BMW mal anders, 27 Zylinder

Begonnen von Fastnachter, 02 Juli 2012, 13:02:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

Hallo zusammen,

mein Vater hat am Wochenende sein Familiengeschenk zum 65. eingelöst. Ein Rundflug mit der Ju52 über Rheinhessen und Mainz. Ich durfte zum Fotografieren zumindest mit aufs Rollfeld. Geflogen ist er dann alleine. Daher hier lediglich einige Eindrücke der Bodencrew  ;)

Man macht die Kiste nen Lärm. 9 Zylinder Sternmotor aus dem Hause BMW. Ne Beschleunigung wie n Traktor, aber mein Vater kriegt das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. War für ihn ein echter Jugendtraum, denn sein Vater wiederum war Wartungs ingeneur für die Maschinen. Anbei für alle die es interessiert eine kleine Auswahl Bilder.

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

und nochmal 3
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

kruemel

Hallo Jan,

das Grinsen kann ich nachvollziehen. Bin 2008 mit Gary auf einer AN-52 mitgeflogen. Mussmanmachen - Die alten Vögel sind ein Traum und ich vertraue diesen Kisten mehr als einem modernen Verkehrsjet -  wenn etwas verreckt ist es eben "nur" mechanisch.

Gruß
kruemel - oder wie Rütz geschrieben: "aus Freude am Fliegen"
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

burghard

ja faszinierend. Empfehle, sich mal in einem Museum einen großen Sternmotor anzusehen !!!!!! Das Motorgehäuse mit den vielen Bohrungen ist ein techn. Wunderwerk und dann die Ventilsteuerung!!!!!!!!!!!!!!!
Mein absoluter Traum : So einen Motor restauriert ins Wohnzimmer und dann täglich staunend davor sitzen !

Burghard

cledrera

Burghard,
Vorsicht. Er könnte anspringen.
Aber davon ab: Die alten Flugzeuge hatten schon was. Meine Regierung steigt immer mit einer auf.
Weshalb sie das schicke Teil vor der Landung verlässt, kann ich bis heute nicht nachvollziehen.
Mir liegt eher sowas: Piper.
Da lernt man, dass Segeltuch, Holz, ein Kaugummi und ein paar Heftklammern fliegen können und zwar richtig.

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Hmmm, der Sound ist nicht im Ansatz zu vergleichen mit dem was sich abspielt, wenn die die 3 Motoren starten. Ich dachte ich bin taub 8)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Yepp,
Tante Ju ist da ganz weit vorne.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

emm

#7
Jepp, bei mir ist auch Sternmotor = Gänsehaut!



Ich habe oben in der Nähe von Danzig vor Jahren einen Rundflug mit einer polnischen Schleppmaschine gemacht. Der Vogel hatte den kleineren der beiden Motoren drin. Als BMW Boxer-Fahrer hatte ich ständig das Gefühl, der Motor muss mal synchronisiert werden...  ;D
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Frank

Sauber !!!
Der Film ist wirklich Klasse . Danke fürs raussuchen.
Aaaaber was ist das Beste im ganzen Film ??

Ich würde sagen wenn man nen Ju Motor inner Garage hat ist man schon weiiiit vorne. Guckt Euch mal das Gesicht in den letzten 2 Skunden des Films an.
Für mich: Weltklasse !!!   :lol:

Frank
Zuviel ist manchmal zuviel

ackirafz

Ganz nach dem Motto: es muss alt sein, es muss viele Schrauben haben, es muss Benzin in Lärm und Gestank umwandeln und eine barchiale Gewalt entwickeln. Sowas macht uns Schraubern einen heiden Spass den Aussenstehende nicht nachvollziehen können.

Ein Rundflug mit Tante Ju fehlt noch in meiner Sammlung aber ich konnte schon mal mit einer DC 3 der Classic-Air einen abendlichen Alpenrundflug machen. Auch da dauerte es eine ganze Weile bis ich das Grinsen wieder aus dem Gesicht wegbrachte.

Gruss Aschi
Gesetz der Schwergänigkeit:
Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.....

Wenn Motorradfahren Arbeit wäre, würden wir das auch noch auf uns nehmen.

Heiko

Tja Leute,

wer hat denn dann Lust nächstes Jahr nach England zur Duxford Airshow (Flying Legends) mitzukommen?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

professor buxus

Zitat von: ackirafz am 02 Juli 2012, 21:00:42
Ganz nach dem Motto: es muss alt sein, es muss viele Schrauben haben, es muss Benzin in Lärm und Gestank umwandeln und eine barchiale Gewalt entwickeln. Sowas macht uns Schraubern einen heiden Spass den Aussenstehende nicht nachvollziehen können.


Lässt sich noch toppen: Kann zwar nicht fliegen, der Klang entschädigt dafür!

http://www.youtube.com/watch?v=q_0xifuTqVA&feature=related

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

emm

#12
Zitat von: Heiko am 02 Juli 2012, 21:32:10
Tja Leute,

wer hat denn dann Lust nächstes Jahr nach England zur Duxford Airshow (Flying Legends) mitzukommen?


Heiko

Für sowas?






Ja, klar! Wenn da nicht...
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

Nebenbei...: http://www.airshow-breitscheid.de/ (1.+2.9.2012)

Vielleicht trifft man(n)/frau sich!

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Sirtoby

#15
Zitat von: Heiko am 02 Juli 2012, 21:32:10
Tja Leute,

wer hat denn dann Lust nächstes Jahr nach England zur Duxford Airshow (Flying Legends) mitzukommen?


Heiko

Ich war dieses Wochenende dort zusammen mit meinem Vater dort. Habe noch immer das Grinsen auf den Backen und die Motorsounds noch immer im Ohr! Melodie vom Feinsten!



...Hawker Seafury mit einem Meisterwerk der Technik: 18 Zyl. Sternmotoren mit Schiebersteuerung und knapp 2.500 PS  :o

http://www.youtube.com/watch?v=F6u87YIP6Hk&feature=related



Schön zu sehen, dass die damalige Zeit dort in einer solch lockeren Atmosphäre wiederbelebt wird. In Deutschland unmöglich,... Dazit: War einfach genial!  :applaus:

Gruß Tobi
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker...

sigi_rs

Zitat von: Heiko am 02 Juli 2012, 21:32:10
Tja Leute,

wer hat denn dann Lust nächstes Jahr nach England zur Duxford Airshow (Flying Legends) mitzukommen?


Heiko

Super!  :applaus:

Da bin ich schon zweimal dabei gewesen. Der Hammer. Ich wäre dabei.

Viele Grüße
Jörg

Das Imposanteste war allerdings der Harrier-Senkrechtstarter, der ca. 30 m vor uns startete. Der Pilot grinste und dann hatte das Publikum die komplette Wiese im Gesicht. Nun weis ich , warum er so gefeixt hatte.

schraubenkoenig

Harrier live hatte ich das letzte Mal als Neun- oder Zehnjähriger. Allerdings auf der Betonpiste einer Airbase... Entfernung passte etwa. Büschn Trassierband fertsch. Das waren Zeiten: - Panzerfahren, Hamburger und Cola.....

Sirtoby

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker...

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge