Hauptmenü

Blindnieten

Begonnen von r26_jo, 10 Oktober 2020, 14:16:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

r26_jo

Liebe Metaller,

meine Frage betrifft zwar nicht speziell unsere Einzylinder, aber das Schrauber-Allgemeinwissen (was mir teilweise fehlt).

Ich muß an einem Segelmast einen Beschlag befestigen. Beschlag 2 mm Edelstahl (Bohrung 5 mm), Mast 3 mm Alu.
Ich habe einige Alu-Blindnieten 5 x 10 mm vorliegen. Reicht die Länge ??
Nieten wäre mir lieber, als Schrauben in 3mm Alu.
Ich freue mich auf Antworten.

Jo

r26_jo



Heiko

Hi,

sollte reichen. Grundregel wenn ich mich nicht irre: Gesamtstärke der Materialien plus Nietendurchmesser.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: r26_jo am 10 Oktober 2020, 14:16:56
Liebe Metaller,

meine Frage betrifft zwar nicht speziell unsere Einzylinder, aber das Schrauber-Allgemeinwissen (was mir teilweise fehlt).

Ich muß an einem Segelmast einen Beschlag befestigen. Beschlag 2 mm Edelstahl (Bohrung 5 mm), Mast 3 mm Alu.
Ich habe einige Alu-Blindnieten 5 x 10 mm vorliegen. Reicht die Länge ??
Nieten wäre mir lieber, als Schrauben in 3mm Alu.
Ich freue mich auf Antworten.

Jo


Ich habe an meinem Mast seinerzeit nur Edelstahl - Blindnieten verarbeitet.
Zu Alu - Nieten hätte ich kein Vertrauen.
Ausser der Beschlag ist nur für die Flaggenleine vom Saling zum Mast.
Ich denke, also bin ich - hier falsch

r26_jo

Nachdem keine weiteren Ratschläge mehr eingetroffen sind, gehe ich davon aus, daß die "Grundregel" von Heiko stimmt.
Vielen Dank an Heiko.

Ich werde Edelstahl-Nieten besorgen!
Vielen Dank an Wolfgang aus Bremen.

Gruß Jo

rolf.soler

#4
Ich würde abraten, Alu Nieten in Stahl zu verwenden, oder Stahlnieten in Alu...und vor allem Alu- und Stahlblech direkt zu vernieten.
Wegen der unterschiedlichen Elektrischen Reaktivität (gibt sicher einen Fachausdruck dafür) korrodiert Dir das Alu weg...je nach Feuchtigkeit (auf einem Boot ws. dauerhaft gegeben...) in wenigen Jahren.
Jeder mit einem Auto mit Alukarosserie (Land Rover !) kann Dir das bestätigen...da wo die Nieten waren sind nach einiger Zeit nur noch Löcher. Umgekehrt (Alunieten in Stahl) ist besser, da fallen einfach irgendwann die Nieten raus.
Da Du Stahlblech mit Alublech vernietest, verrottet sicher zuerst das das Alu, d.h. der Mast, und die Alunieten...der Beschlag (und evtl. Stahlnieten) überleben....Such Dir einen Beschlag auch aus Alu ! oder sonst musst Du den Übergang zwischen Alu und Stahl unbedingt elektrisch isolieren ! Isolierband oder duct tape dazwischen ist schon mal gut, dann oxidierts nur noch um die Nieten, wenn Du dann noch Alunieten nimmst, noch weniger. Die Nietenstifte sind aber immer aus Stahl.
Also: perfekt isolieren; und Alunieten. Oder am besten Beschlag aus Alu.

dipl.segl

Moin,
Edelstahl-Beschläge werden in Alumasten immer mit Edelstahlnieten montiert. Ich kenne das nicht anders und habe es selbst auch immer so gemacht. Wie schon beschrieben, gilt es die Kontaktkorrosion zu vermeiden. Das gelingt nicht immer und überall. Ich habe Folie unter die Beschläge gelegt, das hilft. Um die Bohrlöcher wird das Alu ,,aufblühen" ist nicht zu vermeiden. Im Winterlager immer mal kontrollieren 😉.

Vielleicht noch bei einer Werft/Bootsbauer nachfragen ob die noch einen Tipp haben.

Gruß Michael

Karl

Das Stichwort lautet ,,Galvanische Korrosion"



oder auch ,,Bimetallkorrosion"

https://de.wikipedia.org/wiki/Bimetallkorrosion
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

4Taktix

Think outside the box !

Jürgen 57


Tino

Geht es um Binnen- oder Küstenseglerei?
Bei Binnenseglerei muss man sich nicht so einen großen Kopp machen über die Korrosionspartner.
Ich plane beruflich Anlagen für Binnen- und Küstengewässer. Die sollen auch Jahrzehnte halten. Erst bei Standorten ab 10km Küstennähe und dichter ergreifen wir spezielle Maßnahmen für den Seewasserbereich.
Selbst für Bremen und Hamburg wäre das ungefährlich. die liegen ja nicht an großen Meeren, sondern nur an Flüssen  ;D
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

cledrera

... mit ausgedehnten Bereichen zum Schlickrutschen.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

r26_jo

Die Jolle kommt nur mit Süßwasser in Verbindung!
An dem Alu-Mast sind schon seit Jahrzehnten die Edelstahlbeschläge mit Edelstahl-Nieten oder mit Edelstahl-Schrauben befestigt. Korrosionsspuren sind mir bisher noch nicht aufgefallen.
Ich werde die Nieten vor dem Anknallen mit irgendeinem Lack bepinseln ;)

Gruß Jo

rolf.soler

Zitat von: Karl am 12 Oktober 2020, 00:14:58
Das Stichwort lautet ,,Galvanische Korrosion"
oder auch ,,Bimetallkorrosion"
...oder Land Rover disease  ;D
danke, genau das meinte ich

PS neben den metallelektrochemischen Betrachtungen spielen natürlich andere Dinge sich noch eine Rolle, wie Festigkeit, Optik ...
dazu kann ich bei Booten nichts sagen

† Knut

... und was hat mein Lehrherr immer gesagt:

"Nieten kauft man an der Losbude - wir benutzen N I E T E !"

"... und wenn die Teile gut miteinander verbunden sind, hat man genietet - wenn es nicht geklappt hat, hat man sich vernietet !"

Gruß

Knut  ;D

rolf

Du alte Blindniete!

cledrera

Besser als Hohlniete.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge