BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Die Mechanik und ihre Tücken => Thema gestartet von: Etienne Picard am 16 Oktober 2021, 22:16:50

Titel: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: Etienne Picard am 16 Oktober 2021, 22:16:50
Hallo zusammen,

ich weiß nicht mehr weiter... meine R26 lief bis vor ein paar Wochen einwandfrei. Vorab, sie hat erst 13000km runter. Dann fuhr ich mit kaum 20 um eine scharfe enge Kurve und ab dort beginnt mein Leidensweg. Sie nahm nach der Kurve plötzlich kein Gas mehr an. Verschluckte sich wenn man über eine gewisse Drehzahl bzw. Schieberstellung kam. Unter 20-30 km/h lief sie  problemlos weiter bis nach Hause. Standgas gut, eigentlich alles ok.

Ich habe daraufhin den Tank, Benzinnahn, Kerze geprüft und Vergaser ab und ausgebaut. Neuer Benzinhahn, neue Benzinleitungen, Luftfilter gereinigt, neue Kerze NGK B7/8HS (war auch drin), neue Ansaugdichtung, Lufigummi und Vergaser wurde Ultraschall gereinigt. Alle älteren Dichtung gleich mit. Benzin (neu) kommt im Vergaser an. Schwimmerdeckel auf, blubbert oben raus. Menge völlig ok. Vergasernadel habe ich zurück von 3 auf 2 gehängt, da die Kerze bei 3 völlig verrusst war und sie meiner Meinung nach viel zu fett lief. Sonst Standardbestückung Bing 1/26/46 Hauptd. 120, Leerlauf: 35/40, Startdüse 1408 und Leerlaufschraube 1,5 offen. Beim Anziehen des Ansaugstutzen habe ich dann festgestellt, dass ein Gewinde des Kopfes ausgerissen war. OK, es reicht... Vollprogramm: Alles wieder runter. Kopf ab, Helicoil rein machen lassen, wenn der Kopf schon runter ist, habe ich auch gleich den Zylinderfuß mit runter gemacht. Alle Teile durch nummeriert und ordentlich fotografiert. Alles gesäubert, Ölabstreifringe angeschaut (nichts geändert je mit 1/3 Versatz verdreht wieder eingebaut) tadelloser Zustand, Stößelstangen gesäubert, Ventile gesäubert, alles Durchgeblasen, wunderbar. Neue Fußdichtung (richtig rum) rein, und meiner Meinung nach 1:1 wieder zusammen gebaut. Kopf mit 35 NM angezogen, Seitenspiel der Hebel und Ventilspiel gecheckt. Klacksbuch und Reparaturanleitung langen neben dem Moped.

Wieder rauf aufs Moped losgefahren und zuerst gefreut, hm... immer hin 60 kmh auf der Ebene und keine 20 mehr. Dann Gasschieber wieder langsam auf und siehe da, selbes Phänomen. Verschluckt sich wieder ab einer gewissen Drehzahl oder Schieberstellung. Mist, wieder niedertourig heim.

So, Kumpel gefragt, der meinte check die Zündung... Ok, das wollte ich auch schon länger ändern. Also, alles raus. Komplette Lima geräumt. Elekt. Laderegler von Sophia rein, lädt wie er soll. Mit Licht an um die 7,1/2 Volt auch eine neue Panasonic Batterie ist drin. Neue 6 Volt Spule nach außen verlegt. Neues Zündkabel, neuer Beru Stecker. Ohmzahl berücksichtigt. Zündfunke vorhanden. Zur Krönung noch von Markus (hier im Forum) die elektr. Zündung rein und Traudl läuft wieder (zumindest in der Garage) Zündung war in 2 Minuten einstellt und abgeblitzt perfekt. S im Standgas F bei höhere Drehzahl und läuft auch nicht aus dem Schauloch.

Zuletzt noch die Kompression gecheckt. 7 Bar. Voila und heute wieder los... tja Mist... ich könnt heulen... wieder genau gleich. Ich gebe Gas unten rum alles ok  :thumbsup: und ab mittleren Bereich nach Drehzahl oder wieder Schieber Öffnung Leistungsverlust, verschluckt sich, pöff, pöff und bei sinkender Drehzahl und Gasschieber wieder zu, erholt sie sich langsam und ich fuhr wieder mal mit 50 heim.

So, was ich jetzt gesehen habe, es siffte bereits nach 5 km aus der neuen Fußdichtung raus. Da muss ich nochmals ran. Den Fuß werde ich jetzt noch einmal nachziehen und alles noch einmal checken. Habe keine Idee mehr, Zündschlüssel kann es auch nicht sein. Der rastet bombenfest ein. Alle Kabel sind neu abgegrimpt und mit Wagoklemmen sauber verlegt. 

Kurz: was kann ich denn aus eurer Sicht noch checken? Was habe ich übersehen? Nochmals den Vergaser, Abstreifringe verdreht? kontrollieren, ich habe einfach keinen Verdacht mehr. Mit Fotos kann ich dienen...

Besten Dank und Gruß
Stefan

Titel: Re: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: Dieter57 am 16 Oktober 2021, 22:24:25
Hi Stefan,

welchen Vergaser hast du drauf ?
Kannst du einen anderen austesten ?
Titel: Re: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: Heiko am 16 Oktober 2021, 22:36:55
Hi,

was soll denn so urplötzlich am Vergaser sein?.... außer, dass er jetzt vielleicht etwas verstellt ist?

Schon mal den Fliehkraftregler kontrolliert auf Schwergang oder fehlende Federn?.... dass man erst immer alles auseinanderreißt bevor man fragt und mit Kanonen auf Spatzen schiesst.... Sorry.


Heiko
Titel: Re: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: Dieter57 am 16 Oktober 2021, 22:44:49
Hi Heiko

er hat mit Blitzlampe getestet. Leerlauf und Frühzündung. Die wäre i.O - müsste dann der FKR in Ordnung sein ?
Titel: Re: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: Nordmann am 17 Oktober 2021, 00:37:10
Vllt. mal Vergasertausch testweise falls Du noch einen liegen hast oder Dir einen leihen kannst.
Zündspule würde ich auch mal tauschen. bzw. Widerstände der ZS schon gecheckt ?
Titel: Re: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: Heiko am 17 Oktober 2021, 08:04:16
Zitat von: Dieter57 am 16 Oktober 2021, 22:44:49
Hi Heiko

er hat mit Blitzlampe getestet. Leerlauf und Frühzündung. Die wäre i.O - müsste dann der FKR in Ordnung sein ?

Hi,

bei welcher Drehzahl denn?... höhere Drehzahl kann auch nur 1000U/min sein und die Federn fehlen am FKR?... nebenbei, 7,5 Volt Ladespannung mit Licht an ist zuviel, aber andere Baustelle.

Nochmal: Warum soll denn plötzlich was am Vergaser sein? Werden wir aber vermutlich nicht so einfach ergründen können, weil nun fast alles neu ist.

Öl-Abstreif-, Kompressionsringe und Kolben haben damit gar nichts zu tun.
Titel: Re: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: strichzwojan am 17 Oktober 2021, 08:40:09
Hallo Stefan,

diese 13.000 km, die sie erst runter hat, sind die bei Dir zusammen gekommen? Nach einer kompletten Motorüberholung? Oder ist das einfach nur der Tachostand nach Gebrauchtkauf?
Du hast jetzt so viel getauscht / gewechselt / geändert, dass unter Umständen neue Probleme dazugekommen sind.
Das Ursprungsproblem liegt jedenfalls im Bereich Vergaser oder/und Zündung. Die Lichtmaschine hätte ich da keinesfalls gewechselt. Dann lieber den Vergaser zerlegen und mit der Lupe bei guten Lichtverhältnissen penibelst untersuchen, saubermachen, ultraschallen oder in Petroleum einweichen und mit Pressluft durchblasen. Den Klassiker "verstopfte Tankentlüftung" überprüfen! Ebenso den Luftfilter. Eben alles, was für die Luft/Benzinmischerei relevant ist. Wenn die Zündung nunmehr elektronisch ist, dann ist ein kaputter Kondensator ja wohl auszuschließen.

7 Bar Kompressionsdruck sind für eine R 26 zu wenig. Da schafft meine 25/2 mit einem 43.000 km alten Originalkolben von Nüral noch 8,5 bar.

Viel Erfolg,
Jan
Titel: Re: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: Heiko am 17 Oktober 2021, 08:45:10
Mit 7 bar kann eine R 26 aber noch ordentlich rennen. Frag Clemens.  ;D
Titel: Re: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: Dieter57 am 17 Oktober 2021, 08:46:31
Ich dachte immer bei der Markierung F wäre das die größte Frühzündung.

Titel: Re: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: strichzwojan am 17 Oktober 2021, 08:57:22
Zitat von: Heiko am 17 Oktober 2021, 08:45:10
Mit 7 bar kann eine R 26 aber noch ordentlich rennen. Frag Clemens.  ;D

Heiko, das mag stimmen. Mir ging es auch eher um den mechanischen Gesamtzustand, der mit 7 bar Kompressionsdruck die 13.000 Km eher unplausibel erscheinen lässt.
Irgendwo las ich mal, dass Rennmaschinen früher nicht so extrem hohe Kompression hatten, damit sie obenherum freier ausdrehen konnten und höhere Endgeschwindigkeiten erreichten. Die Motoren mussten natürlich erst einmal in diese Geschwindigkeitsregionen kommen, in denen diese Unterschiede anfangen, eine Rolle zu spielen...
Titel: Re: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: Andre.Hubein am 17 Oktober 2021, 08:58:20
Bei Markus seiner Zündung fällt der Fliehkraftregler weg.
Gruß
André
Titel: Re: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: Heiko am 17 Oktober 2021, 09:19:05
Zitat von: Dieter57 am 17 Oktober 2021, 08:46:31
Ich dachte immer bei der Markierung F wäre das die größte Frühzündung.

Mein Gott.... wenn die Federn fehlen? Wann lenkt der FKR dann aus? Bei welcher Drehzahl?

Da ich aber gerade erfahren habe, dass bei der Markus Zündung der FKR entfällt bin ich da raus.
Titel: Re: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: Krottenkopp am 17 Oktober 2021, 09:20:50
Also wenn es doch vorher gescheit lief und dann plötzlich nicht mehr, wäre mein Ansatzpunkt erst einmal die Zündung mit zwei fliegenden Kabeln mit + und - direkt von der Batterie zu versorgen.
,,Ausschalten" ist dann halt mal nur über abwürgen, soll ja aber auch nicht für immer sein...
Das kann ja ruhig parallel zur originalen Elektrik geschehen, eliminiert aber erst einmal alle eventuell vorhandenen Drahtbrüche oder lose Klemmstellen.
Kostet fast gar nichts und ist in 5min gemacht. (Man kann sich aber auch beeilen)
Warum du da erst einmal Düsennadeln umhängst obwohl die Kiste vorher anständig lief erschließt sich mir nicht ganz.


Gruß Heiko/2
Titel: Re: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: Heiko am 17 Oktober 2021, 09:22:26
... deshalb schrieb ich ja ,,was soll auf einmal am Vergaser sein"...
Titel: Re: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: rolf am 17 Oktober 2021, 09:55:35
ruckelt sie bei den höheren Drehzahlen?
Titel: Re: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: cledrera am 17 Oktober 2021, 09:58:52
ZitatMit 7 bar .... Frag Clemens.   ;D

Hier!  ;)

1. Kompression wird völlig überschätzt.  ;D Sie steht dem Kolben im Weg.   ;)
Wäre das hier das Problem, würde sie klaglos hochdrehen, aber irgendwann am Berg verhungern, weil die Kraft fehlt.
2. Zündung, hätte ich drauf getippt, wenn es nicht die Zündung von Markus wäre.
3. Allerdings hätte ich gerne dazu ein paar Angaben mehr:
a)
Zitatneuer Beru Stecker. Ohmzahl berücksichtigt. Zündfunke vorhanden.
b)
ZitatNeue 6 Volt Spule nach außen verlegt.
c) Hat die Markuszündung einen Kondensator?
Irgendwie klingt die Symptombeschreibung danach, als ob sie bei bestimmten Drehzahlen Zündaussetzer erleiden könnte.
Dafür gibt es nur elektrische oder mechanische Gründe.
4. Mechanische Gründe halte ich für wahrscheinlicher. Daher auch folgendes:
a) Du hast geschrieben, dass du die Ventile gesäubert hast.
Hast du die auch wieder eingeschliffen?
Sind die vier Ventilfedern in Ordnung?
Klemmt eventuell das Einlassventil?
b) Prüf mal im Vergaser den Mischkammereinsatz auf festen und korrekten Sitz.
Der drpfte zwar bei dem 1/26/46 mit der Nadeldüse verschraubt sein, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen.
Hast du eigentlich den 7gr Schwimmer ohne Dämpfungsring oder den 11gr mit verbaut?
Schon mal den Schwimmer geschüttelt und gehört, ob er Taucher werden will?
Der Tip von Jan, den Vergaser nochmal penibelst durchzugehen, würde ich folgen.
Dann alles wieder auf die Einstellung, die das WHB vorsieht.
Finger weg von anderen Düsennadelpositionen; Okieh² ?

Wird schon, toi, toi

Clemens
Titel: Re: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: Eppo am 17 Oktober 2021, 10:18:06
Moin,
Schwimmer hätte ich jetzt auch zuerst in Verdacht.
Wenn der ein Leck hat und minimal Sprit rein läuft, fehlt der Auftrieb ergo läuft der Füllstand höher.
Damit muss das Schwimmergehäuse nicht überlaufen, aber der Vergaser hat permanent "Choke" und der Motor läuft zu fett.
Nimm den Schwimmer heraus und tauche in in heißes Wasser, wenn Blasen heraus kommen hast du ein Leck.
MfG
Titel: Re: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: Anulu am 17 Oktober 2021, 10:43:03
Oder wieg den einfach.
Die defekten Schwimmer die ich in der Hand hatte waren immer viel schwerer als eingestanzt.

Gruss
Titel: Re: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: 4Taktix am 17 Oktober 2021, 11:24:58
ZitatDann fuhr ich mit kaum 20 um eine scharfe enge Kurve und ab dort beginnt mein Leidensweg. Sie nahm nach der Kurve plötzlich kein Gas mehr an.
Es muss nicht zwingend ein kausaler Zusammenhang bestehen, kann auch Zufall sein.
Dennoch würde ich zunächst diese Spur verfolgen. Lampe auf, das Innere HELL !!! beleuchten, genau hinsehen und dann mal den Lenker einschlagen.
(gleiche Seite wie die "scharfe enge Kurve") Vllt. ist der vordere Kabelbaum ungünstig verlegt und/oder etwas kurz geraten.
Evtl. erscheint eins der Kabel nur "verbunden" - liegt aber nur noch "lose" in seiner Klemme, weil beim Einschlagen stets Zug drauf kommt.
Parallel oder besser vorher unbedingt Heiko/2s Vorschlag aus Antwort #12 durchspielen. Das macht "Aahh" - jede Wette.
Andere Theorie wären die Bremsen. Die wirst Du ja vor der Kurve betätigt haben. 
-> Lösen die Bremsen vollständig und sofort ? rollt sie "frei" ?  Wird eine oder beide Trommeln nach kurzer Fahrt heiss ?
Bei den Schwingenmodellen liegen hintere Schwingenachse und Anlenkpunkt Bremsgestänge nicht in einer Linie.
Heisst: Beim Einfedern wird die Bremse etwas angezogen! -> Aufgebockt ist alles frei, abgebockt mit Fahrer und evtl. Gepäck schleift sie leicht.
Wenn der Kram dann heiss wird, kann es sich verschlimmern.
Abhilfe: Bremse hinten nicht zu knapp einstellen !

Gruß,
Sascha
Titel: Re: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: cledrera am 17 Oktober 2021, 11:25:56
Sascha,
findig.  :applaus:
Titel: Re: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: Etienne Picard am 17 Oktober 2021, 13:47:53
Hallo,

vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich arbeite die meisten nach Liste jetzt ab aber zurück zu den ausstehenden Fragen:

Ein paar haben sich ja durch Gegenfragen erledigt, wie Kondensator, FKR. Gibt es ja alles nicht mehr.
#4 Nein, kein Tauschvergaser vorhanden. Zündspule nagelneu.
#5 Falsch ausgedrückt. Die Batterie wird mit den empfohlenen 7,1 bzw. 7,2 Volt geladen bei Licht an 6,9 bis 7 Volt. Sorry für das 7,1/2.
#6 Ja, Tachostand soll original sein. Nicht von mir gefahren. Und ich weiß, viel getauscht und renne dem Fehler immer hinterher. Meine Vermutung kommt auch immer wieder auf den Vergaser zurück. Ich werde den noch einmal heute bei dem miesen Wetter zerlegen. Das geht jetzt am schnellsten. Die Saison ist eh abgefrühstückt. Tankentlüftung hatte ich auch schon vermutet. Es zischt aber nix beim Öffnen. Neues Gummi hat der Deckel auch drin. Wo ist normalerweise bei dem Schraubdeckel die Entlüftung zum checken? Lufi wie beschrieben, komplett gereinigt, und neu mit Lüfiölspray besrpüht.
#7 Denke auch, bei 7 Bar müsste sie sich doch nicht so verhalten?
#8 F größte Frühzündung? So ist sie jetzt per Kennlinie von Markus her eingestellt. Das F bleibt wo es soll. Ich hab da schon ordentlich in der Garage den Hahn aufgedreht, bis es in den Ohren weh tat. Komischerweise, verschluckt sie sich da nicht. Dreht hoch. Als würde es nur unter Last passieren?
#12 + und - direkt an die Batterie? Stop, hört sich gefährlich an? Abwürgen? Kurze nähere Erklärung bitte.
#13 Ich weiß, aber ich habe ihn trotzdem im Verdacht, da alles ich jetzt getauscht habe, ja wieder mehr oder weniger zu dem ursprünglichen Problem zurück führt als ich nichts getauscht oder gereinigt hatte.
#14 Rolf, ja genau. Beschreibung: Ich fahre ohne Probleme an, 1. Gang, 2. Gang/3. Gang je Drehzahl beginnt das Verschlucken, Leistungseinbruch, dann kurzes Ausrollen (nicht am Berg, da noch schlimmer) und langsam Gas wieder z.B. im 3. Gang auf. Läuft ohne Probleme weiter. Bis ich eben a.) schneller werden möchte oder ein Berg kommt. Wir haben hier viele Hügel und Berge. Da wird sie dann tatsächlich immer langsamer, schalte ich runter, gleiches Problem: Fängt sich oder bei Drehzahl erhöht und sie setzt wieder aus und die Leistung ist einfach weg. Das ist sofort spürbar. Hab auch schon den Berg runter über 80 geschafft, da eben 4. Gang und niedertourig wo ich die Gasschieberstellung oder Drehzahl nicht erreichte wab der sie abschmiert. Mechanisch, absolut keine Geräusche wo verunsichern. Auch keine Fehlzündungen oder Rauch usw. Einfach keine Leistung mehr...
#15 Standard Beru Zündkabel MZA 10158-005 und den Beru Stecker WOA4/14 1k Ohm lt. Beschreibung.
#16 Genau da setzte ich an! Bitte auch hier genaue Beschreibung mit dem heißen Wasser? Danke
#17 müsste der mit 11 gr sein. Ich zerleg' das Ding jetzt...

Nachträge noch die vergessen hatte.
- nagelneue Kohlen hat sie auch bekommen, als ich die Markus Zündung eingebaut habe. Natürlich über kreuz.
- Vielleicht ein Anhaltspunkt der mir bisher nicht nicht so wichtig vorkam. Wenn ich den Benzinhahn öffne, läuft jedes Mal aus dem Tupfer ein riesiger Schwall Sprit raus. Boden kompett voll... Das beruhigt sich dann wieder wenn ich kurz den Benzin schließe, warte oder den Hahn seeeeehr langsam aufdrehe. Wieder Schwimmer im Verdacht?
- welchen Kabelquerschnitt wird normalerweise verwendet wenn die Zündspule nach außen verlegt wird. Lt. Repaturhandbuch ist der org. bei 1,5 richtig?

Hier noch ein paar Fotos wenn es klappt.

Schönen Sonntag noch. P.S. ich kann nicht immer gleich alles abarbeiten. Unter der Woche schon gar nicht. Deshalb könnten die Antworten etwas länger auch mal dauern.

Stefan




Titel: Re: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: 4Taktix am 17 Oktober 2021, 14:03:52
Moin Etienne,
das kann schonmal vorkommen, wenn der Schwimmer mal klemmt oder klebt.
Wenn es aber jedesmal passiert - prüfe mal dringend Deinen Schwimmerkammerdeckel !
Da ist mittig ein "Sackloch" drin, in das die Schwimmernadel beim Aufschwimmen eintaucht.
Wenn das zugekniestet ist, kann der Schwimmer nicht ungehindert aufschwimmen und das Schwimmernadelventil korrekt schließen.
Die Folge ist dann das Überlaufen, bzw. überfetteter Fahrbetrieb. Dein Kerzenbild passt dazu wie Axxxxx auf Eimer !

Wenn der Kniest im Deckel irgendwie zäh und klebrig ist könnte es auch passieren, dass der Schwimmer beim Benzinhahn Öffnen aufschwimmt
und seine Nadel dann oben im Deckel kleben bleibt. Wenn dann Leistung abgerufen wird (Schwimmerkammer leert sich), kann der Schwimmer nicht,
oder zumindest nicht ungehindert nach unten rutschen um das Nadelventil ganz auf zu machen. -> Spritmangel -> Leistungsverlust.

Ich denke, das ist ein ganz heißer Kandidat für die Fehlerursache !

P.S.: Nicht immer sofort alles wild auseinanderreißen und wieder bei Null anfangen !
Das ist, als wenn die Putzfrau alles feucht durchwischt, bevor die Spurensicherung am Tatort war.  ;)

Gruß,
Sascha
Titel: Re: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: strichzwojan am 17 Oktober 2021, 14:04:39
Nimm mal eine B7HS, die wird im Betrieb wärmer und verrußt nicht so schnell. Die Tankdeckel haben keine sichtbare Entlüftungsbohrung, das geschieht über ein Labyrinth Richtung innerer Deckelrand. Am Besten mal mit nur halbvollem Tank auf der Landstraße mit nur aufgelegtem Tankdeckel (evtl. mit Klebeband gegen Verlust sichern) fahren. Da hättest du mit einfachsten Mitteln wieder etwas ausgeschlossen bzw. gefunden.
Die 1,5er Kabel sind völlig OK für die Zündspule.

Jan
Titel: Re: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: brama am 17 Oktober 2021, 16:26:00
Ich hatte so ein ähnliches Problem. Ursache war ein Riss im Vergaserflansch. Von außen sah man so gut wie gar nichts, wahrscheinlich auch wegen der Patina.
Neuer Flansch, ein Problem weniger.

Martin
Titel: Re: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: Etienne Picard am 17 Oktober 2021, 16:53:04
So, Vergaser ist zerlegt. Alles gereinigt, gesäubert, Nadel wieder auf Postition 3 gehängt. Da finde ich nix mehr wo ich ansetzen könnte. Zuerst sah das Loch der Hauptdüse deutlich verkleinert aus, denke es war aber ein Benzinrestfilm wo getäuscht hat. Bürste durch und alles gut. Anbei ein paar Fotos. Mit zwei unabhängigen Waagen habe ich je 10 Gr. gemessen. Aber FRAGE: Die Schwimmernadel hat zwei Positionen. Er war in Position 1 eingehängt, korrekt?

#16 Hat sich geklärt. Keine Wasserblasen ist dicht.
#21 Das hört sich extrem danach an, auch wo vor Wochen in der Kurve das Problem begann. Ich habe das jetzt auch extra noch einmal gesäubert.
#22 Es ist die 7er Kerze drin. Tankdeckel mach ich, wenn a.) Wetter besser und b.) der Rest wieder zusammen gebaut ist.

Ich bleib dran!  :thumbsup:

Stefan
Titel: Re: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: Schorsch am 17 Oktober 2021, 17:02:18
Sag mal,

ist da an dem Schieber was abgebrochen ?

Dass ein Ausschnitt sein muss ist klar, aber der Rand sieht mir so zackelig aus, oder täuscht das ?


Gruß
Titel: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: Anulu am 17 Oktober 2021, 17:04:25
Kann sich der Schwimmer leicht und frei bewegen?

Das Dämpfungsblech ist etwas krumm.


(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20211017/72b6f7baa02a705fe9d398f2df69c22d.jpg)



Guck dir sonst mal die Schwimmerkammer an. Nicht das es da klemmt.

Gruss
Titel: Re: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: Borgward am 17 Oktober 2021, 17:22:09
Die Schwimmernadel hat normalerweise nur eine Kerbe

Hubi
Titel: Re: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: ClassiCmen am 17 Oktober 2021, 17:50:23
Hi,
kurzum der Schieber ist hin !
Titel: Re: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: Etienne Picard am 17 Oktober 2021, 18:15:26
Aha, wir kommen weiter.  :prost: Anbei noch mehr Fotos vom Schieber. Schwimmer ja, bisschen wellig aber er klemmt meiner Meinung nach nicht. Zum Schieber, ausgebrochen nicht nicht direkt aber schon ein bisschen unförmig und nicht sauber abgekratet. Sieht aus als wäre da mal etwas nachgeschliffen worden. Ok, neuer Schieber. Schwimmer auch, was meint ihr oder Blech etwas biegen? Nadel hat tatsächlich zwei Nuten im Abstand von 1,5 - 2mm. Auch gleich neue Nadel. Weiß jemand an welcher Stelle die normale Kerbe von oben gemessen eingeschliffen ist?

Danke
Titel: Re: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: Schorsch am 17 Oktober 2021, 18:34:48

Hmmmm,

Grübel, Grübel, Scheiss Alzheimer, also, ich meine, dass das kein Schieber für Bing Vergaser ist.
Die sind unten flach, haben keine Mulde.

Gruss
Titel: Re: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: Einzylindär am 17 Oktober 2021, 18:56:17
Warum ist die Maschine dann vorher mit dem Vergaser und Schieber gelaufen? Oder hat in der Kurve jemand den Schieber getauscht? :o

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Titel: Re: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: Eppo am 17 Oktober 2021, 19:09:50
Gleich Mal noch ne Frage am Rande an die Experten:

Sind das nicht zwei Einlassventile?
Bei meiner hat nur der Einlass eine solche Vertiefung und das Auslassventil ist unten Plan.
Glaube das macht auch mehr Sinn, da der Auslass mehr Hitze abkönnen muss als der Einlass, welcher immer mit frischem Luft/Benzingemisch gekühlt wird.
Titel: Re: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: Schorsch am 17 Oktober 2021, 19:12:42
Na ja,

Fehler summieren sich halt, und der Teufel ist ein Eichhörnchen.

Evtl. wurde der Schwimmer nur an der falschen Kerbe der falschen Schwimmernadel eingerastet.
Bleibt aber Spekulation, wir werden sehen, wie sich ein neuer Schieber und eine neue Schwimmernadel auswirkt.

Hatte der eingebaute Schieber Spiel ? Längst und Quer ?
Titel: Re: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: Etienne Picard am 17 Oktober 2021, 21:04:27
Nein, der Schieber sitzt absolut plan in jeder Richtung. Da gibt es kein Problem. Aber was ich bis jetzt im Netz jetzt gesehen habe stimmt, die Schwimmernadel hat wirklich nur eine Kerbe. Ich schaue, dass ich jetzt das auswechsle und teste dann noch einmal das Ansprechverhalten.

Zu den Ventilen, die sind definitiv so wie du es beschreibst. Vielleicht kommt das nur so auf dem Foto rüber.

Grüße
Titel: Re: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: Einzylindär am 17 Oktober 2021, 21:42:34
Hallo Stefan.

Ist das Massekabel am Getriebe noch da und fest?
Oder gibt es das bei der R26 nicht?

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Titel: Re: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: 4Taktix am 17 Oktober 2021, 21:48:39
Zitat von: Einzylindär am 17 Oktober 2021, 18:56:17
Warum ist die Maschine dann vorher mit dem Vergaser und Schieber gelaufen? Oder hat in der Kurve jemand den Schieber getauscht? :o
vermutlich ein Kurvenräuber !  ;D
Titel: Re: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: rolf am 18 Oktober 2021, 10:00:08
mache mal als erstes was Heiko in Antwort 12 geschrieben hat....meine Vermutung geht nämlich in diesselbe Richtung.
Das Zündschloß erstmal umgehen um einen nicht mehr festen Zündnagelsitz auszuschliessen....wenn du nicht genau weisst wie....einfach nachfragen
wieviel km bist du denn vorher mit ihr problemlos gefahren?
Titel: Re: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: Borgward am 18 Oktober 2021, 10:24:17
Zur Schwimmernadel:
Vielleicht war in dem Vergaser einmal ein leichterer Schwimmer drinnen (7g statt 11g), und der Vorbesitzer hat das kompensiert indem er den Schwimmer höher gehängt hat, also die obere Kerbe zusätzlich rein gemacht hat.

Hubi
Titel: Re: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: Etienne Picard am 18 Oktober 2021, 11:34:36
@Rolf, nein leider keine Ahnung, da muss ich fragen wie? Erst ein paar Stunden hier in der Gegend. Deshalb auch die Aussage, bis zur der genannten Kurve sie lief zuvor. Da würd ich jetzt aber nicht all zu viel darauf geben, wenn ich sehe was im Vergaser für Teile drin sind.
@Stefan Massekabel ist fest und vorhanden.

Aber Stop: Ich wollte heute die Teile bestellen, sehe aber das was ich hier vergleiche sind Schieber und Nadel aus einem25/xxx Vergaser? Nadel, Sicherungsstift sind bei mir eingekrebt. Bei einer 26er Nadel sind Löcher darin und die Stiftaufhängung ist ganz anderes. Das zieht sich natürlich auch weiter bis zum Schieber. Das sieht alles völlig anders aus. Watt is' denn da reingebastelt worden? Könnt ihr euch die Fotos noch einmal anschauen bevor ich alles neu bestelle? :Frage: Wenn dann gleich beides neu. Schwimmer sieht für mich völlig ok, hier würde ich vorab erst einmal nur die neue Schwimmernadel ordern.

Gruß
Stefan
Titel: Re: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: Schorsch am 18 Oktober 2021, 11:40:52
Stefan,

meine Erfahrung:

Wenn Du für Deinen 1/26/46 Bing bei Rabenbauer bestellst, bekommst Du die richtigen Teile.
Dort auch richtig abgebildet (Schiebernadel mit Bohrungen)

Zur Vorsicht beim Bestellen unten noch den Vergasertyp schreiben, bei Dir Bing 1/26/46.

Gruß
Titel: Re: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: rolf am 18 Oktober 2021, 15:15:48
unten bei der innen liegenden Zündspule bekommt sie vom Anschluß der da ganz dicht bei ist ihr plus (15)....geschaltetes plus....dieses Kabel dort abmachen und auf 30 legen ( auch unten in der Lima....gleich nebenan)....das war es.....nun hat sie dauerhaft Strom ( AUCH  wenn Zündnagel gezogen!)
nun Probefahrt.....dann Kabel unten wieder abklemmen....wenn sie jetzt normal fährt hast du ein Fehler im Zündschloß....genauer gesagt der Zündschlüssel fabriziert einen Wackler
klar?
Titel: Re: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: cledrera am 19 Oktober 2021, 08:18:10
Kurzbenennung von Rolf`s Anleitung:
Fahren auf Batteriestrom.

Nur ein Tip: Wenn du das noch nie gemacht hast, solltest du es einmal schon testweise versuchen.
Bei der nächsten Panne definitiv hilfreich.
Hier auch.
Titel: Re: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: rolf am 19 Oktober 2021, 09:32:07
genauer gesagt:
..unter Umgehung des Zündschlosses ( DAS Entscheidende)
Titel: Re: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: Etienne Picard am 25 Oktober 2021, 08:44:58
Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung... ich konnte am Wochenende die alten Vergaserteile durch die Neubstellungen ersetzen. Gasschieber neu, Nadel neu, Schieberfeder neu, Schwimmernadel neu und alle Dichtungen. Habe den Vergaser noch einmal komplett zerlegt und gesäubert. Die erste Probefahrt war vielversprechend. Kein Verschlucken mehr, keine Aussetzer. Alles weitere werde ich bei einer längeren Fahrt checken. Mit Verursacher war sicherlich auch die Schwimmernadel mit ihren zwei Nuten. Die Schwimmer war im vergleich zur neuen Nadel an der falschen Nut eingehängt.

Bedanke mich für die zahlreichen Posts und allseits gute Fahrt!

Stefan
Titel: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: Etienne Picard am 25 Oktober 2021, 08:46:26
Erledigt
Titel: Re: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: Schorsch am 25 Oktober 2021, 09:38:06

👍


Gruß
Titel: Re: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: Karl am 25 Oktober 2021, 13:31:50
Thread ist wieder OFFEN.
Titel: Re: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: rolf am 25 Oktober 2021, 14:03:26
Schwimmernadel?? Plötzlich nach einer Kurve??? Vorher alles ok???
Titel: Re: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: 4Taktix am 25 Oktober 2021, 15:44:00
... schätze, der oder die "Fehler" wurde(n) im Zuge der vielen "Tabula Rasa"-Aktionen unbeabsichtigt mit behoben .....
Titel: Re: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: Borgward am 25 Oktober 2021, 16:09:55
is ja auch wurscht - hauptsache sie läuft wieder richtig
Titel: Re: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: Schorsch am 25 Oktober 2021, 16:29:18
Nö,

ist fürs Lernen am Gerät nicht wurscht, auch ich wüsste schon gerne, was da im Argen lag.


In # 1 wird berichtet, dass immer wieder getestet wurde, nach den jeweiligen Arbeiten, Ergebniss, es lief nicht.
Erst die Vergasergeschichte brachte Erfolg.

Ich formuliere das mal als Frage:

Möglich, dass der Schwimmer, mit der falschen Schwimmernadel, dazu noch die falsche Kerbe, sich in der scharfen Kurve so verkantet hat, dass dauernd Sprit lief ?
Durch totale Überfettung die Kiste nicht mehr richtig lief ?

Ein Übriges tat der falsche Schieber ?

Gruß
Titel: Re: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: Borgward am 25 Oktober 2021, 17:14:23
ja, wenn's um's Lernen geht, dann schon; wenn man aber möglichst schnell wieder fahren will ist das eine andere Sache

Hubi
Titel: Re: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: Einzylindär am 25 Oktober 2021, 17:52:50
Ich hätte Angst daß es wiederkommt....

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Titel: Re: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: Schorsch am 25 Oktober 2021, 19:20:33
Angst ?  Nö !

Stefan,

sich immer vor Augen halten, was schlimmstenfalls passieren kann.
Du bleibst irgendwo mit der Karre liegen.

Handy raus, Abschleppwagen, locker bleiben, Kaffee kochen.

Passieren kann IMMER was

Gruß
Titel: Re: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: Fink am 25 Oktober 2021, 21:06:02
Hallo Schorsch,

das ist die richtige Einstellung.
Damit fährt es sich entspannter.

Gruss
Klaus
Titel: Re: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: isettawin am 25 Oktober 2021, 21:56:19
Zitat von: Schorsch am 25 Oktober 2021, 19:20:33
Angst ?  Nö !

...Handy raus, Abschleppwagen, locker bleiben, ...
Genau! Richtig, musste ich auch auf dem Weg nach Lapalisse... Oft reicht bei nicht allzu weiter Entfernung aber auch:
...Daumen raus, nach Hause bringen lassen (Bei unseren Kisten hält oft der erste, der vorbeikommt und fährt uns dann vor die Haustür)... eigenen oder geliehenen Anhänger holen oder ggf. nur das Ersatzteil... stolz bleiben, dass man alles ohne ADAC geschafft hat...
... letzteres Szenario tritt öfter auf als der Abschleppwagen...
Gruß
k
Titel: Re: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: Schorsch am 25 Oktober 2021, 22:35:08
Interessantes Thema,

Angst, oder Panik entwickeln, Stress und dessen Bewältigung.


Aber wir schweifen ab,

Keiner eine Theorie ? Warum hat die R 26 von Stefan nach einer Kurve nur schlecht gelaufen ?

Gruß
Titel: Re: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: Eppo am 25 Oktober 2021, 22:35:49
Hallo,
mit 4Rädern heim gefahren zu werden, ist für mich keine Option.
Dabei bin ich auch schon treten geblieben,
manchmal Hilft ein begeisterter Anwohner, manchmal ein unbekannter Biker.
Einmal hatte ich nach einem Platten Reifen von einem Unbekannten gleich ein ganzes Ersatzrad, mit den Worten:
"Bringst das Rad ma wieder vorbei, ich wohne da oben.", bekommen.
Mein bisher größter Ausfall, war eine 2-stündige Fehlersuche gefolgt von 5km schieben (zum Glück mit tlw. Gefälle). Vorort hätte ich nichts ausrichten können, da der (wohlgemerkt) neue Kondensator defekt war.
Seither hab ich Ersatz an Bord und denke diesen fahr ich jetzt jahrelang umsonst spätzieren.

MfG
Titel: Re: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: rolf am 25 Oktober 2021, 22:39:35
Zitat von: Schorsch am 25 Oktober 2021, 22:35:08
Interessantes Thema,

Angst, oder Panik entwickeln, Stress und dessen Bewältigung.


Aber wir schweifen ab,

Keiner eine Theorie ? Warum hat die R 26 von Stefan nach einer Kurve nur schlecht gelaufen ?

Gruß



Meine Theorie:
es ist wieder einmal superschlecht der Fehler beschrieben worden
Titel: Re: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: Eppo am 25 Oktober 2021, 23:16:20
Nachdem ich mir noch einmal die Bilder unter #24 von Stefan angesehen habe, folgende wilde Vermutung:
1. Schwimmernadel hat 2 unterschiedlich tiefe Kerben
2. Klammer vom Schwimmer sieht sehr ausgelutscht aus
Wenn jetzt eigentlich der Schwimmer in der unteren Kerbe war und just in dem Moment der Kurvenfahrt in die obere Kerbe gerutscht ist, lief der Motor ab da zu fett.
Stefan zerlegt alles, reinigt und baut so wieder zusammen, wie er es vorgefunden hat (Schwimmer in oberer Kerbe).
Das Überrutschen in die obere Kerbe kann zufällig passiert sein oder vielleicht durch Kräfteverschiebung während der Kurvenfahrt: Neigung, Erschütterung etc. und schon hält die Klammer nicht mehr in der Kerbe.
Titel: Re: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: rolf am 26 Oktober 2021, 08:48:59
nach dem zerlegen und wieder Zusammenbau:
"Dann Gasschieber wieder langsam auf und siehe da, selbes Phänomen. Verschluckt sich wieder ab einer gewissen Drehzahl oder Schieberstellung. Mist, wieder niedertourig heim."
Titel: Re: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: Borgward am 26 Oktober 2021, 10:01:21
Das Phänomen hatte ich auch schon mal bei meiner R23. War letzten Endes ein schlechter Kontakt zwischen Kerzenstecker und Zündkabel. Schwer zu finden, da der Stecker richtig fest auf dem Kabel saß und der Zündfunke bei moderaten Drehzahlen einwandfrei war.
Hubi
Titel: Re: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: rolf am 26 Oktober 2021, 16:10:47
häh??
Titel: Re: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: Borgward am 27 Oktober 2021, 11:56:16
@Rolf: Aussetzer, Patschen und Verschlucken bei höheren Drehzahlen, Heimfahrt in Schrittgechwindigkeit
Titel: Re: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: rolf am 27 Oktober 2021, 13:12:50
ja...ok....mein tret war aber bezüglich das er alles auseinander und wieder zusammen gebaut hat (!)....und trotzdem die Kiste diesselbe Macke hatte (Thema verrutschte Schwimmernadel)
Titel: Re: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: Borgward am 27 Oktober 2021, 16:00:59
war bei mir ja auch fast so: Alle üblichen Verdächtigen (Zündschloss, Verkabelung, Vergaser, Zündspule, Kondensator, Unterbrecher etc.) überprüft/gesäubert/ausgetauscht, selbstverständlich eine neue Zündkerze rein :afro:, und trotzdem das gleiche Problem. Irgendwann wollte ich es dann mit einem 0 kOhm Kerzenstecker probieren und hab dann die schlechte Verbindung Zündkabel/Kerzenstecker entdeckt...

Hubi
Titel: Re: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: strichzwojan am 27 Oktober 2021, 16:56:03
Zitat von: Borgward am 27 Oktober 2021, 16:00:59
war bei mir ja auch fast so: Alle üblichen Verdächtigen (Zündschloss, Verkabelung, Vergaser, Zündspule, Kondensator, Unterbrecher etc.) überprüft/gesäubert/ausgetauscht, selbstverständlich eine neue Zündkerze rein :afro:, und trotzdem das gleiche Problem. Irgendwann wollte ich es dann mit einem 0 kOhm Kerzenstecker probieren und hab dann die schlechte Verbindung Zündkabel/Kerzenstecker entdeckt...

Hubi

Wenn man Sachen optisch beurteilen muss, z.B. die Qualität eines Zündfunkens, der zwischen den Elektroden herumbratzelt, dann ist es sehr hilfreich wenn man weiß, wie der aussieht, wie er sich anhört, wenn alles perfekt läuft. Das sollte man unbedingt (neugierigerweise) auch ausprobiert haben.

Meine Frau hatte mal ein Kochbuch, worin bei einem Rezept stand : Kneten sie den Teig solange, bis er sich anfühlt wie das Ohrläppchen eines Neugeborenen... ein italienisches Rezept! Familienmenschen sind hier klar im Vorteil!

Oder mal Fieber messen, wenn man sich kerngesund fühlt. Woher soll man sonst wissen, wie hoch die eigene Normaltemperatur liegt.

Funke da, Funke zu sehen sagt leider sehr wenig aus.

Jan
Titel: Re: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: rolf am 27 Oktober 2021, 18:43:33
Hubi,
und das Phänomen war urplötzlich nach einer Kurvenfahrt da? ::)
Titel: Re: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: Borgward am 28 Oktober 2021, 09:38:46
ich fahr eigentlich nur Kurven, geradeaus ist langweilig ;D
Titel: Re: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: rolf am 28 Oktober 2021, 10:46:24
Kreisverkehr ist auch langweilig
Titel: Re: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: Schorsch am 28 Oktober 2021, 11:07:44
Rolf,

links rum nicht 😊
Titel: Re: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: rolf am 28 Oktober 2021, 11:40:33
 ;D
Titel: Re: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: Heiko am 28 Oktober 2021, 14:37:47
Zitat von: Schorsch am 28 Oktober 2021, 11:07:44
Rolf,

links rum nicht 😊

Frag mal Ute.
Titel: Re: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: cledrera am 28 Oktober 2021, 15:09:07
Ute?
Titel: Re: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: rolf am 28 Oktober 2021, 20:28:18
England!
Titel: Re: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: Stefan am 28 Oktober 2021, 22:25:59
Zitat von: Schorsch am 28 Oktober 2021, 11:07:44
Rolf,

links rum nicht 😊

Ich glaube, Du meinst das andere Links.
Titel: Re: R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich
Beitrag von: cledrera am 28 Oktober 2021, 23:42:28
ER jetzt wieder.