Probleme mit der KFZ-Elektrik

Begonnen von Pfannen-Meister, 24 Oktober 2005, 08:32:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pfannen-Meister

Guten Morgen zusammen,

ich muß mal wieder thematisch fremdgehen und hoffe, daß mir jemand mit meinem Problem der Elektrik in meinem Golf III helfen kann:

Habe gestern den Motor gestartet, der Schweibenwischer hat sich daraufhin einige Milimeter von selbst bewegt und anschließend komplett den Dienst verweigert.
Die entsprechende Sicherung war durchgebrannt - neue Sicherung rein und das Ganze funzt wieder. Aber das kann ja wohl auf Dauer kein Reparaturansatz sein . . . woran kann es liegen, daß es die Sicherung zerstört ? Hatte schon des Öfteren Probleme mit dem Scheibenwischer und habe bereits einen neuen Scheibenwischermotor eingebaut !

Vielen Dank für Eure Hilfe beim Fremdgehen  ;D

Der Pfanni
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Pfannen-Meister


Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

kruemel

High Pfanni!

Es ist bei den älteren golfs schon häufig vorgekommen, dass, wenn der wischer beim ausschalten anbleibt, beim starten die nächsten überraschungen blühen... es kann entweder sein, dass ein mechanisches problem vorliegt (scherengestell mal ölen - liegt unter der abdeckung) oder dass dein relais etwas spinnt... (mein wischer bleibt auch öfters mal stehen, wenn das fahrzeug kalt ist). ich kann dir in jedem fall empfehlen, von der "normalen" flachsicherung auf einen flachsicherungsautomaten zu wechslen, da kann man die sicherung wieder reindrücken (natürlich keine dauerlösung....).

hilfe genug?
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Pfannen-Meister

moin kruemel,

der tip mit dem "auf jeden fall den wischer aus, wenn motor aus" ist auf jeden fall gut.  ich werd´s mal umsetzen und über ein neues relais nachdenken.

kann gut sein, daß ich zu späterer zeit nochmal durchkomme

übrigens - gibt´s mal wieder einen rhein-main-stammtisch ?
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Karl

@ Pfanni:

Info: ich glaub diesen oder nächsten Freitag ist wieder FVVD-Sitzung ... könnte man doch mit dem Stammtisch kombinieren?

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Pfannen-Meister

klingt gut - könntest Du mal checken, wann die Sitzung genau stattfindet

dann gibt´s ´nen aufruf an alle rhein-mainler

Der Pfannen-Meister
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Karl

Klar, mach ich morgen auf unserer Vorstandssitzung. Normalerweise ist die Vereinssitzung immer am ersten Freitag im Monat; ich geh' aber mal auf Nummer sicher.

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Knaudel

Zitat von: Pfannen-Meister am 24 Oktober 2005, 08:32:44
Guten Morgen zusammen,

ich muß mal wieder thematisch fremdgehen und hoffe, daß mir jemand mit meinem Problem der Elektrik in meinem Golf III helfen kann:

Habe gestern den Motor gestartet, der Schweibenwischer hat sich daraufhin einige Milimeter von selbst bewegt und anschließend komplett den Dienst verweigert.
Die entsprechende Sicherung war durchgebrannt - neue Sicherung rein und das Ganze funzt wieder. Aber das kann ja wohl auf Dauer kein Reparaturansatz sein . . . woran kann es liegen, daß es die Sicherung zerstört ? Hatte schon des Öfteren Probleme mit dem Scheibenwischer und habe bereits einen neuen Scheibenwischermotor eingebaut !

Vielen Dank für Eure Hilfe beim Fremdgehen  ;D

Der Pfanni

Hallo Pfanni,

häufiges Problem ist ein klemmendes Wischergestänge, dann wird der Motor überlastet und brennt irgendwann durch. Würde zu Deiner Beschreibung passen. Problem sind hier die Lagerbuchsen der Wischerarme => keine Schmierung/Wassereinbruch. Hier würde ich als erstes prüfen.
Übrigens: hast Du einen Schaltplan? Könnte ich Dir bei Bedarf einscannen.

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Pfannen-Meister

@knaudel

o.k. - werde dem gestänge mal ´ne anständige ladung fett verpassen

es wäre nett, wenn du mir den schaltplan mal scannen würdest - wo bekommt man sowas eigentlich her ?

vielen dank
der pfanni
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Heiko

Hi Pfanni,

Schaltpläne für Kfz. findet man in den Büchern der Reihe "Ich mach´s mir selbst"  ;D...

...z.B. hier:

So wird´s gemacht
Verlag Delius, Klasing & Co., Bielefeld

Band 79 für Golf III Benziner ab Bj. 9/91

oder

Band 80 für Golf III Diesel ab Bj. 9/91

...oder natürlich im Original Werkstatthandbuch, ist aber schwierig dran zu kommen, solange es sich um eine laufende Serie handelt  ::)

Bei meinem C 180 Sternenkombi hatte ich dasselbe Problem diesen Sommer... hat zwar keine Sicherung ausgelöst und es ist auch kein Motor abgeraucht, aber das Gestänge, bzw. der Dämpfer der hier eingebaut ist, war trocken...Sprühöl drauf, ein bisschen Fett und das Ding funzte wieder einwandfrei...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge