drückt

Die zweite Problematik ist ,das die Kurbel entweder nur 80mm lang sein darf damit Sie zwischen den Tisch und der Achse passt, oder Sie muss einen Ausleger von 20mm haben damit Sie am Tisch vorbeikommt.

Ich zeig euch das sobald ich mit Tapatalk wieder Bilder hochbekomme .

Vieleicht weiss jemand Rat bevor ich mir selber was schweissen muss.

Gruss Manuel


Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu


Gruß Manuel



Rock or Bust!


jo.gi

Genau
Vielleicht ein Handrad als Alternative zur Kurbel?
(Verlinkung zu einem Angebot des großen Online-Versenders scheitert am Spam-Filter.)

Fred

Was ist denn das für ein mieser Guss? Naja, passt zu der Konstruktion, die die Ausmaße des Tisches nicht berücksichtigt. Bau Dir eine, die mehr gekröpft ist, damit Du sie verlängern kannst.
Gruß
Wed

Kompressor_Peter

Hi Manuel,

da würden mir mehrere Möglichkeiten einfallen.
1. https://www.maedler.de/product/1643/1627/209/handkurbeln-din-469
Die haben aber auch nur Kurbeln mit Innen-Vierkant, evtl. auf 12 mm aufbohren und Bohrung / Gewinde für Madenschraube.
2. Schnell und schmutzig: M 12 Mutter aufbohren, auf der Welle schieben und vor Kopf festpunkten. Höhenwenverstellung zukünftig mit der Ratsche.
3. kurzes Stück Rundmaterial mit 12 mm aufbohren + Madenschraube. Weiter mit einem stabilen Flacheisen, dass Du in die gewünschte Form biegen kannst.
Für den Sitz des Kurbelgriffs hinten nochmals ein Stück Rundmaterial.

VG,
Peter

Hansdampf

Bei Ludwig Meister habe ich mal eine gekauft. Wie nun bei den einzelnen Kurbeln die Aufnahme ist, wird mir auf der Internetseite nicht ersichtlich. Du solltest da mal anrufen.
https://www.ludwigmeister.de/produkte/kurbeln-und-raeder/39142

Anulu

Euch allen erstmal vielen Dank!

Zitat von: Fred am 03 Januar 2021, 22:25:35
Was ist denn das für ein mieser Guss? Naja, passt zu der Konstruktion, die die Ausmaße des Tisches nicht berücksichtigt. Bau Dir eine, die mehr gekröpft ist, damit Du sie verlängern kannst.
Gruß
Wed

Guss? Plastik! Ist aber bestimmt auchn >30 Jahre alt.
Ich steh grad mit einem Hersteller in Kontakt. Im Moment neige ich dazu eine mit 4-Kannt zu nehmen und die dann einfach auf 12mm aufzubohren. Dann Loch und Gewinde rein, Madenschraube und gut ist.
Wichtig ist halt die kröpfung damit ich am Tisch vorbeikomme.

Stay tuned.

Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Ulrich6027


Anulu

Hy,

kenn ikk, wäre dann aber wieder eine Plastikkurbel die dann auch nur wieder 30 Jahre hält ;-)

Ich habe die Bohrmaschine nicht nur restauriert sondern auch getunt. Der 380V Motor war defekt, also hat das Teil einen etwas kräfigeren 400V Motor bekommen (Der ging so grad noch rein)  -grunz-.. Warum?

Klares:

DARUM!

Das gute ist des besseren Feind usw...

Trotzdem Danke

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fred

Guss? Plastik! Ist aber bestimmt auchn >30 Jahre alt.
Gruß Manu
[/quote]

Was?! Das Ding ist aus Plastik? Das ist ja ein noch größerer Murks als ich vermutet habe. Und in so ein Material kommt dann noch ein Innengewinde für eine Madenschraube. Und dafür wollten die auch noch D-Mark?
Gruß
Fred

Anulu

Präziser: Der Kurbelkörper ist aus Plastik. Innen ist eine 12mm Stahlbuchse eingepresst. Das ist schon ok so und das Teil ist ja auch nur eine "Elektra Bekum".
Jeder andere hätte das Teil weggeschmissen und nicht für 50,-€ gekauft, Motor und Kondensator gewechselt, Mechanik Gangbar gemacht, neue Riemen drauf (Ja ich gebs zu! Mir machen die Riemen nichts aus! Ich wechsle gerne!) und neu mit Hammerit lackiert.

Ich wollt aber auch keinen Chinakracher. und ich habe den Bums der Maschine schon ein paar mal gebraucht. Besonders in der Gegend 20mm + oder Löcher mit einem 35mm Kelchbohrer erweitern.

Mein altes D+L Schweißgerät hab ich übrigens Ebenso restauriert. Ein Kumpel hatte sich voller Stolz für 400,-€ Ein Chinateil bestellt: "Guck mal das kann selbstständig punkten und Nähte machen"...
Alter watt'n S___ß! Das Teil hat keine 2 Jahre durchgehalten. Und das im Hobbybetrieb....
Gruß Manuel



Rock or Bust!

92fzr

#11
Hallo, eine Lange Schraube/ Unterlegscheibe ein Rohr - fertig.  :koenig:

Gruß Dirk

Geht doch nicht, hab den Riss bei Restkurbel nicht gesehen. :kotz:

oder ein Flacheisen auf Wellenmaß bohren, usw.
Gruß Dirk 92fzr

Andre.Hubein

Manuel,
Ist dein Weib nicht auch eine Tupperverrückte?
Da gibt es ein Gerät zum Sahne schlagen, die Kürbel sieht genauso aus!
Grüße
André

Anulu

Die bringt mich um. Wir haben nur gefühlt 2-3 Quickchefs...
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

ZitatDie bringt mich um.

Dann sind sie richtig; die Ehefrauen.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Kompressor_Peter

Manuel,

.....stärkerer Motor!  :thumbsup:.
Da hapert es meistens dran, von der mechanischen Belastung können diese Teile meist viel mehr ab.
Jut jemacht!

VG,
Peter

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

#17
Und dieses Luxuxsteil ist es geworden: https://toolineo.de/kipp-handrad-nut-80x29mm-silb-m6-aluminium-al-ballengriff-p!100000000448454.html?f_6F84A50276EC69F931E1DCDE9501DFCB=80+mm&f_A8EC19788E353FF88A098DB5D9BFAC60=16+mm&f_B942D9FD2FCD78DA587096CA82B9F954=10+mm

Mal sehen ob ich den da ein Gewinde für die Madenschraube rein, und das Teil dann draufgewühlt bekomme. Könnte mit der Zentrierung für den Bohrer schwierig werden.
Wenn nicht hoffe ich das das Teil einen Stahlbuchse hat. Die Punkte ich dann an den Stumpf.

Werd berichten.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Kompressor_Peter

lt. Beschreibung hat das Handrad eine Stahlbuchse.

Wenn Du dir unsicher mit der Aufbohererei und dem Gewindeschneiden bist...
zuschicken.

VG,
Peter

Anulu

#19
Wie gings weiter?

Kurz zum Abschluss:

Die Kurbel kam gestern.
Alu, ganz gut verarbeitet für den Preis.

Das Loch der Kurbel hatte nur 10mm
brauchte aber 12.

Da sind wir aber froh das wir ne alte Bohrmaschine mit neuem grossen MK 2 Futter besitzen .

Schnell den 12'er eingespannt Riemen auf Slooooow gelegt ( ich steh auf so ein Prozedere ) Kurbel in den Maschinenschraubstock , een Dröpel Schneitöl und langsam durchs Alu gefressen.
Ging wie durch Butter.

So jetzt das Loch für die Madenschraube.
Madenschraube geprüft, Igitt! Das Gewinde ist im Moars.

Blick in die ,,Sonderschraubenschublade-gesammelte Werke": Bingo!

M6 x1 aus einem Lautsprecherterminal ( daher die pornöse Farbe )

Wie war das noch aus dem anderen Thread ?

Gewindedurchmesser abzüglich Steigung machen -murmel murmel, Taschenrechner, Formelsammlung und ein Kaffee später:




5mm !
( Aplause)

Ach Mist da war doch was. Ich wollte doch Gewindeschneider und passende Bohrer besorgen.
Mal gucken was noch so rumliegt. Wat is datt denn noch für ne blaue Kiste?!



Keine Ahnung wo ich die mal herbekommen habe. Egal, 5mm eingespannt und Feuer frei:



Schneideisen und Atacke



Für besseren Halt fix ein Tropfen Loctite aus dem /3  - 10 Literboardwerkzeugfass



Feddich:



Danke fürs Mitmachen und die netten Hilfsangebote.

Gruss Manuel

- The End -
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Kompressor_Peter

 :applaus: :applaus:

Haste jut jemacht!
Ja, so eine Kiste / Schublade  ,,Sonderschraubenschublade-gesammelte Werke" ist
unbezahlbar. Ich hab vor x-Jahren zusätlich eine Kiste für Federn angelegt.

VG und gut Kurbel,
Peter

OldsCool!

Sehr schön! Wobei ich leider kaum erkennen kann was du gemacht hast ohne den roten Pfeil  :P

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter

Stichwort  ,,Sonderschraubenschublade-gesammelte Werke" :
Hab ich natürlich auch.

Wenns ganz schlimm wird, dann habe ich im Keller eine Metallkiste, auf der steht "Knorzbox".
Da sind dann noch Gummistopfen, Profilreste, plastikgedöns, etc. drin.  8)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

OldsCool!

Danke Manu! Hab mir den Pfeil ausgedruckt und auf den Monitor auf die Bilder geklebt jetzt ists klar!  ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Borkumer

Moin!

Leider zu spät, aber vielleicht kommts ja noch einem Anderen zugute...

Bei meiner DP18Vario von Scheppach ist ne entsprechende Kurbel verbaut, allerdings mit ner 14er Bohrung für die Welle. Mit ner passenden "C-Hülse" kann man da sicherlich was Gutes basteln.

Deine Lösung ist klasse und gefällt mir  :respekt: :applaus:

LG Dennis
Wir ackern durchs Getreide, wir ackern durch die Saat, HURRA! wir fahren Eintopf und das nicht all zu zart...

Anulu

Grrrt

Das liegt daran das du dich hier kaum noch blicken lässt!



Trotzdem
Danke
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Borkumer

Moin!

Ja, Asche auf mein Haupt
Ich versuche mich zu bessern

LG Dennis

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk

Wir ackern durchs Getreide, wir ackern durch die Saat, HURRA! wir fahren Eintopf und das nicht all zu zart...

Timmmäh

#28
Zitat von: Borkumer am 29 Januar 2021, 13:26:09
Moin!

Ja, Asche auf mein Haupt
Ich versuche mich zu bessern

LG Dennis

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk


Mach doch mal beim Stammtisch mit!
Dann können wir zu dritt Sascha verarschen ;)
101010

4Taktix

der kommt doch garnicht mehr. Zuwenig Porno bei Euch !  ;D
Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge