BMW Einzylinder-Forum

ANDERE THEMEN => OFF - TOPIC => Thema gestartet von: Hodima am 13 Oktober 2020, 13:01:08

Titel: Anlaufstrombegrenzer für Profis
Beitrag von: Hodima am 13 Oktober 2020, 13:01:08
Liebe Gemeine, ich bin am Ende meiner Kunst.

Diese HSK haut mir die Sicherung heraus. Sie läuft nur auf dem 32 Ah/träge Anschluss für das Schweißgerät.
Der Anlaufstrombegrenzer von Conrad hilft auch nicht. (benötigt für den Elektrorasenmäher etc)

Der extra dafür selbstgebaute Anlaufstrombegrenzer mit 25 Ah schafft es auch nicht. ????

Ich dache an einen Betriebskondensator mit vielleicht 140µF und 450 Volt. Aber dafür reichen meine Kenntnisse nicht aus.

Fällt da einem Profi etwas zu ein? Ich möchte diese HKS mit 2000 Watt an einer normalen 16Ah Steckdose betreiben.

Gruß Horst-Dieter
Titel: Re: Anlaufstrombegrenzer für Profis
Beitrag von: Anulu am 13 Oktober 2020, 13:18:54
Da stimmt doch was nicht.

Was für Sicherungsautomaten hast du drann? Evtl auch noch eine Kabeltrommen ( am besten aufgerollt )

Bei den 8,6 A kann der Anlaufstrom keinen B16 raushämmern.
Oder reden wir von einer RCD oder nem RCD/LS Automaten?

Gruß
Titel: Anlaufstrombegrenzer für Profis
Beitrag von: Anulu am 13 Oktober 2020, 13:24:16
PS :

Was hast du an deiner selbstgestrickten Kiste noch drann? Ich seh nen Schalter und ne Schukodose und noch was rotes?

Wenn du die Schalltung über einen Schukostecker anschliesst sollte dein Schalter ( wenn ich das richtig erkenne) aus PVC sein und vor allem allpolig abschalten, denn wehe du drehst den Stecker um. Dann hast du uU immernoch Spannung auf deiner Schukosteckdose / HKS.

( Nur so nebenbei, denn über VDE und sowas will ich mich gar nicht unterhalten, da das ja nicht zur Lösung seines Problemes führt, aber das fand ich wichtig zu erwähnen.
Man sieht das du dir viel Mühe gegeben hast )
Titel: Anlaufstrombegrenzer für Profis
Beitrag von: Anulu am 13 Oktober 2020, 13:36:08
PPS: warum hat dein Einschaltstrombegrenzer 25A vieleicht regelt der kurz bei Beispielsweise 15A ab, aber deine Säge hat nur einen Einschaltstrom von zB 12A.
Dann funktioniert das ganze nicht.


Fragen über Fragen mein Lieber

Hab mir grad mal das Datenblatt runtergeladen (Ich glaub aber immernoch das man so ein Teil normal nicht braucht!).
Warum das ganze evtl nicht funktioniert ist evtl.



(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20201013/ac9f1570a550fe81daad652bfe1cd9d8.jpg)


Da steht sobald Spannung angelgt wird läuft der Begrenzungsvorgang und weiter unten:"für 40-100ms...".

Für mich heißt das erstmal du steckst den Stecker deiner Kiste rein und die Zeit läuft SOFORT ab.

Kann mich aber auch irren, da ich das Teil nicht kenne. Nur ein Denkanstoß evtl.
Titel: Re: Anlaufstrombegrenzer für Profis
Beitrag von: Fastnachter am 13 Oktober 2020, 14:01:41
Zitat von: Anulu am 13 Oktober 2020, 13:18:54
Da stimmt doch was nicht.

Was für Sicherungsautomaten hast du drann? Evtl auch noch eine Kabeltrommen ( am besten aufgerollt )

Bei den 8,6 A kann der Anlaufstrom keinen B16 raushämmern.
Oder reden wir von einer RCD oder nem RCD/LS Automaten?

Gruß

Manuel,

mein älterer grüner Bosch Winkelschleifer mit 2kw schießt auch nen B16 Automaten. Nicht immer, aber regelmäßig.

Gruß

Jan.
Titel: Re: Anlaufstrombegrenzer für Profis
Beitrag von: Krottenkopp am 13 Oktober 2020, 14:20:25
Sach mal,
Hast Du das Kastl selbst zusammen genagelt?
Sieht irgendwie so aus als hättest Du die Eingangs und Ausgangssteckdose einfach durchgeschliffen. Dann kann das auch nicht funktionieren!

Gruß Heiko/2
Titel: Re: Anlaufstrombegrenzer für Profis
Beitrag von: Anulu am 13 Oktober 2020, 14:23:27
Ich glaub eher das er 2 Steckdosen angeklemmt hat und beide parallel auf dem Ausgang des Begrenzers liegen.  ;)
Titel: Re: Anlaufstrombegrenzer für Profis
Beitrag von: Hodima am 13 Oktober 2020, 14:33:37
also,
-die Säge haut die Sicherung sofort heraus
-der Einschaltstrombegrenzer von CONRAD, der sonst immer seine Arbeit tat, hilft auch nicht
-mein REHM benötigt 32 AH träge
-in der zweiten Abzweigdose in der Garage habe ich per Kabel einen Verteiler angeschlossen, der
neben 400V auch ein 220V Dose hat
-damit klappt es, aber eben auch nur damit
-offenbar benötige ich eine ganz träge Sicherung
-als der Elektriker den 400V Anschluß für das Rehm gelegt hat, hat die normale mittelträge Sicherung für 32 Ah auch nicht mitgemacht
  er muße extra eine andere bestellen
-Heiko: ja, alle selbst gebaut, die beiden Dosen liegen parallel auf dem Ausgang des Begrenzers

ich mache noch einmal Bilder

Titel: Re: Anlaufstrombegrenzer für Profis
Beitrag von: Anulu am 13 Oktober 2020, 14:38:34
Was für "Sicherungen" hast du denn jetzt? Hängt da noch mehr drann?
Vielecht hat deine HKS auch nen Wicklungsschluss oder anderen defekt. Hast du die Möglichkeit die Stromaufnahme zu messen?
Titel: Re: Anlaufstrombegrenzer für Profis
Beitrag von: Krottenkopp am 13 Oktober 2020, 15:14:42
Zitat von: Anulu am 13 Oktober 2020, 14:23:27
Ich glaub eher das er 2 Steckdosen angeklemmt hat und beide parallel auf dem Ausgang des Begrenzers liegen.  ;)
Spät, aber jetzt hab ich es auch gesehen, die Verschraubung der Zuleitung war in den Dioptrien verschwunden...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: Anlaufstrombegrenzer für Profis
Beitrag von: Hodima am 13 Oktober 2020, 16:05:31
so, jetzt noch ein paar Bilder
- Sicherungen: Nein da wäre dann nur die HKS dran
- die HKS ist brandneu und funktioniert auch einwandfrei, aber eben nur am Drehstromkreis
- hoffentlich könnt ihr den laienhaften Schaltkreis lesen, ich weiß beim besten Willen nicht, was daran falsch sein soll

Titel: Re: Anlaufstrombegrenzer für Profis
Beitrag von: Hodima am 13 Oktober 2020, 16:09:25
und weiter geht es

Fragezeichen über Fragezeichen

irgendwann hat mir mal jemand erzählt, in solchen Fällen wird ein fetter Kondensator genommen, der
dann für die Stromspitze den nötigen Saft liefert
Titel: Re: Anlaufstrombegrenzer für Profis
Beitrag von: rolf am 13 Oktober 2020, 16:52:11
ist das so parallel angeschlossen denn richtig?
Titel: Re: Anlaufstrombegrenzer für Profis
Beitrag von: Hape25/3 am 13 Oktober 2020, 17:33:57
anderer Ansatz,
100ms Verzögerung reicht nicht aus um den Anlaufstrom bei 2kw zu begrenzen. Die Säge braucht doch deutlich länger bis sie Nenndrehzahl und damit auch den Nennstrom erreicht?
Gruß

Und auf 16A Neozed umbauen?
Titel: Re: Anlaufstrombegrenzer für Profis
Beitrag von: JensR25 am 13 Oktober 2020, 17:45:11
Mach mal ein Bild von der Sicherung die auslöst,wenn da was mit -H oder -L verbaut ist nützt die ganz schöne Technik nichts.
Titel: Re: Anlaufstrombegrenzer für Profis
Beitrag von: Hodima am 13 Oktober 2020, 17:48:05
die Sicherung ist auf Bild 10 zu sehen
Titel: Re: Anlaufstrombegrenzer für Profis
Beitrag von: Krottenkopp am 13 Oktober 2020, 19:08:07
Bild 10?
Es haut die 32er raus???


Gruß Heiko/2
Titel: Re: Anlaufstrombegrenzer für Profis
Beitrag von: JensR25 am 13 Oktober 2020, 19:11:23
Wenn ein C32 Leitungsschutzschalter beim Betrieb Deiner Säge auslöst - schmeiß die Säge weg.
Titel: Re: Anlaufstrombegrenzer für Profis
Beitrag von: Hodima am 13 Oktober 2020, 19:11:46
nein, die ist ja die träge für das Schweißgerät, wenn ich L1 nehme läuft das Ding ja

aber  der Automat 16A haut raus, auch mit den beinen Anlaufstrombegrenzern
Titel: Re: Anlaufstrombegrenzer für Profis
Beitrag von: JensR25 am 13 Oktober 2020, 19:14:59
Deswegen wollte ich das Bild der Sicherung die auslöst sehen, Bilder von Leitungsschutzschaltern die nicht auslösen bringen uns nicht weiter.
Titel: Anlaufstrombegrenzer für Profis
Beitrag von: Anulu am 13 Oktober 2020, 19:34:02
Wenn da auch noch was anderes dran hängt würd ich kein Neozed einbauen.
Ein B16 Automat braucht den 3-5fachen Nennstrom 80A um in 0,2 Sekunden auszulösen.

Eine Schmelzsicherung 16A gG den 9fachen also 144A!

Ein C16 5-10fach....

( alles aus dem Gedächnis)

Da kommt man bei ner Altinstallation schnell an die Grenzen!

Da kocht schonmal die Leitung bei Überlast bis die Sicherung endlich den Thermischen tod stirbt.

Man muss da genaustens abwägen.

Wenn ich den alten Siemens RCD bin ich mal auf den dauerhaft (!) auslösenden Automat gespannt.

Daher von mir schon bei #1 gefragt: eas ist das für ein Automat.

Auch ob die Kiste sofort verzögert wenn sie Strom sieht, steht noch aus.

Gruß
Titel: Re: Anlaufstrombegrenzer für Profis
Beitrag von: Hodima am 13 Oktober 2020, 20:18:13
jetzt verstehe ich auch was Du meintest

ja, ich werde einen anderen Schalter einbauen müssen, der beide Adern trennt
auf den Dreh bin ich leider nicht gekommen, danke für den Hinweis

nee, eine Kabeltrommel war nicht dran... direkt an die Schukodose

morgen mache ich mal ein Bild von dem Automaten

Gurß
Titel: Re: Anlaufstrombegrenzer für Profis
Beitrag von: OldsCool! am 13 Oktober 2020, 21:27:20
Ich find das auch komisch  ??? Eine neue Säge schmeißt nen B16? Bei einem alten Winkelschleifer kann ich das noch nachvollziehen.
Bezüglich der Einschaltstrombegrenzung teile ich Manuels Verdacht. Normalerweise wird das wohl hinter dem Einschalter verbaut. Teste mal mit Säge gedrückt und dann erst den Stecker deiner Box einstecken. Dann sollte die Begrenzung funktionieren  :Frage:
Aber wie gesagt, das sollte garnicht passieren bei einer neuen Säge.

Gruß Steffen
Titel: Re: Anlaufstrombegrenzer für Profis
Beitrag von: Kompressor_Peter am 14 Oktober 2020, 00:05:11
Ja, schon sehr komisch. Mein Vater hatte vor über 40 Jahren einen Winkelschleifer, der das mit seinem hohen
Anlaufstrom auch hin bekam. Aber seit dieser Zeit ist kein Gerät mehr in unserer Werkstatt aufgetaucht, dass
die 16 A Sicherung raus geschmissen hat. 
Ich gehe mal davon aus, das jeder normale 08/15-Heimwerker die Säge zurück schickt, wenn die Sicherung
bei ihm raus fliegt. Eigentlich müssten die Teile in Haufen beim Hersteller als Rückläufer aufschlagen!

Wer ist denn der Hersteller und wo sitzt der? Evtl. USA / China? Ich hab mal vor langer Zeit einen Beitrag in
einem Werkzeugforum gelesen, da ging es um Probleme mit Motoren aus den USA. Aber leider nur überflogen
und aus "altersbedingter interner Festplattenüberlastung" wohl nicht abgespeichert.

Was hast Du denn für einen Monster-Rasenmäher? Und noch andere Geräte für die Du den Anlaufstrombegrenzer
benötigst??????  Welche?
Da stimmt doch was nicht!

VG,
Peter

P.S.: Das Bild 10 zeigt die 32A Sicherung; von der 16A Sicherung, die auslöst, ist kein Bild vorhanden.
Titel: Re: Anlaufstrombegrenzer für Profis
Beitrag von: Anulu am 14 Oktober 2020, 07:29:37
Ich glaub immernoch fest an den Automaten. Oder die Säge.
Die Teile werden bei häufigen auslösen auch nicht besser! Ich habe in meiner Laufbahn diverse Automaten erneuern müssen weil die durch häufiges auslösen "sensibel" geworden sind! Investier doch sonst mal 3,-€ für einen neuen Horst Dieter, vieleicht läuft dann auch der Rasenmäher.

Hab aus Neugierde mal versucht was über die HKS rauszufinden, aber nur das gefunden: https://www.preispiraten.de/preisvergleich/baumarkt/elektro+&+handwerkzeuge/kreiss%C3%A4ge+g+laxia+2000w+handkreiss%C3%A4ge+4500rpm+kreiss%C3%A4geblatt+235mm+schnitttiefe+85mm+90-ean-0793740870841

Leider kein Datenblatt.

Hier noch Infos zum Sanftanlauf: https://de.wikipedia.org/wiki/Sanftanlauf

Ich hab noch mal nachgelesen, ein Sanftanlauf scheint bis Dato bei so "kleinen" handgeführten Geräten noch immer keine Vorschrift zu sein, ist aber heutzutage ein Qualitätsmerkmerkmal.
Hab vor 12 Jahren eine Große Flex bei Feinkostalbrecht gekauft, die hatte das schon. Auch die neue blaue Bosch hat den Sanftanlauf.

Die Idee von Steffen den Schalter zu drücken und dann mal einzustecken würd ich auch mal probieren (Aber nur mal probieren! Steckdosen finden es scheiße wenn die unter Last gesteckt werden! Gruß an alle Hausfrauen beim Staubsaugen... Nix vorher Sauger aus.. Schön unter Last den Stecker ziehen (Fuuuuunk) und zur nächsten Steckdose wandern und wieder eingeschaltet reingesteckt (Fuuuuunk)... ::) ).
Vermutlich wird die Zeit des Bausteines aber nicht reichen.

Gruß Manuel
Titel: Re: Anlaufstrombegrenzer für Profis
Beitrag von: Stefan am 14 Oktober 2020, 08:40:49
Zitat von: Anulu am 14 Oktober 2020, 07:29:37
Hab aus Neugierde mal versucht was über die HKS rauszufinden, aber nur das gefunden: https://www.preispiraten.de/preisvergleich/baumarkt/elektro+&+handwerkzeuge/kreiss%C3%A4ge+g+laxia+2000w+handkreiss%C3%A4ge+4500rpm+kreiss%C3%A4geblatt+235mm+schnitttiefe+85mm+90-ean-0793740870841

Oha, Qualitätsware mit "Kupfermotor"! Ich könnte jetzt meine Oma zitieren ...

Vielleicht war das Ding ursprünglich für den US-Markt gedacht und der asiatische Hersteller hat für den Verkauf in D nur die Netzleitung getauscht.

Gruß
Stefan
Titel: Re: Anlaufstrombegrenzer für Profis
Beitrag von: Anulu am 14 Oktober 2020, 09:02:59
Du meinst er hat jetzt 4000 Watt? Goli!
Titel: Re: Anlaufstrombegrenzer für Profis
Beitrag von: OldsCool! am 14 Oktober 2020, 09:59:07
Automat austauschen würde ich auch in Erwägung ziehen. Aber hier bewegen wir uns DEFINITIV schon in einem Bereich in dem der elektrotechnische Laie nichts zu suchen hat. Ich sehe das aber wie Helmut (https://www.youtube.com/c/ProofWood), zeigen/erklären was der Elektriker macht kann man ja...  ;)
Alles andere ist Eigenverantwortung. Je mehr man diese den Leuten abnimmt, umso mehr Deppen laufen rum weil Darwin seine Arbeit nicht mehr machen kann  :P
5 Sicherheitsregeln beachten  :oberlehrer:

Gruß Steffen
Titel: Re: Anlaufstrombegrenzer für Profis
Beitrag von: Krottenkopp am 14 Oktober 2020, 10:38:46
Klar kann man den Automat tauschen, aber man kann es ja auch einfach erstmal an einer anderen Steckdose probieren... die Automaten werden ja nicht alle im Eimer sein.
Ich sehe da eher die Säge als Verdächtigen da hat sich der Wuhannes vielleicht bei den Wicklungen verzählt,

den Anlaufstrombegrenzer mit 25A halte ich jetzt auch nicht grad glücklich gewählt da wäre die 16A Version (TEB 02/S) wohl passender für ne 16 A Sicherung gewesen.
Hab aber leider kein Diagramm des Ausgangsstromes im Netz gefunden.

Ob das mit NTC und Widerstand überhaupt die beste Möglichkeit ist- keine Ahnung- wird aber ja schon seinen Grund haben warum Festool zum Anlaufen auf die Phasenanschnittsteuerung des Geräts setzt.

Hier ne Empfehlung auszusprechen die den Preis der Säge überschreitet ist schwierig, da würde mein Rat eher in Richtung ,,klar weiß ich was ich mir zu Weihnachten wünsche Schatzi..." gehen...


Gruß Heiko/2
Titel: Re: Anlaufstrombegrenzer für Profis
Beitrag von: Anulu am 14 Oktober 2020, 10:44:13
Dennoch auffällig das die Sicherung auch mit dem Rasenmäher kommt....

Es bleibt spannend.
Titel: Re: Anlaufstrombegrenzer für Profis
Beitrag von: Fastnachter am 14 Oktober 2020, 10:52:02
Also mal meine Pragmatische Lösung:

Ich habe 2, 3 Geräte (230V), die mir die B16 Automaten schießen.

- Schweißgerät
- ~20 Jahre alter, großer Winkelschleifer Qualitätsstufe Baumarkt
- Handkreissäge AEG, sicher 45 Jahre alt

Die Geräte sind alle i.O., haben halt nur Wumms  8)

Ich weiß das und betreibe sie an ner CEE Dose mit C16 Automaten über so nen kleinen Bauverteiler.

Gruß

Jan.

Titel: Re: Anlaufstrombegrenzer für Profis
Beitrag von: Hodima am 14 Oktober 2020, 10:54:19
zur Info, warum high end aus China

ich mußte im Haus zwei lange gerade Schnitte durch ca 7cm Holz machen, dafür habe ich sie gekauft, weil der Preis verkraftbar war
im meinem Bekanntenkreis hatte niemand die benötigte Schnitttiefe
das Gerät macht ja auch ganz brav seine Arbeit, wenn nur die Sicherung nicht wäre
in meiner Kindheit hätte man da einfach die Schmelzsicherung mit Alufolie umwickelt und gut, aber diese Zeiten sind vorbei

ich hatte sie an verschiedenen Automaten dran u.a. siehe Bilder
der Rasenmäher ist ein ganz normaler von Bosch, allerdings im Garten, es kommt also zu einer ordentlichen Leitungslänge

MANUEL und dann auch STEFFEN hatten den richtigen Riecher
wenn ich die Maschine einschalte, gedrückt halte und dann erst den Anlaufstrombegrenzer starte, läuft die HSK, immerhin schon mal etwas

aber das kann es doch auf die Dauer nicht sein,
das Monster mit einer Hand starten und mit der anderen Hand den Schalter betätigen,  mir graust davor

JAN bislang bin ich in solchen Fällen mit dem Anlaufstrombegrenzer von Conrad gut gefahren, ist zu empfehlen (ist auf dem Verteiler zu sehen)

HEIKO ja, ich bin durchaus ein Festool Fan, aber ich nenne (mit der Kappex) 5 Sägen mein eigen und die Große wird nur alle paar Jahre benötigt werden
          dafür ist das zu viel Geld im Regal 

was für Unterschiede gibt es denn bei den Automaten? Bei den Schmelzsicherungen gibt es ja etliche unterschiedliche Ansprechzeiten
wenn ich evtl aus Prinzip Automaten austausche, welche also dann nehme ich

es muß doch eine andere Lösung geben, als die HKS gedrückt zu starten, das ist doch nicht ungefährlich

Gruß Horst-Dieter
Titel: Re: Anlaufstrombegrenzer für Profis
Beitrag von: Anulu am 14 Oktober 2020, 10:58:34
Also L (Licht) entspricht grob (!) dem B Automat, wurde aber schon 88' abgelöst!
Titel: Re: Anlaufstrombegrenzer für Profis
Beitrag von: Krottenkopp am 14 Oktober 2020, 11:35:46
Dann wende Dich mal an die hier:

https://www.klibo.de/anlaufstrombegrenzer?L=0 (https://www.klibo.de/anlaufstrombegrenzer?L=0)

Aber auch die verwenden unterschiedliche für Universalmotore (Kreissäge) und Asynchronkondensaormotore (wahrscheinlich in Deinem Rasenmäher, selber nachgucken)
Aber immerhin funktionieren deren Geräte bei einschalten des Endgerätes und nicht bei aufschalten der Netzspannung, und die Zeit des Anlaufs ist einstellbar.


Gruß Heiko/2
Titel: Re: Anlaufstrombegrenzer für Profis
Beitrag von: Anulu am 14 Oktober 2020, 12:13:46
Wenn (!) du die Möglichkeit hast:
Leg dir (oder lass dir besser legen) einen separaten Stromkreis mit separatem FI/LS Automaten mit der C Charakteristik.
Dann hast du eine separat abgesicherte Steckdose wo du auch mal kurz höhere Ströme ziehen kannst.
Ist vermutlich sogar günstiger unterm Strich als neuen Rasenmäher, Stombegrenzer und Kreissäge ;-)

Das ganze liegt auch noch auf meiner Todo für mein Schweißgerät. Da kommt es auch ale 100 Jahre mal vor das ich ein "Phasenpeak" erwische und 5m zum Sicherungsautomaten gehen muss...
Titel: Re: Anlaufstrombegrenzer für Profis
Beitrag von: OldsCool! am 14 Oktober 2020, 13:50:14
Ich bin ja schon lange dafür dass sich Manuel mal auf seinen Todesstern setzt und eine große Runde dreht zum e-check bei uns  ;D
Titel: Re: Anlaufstrombegrenzer für Profis
Beitrag von: Anulu am 14 Oktober 2020, 14:00:59
Erst mal können vor lachen.....
Titel: Re: Anlaufstrombegrenzer für Profis
Beitrag von: Hodima am 14 Oktober 2020, 14:02:55
danke für den Link Heiko

das ist ja noch bezahlbar, ich schraube die HKS einmal auf und schaue nach

wir kommen der Sache langsam näher, ich dachte immer an einen dicken Kondensator, der den Anlaufstrom kurzfristig liefert
verwendet man so etwas nicht bei riesig dimensionierten Autoverstärkern

Vielen Dank für die tolle Unterstützung

Gruß Horst-Dieter

Titel: Re: Anlaufstrombegrenzer für Profis
Beitrag von: Kompressor_Peter am 14 Oktober 2020, 14:07:09
Jan:
Schweißgerät, da steckt garantiert ein (dicker) Trafo drin. Meist hilft es, wie von Manuel beschrieben, eine separat abgesicherte Steckdose zu installieren (zu lassen).
Winkelschleifer und Handkreissäge: die haben GEFÜHLT Wumms. Der Wumms kommt daher, dass die beiden sofort losbrüllen. Das verlangt u. a. das man die Dinger sehr gut fest hält! Bei neueren Geräten merkst Du den Wumms nicht mehr, weil sie ,,sanft" anlaufen. Schont den Nutzer und die Sicherung. Vor einigen Jahren wollte uns ein Nachbar so ein Teil schenken, ich hab ihm die Adresse für die Entsorgung von Elektroaltgeräten gegeben. Und solche Experimente wie Flex oder Kreissäge vor dem Einschalten auf Schwung bringen, mag ich absolut nicht. Vergleich mal die Typenschilder von deinen beiden Geräten mit den von neuen. Da siehst Du, ob deine Geräte wirklich Wumms haben.

@Manuel: wie / wann / oder nicht ist es erlaubt einen Sicherungsautomaten mit anderer Auslösecharakteristik zu installieren? Kannst Du dazu etwas sagen?
Wann startest Du deine Rundreise?  ;D


@Horst-Dieter: Wie von Manuel beschrieben, hatten wir auch schon zweimal einen Sicherungsautomaten, der eine Macke hatte. Löste plötzlich schon bei geringer Belastung aus, ausgetauscht und gut war es. Aber eher etwas unwahrscheinlich, da Du schon verschiedene Sicherungen probiert hast. Trotzdem würde ich da ansetzen und dann seinem Vorschlag einer separat abgesicherten Steckdose folgen.
Selbst mit 30 m Verlängerungskabel schmeißt unser Rasenmäher die Sicherung nicht raus! Natürlich keine Verbindung mit einer Kabeltrommel, die nicht vollständig abgerollt ist bzw. Verlängerungskabel in Klingeldrahtstärke!
Manchmal ist es die bessere Lösung sich ein Elektrogerät im Fachhandel auszuleihen als sich einen ,,Billigheimer", den man nur alles paar Jahre nutzt, ins Regal zu legen.

VG,
Peter
Titel: Re: Anlaufstrombegrenzer für Profis
Beitrag von: Krottenkopp am 14 Oktober 2020, 14:31:13
Zitat von: Hodima am 14 Oktober 2020, 14:02:55
danke für den Link Heiko

das ist ja noch bezahlbar, ich schraube die HKS einmal auf und schaue nach


Das kannst Du Dir sparen, die Säge ist mit Sicherheit ein Universalmotor, nur bei deinem Rasenmäher mußte halt selbst gucken.
Den Automaten tauschen ist sicherlich das einfachste, für den Rasenmäher macht das ja auch Sinn (glaube ich jedenfalls bin für den ersten und letzten Schnitt Einzylindermäher und den Rest der Saison übernimmt das MÄH2DÄH2), aber ne Handkreissäge?
Die muß bei mir da funktionieren wo ich sie brauche und nicht da wo die Steckdose grade passt.

Gruß Heiko/2 (der Verlängerungskabel haßt)
Titel: Re: Anlaufstrombegrenzer für Profis
Beitrag von: Hodima am 14 Oktober 2020, 14:48:53
gut, dann kaufe ich mal das Modul
die Hoffnung hatte ich ja bereits mit dem anderen Teil von Conrad

der Rasenmäher ist unproblematisch, ich habe seit Sommer einen Benziner von SABO

Herzlichen Dank für die Hilfe, super

Gruß Horst-Dieter
Titel: Re: Anlaufstrombegrenzer für Profis
Beitrag von: Fastnachter am 14 Oktober 2020, 15:16:33
Zitat von: Kompressor_Peter am 14 Oktober 2020, 14:07:09
Jan:
Schweißgerät, da steckt garantiert ein (dicker) Trafo drin. Meist hilft es, wie von Manuel beschrieben, eine separat abgesicherte Steckdose zu installieren (zu lassen).
Winkelschleifer und Handkreissäge: die haben GEFÜHLT Wumms. Der Wumms kommt daher, dass die beiden sofort losbrüllen. Das verlangt u. a. das man die Dinger sehr gut fest hält! Bei neueren Geräten merkst Du den Wumms nicht mehr, weil sie ,,sanft" anlaufen. Schont den Nutzer und die Sicherung. Vor einigen Jahren wollte uns ein Nachbar so ein Teil schenken, ich hab ihm die Adresse für die Entsorgung von Elektroaltgeräten gegeben. Und solche Experimente wie Flex oder Kreissäge vor dem Einschalten auf Schwung bringen, mag ich absolut nicht. Vergleich mal die Typenschilder von deinen beiden Geräten mit den von neuen. Da siehst Du, ob deine Geräte wirklich Wumms haben.

VG,
Peter

Hallo Peter,

Tja weißt Du: Die gesamte Elektroinstallation in der Halle ist neu, keinerlei Altteile, ausgeführt von Fachfirma.
IN MEINEM FALL kann es natürlich sein, dass ein Automat kaputt ist, halte ich aber für unwahrscheinlich.

Genau das meine ich ja mit "WUMMS"  8)

Was hab ich gemacht?
In Ermangelung einer schicken Metallbandsäge (die sicher irgendwann bei mir einzieht) habe ich die große Flex im Sägeständer.
Da ist das mit dem Festhalten nicht ganz so wichtig (Du siehst sie auf dem Foto der Isettatür im Thema "Fahrt Mainz Nürnberg".
Handkreissäge: Mag ich eh nicht gerne. Zu ungenau. Das ist so n altes, schweres Zimmermannsteil aus den 60ern oder 70ern.
Brauch ich 0,5x pro Jahr und dann nur irgendwo draußen wo ich eh n Kabel legen muss.
Schweißen: Da ist dann schon die Frage was ich schweiße. Blech geht gut, 4mm Stahl nicht so  ;)

MICH stört das nicht. Aber bei mir ist der Fall auch klar, ich weiß wo das herkommt.

Gruß

Jan.


Titel: Anlaufstrombegrenzer für Profis
Beitrag von: Anulu am 14 Oktober 2020, 16:55:50
Nur weil ein Gerät 2000W hat, ist es nicht gleich stärker!
Es verbraucht bei 230V nur lediglich mehr Strom.
Kommt immer auf die Art des Motors und die Qualität der Maschine an!

Staubsauger sind mitlerweile zB nach EU Verordnung gedrosselt.

Ich habe einen alten Miele mit xxxxx Watt und einen neuen mit weniger Leistung.
Dennoch saugt der neue besser!

Peter;

Wichtig ist das die Auslösezeit von 0,2 Sekunden eingehalten wird und der damit verbunden benötigte Kurzschlussstrom fliessen kann.

Erfahrungsgemäß erreichst du das im TNC Netz locker, wenn du die Leitungslänge kurz hälst.

Muss man aber nach der Installation natürlich mit dem Installationstester prüfen!
RCD (Fi) 30mA  ist natürlich ein muss!


Wenn du sowas wirklich vor hast guck ich in der Firma mal auf meine Henselschieber ( bei Einbeziehung von 4%)


Dann das Wort zum Sonntag:

Strom macht klein, schwarz und hässlich ( O-Ton mein BS Lehrer)

Überlasst das den E-Lurchen, man lernt nicht umsonst 3,5 Jahre!
Titel: Re: Anlaufstrombegrenzer für Profis
Beitrag von: Krottenkopp am 14 Oktober 2020, 17:29:53
@Manuel
Den Henselschieber mußte ich jetzt aber erst mal googlen...
War mir so nicht bekannt.

(Komme halt aus der Industriellen Automatisierungstechnik da guckt man halt ins Eaton Schaltungsbuch...)

P.S. Strom macht aber auch kleine Hähnchen braun und knusprig...


Gruß Heiko/2
Titel: Re: Anlaufstrombegrenzer für Profis
Beitrag von: Anulu am 14 Oktober 2020, 18:42:23
Gibt 2 Stück. Mit Geld nicht zu bezahlen um mal fix zu gucken ohne Tabellen zu wälzen

1x Leitungsschutz: https://www.hensel-electric.de/de-de/shop/produkte/datenschieber-kupfer.php

Schnell mal richtigen Querschnitt und Leitungslänge ermitteln

1x Personenschutz :

https://www.hensel-electric.eu/de/produkte/index.php?IdTreeGroup=2528&IdProduct=2674

Titel: Re: Anlaufstrombegrenzer für Profis
Beitrag von: Hodima am 14 Oktober 2020, 19:59:33
Heiko, vielen Dank für diesen Link, ich habe so ein Teil jetzt bestellt
die haben ja eine Menge ganz toller Artikel
https://www.klibo.de/anlaufstrombegrenzer?L=0
als Platine knapp 47 EUR,  als fertiges Gerät mit den Anschlussdosen  87 EUR

damit kann ich gut leben

Gruß Horst-Dieter
Titel: Re: Anlaufstrombegrenzer für Profis
Beitrag von: Krottenkopp am 14 Oktober 2020, 20:21:31
Ausführung beachten!
Für nen Universalmotor (das sind die mit den Kohlebürsten) benötigt man nen anderen als für die 1Phasen Asynchronmotor (das sind die mit dem Kondensator) !


Gruß Heiko/2
Titel: Re: Anlaufstrombegrenzer für Profis
Beitrag von: Kompressor_Peter am 14 Oktober 2020, 20:39:33
Sorry manuel,

das war wohl etwas missverständlich. ICH will nicht an meiner Elektroinstallation rumbasteln!
War nur so als Idee, falls jemand auf die Idee kommt, bei Problemen mit "Strom" auf einen
Sicherungsautomaten mit anderer Auslösecharakteristik auszuweichen. Hierzu wollte ich eben
gerne deine fundierten Warnhinweise sehen / lesen / hören.

VG,
Peter 
Titel: Re: Anlaufstrombegrenzer für Profis
Beitrag von: Anulu am 14 Oktober 2020, 20:59:11
Ok.

Wenn Fragen sind, helf ich gerne!



Gruß Manuel
Titel: Re: Anlaufstrombegrenzer für Profis
Beitrag von: Anulu am 16 Oktober 2020, 09:40:37
Oder halt so:

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20201016/569167c91b9e40ddf32f056c78d953cd.jpg)






Titel: Re: Anlaufstrombegrenzer für Profis
Beitrag von: Hodima am 17 Oktober 2020, 11:41:17
eben zufällig in der Bucht entdeckt

https://www.ebay.de/itm/Maschinen-Anlaufwiderstand-16A-230-V-Soft-Start-Sanftanlauf-inkl-Lotverbinder/143613040217?_trkparms=aid%3D1110006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D20200520130048%26meid%3Dbfc332e10731416982c19e2e8ccea4e1%26pid%3D100005%26rk%3D1%26rkt%3D12%26mehot%3Dpf%26sd%3D143743675769%26itm%3D143613040217%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D2047675%26algv%3DSimplAMLv5PairwiseWebWithDarwoV3BBEV2b&_trksid=p2047675.c100005.m1851

was halten die Lurche denn von diesem Teil?

Gruß Ho-Di
Titel: Re: Anlaufstrombegrenzer für Profis
Beitrag von: OldsCool! am 17 Oktober 2020, 20:27:09
Auch den musst du NACH dem Schalter anschließen, also in der Maschine verbauen. Bei Tischkreissägen geht das...

Gruß Steffen
Titel: Re: Anlaufstrombegrenzer für Profis
Beitrag von: Hodima am 22 Oktober 2020, 16:45:28
so, fertig

Heiko/2:  der Begrenzer von Klibo (40Ah)!!! läuft sanft an und funktioniert einwandfrei, danke

ABER!!
Es ist wichtig, den Stecker des Begrenzers mit der richtigen Phase zu verbinden, sonst haut es auch wieder die Sicherung heraus.
Ich werde jetzt bei jeder Gelegenheit bei den Steckern und Dosen L markieren. (Bild 1)
Die Steckrichtung des Steckers der HSK in den Begrenzer hingegen ist unerheblich.
Der neue Schalter trennt jetzt auch L und N     ;-)

FAZIT: Dieses Teil von KLIBO ist sein Geld wert.

Danke für die freundliche Hilfe

Gruß Horst-Dieter