FKR Fett

Begonnen von big-tschenso, 16 Juli 2018, 12:20:35

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big-tschenso

Hallo leute,

welches Fett nimmt man denn für den FKR?

Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

cledrera

Bosch FT1v4.
Du hast pm
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

big-tschenso

Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Rawost

#3
Ich empfehle Addinol Unterbrecherfett
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Wimitz

Hallo,

nachdem ich so ein wenig bei den Anbietern von Ölen und Fetten gelesen habe, was die so im elektrischen Bereich im Allgemeinen und für Fliehkraftregler und Zündnocken, im Besondern anbieten, habe ich verstanden, dass es sich im Prinzip (nur) um Hochtemperaturfett handelt.
Die Fette, die zu diesem speziellen Zweck angeboten werden kosten dann aber gleich 6 - 14 für 50g.

Gibt es denn einen Unterschied zu Hochtemperaturfett für Wälzlager etc. und die Anwendung beim FKR?
Oder habe ich da was Grundlegendes übersehen?

Gruß Martin
Am Rande des Wahnsinns sollte mal jemand Liegestühle und Palmen aufstellen.

cledrera

Hast Du.
Hochtemperaturfett zeichnet sich dadurch aus, dass es hohe Temperaturen aushält.
Unterbrecherkontaktfett ist ebenfalls ein Hochtemperaturfett, das aber zudem extrem haftet.

Das worauf Rainer verweist (Addinol), ist gar kein Fett, sondern ein Öl für einen Schmierfilz.
Kenne das Teil. Taugt durchaus, wenn man
a) überhaupt noch einen Filz verbaut hat oder
b) ausgesprochen dizipliniert im nachölen ist.

Es lohnt sich nach dem Bosch FT1v4 die Augen auf zu halten.
Ich wusste nicht, dass es langfaseriges Fett gibt, gegen das, übertrieben, Pattex ne Lachnummer ist.

Jedenfalls vergeßt nicht, dass nicht nur der U-Kontakt, sondern auch dessen Achse (Der Stift auf der Unterbrechergrundplatte) und der FKR selbst zu schmieren sind.
Zumindest zum nachschmieren ist dafür der Addinolstift mit bei der ersten Wahl.

Sollte gar nichts gehen:
Ölpeilstab raus und einen Tropfen hinter den Nocken des U-Kontakts laufen lassen.
Besser etwas Schmierung als trocken.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Das geilste in Rainers Link ist der Spruch ,,geeignet sowohl für 6V als auch 12V Anlagen." ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

OldsCool!

Da lacht der Heiko. Was er nicht ahnt ist dass das Öl bei 12V weniger leiten darf zwecks Isolierung. Ein reines 6V-Öl kann in der 12V-Anlage zu bösen Durchschlagen führen  ;)  ;D
Ich fahre zur Sicherheit nur 32V-Öl... wegen möglicher Spannungsspitzen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

6V-Öl in 12V-Anlagen ist eine bekannte Tuningmaßnahme.
Das Licht wird noch heller.

:jubel3:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

heinz leichtfuss

Das ist mit dem Licht ist Voodoo  :traurig:.

Lediglich der Zündfunken wird heller, da marodierende Spannungsfelder am Nocken durch bessere Ölisolierung deutlicher auf das Zündkabel fokussiert werden.

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

guest4545

Moin
Da könnte evtl.  " Unterbröl " helfen !  ;)
Das geht auch bis zu 12 V ohne Pro.bleme .....
Grüße Hubert

Rawost

Zitat von: cledrera am 21 Juli 2018, 10:21:07
Das Licht wird noch heller. :jubel3:

Du hast ja nicht mal einen Filz, den man als Lampendocht nehmen könnte..... :auslach:
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cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

big-tschenso

Hallo Clemens,

habe das Fett gefunden. Bei einem alten Boschdienst. Hohle es nächste Woche ab und dann wird gefettet ;D

Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Hodima

jetzt frage ich doch

meine Tube ist von 1972, bislang dachte ich das Zeugs ist immer noch gut, ist dem so?

Gruß

Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

rolf


cledrera

Nein; geschmacklich.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hodima

ähh

was denn nun, ja oder nein?

probiert habe ich es noch nicht
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

OldsCool!

Hatte nicht z.B. das Staburags ein Verfallsdatum?
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf

Zitat von: Hodima am 08 August 2018, 21:00:02
ähh

was denn nun, ja oder nein?

probiert habe ich es noch nicht
welchen teil von "ja" hast du denn nicht verstanden`?

Tino

Ist doch ganz leicht,
technisch gesehen, ja, kannst due es noch einsetzten, geschmacklich, nein, wird es nicht mehr schmecken  ;D
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Hodima

aha, dann ist ja gut, dann wird es ja wohl noch einmal
45 Jahre halten (meine Güte war ich damals noch jung)
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Peter/2

Hallo Gemeinde,
gehört jetzt zwar nicht tz diesem Thema.
Weiß jemand zufällig ob unter den Sicherungsring vom Unterbrecher noch eine Scheibe rein muss?
Hab da meines Erachtens
viel Luft.
Viele Grüße,
Peter

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk


Rawost

guckst du hier!
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Andre.Hubein

Rainer!
Der Mann heisst Peter /2 und nicht Peter R27!
Gruß
André

Peter/2

Halb so schlimm, denke, irgend jemand hat schon die passende Info.
Vielleicht ist auch nur die Messingachse auf der Grundplatte so stark ausgenudelt, das die vielleicht fehlende Scheibe gar nicht das Problem ist.
Gruß
peter/2

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk


Rawost

Zitat von: Peter/2 am 13 August 2018, 13:18:00
Halb so schlimm, denke, irgend jemand hat schon die passende Info.
Vielleicht ist auch nur die Messingachse auf der Grundplatte so stark ausgenudelt, das die vielleicht fehlende Scheibe gar nicht das Problem ist.
Gruß
peter/2

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
Stimmt, das Bild ist R27, der link
führt aber zur R25/2 ?
Hauptsache, der Kontakt klemmt nicht...
R.
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Stift

Ich weis... bin spät dran und der Fred ist längst abgedriftet, ;)
Ich hab dafür weisses Kettenspray benutzt. Angeblich schleuderfrei und entsprechend zäh. Hat wohl jeder Nicht BMW fahrer in der Garage.

Rawost

Es gibt auch BMW Fahrer, die Kettenspray in der Garage haben  ;D
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Stift

Die wurden dann aber vom Verkäufer bös reingelegt ;D

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