Sandstrahlen mit dem Logiblast Smart Nozzle L

Begonnen von Fastnachter, 23 Oktober 2020, 20:34:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

OldsCool!


Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

F.-M.

Hi,
Ich habe die für Aluminium gängigen und empfohlene  Glasperlenstrahlen angewandt.
An den Gehäusen die Öffnungen mit Panzerband abgeklebt und zusätzlich mir Hartpapierformplatten verschraubt.  Runde Öffnungen wurden mit gedrehten Holzkegelstücken verschlossen.  Trotzdem ist Glasstaub in die Gehäuse geraten.  Kein Problem dachte ich.  Den Innenraum der Gehäuse mit Pinsel  Verdünnung und Bremsenreiniger gesäubert und zusätzlich gründlich mit Pressluft ausgeblasen.
Vermeidlich alles sehr sauber.
Nach der Vollabnahme des Motorrades und ca. 15 km Probefahrt empfand ich den Motorlauf ziemlich rau.
Also erst einmal das Öl abgelassen.  Das war erstaunlich schwarz. Dann die Ölwanne abgenommen.
Dort hatten sich noch weitere Glasperlenstaubreste angesammelt.  Große Sche...
Alles auseinander und in ein geliehenes großes Ultraschallgerät in wiederholten Durchgängen gereinigt.  Es waren bis zum dritten Durchgang Schmiergelreste des Glasstaubes im Bad zu finden.  Irgendwie habe ich jetzt erstmal keine Lust mehr auf Glasperlenstrahlen.   Putzen mit 3M-Flies hätte einen Bruchteil der Zeit gekostet wie bei dieser  Aktion.
Viele Grüße F.-M.

Timmmäh

Und dabei sind unsere Motorgehäuse doch recht übersichtlich, soviele Ölkanäle gibt es ja eigentlich nicht.
ich hab letztens nur ein (zerlegtes) Getriebegehäuse gestrahlt, das halte ich für Problemlos nach dem reinigen.
An die Dichtflächen und Lagersitze hab ich mich trotzdem nicht getraut.

Grüße
Tim
101010

Anulu

Ich hab Motor und Getriebegehäuse vor dem Strahlen mit alten Dichtung zugeschraubt, Öffnungen ebenfalls zugeschraubt mit Zeug was rumlag ( Meistens U-Scheiben), die ich allerdings alle mit Heissklebe zusätzlich eingeklebt hab!
Nach dem Strahlen auf ein Brett geschraubt und  es dann den Teilen mit dem Dampfstrahler besorgt!

Bei mir sind bis dato keine Rückstände aufzufinden.

Gruss Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter

Manuel so mache ich es auch.
Also: das verschließen vor dem Strahlen.

GANZ WICHTIG:
Vor dem Strahlen innen wie außen richtig sauber machen und entfetten.
Dann kann man mit den Teilen auch an den nächsten Waschplatz.

Meine Reihenfolge:

- Ausblasen
- Auswaschen
- Hochdruckreiniger

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

das wichtigste ist das säubern und entfetten vorher....das abkleben spare ich mir komplett...das Zeugs kriecht doch überall rein.....hinterher kriegt man es sauber alldieweil das trocken rumliegt (Ich glasstrahle seit 20 Jahren)

Anulu

Zitat von: rolf am 12 Dezember 2020, 10:13:09
hinterher kriegt man es sauber alldieweil das trocken rumliegt


Kurze Frage: Hä?

Gruss Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter

Na wenn vorher alles ordentlich entfettet wurde bappen die Kügelchen nicht in ner Ecke fest, sondern liegen lose rum.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge