BMW R25/3 LIMA Anfängerfragen

Begonnen von raingem, 18 April 2021, 10:33:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

raingem

Guten Tag zusammen
Ich konnte vor einiger Zeit eine BMW 25/3 (teilweise in Einzelteilen, mehr oder weniger komplett, und auch mehr oder weniger restauriert / überholt (Rahmen/Räder/Tank = OK & lackiert.. der Rest .. ich werds ja sehen) übernehmen.

War Purer Zufall.. Ich wollte eigentlich immer so eine.  :thumbup:

Es ist wie es ist.. Kupplung fehlte komplett (hab ich aber erst vor 2 Wochen bemerkt, egal sollte vermutlich eh gemacht werden).

Im Moment bin ich dran mich der Elektrik zu widmen. Ich weiss dass aus der Steckdose 220 Volt herauskommen. Multimeter Messgerät hab ich. Soviel zu meinem Vorwissen punkto Elektrik.

Ich habe gesehen dass der Vorbesitzer an der LIMA was gemacht hat (waren nagelneue Schrauben drin.. ) Was genau lässt sich leider nicht mehr herausfinden..

Geplant:
- es soll bei 6 Volt Betrieb bleiben
- Kabelbaum komplett tauschen.
- Lima reinigen, und zum laufen bekommen (das ist vermutlich keine Überraschung :-))

So nun zu meinen Fragen, siehe auch Bilder:

- Fliehkraftregler (sieht nicht mal schlecht aus) hab ich, aber der Nocken fehlt: Gibts den Nocken irgendwo dazu, oder muss / soll ich in der Bucht schauen?
- Den Rotor / Anker kann ich vermutlich (sogar ich??  ???) prüfen. Gibts da hier irgendwo ne Anleitung für "Nicht-Stromer" :-)
- Unterbrecher neu machen (bewegt sich noch aber na ja..)
- Zündspule (wie prüf ich die / erkenn ob die noch tut?)
- Lima Regler, werde einen elektronischen zuzulegen
- neue Kohlen gibts dann wohl auch noch ..

.. und wenn die Teile funktionieren bekommen sie auch mal ne Reinigung.. nach 70 Jahren auch notwendig

Ist aus Eurer Sicht noch was anderes zu beachten, oder welche Tipps hättet Ihr noch, bevor ich irgendeinen grösseren Fehler mache?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Sonntag noch.

Grüsse Rainer
Danke & lieber Gruss Rainer
BMW R25/3

raingem

Danke & lieber Gruss Rainer
BMW R25/3

rolf

Nocken habe ich
Anker wirst du nicht selber messen können, kann ich aber für dich machen
Zündsapule kann ich auch testen.....kannst du aber auch selber

also....Angebot steht
Nocken 15€
Rolf

raingem

Zitat von: rolf am 18 April 2021, 11:23:49
Nocken habe ich
Anker wirst du nicht selber messen können, kann ich aber für dich machen
Zündsapule kann ich auch testen.....kannst du aber auch selber

also....Angebot steht
Nocken 15€
Rolf

Hallo Rolf Super Sache das machen wir ich schreib Dir ne PN Danke
Danke & lieber Gruss Rainer
BMW R25/3

Eppo

Hallo Rainer,

schönes Projekt und viel Erfolg  :schrauber:.

Da du auf einen elektronischen Laderegler umrüsten möchtest, könntest du dir vorstellen den alten Laderegler (für entsprechende Entschädigung natürlich  ;D)
an mich abzutreten. Bin gerade an meiner R25-2 dran und so wie es aussieht ist mein Laderegler nicht mehr zu retten.

MfG Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Borgward

Hallo Rainer,
wenn du die Zündspule testen willst:
- zwischen den beiden Anschlüssen (= Primärwicklung) muss ein Widerstand von ca. 1.5 Ohm messbar sein
- zwischen einem der beiden Anschlüsse (egal welcher) und dem Anschluss vom Zündkabel ( = Sekundärwicklung) müssen ca. 6 - 7 kOhm liegen.
Aber: wenn du diese Werte erreichst, kann es trotzdem noch passieren, dass die Zündspule im Betrieb (unter Last, bei höheren Temperaturen) nicht/nicht richtig funktioniert. Das heißt, dass du mit den Widerstandsmessungen eigentlich nur herausfinden kannst, dass die Spule entweder definitiv defekt ist (d.h. die Werte werden nicht erreicht), oder dass sie funktionieren könnte.

Wenn bei dem Unterbrecher die Kontaktflächen noch in Ordnung sind würde ich versuchen, ihn möglichst wieder richtig gangbar zu machen, die Qualität der heutigen Nachbauten lässt leider sehr oft zu wünschen übrig.

zu den Kohlen auch gleich neue Federn mitbestellen.

Viel Erfolg
Hubi

raingem

Zitat von: Eppo am 18 April 2021, 15:02:30
Hallo Rainer,

schönes Projekt und viel Erfolg  :schrauber:.

Da du auf einen elektronischen Laderegler umrüsten möchtest, könntest du dir vorstellen den alten Laderegler (für entsprechende Entschädigung natürlich  ;D)
an mich abzutreten. Bin gerade an meiner R25-2 dran und so wie es aussieht ist mein Laderegler nicht mehr zu retten.

MfG Eppo

Hallo Eppo. Danke für Dein Interesse. Im Moment bin ich noch am sichten / prüfen, daher noch ein bisschen zu früh.. ...denke ich, um das abzugeben. Bitte kontaktiere mich später nochmal. Danke fürs Verständnis und liebe Grüße Rainer
Danke & lieber Gruss Rainer
BMW R25/3

Eppo

Zitat von: raingem am 18 April 2021, 21:58:10
Hallo Eppo. Danke für Dein Interesse. Im Moment bin ich noch am sichten / prüfen, daher noch ein bisschen zu früh.. ...denke ich, um das abzugeben. Bitte kontaktiere mich später nochmal. Danke fürs Verständnis und liebe Grüße Rainer

Alles klar Rainer,
hat bei mir auch keine Eile, bin gerade erst noch beim Zerlegen des Motors und führe parallel eine Bedarfsliste mit Dingen die für den Zusammenbau benötigt werden und der Regler steht aktuell noch mit drauf.
MfG
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

BMW_R25


Du kannst das auch alles an mekgyver schicken, der macht die LiMa wieder fit und prüft alles durch.
BMW R25/3 im Aufbau

Peter

war das jetzt ein Scherz?
@Eppo, lass das mal bleiben mit dem Schicken an Mek!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

† Oldtimerfahrer

Moin Eppo,
du möchtest einen originalen  Laderegler einbauen?
Habe einen über und könnte den sofort losschicken.
Sieh dir das Teil an, entscheide dich und wenn du den Regler nicht haben  möchtest, schick ihn wieder zurück.
Kostet etwas Porto.

Melde dich bei Interesse per PM.

Gruß  Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

raingem

Zitat von: BMW_R25 am 19 April 2021, 17:07:30
Du kannst das auch alles an mekgyver schicken, der macht die LiMa wieder fit und prüft alles durch.

Hm Ja.. Soll ich ne Büroklammer oder Zahnstocher mitschicken.. nicht das er nicht klarkommt   :D
Danke & lieber Gruss Rainer
BMW R25/3

mekgyver

#11
Hab´ich doch immer in der Tasche  ;D

Nee...is klar, feel free to contact me.

Habe für den Seb damals (vor 4-5 Jahren) eine umfangreiche Reparatur durchgeführt, incl FKR-Korrektur, ask for details.
Habe nichts vergessen  ;D und mache das gern wieder. Das kann natürlich nicht umsonst sein, bleibt aber erträglich  8)

Was den Peter in #8 treibt, sowas zu schreiben ist für mich unverständlich, ich habe für ihn nie was machen dürfen, der kann alles selbst.
Letztendlich kündigt er mir mit diesem Beitrag seine ggf vorhandene Freundschaft ...  :wc: ... so what ...
tja wer hätts gedacht, sowas beschäftigt mich auch, schade das.

Ob ein originaler F-Regler noch funktionsfähig ist, möchte ich aber bezweifeln ! Die haben alle über 60 Jahre auf den Buckel und NOS-Teile gibt es mE nicht, die Dinger sind öm. Wieso ? ... die Kontakte sind nicht rettbar, die Oberflächenbedampfung mit Wolfram ist nach einer gewissen Betriebsdauer einfach verbrannt und kann nicht wieder hergestellt werden. Leider ! Schade um diese elektromechanischen Kunstwerke der 50er Jahre ... RIP  :rip:

Gruß mek  :schrauber:  :bike:

... 73er-Gang

Eppo

 Regler aufarbeiten ist reichliche Feinmechanik,
hab ich aber für die BK auch schon gemacht,
Großer Vorteil dabei war, dass es von den IKA-Reglern aus DDR-Beständen jede Menge gibt, da noch weit bis in die 80er verbaut und damit auch noch tlw. unbenutzte Lagerware existiert.
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Heiko

Hallo Mek,

Zitat von: mekgyver am 21 April 2021, 02:59:21
Was den Peter in #8 treibt, sowas zu schreiben ist für mich unverständlich, ich habe für ihn nie was machen dürfen, der kann alles selbst.
Letztendlich kündigt er mir mit diesem Beitrag seine ggf vorhandene Freundschaft ...  :wc: ... so what ...
tja wer hätts gedacht, sowas beschäftigt mich auch, schade das.

Eine Freundschaft will aber gepflegt werden... genauso antwortet man auch auf gut gemeinte Mitteilungen mit denen man an Dich appelliert um noch den letzten Rest deiner "Ehre" zu retten. Da vermisse ich doch ein bisschen die Empathie. Ist aber auch egal mittlerweile...

Zitat von: mekgyver am 21 April 2021, 02:59:21
tja wer hätts gedacht, sowas beschäftigt mich auch, schade das.

Das alles hast Du dir selber eingebrockt.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Timmmäh

Hallo Mek,

merkst du eigentlich selbst was da gerade falsch läuft oder tust du nur Überrascht?
Dass keiner mehr dein Freund sein möchte wird nicht an uns liegen...
Du wirst dich in Zukunft wohl auf einigen Gegenwind hier einstellen müssen wenn du Leistungen anbietest.

@Eppo
Wenn du deine Lima checken und überholen lassen möchtest kann ich dir nur Hansdampf empfehlen.
Ich habe Ihn vor einigen Jahren mal in seiner Werkstatt besucht. Alles sehr ordentlich und organisiert, hier kannst du dich auf eine saubere Bearbeitung und Abwicklung verlassen.

Grüße
Tim
101010

rolf

"Was den Peter in #8 treibt, sowas zu schreiben ist für mich unverständlich"
Ernsthaft??
Du hättest ihn einfach rechtzeitig eine Unterlassungs Klage zukommen lassen müssen. ::)

OldsCool!

mek, ohne Worte....

Ich kann Hansdampf auch sehr empfehlen! Sehr netter Kontakt, hat mir meine Zündspule damals neu gewickelt.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Karl

Ich habe HansDampf persönlich kennen lernen dürfen. Ein sehr kompetenter und angenehmer Mensch. Liefert schnell und erstklassige Arbeit ab. Kann ich nur empfehlen, würde jederzeit wieder zu ihm gehen!
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

raingem

Zitat von: Karl am 21 April 2021, 17:24:05
Ich habe HansDampf persönlich kennen lernen dürfen. Ein sehr kompetenter und angenehmer Mensch. Liefert schnell und erstklassige Arbeit ab. Kann ich nur empfehlen, würde jederzeit wieder zu ihm gehen!

Hallo zusammen. Vielen Dank an Euch für Eure Tipps. Bin sehr froh hier gelandet zu sein.. mit meiner Hybrid BMW  :juhuu: :juhuu:
Danke & lieber Gruss Rainer
BMW R25/3

Eppo

Zitat von: Timmmäh am 21 April 2021, 09:27:08

@Eppo
Wenn du deine Lima checken und überholen lassen möchtest kann ich dir nur Hansdampf empfehlen.
Ich habe Ihn vor einigen Jahren mal in seiner Werkstatt besucht. Alles sehr ordentlich und organisiert, hier kannst du dich auf eine saubere Bearbeitung und Abwicklung verlassen.

Grüße
Tim

Danke für den Tipp,
werde mich vorerst selbst reinknien,
wie erwähnt die DDR-Regler für MZ hab ich auch schon aufbereitet und in meiner Sturm&Drang-Zeit sogar einmal einen ganzen Drehstromschweißtrafo neu gewickelt  :schrauber:(Komplett neu, nur die Eisenpakete wieder verwendet), den guten Lorch Export 1500 nutze ich heute noch  ;D, würde aber den Aufwand heutzutage mit dem Preisverfall nicht noch einmal treiben.
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge