Jemand Erfahrung mit Kreisschneidern?

Begonnen von Fastnachter, 03 Januar 2020, 11:57:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

Hallo zusammen,

für Gelegentlichen Hobbyeinsatz suche ich einen Kreisschneider für die Standbohrmaschine.

https://www.amazon.de/Falke-Metall-Kreisschneider-FKS-L-verstellbare-Lochs%C3%A4ge/dp/B07C635F8M/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=16D7TU0IEGKZH&keywords=kreisschneider+stahl&qid=1578048804&sprefix=%2Caps%2C176&sr=8-5

So in etwa.

Hat jemand Erfahrungen mit den "billigeren Dingern"?

Einsatz nur Hobby, 1-2x Pro Jahr in 0-8-15 Stahl oder ALU, Maximal 5mm, vielleicht mal 10mm, nicht mehr.

Habe keine Drehbank oder Fräse.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

holzschnitzer

Jan,
wenn du mal ein einzelnes Loch mit einem bestimmten Durchmesser brauchst, dann sind diese Teile recht brauchbar.
wegen der Belastung der Spindel ziehe ich die mit Zwei Schneiden jedoch vor, .
Das Wekstück muss immer gut festgespnnt sein, und absolut paralell zu Schneide ausgerichtet sein.

Gruß
Michael


Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

holzschnitzer

und über Viel kraft bei niederer Drehzahl sollte Deine Maschine verfügen.


Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

bemwenesu

Zitat von: holzschnitzer am 03 Januar 2020, 12:18:25
und über Viel kraft bei niederer Drehzahl sollte Deine Maschine verfügen.
Hi Jan,
genau das ist das Kriterium, sonst wird´s nix. Nach der Beschreibung max. 3mm, das unterstreich ich auch.

Gruß    Frank

OldsCool!

Meine erste Reaktion war auch direkt: Unbedingt mit zwei Schneiden. Das ist sonst viel zu viel unsymmetrische Kraft. Von den Billigheimern wird abgeraten. Da sind sofort die Schneiden stumpf. Auch muss das Ding ordentlich stabil und spielfrei sein. Gerade bei Metall. Ich hab das bislang nur im Zusammenhang mit Holz gesehen...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Fastnachter

#5
Hallo zusammen,

also beide Maschinen sind ältere Modelle und die Drehzahl wird über Riemen eingestellt.
Eine ist ne Drehstrommaschine, AEG, Marke alt und schwer.

Kraft wird genug da sein.

Mit zwei Schneiden finde ich bisher nur für Holz.
Ich suche mal weiter.

Wie gesagt: Brauche das selten, aber dann doch.

Thema 2 Arme: Aber damit presst man doch nicht fest. Ja, nich optimal, aber der Verzug der Spindel dürfte sich doch in Grenzen halten, oder?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

#6
Jan,
Falke FKS-H200.
Der schafft Holz, (weichen) Kunststoff und Gipskarton.

Wenn du woanders (Blech o.ä) einen Kreis schneiden willst, wird es eng.
Schau mal bei: Sägeblatt König

Im Übrigen sollte die Antriebsmaschine nicht nur Drehmoment haben, sondern am besten eine Konstantlaufelektronik.

Mit Feeling  :schrauber:  gehen die Löcher aber auch mit dem FKS-H200 in einem Wabeco-Bohrständer mit ADAC-Eintrittgeschenk Bosch grün einfach.  ;D
Unterschätz den Versatz unter Last nicht. (Einarm würde ich nicht nehmen.)
Falls Du den nur gelegentlich benötigst, schreib dir einfach auf den Merkzettel, dass ich einen habe.
Per Post ist der schnell bei dir.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Clemens,

Antriebsmaschinen sind garantiert frei von jeglicher Elektronik ;)

Ich schaue mal bei König.

Geschwindigkeit ist mir ziemlich gleich. Wenn 1x pro Jahr ein Loch 20min dauert ist das doch wurscht.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

So Jan - meistens gefallen Dir meine Lösungsansätze ja nicht, ich versuch's trotzdem:
(Ich weiss, Du hast gerne zweckdienliches Werkzeug und auch den Platz dafür )
Für max. 10mm dicken Stahl und nur 1 bis 2 mal p.A. würde ich:
- Bohrungszentrum mit Reissnadel anzeichnen
- mit Körnerschlag markieren
- mit Reisszirkel umreissen
- innerhalb dieses Kreises am Rand entlang 3 oder 4mm Bohrungen eine neben die andere setzen
- mit Kreuzmeissel die Stege entfernen/schwächen
- das Innenteil herausstemmen
- den Rand mit der Halbrundfeile bearbeiten und final schlichten.
Selbst probiert - geht.
Wenn man öfters solche dicken Sachen trennen muss/will, empfiehlt sich ein Plasmaschneider.
Sind nicht mehr so teuer und schneiden fast alle Metalle mühelos.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

cledrera

@Sascha,
zuviel Körnung und anreißen usw; geht einfacher:
1. Oberfräse und Fräszirkel zur Hand.
2. Mittiges Loch mittels Oberfräse bohren, Fräszirkel ansetzen.
3. Jede Menge Löcher im Kreis bohren, wie von dir vorgeschlagen.
4. Bohrer durch Fräser ersetzen und durchbrechen.

@Jan,
es geht nicht um die Geschwindigkeit.
Bei (zu) hoher Geschwindigkeit gibt das bei Holz sowieso nur Verfärbungen.
Es geht darum, die Geschwindigkeit konstant (niedrig) zu halten, sonst gibt es Ausrisse.
Bei genügend Kraft ist das natürlich alles kein Thema.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Clemens: Drehstromstandbohrmaschine!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

@Clemens: Die Oberfräse zeig' mir mal, mit der Du in Stahl ein Loch fräst....
abgesehen davon, dass es überflüssig ist, ein veritables Loch zur Zentrierung einzubringen. Ein "Loch" hat zuviel Platz, um einen Reisszirkel präzise anzusetzen.
Mit Verlaub: Blödsinn !
Hab Dich trotzdem lieb  ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

mekgyver

Habe jetzt etwas die Orientierung verloren.
was war die zu lösende Aufgabe ?

Grundsätzlich bohrt man weiche Materialien mit hoher Drehzahl und geringen Vorschub.

Ein einarmiger Schneider erzeugt bei mir Nackenhaarenaufstand, rein sicherheitstechnisch.
Ein zweiarmiger S. ist da nicht halbsoviel bei, sondern etwa gleichviel im Gefährdungepotenzial.

Gruß mek


... 73er-Gang

holzschnitzer

@Mek
Du verwirrst mich.......

Weiches Material hohe Drehzahl kann ich noch weitgehend nachvollziehen.............
Geringer Vorschub? Wo hast du diese Weisheit her?
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

holzschnitzer

ZitatDie Oberfräse zeig' mir mal, mit der Du in Stahl ein Loch fräst....

Sascha, komm vorbei, und ich zeige es Dir, eine Gefährdungsbeurteilung dazu gibt es natürlich nicht ;D

Also........Oberfräse und Metall ist kein Blödsinn, sondern eine Frage der Drehzahl, des Werkzeuges und der Kühlung :schrauber:
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Heiko

#16
Jan,

schau mal hier: https://www.ruko.de/de/blog/das-solltest-du-ueber-hss-und-hartmetall-lochsaegen-wissen


Wir haben die HM / HSS-Lochsägen bzw. Kernbohrer  auch im Einsatz. Ob sie von Ruko sind weiß ich nicht, aber sicherlich Industrieausführung. Wir bohren damit bis zu 50mm Durchmesser in 60 bis 100mm starke Pufferbohlen  (aus Stahl). Einsatz mit Magnetbohrmaschine.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Hallo zusammen,

Zwischenstand:

Geht, aber HSS Lochsägen gehen besser.

Wenn ich verstellbares Werkzeug haben will, dann bitte einen zweiarmigen.

Richtig?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

sigi_rs

Hallo Jan,

ich würde keinen zweiarmigen Kreisschneider nehmen. Wichtig ist eine wirklich stabile Bohrmaschine mit einem ordentlichen Schraubstock oder die ordentliche Befestigung des Werkstücks auf dem Tisch. Zweiarmige Kreisschneider haben das Problem vor allem bei Metallen, dass man nie beide Schneiden exakt eingestellt bekommt. Das klemmt dann garantiert irgendwie und verhakt.

Mein Kreisschneider hat einen speziellen Schneidstahl mit Freiflächen seitlich und klemmt nur selten. Wenn doch, knallt es. Darum gut festspannen und Finger weg. Viel Schneidöl hilft auch. Und dann langsame Drehzahl (bei mir sind 100 1/min das Minimum) und nicht zu wenig Vorschub, dass ein ordentlicher Span abläuft. Wenn zu wenig gedrückt wird, schabt er nur und schneidet nicht.

Ist aber nur was für Geübte. Das vorgeschlagene Ding wäre mir zu mickrig.

Viele Grüße
Jörg

sigi_rs

...ach, noch vergessen:

Heikos Lochsägenvorschlag halte ich für überlegenswert. Ich mache das für Durchbrüche in Maschinentischen auch lieber so.

Fastnachter

Jörg danke für die Gedanken. Ich versuchs mal zusammenzufassen:

- wenn kreisschneider, dann einarmig und gut
- lass lieber die finger davon bevor du dir wehtust
- nimm lieber hss bohrkronen

Zumal ich bei den bohrkronen wahrscheinlich nicht ganz oben ins qualitätsregal greifen müsste, da ich die eh selten brauchen würde.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Stefan

Zitat von: Fastnachter am 04 Januar 2020, 12:39:57
Zumal ich bei den bohrkronen wahrscheinlich nicht ganz oben ins qualitätsregal greifen müsste, da ich die eh selten brauchen würde.

Für einmal in Stahl würde ich mir ein besseres Werkzeug kaufen als für hundertmal in Fichtetanne.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Fastnachter

...und für 100x in Stahl ein besseres als für 1-5x in Stahl?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Hodima

danke Heiko für den RUKO Hinweis

jetzt habe ich endlich eine Drehzahltabelle für die Kreisschneider
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Stefan

Zitat von: Fastnachter am 04 Januar 2020, 13:56:37
...und für 100x in Stahl ein besseres als für 1-5x in Stahl?

Wenn es eins gibt, das nur 5 mal in Stahl aushält, dann ja.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter

Hab noch ein bisschen gelesen.
Ich glaube für meine Zwecke reichen Lochsägen.

Aktuell plane ich mit diesem Satz zu starten:

Ruko Lochsägensatz Premium HSS Co 8, 19-teilig, 126318 https://www.amazon.de/dp/B005HVVDKI/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_OdnfEbC0GF0HH

Bei Bedarf dann andere Durchmesser.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Hodima

an welche Lochdurchmesser denkst Du denn so ?
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

schraubenkoenig

Ich hab im Heimwerkerbereich noch nie mit nem Kreisschneider richtig Spaß gehabt.
Meine Bohrständer geben das nicht her. Auf der Säulebohrmaschine oder der Fräsmaschine ist das keine Zauberei- hab ich aber daheim nicht... Läuft also nur bei uns im Werkzeugbau.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge