Alu Guss Lackieren

Begonnen von Fastnachter, 02 März 2014, 13:20:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

Hallo zusammen,

kann jemand einen Haftgrund (Sprühdose) für Aluminium oder einen gut auf Alu Guss haftenden Lack (auch Dose) empfehlen?

Will nicht dass die Farbe nach nem Jahr wieder abblättert.

Gruß
Jan
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter


"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Hallo Jan,

Problem beim Lackieren von Alu-Guß ist, die gesamte Oberfläche frei von der Oxidschicht zu bekommen. Bei glatten Flächen, die vorher mit einem Schleifflies bearbeitt wurden gibts Haftvermittler von diversen Herstellern. Beispiel:

http://www.spraycenter.de/Grundierungen/Duplicolor-Haftgrund-fuer-Alu-Spray-400ml-Haftvermittler::12.html

Bernd
Leben und Leben lassen

Karl

Was willst du denn lackieren, Jan?
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter

Behörden Packtaschenhalter.

Bernd: genau. Daher die Frage nach Erfahrungen mit Produkten.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Waren auch mal in meinem Besitz.
Nach der chemischen Entlackung hatte die mit Haftvermittler gespritzt, dann grundiert und lackiert (Kunstharz, einkomponentig). Hat ganz gut gehalten, Andreas hat die aber dann wohl kunststoffbeschichten lassen.

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Hallo Bernd. Ich mache sie mit Bürsten sauber. Stichwort Oxid. Hal schauen ob noch ein Tipp für einen Haftvermittler kommt.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

ich würde sie kunststoff beschichten lassen....habe ich damals gemacht....hält bombig

BenW

Zitat von: berndr253 am 02 März 2014, 13:49:21
Waren auch mal in meinem Besitz.
Nach der chemischen Entlackung hatte die mit Haftvermittler gespritzt, dann grundiert und lackiert (Kunstharz, einkomponentig). Hat ganz gut gehalten, Andreas hat die aber dann wohl kunststoffbeschichten lassen.

Nee, habe die leider nicht pulvern lassen. Der Haftgrund, den der "Profilackierer" hier aus dem Ort verwendet hat, taugt bei dem Material in der Wurzel nicht und schon nach einem Jahr fing es an diversen Stellen einfach wieder an, abzuplatzen. Würde heute wohl auch pulvern lassen, da das Material und die Beanspruchung der Halter sich für das Lackieren nicht gut eignet.

Cheers
BenW

Fastnachter

Ok, also pulvern... hmmm. Aber dann müsste diese Zunge aus Eisen (Arretierung) auch noch raus, was? Wird fummelig beim Zusammenbau, was?

Bin noch nicht ganz überzeugt :-)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Ist fummelig....aber gut machbar.

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: rolf am 02 März 2014, 22:48:50
Ist fummelig....aber gut machbar.

Recht hadder, hab ich auch gemacht
Ich denke, also bin ich - hier falsch

Kompressor_Peter

Hi Jan,

wir haben vor längerer Zeit unsere Alu-Packtaschen (Opas-Eigenbau)
kunststoffbeschichten lassen. Sehr kratzfest, einfach klasse.

VG,
Kevin und Peter

Fastnachter

ok wenn ihr jetzt alle so fürs Beschichten schwärmt, dann wirds halt gepulvert  ;)

2 Fragen dazu noch.

- Den Splint hier werde ich wohl aufdremels müssen? (also... den Knubbel am Ende) (Bilder)
- Habt ihr die Löcher alle verschlossen (vorher müssen sie gestrahlt werden) oder kann man das später problemlos mit nem Bihrer / Feile wieder entfernen? Hab mit Pulvern hisher keine (guten) Erfahrungen.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Zitat von: Fastnachter am 04 März 2014, 19:21:19
- Den Splint hier werde ich wohl aufdremels müssen? (also... den Knubbel am Ende) (Bilder)

Ne,

bloß nicht.... ist ein Stift... mit einem Durchtreiber zu einer Seite raus schlagen!

Die Bohrungen kannst Du nach dem Pulvern aufschleifen/dremeln. Ist kein Problem, wenn es gut gemacht ist, dauert es nur eine Weile. Ich habe mit pulvern bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Oldtimerfahrer

Moin Jan,
kann man die Bolzen nicht zu einer Seite hin austreiben? Versuche es doch mal!

Oft sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.   ;)

Gruß Rudi

OK, da war der Heiko schneller!
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Fastnachter

Hallo Heiko,

dann ist er gestaucht. Konnte ihn nicht raustreiben. Daher die Überlegung die Stauchung vorsichtig wegzuschleifen.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Dann von der anderen Seite probieren. Lege was unter den Guß, sonst kann er brechen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Wolfgang

Hi Jan,

auch das lackieren ist problemlos möglich. Für Alu nimmt man einen Säureprimer als Untergrund der dann problemlos überlackiert werden kann. Gibts auch in der Spraydose wenns denn sein muss.
Gründliche Vorarbeit und absolute Fettfreiheit ist hier natürlich eine absolute Voraussetzung



cledrera

Jan,
mach das warm, weil
a) sonst bricht das wirklich noch und
b) ggf. hast du dann Glück.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Heiko es kann wenn überhaupt nur in eine Richtung gehen. Der eine Kopf ist viel grôßer.

Will sie halt auf garkeinen Fall kaputthauen.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Moin,

ich schau heute nachmittag mal auf meine Halter ob ich was erkennen kann und melde mich dann Jan.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Ich meine die Bolzen sind in Fahrtrichtung dicker. Also von hinten nach vorne klopfen. Konnte ich nicht mehr so genau erkennen.  :-\\
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Oldtimerfahrer

Jan, hau zu!!
Ein kurzer knackiger Stoß mit dem Hammer! (Nicht bös gemeint!) Vorher mit Wärme und WD 40 behandeln, auch ruhig über mehrere Tage, da Aluguss!! Löst eventuell die Spannungen!

Hoffentlich klappt es bei dir,
Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Rütz

Nimm lieber einen Schraubstock, Nuss und Druckstück.
Meine Meinung. Da sieht man eher, was passiert.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Fastnachter

#25
So, die Bolzen sind raus, die Halter beim Pulvern. Der eine ging prima, der andere war echt problematisch. scheint gestaucht worden zu sein. Hatte quasi 2 Knubbel. Habe den einen weggedremelt und den Halter heiß gemacht. Trotzdem ist ein kleiner Riss entstanden.

Habe ihn etwas breiter gefräst, mit JB Weld gefüllt und verschliffen.

Jetzt sind die Halter beim Pulvern. Hoffe bis zum Edersee ist alles fertig.

Gruß
Jan.







"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

So, hab die Halter wieder. Ist leider ziemlich mies geworden :-(

Naja, 50€ ärmer und eine Adresse mehr die ich nicht mehr ansteuere. Für die /3 ists ok. Wenn sie irgendwann an die /2 sollen werde ich sie schleifen und überlackieren.

Gruß





"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Wolfgang

Wie hat denn die Oberfläche vor dem Pulvern ausgeschaut? Sollten da nicht alles eben gewesen sein kommt beim pulvern/lackieren alles durch. Hattest du jedoch eine glatte Oberfläche dann hats der Pulverer absolut verbockt.
Das Abschleifen dürfte aber nicht einfach werden. Das Zeug ist wie Gummi und kaum abzubekommen. Bei lackierten Teilen ist das kein Problem.

Fastnachter

Die andere seite ist tiptop. Sieht aus wie bläschen...

Google mal Pulverbeschichtung überlackieren. Geht.

Wie gesagt. Hab mich genug geärgert. Hab zu flüchtig kontrolliert und es erst dsheim gemerkt. Nochmal 2 Wochen warten, nochmal 2x in der Rushhour jeweils 1,5 h Fahrt hin und zurück... nicht für 50€.

Gepächträger und Kleinteile sind ja i.O.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

#29
:Tröstmodus an:
Für 2014 solltest Du mit dem Nietenziehen durch sein.
:Tröstmoduis aus:

Pulvern, ich sag`s ja. ....
Aber auf mich hört ja keiner ...
Vor allen Dingen ich selber nicht.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge