BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Die Mechanik und ihre Tücken => Thema gestartet von: 27-steib am 28 April 2020, 13:44:17

Titel: Isetta Umbau
Beitrag von: 27-steib am 28 April 2020, 13:44:17
Moin zusammen,

und viele Grüsse aus der Isolation in Spanien.
Und da man ja so viel Zeit hat , habe ich angefangen mein Isetta Puzzle mit 700er Zylinder= 350ccm zusammenzustecken.

Stösselstangen habe ich in korrrekter Länge gefunden, Gehäuse ist aufgespindelt und die Bolzen versetzt.
Zylinderkopf ist von der R27, dass passt alles soweit gut zusammen.

Jetzt ist der Zylinder und Kolben montiert, nochh ohne Dichtung, und das Einlassventil schlägt auf. Das Auslassventil geht frei
Damit es durchdreht  braucht es 1,5mm Ventilspiel.

Die eigentliche Frage ist- wieviel Luft sollte man zwischen Kolben und Ventil einplanen?? 1.5mm oder besser 2mm

Hat da jemand Erfahrung?


Ausgelitert ist das noch nicht, eventuell kann ich

1. dicke Fussdichtung einbauen (einfach)
2. Eventuell den Sitz auffräsen - schon aufwándiger
3. Kolbentaschen fräsen, mal sehen wieviel Fleisch der Kolben hat. 

Wer hat da Erfahrung bezüglich minimaler Wandstärke? Hab einen Kolben zum Aufsägen, um die Dicke dort zu messen, das wäre kein Problem.

Das wars erstmal aus der Bastelbude

Bleibt gesund

Jan
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: Einzylindär am 28 April 2020, 14:22:16
Hallo Jan,

im SR500 Forum wurden ca 2mm Freigang zwischen Kolben und Ventil als sinnvoll erachtet. Unter 1,5 mm würde ich nicht gehen, auch wenn durch die Trägheit und Elastitzität des Ventiltriebs sich die Steuerzeiten nach spät verschieben und dann mehr Platz zwischen Einlaßventil und Kolben sein müsste. Misst du mit Knete auf dem Kolben oder wie? Den seitlichen Freigang des Ventiltellers zur Ventiltasche im Kolben solltest du auch prüfen.....

Welchen Kolben nimmst du?

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: 27-steib am 28 April 2020, 14:45:37
Hi Stefan,

der Kolben ist von einem 700 BMW Automotor ebenso wie der Zylinder.
Der Kolben hat keine Taschen.

Da ich ja keinen Freigang hatte, habe ich das Ventilspiel so gross gestellt, das der Kolben gerade durchging.

2mm Freigang hatte ich mir auch so aus dem Bauch heraus vorgestellt. Werde das Später dann mit Knetmasse prüfen.

Wie litert ihr aus? Kolben bischen mit fett abdichten und dann den Kopf drauf und mit öl bis zum Kerzenloch auffüllen?
Oder gibts eine elegantere Methode?
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: Einzylindär am 28 April 2020, 15:32:57
Hallo Jan,

so litern viele aus. Ich mag das nicht, weil ich nicht sehe, ob noch Luftblasen drin sind....

Ich kenne das Auslitern von Kolben und Zylinder getrennt. Messen vom Kolbenrückstand. Dann wird gerechnet.
Konkret:

Plexiglasscheibe mit Loch drin wird mit Fett auf den Zylinderkopf gepappt. Dann mit Bürette und Lampenöl fluten bis Unterkante Loch in der Plexischeibe.
Der Kolben wird in den Zylinder gesteckt ungefähr in die Mitte, dann Zylinder einfetten, Kolben hochschieben Fettkragen verstreichen abwischen. Mit dem Tiefenmaß Oberkante Zylinder Zentrierbund oder Kopfdichtungsfläche auf Domgipfel messen. Auslitern. Dann hat man das Kolbenvolumen.
Kolben und Zylinder einbauen und Überstand vom Dom bei OT messen. Das Ausliterergebnis vom Kolben im Zylinder minus dem Volumen, das sich aus Kolbenunterstand bei der Messung plus Kolbenüberstand eingebaut bei OT mal Kolbenfläche ergibt ist das Kolbenvolumen (NEGATIV!!!).
Das addiert man dann zum Kopfvolumen (durch das negative Vorzeichen wird es abgezogen). Dann noch das Volumen zwischen Oberkante Zentrierbund vom Zylinder (wenn vorhanden!) und das Volumen der Kopfdichtung (0,75mm Dichtung ist 0,6mm gepresst) hinzu. Fertig.

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: OldsCool! am 28 April 2020, 20:56:36
Du hast vergessen mit Pi zu multiplizieren und dann durch die Kreiszahl zu teilen  :Frage:
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: 27-steib am 29 April 2020, 08:38:23
Guten Morgen allerseits,

ich habe mich für die schnelle Methoden entschlossen, um mal eine erste Idee zu bekommen, und das war ernüchternd

Da kommt nur ein Verdichtungsverhältnis von 1:6.0 raus  :(

Kann ja nicht die Verdichtung erhöhen, und den Kopf planen, weil ja schon das Einlassventil aufsetzt.

Hat jemand einen Isettaumbau mit 350ccm , oder weiss wie das gemacht wurde?
1:6.0  klingt ziemlich wenig, das muss doch irgendwie besser gehen.

Der Original R27 Kopf wurde umgebaut, da sind grössere Ventile drin, aber das sollte nicht die Ursache des Problems sein.

Jetyt brauche ich euer geballtes Fachwissen!!!

Viele Grüsse Jan
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: Einzylindär am 29 April 2020, 09:01:07
Hallo Jan.

Bitte ein Bild vom Kolben seitlich.

Bohrung und Hub.

Wie ist das Volumen vom Brennraum im Kopf?

Bei 100 Kubik mehr muss der Kolben schon sehr flach sein, damit du so niedrig bist.....

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: Andre.Hubein am 29 April 2020, 09:11:33
Ich hatte den 350er Umbau mit einem R26 Block,aufgespindelt,dem BMW 700 Zylinder und Kolben gemacht.
Der originale R26 Kopf passte mit Ulis Kopfdichtung mit Silikonringen und Feuersteg ganz gut. Die Stösselstangen von der /3 und die Kontermutter nach unten. Fussdichtung 1mm Papier,selbst geschnitten.
Probleme mit den Ventilen gab es nicht,lief alles ganz normal.
Gruß
André
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: 27-steib am 30 April 2020, 09:22:18
Hallo Andre,

weisst du was du für eine Verdichtung hast?

Den Kolben vom 700 Motor hast du ja auch verwendet. Bin momentan etwas ratlos, irgendwie müsste ich einen Kolben mit einer hohen Form finden.

@Stefan- anbei die Fotos vom Kolben und Kopf

Viele Grüsse Jan
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: Einzylindär am 30 April 2020, 10:29:11
Hallo Jan,

dann ist klar. Der Kolben hat einen sehr niedrigen Dom. Vermutlich Kraka oder Stromerzeuger? Also irgend etwas mit niedriger Verdichtung. Ich meine einmal gelesen zu haben, daß es auch den 700er Automotor mit unterschiedlichen Verdichtungen und damit Leistungen gab.
Beim schnellen googeln finde ich BMW 700 Sportkolben, die haben sichtbar Ventiltaschen. Bei deinem Kolben sehe ich keine Taschen....

Wieviel größer sind die Ventile? Ich vermute, daß dein Problem auch daher kommt.....

Dein Quetschspalt ist auch eher ungünstig. Der Kolben sollte ca. 1mm Abstand zum Kopf haben in OT. Bei dir sehe ich einen Kolbenunterstand (wenn er auf dem Bild auf OT steht) und im Kopf hast du ja auch die Stufe. Dann noch die Kopfdichtung von ca. 1 mm. Dann kommst du doch bestimmt auf 3 mm Quetschspalt, oder? Dann ist das eine je nach Verdichtung ein mögliches Klingelnest... Bei 6:1 natürich nicht!  ;D

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: Andre.Hubein am 01 Mai 2020, 13:36:24
Anders sah der Kolben im Zylinder bei mir auch nicht aus.
Verdichtungsverhältnis habe ich nie geprüft,nur die Kompression, dielag bei 10,5.
Ichwerde mal kieken ob ich noch einen liegen habe.
Der700er Motor hatte normal 32 PS mit Sportkolben 40.
Ist der Zylinderkopf vielleicht mehrmals geplant worden,das die Ventile aufsetzen?
Gruß  André, der Gärtnär
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: Rütz am 01 Mai 2020, 21:40:58
Du hast einen R26 Motor genommen.
Bei R27 ist das schon original immer sehr knapp mit dem Einlassventil (wg. der Steuerzeiten).
Man muss beachten, dass der kollisionskritische Moment erst 10° nach(!) OT stattfindet:
Das Einlassventil öffnet deutlich schneller als sich der Kolben abwärts bewegt.

Es könnte sogar sein, dass das ein Grund für das kurze Pleuel bei der 27 war.
Durch das kürzere Pleuel bewegt sich der Kolben vor und nach OT schneller.
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: Andre.Hubein am 02 Mai 2020, 08:03:24
Aber trifft das auch auf Jan's Problem zu,er schreibt nur,das er einen R27 Zylinderkopf verwendet hat!?
Grüße
André
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: Einzylindär am 02 Mai 2020, 11:18:26
 Wenn er den R26 Rumpf mit Pleuel genommen hat ja. Köpfe von R26/27 sind gleich. Er hat auch größere Ventile....

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: Andre.Hubein am 02 Mai 2020, 11:35:53
??? Anselm meint doch,das diese Problematik nur beim R27 Motor mit der R27 Nockenwelle/ Steuerzeiten auftritt.
Welchen Motor,ob R26,27 oder Isettamotor,hat Jan bisher nicht verraten.
Grunz
André
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: Einzylindär am 02 Mai 2020, 11:55:34
Stimmt. Dann müsste er R26 Pleuel mit R27 Steuerzeiten kombiniert haben. Oder es liegt NUR an den großen Ventilen.

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: big-tschenso am 15 Mai 2020, 20:54:32
Hàllo Stefan,
Ich würde jetzt gerne das Verdichtungsverhältnis / Auslitern machen. Habe dafür alle Utensilien auf der Werkbank. Mein Zylinder und Kolben ist aber schon montiert. Der Kopf ist noch nicht drauf. Könntest Du mir schreiben, wie ich da jetzt vorgehen könnte?
Danke Tschenso
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: Einzylindär am 15 Mai 2020, 22:31:35
Hallo Jens.

Siehe #3.

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: big-tschenso am 16 Mai 2020, 08:07:51
Guten Morgen Stefan,
Vielen Dank für Deine Mühe. Das habe ich schon vor liegen. Da gibt es nur ein Problem, ich komm da nicht so mit. Vielleicht lese ich mir das noch ein paar mal durch, vielleicht klappt das dann.
Ich bin so frei, mich wieder zu melden.
Gruß Jens
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: big-tschenso am 21 Mai 2020, 20:40:49
So Leute,
jetzt brauche ich wieder Hilfe. Ich habe jetzt den Brennraum ausgelitert. 55 Ml kam dabei raus. Den Kolbenrückstand habe ich auch gemessen und die Hublänge. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.  Sorry Stefan, aber ich kapier das echt nicht. Was ich wissen will, ist mein Verdichtungsverhältnis. Wozu ich das brauche, weiß ich nicht, aber besser haben als brauch en😀Ihr könnt mich jetzt verfluchen, aber vielleicht habt Ihr ja Erbarmen mit mir.
Gruß Tschenso
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: big-tschenso am 21 Mai 2020, 20:53:18
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200521/5de9d1d10a566f046d0c2b793e089a91.jpg)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: big-tschenso am 22 Mai 2020, 14:22:12
Was für ein Verdichtungsverhältnis ist denn erstrebenswert?
Gruß Tschenso
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: cledrera am 22 Mai 2020, 16:41:54
Das mit montiertem ZK  ;)

Jens,
der Zylinderraum besteht aus dem Hubraum Vh und dem Verdichtungsraum Vc.
Hubraum Vh:
Zylinderhubraum = Zylinderquerschnitt mal Hub
oder auch 
Vh = d² • π/4 • s (cm³)
Verdichtungsraum Vc
Alles, was über dem Oberen Totpunkt (OT) und somit über dem sogenannten ,,Kolbenboden" in dessen oberster Stellung liegt, ist der sogenannte ,,Verdichtungsraum". Der Name stammt daher, weil in diesem kleinen Luftraum das Benzin-Luft-Gemisch vom Kolben zusammengedrückt/komprimiert wird.

So wie auf dem Bild hast du jetzt den Faktor
"Verdichtungsraum des Zylinderkopfes ohne ggf. überstehenden Kolben"
Wenn du jetzt ermittelst wieviel cm³ der überstehende Teil des Kolbens einnimmt und das von dem bisher von dir ermittelten Ergebnis abziehst, dann hast du den Verdichtungsraum Vc.

Dann das alles zusammenführen mit der Formel Vh + Vc/Vc

Verdichtung wird übrigens völlig überschätzt. Anbei mal eine Tabelle.
Alles was deutlich über 7,0 7,6 liegt, wäre mir suspekt.



Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: big-tschenso am 22 Mai 2020, 17:12:52
ok, ich gehe das mal heute Abend an. Meine Frau hat mehr Grips als ich, die nehme ich mit in die Werkstatt. Die bekommt auch nen Wein. mal schauen, was wir da zusammen bekommen.
Gruß Tschenso
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: big-tschenso am 22 Mai 2020, 20:11:10
So, das war gar nicht so doof, meine Frau mit zu nehmen. Hat Spaß gemacht. Ich bin jetzt auf ne Zahl gekommen, von 8,64. Was sagt das denn jetzt aus und was kann ich damit anfangen?
Hartmut und Clemens und natürlich Stefan und allen anderen sei dank. Jetzt habe ich es kapiert und es bleiben nur noch meine anfangs gestellten Fragen offen.
Gruß Tschenso
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: big-tschenso am 22 Mai 2020, 20:20:53
So, jetzt haben wir den Kolbenunterstand vergessen. Alles neu und dann kommt 7,188 raus. Schlecht?
Gruß Tschenso
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: cledrera am 22 Mai 2020, 20:28:12
Nicht zwingend, könnte aber gut sein.
Schraub den Klumpatsch mal zusammen und versuch mal eine Kompressionsprüfung.

Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: Einzylindär am 22 Mai 2020, 20:39:30
Das hört sich doch gut an.
Vergleiche es mit der Werksangabe, dann weißt du wo du stehst.

Bei meiner R27 war ich unter der Serienverdichtung von 8.2:1. Deshalb habe ich die Fußdichtung weggelassen., damit ich den Serienwert erreiche.

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: big-tschenso am 22 Mai 2020, 20:45:54
Wo finde ich denn den Serienwert? Sabbert die nicht ohne Fussdichtung?
Gruß Tschenso
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: big-tschenso am 22 Mai 2020, 20:48:47
7:1 ist die Werksangabe. Dann stehe ich doch ganz gut da, oder?
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: Rawost am 22 Mai 2020, 22:55:26


Zitat von: cledrera am 22 Mai 2020, 16:41:54
Alles was deutlich über 7,6 liegt, wäre mir suspekt.

Du bist eben in der Entwicklung stehen geblieben

Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: 4Taktix am 23 Mai 2020, 03:15:19
Bis 8,5 ist alles im grünen Bereich. Bei mehr hätte ich ohne weitere Maßnahmen Sorge wg. Klingelei, Zylinderabriss, und so Sachen ....  ;D

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: big-tschenso am 23 Mai 2020, 08:01:51
Soll ich des dann so lassen, oder vielleicht ne dünnere Zylinder rkopfdichtung nehmen, wenn es der Quetschspalt zu lässt?
Guten Morgen grüßt der Tschenso
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: big-tschenso am 23 Mai 2020, 21:34:10
So Leute,
jetzt mal Tacheles. Der Tschenso hat noch mal gerechnet. Hubvolumen=255,55,Fylinderkd ausgelitert= 55ml, Domvolumen ausgelitert=8,697, Volumen Kolbenrückstand=2,074, Volumen Feuersteg=19,568 und Volumen ZKD= 3,357.
Wenn ich das jetzt rechne, bekomme ich ein Verhältnis mit meiner Nachbarin, von 1:8,809. Habe ich richtig gerechnet?  Wenn ja, soll ich ne höhere Kopf oder Fussdichtung einbauen?
Gruß Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: big-tschenso am 24 Mai 2020, 07:57:19



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: Risky am 24 Mai 2020, 08:21:11
Jens

Erwartest du wirklich eine Antwort innerhalb von 10 Stunden zwischen 21.30 Uhr und 8 Uhr an einem Samstagabend?

Dann musst du telefonieren...

Gib den Gurus doch mal ein bisschen Zeit, den Rotwein auszuschlafen 😎
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: Kees am 24 Mai 2020, 08:58:08
1: 8.9 scheint richtig aber ich glaube nicht das der Feuersteg 19.6 cc Volumen einnimmt. Das erschient mir viel zu viel.

Edit: Wenn die Komma verrutscht ist und die Feuersteg nur 1.9 cc ist, dann bekomme ich eine Verdichtung von 1:6.


Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: big-tschenso am 24 Mai 2020, 09:11:24
Oh, da war ich halt zu Euphorisch. Ich übe mich in Geduld.
Ich messe den Feuersteg(damit meine ich den Bund, oben am Zylinder) noch mal.
Gruß Tschenso beim Frühstück.
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: rolf am 24 Mai 2020, 09:55:21
definiere mal Feuersteg...wo ist der Schlingel genau?
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: Kees am 24 Mai 2020, 09:59:21
Und das Volumen vom Zylinderkopfdichtung ist dann wieder ein bischen viel. Dichtung ist doch 0.75 mm?

Radius 3,4 cm.

Also:

3,4 x 3,4 x 3.14 x 0,075 = 2,7 cc.
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: big-tschenso am 24 Mai 2020, 10:11:49
Oh, meine Unwissenheit treibt mir die Röte ins Gesicht. Ich verkrieche mich schnell unterm Sofa und komme nie wieder raus.
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: Kees am 24 Mai 2020, 10:19:00
Berechne auch den Kolbendom nochmal. Ich weiß nicht was die maßen sind?
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: Einzylindär am 24 Mai 2020, 13:59:34
Mag sein, daß du richtig gerechnet hast, aber 8.9 für eine Serien /3 ksnn nicht sein. Da muss ein Denkfehler sein, so daß Volumen im Verdichtungsraum fehlt und deshalb das Ergebnis zu hoch ist.

Anhand deiner Bezeichnungen kann ich das aber leider nicht nachvollziehen....

Wie hast du z.B. das Domvolumen ausgelitert?

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: big-tschenso am 24 Mai 2020, 14:45:37
Das Domvolumen habe ich so berechnet. Kolben eingefettet und auf ein Fixmass runtergeschoben. Dann Plexiglasscheibe drauf und los. Dann das Volumen vom Zylinder mit Fixmass berechnet und dann das ausliterergebnis davon abgezogen. So müsste doch das Domvolumen übrig bleiben?
Gruß Tschenso
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: rolf am 24 Mai 2020, 15:03:55
 :thumbsup:

aber:
definiere mal Feuersteg...wo ist der Schlingel genau?
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: big-tschenso am 24 Mai 2020, 15:08:52
Oh Rolf,
Du hast mich am Kragen. Ich dachte, das wäre der Bund, oben am Zylinder. Das ist er wohl nicht, sonst würdest Du mich ja nicht nötigen😊😊. Es könnte aber auch im ZK sein, da wo der Bund vom Zylinder rein geht?
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: rolf am 24 Mai 2020, 15:35:20
du hast es doch gemessen?? Und in deine Berechnung eingepflegt....UND...wir hatten das Thema doch schon mal
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: big-tschenso am 24 Mai 2020, 16:02:05
Oh, das ist jetzt wie in der Schule, wenn man seine Hausaufgaben nicht gemacht hat. Ok, ich stell mich ja schon in die Ecke.
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: big-tschenso am 24 Mai 2020, 16:06:04
Der Feuersteg ist der Abstand vom Kolbenboden bis zum ersten Kolbenring. Hat also nichts mit meiner Berechnung zu tun Ich irrte mich folglich. Ich bitte diesen Irrtum zu entschuldigen.
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: Einzylindär am 24 Mai 2020, 16:37:29
Für die Verdichtungsberechnung und -messung ist es vollkommen egal, wie du was nennst.....
Wichtig ist, daß alle Volumina erfasst werden mit dem richtigen Vorzeichen und nichts doppelt gemessen wird.

Wenn du ab Oberkante Zentrierbund beispielsweise dein Kolbenvolumen gemessen hast und den Kopf ab Planfläche Zylinderkopf, dann hast du das Volumen, das sich aus Zentrierbunddurchmesser mal Eintauchtiefe des Zylinders in den Kopf ergibt zuviel gemessen. Das muss dann wieder abgezogen werden....

Und dein Kolbendomvolumen wundert mich auch....bei meiner R27 war es negativ. . Aber ich kenne die Domhöhe der /3 nicht.

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: Kees am 24 Mai 2020, 16:52:03
Warum nicht einfach Kolben in OT und dann auslittern? Keine Berechnungen, mann messt gleich was man wissen möchte.
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: Einzylindär am 24 Mai 2020, 17:05:09
Inklusive Luftblasen....oder hast du einen Glaszylinderkopf?

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: Kees am 24 Mai 2020, 17:08:29
Motor schief stellen, damit das Kerzenloch ganz oben ist.
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: big-tschenso am 24 Mai 2020, 17:36:15
Also, ich habe eben den ZK mit Dichtung montiert und den Motor in der Motorhalterung so schief gestellt, das das Zyndkerzenloch waagerecht steht. Meine Frau hat ausgelitert und wir sind auf 33ml gekommen. So ne Zahl hatte ich gestern auch schon. Wenn ich jetzt mit dem Hubvolumen rechne, komme ich auf 8,78.
Was mach ich jetzt mit der Zahl? Soll ich ne dickere Dichtung einbauen?
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: Risky am 24 Mai 2020, 18:40:17
Schlägt es denn beim durchdrehen an?
Der Kolben, nicht der Rolf...
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: big-tschenso am 24 Mai 2020, 19:02:45
Das ist jetzt Stephan zwei. Ich werde mit Knete schauen wollen, ob da nichts anschlägt un wie groß der Quetschspalt denn ist.
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: Kees am 24 Mai 2020, 19:20:15
Welche Kolben hast du? Für meine R25 mit flache Kolbenboden habe ich irgendwo von 50 cc gemessen.

Edit: Jetzt weiß ich nicht mehr wieviel das war. Mit 50 cc hätte ich eine ziemlich niedrige Kompression. So slecht war es aber auch wieder niicht.
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: big-tschenso am 24 Mai 2020, 20:19:21
Powerkolben von Uli aus F.
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: Kees am 24 Mai 2020, 21:19:46
Ach so, die habe ich auch noch rumliegen. Die Nachrichten über Kolbenklemmer hatten mir abgeschreckt. Später aber gelesen das man vor allem das richtige Kolbenringspiel im acht nehmen muß.
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: big-tschenso am 25 Mai 2020, 17:11:32
Hallo Leute,
soll ich jetzt was unternehmen, wgen dem Verdichtungsverhältnis oder so lasswen, wenn nichts anschlägt?
Danke Tschenso
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: cledrera am 25 Mai 2020, 17:29:51
ZitatIch werde mit Knete schauen wollen, ob da nichts anschlägt un wie groß der Quetschspalt denn ist.

Und dein Ergebnis?
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: Risky am 25 Mai 2020, 17:31:15
Wieviel Platz hast du denn?

Wie dick ist die Kneteschicht an der dünnsten Stelle?
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: big-tschenso am 25 Mai 2020, 20:39:03
Oh, ich war noch nicht im Sandkasten. Hab heute auch keine Lust mehr. Wusste nicht, das die Knete wichtig ist, ob was unternommen werden muss. Ich halt Euch auf dem Laufenden.
Gruß Tschenso
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: 27-steib am 26 Mai 2020, 11:08:03
Moin Zusammen,


ich übernehme auch noch mal den Chat  ;)

Bei der ersten Berechnung kamen ja nur eine Verdichtung von 6.0 raus, da war ein Rechenfehler drin, habe nur den Hubraum durch Restvolumen geteilt und nicht
Vh + Vc/Vc - dann kommt schon mal ein Verhältnis von ca. 7.1 raus.

Ausserdem dn /00 Sportkolben bestellt mit Ventiltaschen, dann sollte das mit den grösseren Ventilen klappen.

Wenn der da ist, werde ich berichten.

Ach so- Auslitern mit schiefe gestelltem Motor geht hervorragend, keine Luftblasen nix.

Viele Grüsse Jan

Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: 27-steib am 26 Mai 2020, 13:07:12
Cool, der Kolben ist gerade gekommen, mit den Ventiltaschen, und die Nase ist 8mm hoch beim Normalen nur 4mm.
Dann sollte die Verdichtung in die richtige Richtung kommen.
Nächste Meldung nach zusammenbau.

Viele Grüsse Jan
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: 27-steib am 26 Mai 2020, 13:10:24
Ach und nochmal 5 cents zum Messen der Volumen:

Inklusive Luftblasen....oder hast du einen Glaszylinderkopf?


Lieber eine eventuell keine Luftblase, (was ich nicht glaube) als all die Toleranzen beim Messen der Einzelvolumen und Annahmen zu Dichtungen etc.


Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: big-tschenso am 26 Mai 2020, 13:18:22
Das ging echt gut, mit dem Moto schräg und so. War ja ausgebaut und in der Motorhalterung ;D

Gruß Tschenso
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: rafi72 am 26 Mai 2020, 15:53:14
Hallo,

ich mache gerade parallel den gleichen Umbau. Muss noch den Kopf machen und die Kurbelwelle kürzen, dann wäre ich endlich beim finalen Zusammenbau.

Bin schon gespannt was bei dir rauskommt!

Grüße Rafael!
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: 27-steib am 15 Juni 2020, 12:52:46
Hallo Rafael - Rafi72,

hast du eigentlich meine Antwort auf deine PM bekommen?
Ich kann irgendwie nicht sehen, ob meine Antwort überhaupt gesendet wurde.

Hier also nochmal kurz und für alle:

Habe den S700er Sportkolben bestellt. Der hat Ventiltaschen und einen höheren Kolbenboden.
Jetzt geht das Ventil ca. 2mm frei und die Verdichtung liegt bei sagenhaften 9.3 : 1

Damit kann ich gut leben ;-)

Momentan ruht das ganze ein wenig aus Zeitgründen, aber eigentlich steht der Montage nichts mehr im Weg.

Viele Grüsse Jan
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: OldsCool! am 15 Juni 2020, 13:07:58
Zitat von: rafi72 am 26 Mai 2020, 15:53:14
Hallo,

ich mache gerade parallel den gleichen Umbau. Muss noch den Kopf machen und die Kurbelwelle kürzen, dann wäre ich endlich beim finalen Zusammenbau.

Bin schon gespannt was bei dir rauskommt!

Grüße Rafael!

Hey Rafael,

Bist Du der bei dem ich den R27 Zylinder geholt hab?

Gruß Steffen
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: rafi72 am 17 Juni 2020, 09:28:50
Hallo Zusammen,

sry das ich erst jetzt antworte.


@Steffen:

Ja, ich bins. ;-) Auf deine Empfehlung habe ich mich direkt hier angemeldet.

Wirklich interessant was hier im Forum so alles an Benzingespräche gibt.  :thumbsup: Ich hoffe bei dir und deiner R26 ist alles ok!


@Jan:

Ich habe dien PM dankend erhalten. Ich habe gestern Abend ausgelitert. Erstaunlicherweise komme ich mit dem Nüral-Normalkolben auf 8,45 : 1. Ich hatte ein viel höheres Verhältnis befürchtet. Ich werde das erstmal so lassen, da ich mir das für später offen lasen will die Verdichtung zu erhöhen. Ich möchte unbedingt den baldigen Roll-Out, da meine Karre nun komplett zerlegt ist und das auch noch im Sommer! :kopfhau: ;D Es fehlen mir nur noch Unterlegscheiben um die Federvorspannung von den Ventilen zu erhöhen. Die sind bedingt durch ihre Größe natürlich etwas schwerer geworden.

9,3 : 1 ist schon heftig Jan. Hast du keine Angst das das zu viel sein könnte? Welche Nocke fährst du?


Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: Einzylindär am 17 Juni 2020, 09:34:18
Hallo ihr beiden.

Wie groß ist der Quetschspalt? D.h. wie ciel Abstand hat der Kolben zum Kopf mit Dichtung?

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: rafi72 am 17 Juni 2020, 09:46:41
Hallo Stefan,

habe ich tatsächlich noch nicht gemessen. Gibt es hier eine Empfehlung von dir?

Grüße!
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: OldsCool! am 17 Juni 2020, 19:39:30
Ahja... die Werkbank kommt mir bekannt vor  :D  Das sieht doch nach gutem Fortschritt aus! Zerlegt mitten im Sommer? Wo ist der, der Sommer? :-X
Was hast Du denn da für schwarzes Zeug zwischen Stirndeckel und Motor geschmiert?  :thumbdown: Pfui Pfui... nimm das nächste mal Dreibond, das ist schön transparent.

Gruß Steffen
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: Einzylindär am 17 Juni 2020, 21:15:56
Hallo  Rafi.

Quetschspalt sollte so 1.2 bis 1 5mm sein. Wenn er mehr ist, dann nimmt die Quetschwirkung sehr stark ab und die Klopfgefahr steigt. Unter 1mm würde ich auch nicht gehen. Wobei mein Käfer mal mit 0.7mm sehr gut gelaufen ist. Aber der deeht nicht über 5000 1/min.

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: Andre.Hubein am 18 Juni 2020, 08:30:18
Hallo,hier schreibt der Käufer des R27 Zylinders.
Einen 350 ccm Motor hatte ich auch schon gebaut,würde ich heute nicht mehr machen,da man die Übersetzung nicht entsprechend anpassen kann,eine größere als die Standart Übersetzung geht halt nicht,es sei denn man will damit ein Gespann betreiben.
Aber Spass hat es trotzdem gemacht.
Grüße aus Berlin
André
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: Einzylindär am 18 Juni 2020, 10:00:01
Hallo Andre,

dreht zu hoch oder was ist nicht gut?
Dann wäre das Zahnradtripel aus dem Forum doch eine Lösung......

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: big-tschenso am 18 Juni 2020, 11:52:56
Hallo Andre,

welche Komponenten hast Du bei Deinem 350ccm Motor verbaut?

Gruß Tschenso
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: Andre.Hubein am 18 Juni 2020, 13:21:18
Hallo Jens,
Ich hatte einen R26 Block,aufgespindelt,eineBMW700 Zylinder und Kolben und Ulis 72mm Welle verbaut.
Damit konnte man ab 40 inden 4. Gang schalten,aber mehr als  110 km/h waren nicht drin.
Gruß
André
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: big-tschenso am 18 Juni 2020, 13:27:30
Hallo Andre,
alles klar. Ich will so was mit nem 25/3 Motor machen. Mal schauen, ob ich das hin bekomme. Aber nicht gleich, ich träume nur gerade
Gruß Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: cledrera am 18 Juni 2020, 13:43:35
ZitatIch will so was mit nem 25/3 Motor machen.

Jens,
das ist nicht so gut. Nimm einen R26 Motor.
Wegen des größeren hinteren Kurbelwellenlagers.

Clemens
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: big-tschenso am 18 Juni 2020, 14:04:03
Der passt aber nicht in den /3 Rahmen, oder?
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: Andre.Hubein am 18 Juni 2020, 14:32:06
Doch der R26 Motor passt in den 25/3 Rahmen,es müsste dann nichtmal der Auspuffkrümmer geändert werden,der 700er Zylinder ist fast genauso hoch.
André
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: big-tschenso am 19 Juni 2020, 07:55:16
Ok. Zylinder habe ich schon. Aluzylinder mit 72 er Bohrung und Nikasilbeschichtet. Die wollte ich für die 500er, überlege aber im Winter so nen Umbau zu machen.
Gruß Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: 27-steib am 19 Juni 2020, 13:38:21
Hallo Stefan:

Quetschspalt sollte so 1.2 bis 1 5mm sein. Wenn er mehr ist, dann nimmt die Quetschwirkung sehr stark ab und die Klopfgefahr steigt. Unter 1mm würde ich auch nicht gehen. Wobei mein Käfer mal mit 0.7mm sehr gut gelaufen ist. Aber der deeht nicht über 5000 1/min.


ist die Kopfdichtung dei der Definition mit dabei?

Grüsse Jan
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: Einzylindär am 19 Juni 2020, 16:16:22
Ja klar. Fertig wie im Betrieb....

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: Hans Otté am 27 Juni 2020, 18:24:33
Zitat von: Andre.Hubein am 18 Juni 2020, 13:21:18
Hallo Jens,
Ich hatte einen R26 Block,aufgespindelt,eineBMW700 Zylinder und Kolben und Ulis 72mm Welle verbaut.
Damit konnte man ab 40 inden 4. Gang schalten,aber mehr als  110 km/h waren nicht drin.
Gruß
André

Hallo André,
ich bin gerade dabei diese Trets zu lesen und habe einiges dabei entdeckt mit dem ich auch schon zu kämpfen hatte.
Wenn du die 72mm K-Welle verbaut hast und nicht mehr wie 110km/h erreichst stimmt da irgend etwas mit den Grundeinstellungen nicht mehr. Ist der Motor mit der Welle und  Kolben & Zylinder denn schon ausreichend eingefahren worden?
Durch den längeren Hub der neuen K-Welle, immerhin 4mm mehr als original vorgesehen, sollten auch die Zündzeitpunkte für "S" & "F" etwas in Richtung spät, ca. 2 - 3° verschoben werden. Die beiden Markierungen auf der Schwungscheibe fluchten dann nicht mehr genau. Also müssen dafür neue Markierungen angebracht werden. Versuche mal in dieser Richtung eine kleine Änderung vorzunehmen.
Bei meinem Umbau hatte ich ein relativ ähnliches Phänomen beobachten können. Der Motor zog im höheren Drehzahlbereich immer zäher und unwilliger. Die kleine Verschiebung der Zündung in Richtung  auf später machte ihn dann aber wirklich agiler.
Grüße, HansO
Titel: Isetta Umbau
Beitrag von: Anulu am 27 Juni 2020, 21:26:34
Hmmmmm interessant. Hab zwar nur 300ccm aber gleiches Problem. Bis 100- 105 kmh zieht der Bock immer hoch egal welche Dteigung und wie beladen und dann hab ich das Gefühl er will aber es kommt nix mehr.
Das Düsenklavier hab ich hoch und runter gespielt und auch die Zündung auf früher und später gestellt ohne Erfolg.

Wenn ich die Zündung auf später stelle muss ich dann auch die Bedüsung ändern?
Eigentlich denk ich doch nicht?!
Ich gab die Zündung ( Powerdynamo ) auf 38 Grad eingestellt.

Als nächstes hätte ich den Bing 53 verbaut ( Verzweiflung )

Gruß Manuel
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: mekgyver am 27 Juni 2020, 22:58:33
Es wäre jetzt aufschlussreich mit einer Lambda-Messung weiter zu machen.
Kennt sich da jmd aus ?
Ist ja an einem Einzylinder nicht sooo einfach.
Gruß mek  :prost:
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: Andre.Hubein am 27 Juni 2020, 23:21:52
 Hallo Hans O!
Leider kann ich deine Ratschläge nicht mehr umsetzen,ich habe mein 350er Projektvor 2 Jahren wegen finanziellem Engpass verkauft.
Aber ich hatte sogar einen Kopf mit zwei Zündkerzen für eine Doppelzündung vebaut,mit Hilfe einer 6 Volt Doppelzündspule und der originalen Zündanlage betrieben,die leichter bzw, einfacher in Richtung Spät oder Früh verstellbar ist im Gegensatz zur Powerdynamo.
Da hatte ich auch beide Richtungen getestet,ohne nennenswerte Besserung.
Den Doppelkopf habe ich behalten,bei MZ-B angefragt,ob sie eine optimale Zündkurvebereitstellen können.
Dafür wollten sie wissen wie die genau aussehen sollte,aber woher soll ich das wissen,ich bin doch nur Gärtner...
Grunz
André
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: Hans Otté am 27 Juni 2020, 23:39:08
Zitat von: Anulu am 27 Juni 2020, 21:26:34
Hmmmmm interessant. Hab zwar nur 300ccm aber gleiches Problem. Bis 100- 105 kmh zieht der Bock immer hoch egal welche Dteigung und wie beladen und dann hab ich das Gefühl er will aber es kommt nix mehr.
Das Düsenklavier hab ich hoch und runter gespielt und auch die Zündung auf früher und später gestellt ohne Erfolg.

Wenn ich die Zündung auf später stelle muss ich dann auch die Bedüsung ändern?
Eigentlich denk ich doch nicht?!
Ich gab die Zündung ( Powerdynamo ) auf 38 Grad eingestellt.

Als nächstes hätte ich den Bing 53 verbaut ( Verzweiflung )

Gruß Manuel

Hi Manuel,
wenn du den Hubraum vergrößerst,dann saugt der Motor bei hohen Drehzahlen mehr Luft & Kraftstoffgemisch an. Dazu brauchst du dann auch eine etwas veränderte Vergaserabstimmung (reicher) damit der Motor richtig atmen kann. Die Hauptduse eine Nummer größer würde schon einmal in diese Richtung passen.
Genauso wichtig ist aber der Zündzeitpunkt im Verhältnis zur Position auf der Schwungscheibe. Nicht einfach das Modul auf 2 oder 3° auf später stellen. Besser wäre die Grundeinstellung nach ° vor O.T. der Powerdyn Anlage vornehmen.
Die programmierten Zündkurven der Anlage sollten zu Beginn der Testperiode möglichst der des originalen Fliehkraftverstellers ähnlich sein. Und erst dann nach und nach kann man sich mit kleinen Verstelleinheiten der idealen und vermutlich flacheren Zündkurve nähern.
Auch daran denken, dass durch den vom Volumen her größeren Abgasstrom auch ein höherer Widerstand im Schalldämpfer entsteht.
Eventuell hier die Passagen ganz dezent nur vergrößern und anpassen.
Gruß, HansO

Ich stelle morgen noch ein paar Fotos von einem umgebauten 300ccm R27 Motor & Zündung dazu ein.
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: Hans Otté am 27 Juni 2020, 23:45:05
Zitat von: mekgyver am 27 Juni 2020, 22:58:33
Es wäre jetzt aufschlussreich mit einer Lambda-Messung weiter zu machen.
Kennt sich da jmd aus ?
Ist ja an einem Einzylinder nicht sooo einfach.
Gruß mek  :prost:

Aber, aber,
den Abgasstrom per Lambdasonde zu messen ist nun wirklich mit das einfachste Unterfangen überhaupt.
Einfach an der Innenseite eines alten Krümmers auf der Höhe des Hauptständers eine Buchse für die L-Sondenaufnahme einschweißen und schon kann man die genauen Abgaswerte präzise messen und ablesen.
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: Hans Otté am 27 Juni 2020, 23:50:36
Zitat von: Andre.Hubein am 27 Juni 2020, 23:21:52
Hallo Hans O!
Leider kann ich deine Ratschläge nicht mehr umsetzen,ich habe mein 350er Projektvor 2 Jahren wegen finanziellem Engpass verkauft.
Aber ich hatte sogar einen Kopf mit zwei Zündkerzen für eine Doppelzündung vebaut,mit Hilfe einer 6 Volt Doppelzündspule und der originalen Zündanlage betrieben,die leichter bzw, einfacher in Richtung Spät oder Früh verstellbar ist im Gegensatz zur Powerdynamo.
Da hatte ich auch beide Richtungen getestet,ohne nennenswerte Besserung.
Den Doppelkopf habe ich behalten,bei MZ-B angefragt,ob sie eine optimale Zündkurvebereitstellen können.
Dafür wollten sie wissen wie die genau aussehen sollte,aber woher soll ich das wissen,ich bin doch nur Gärtner...
Grunz
André

Ich suche in meinen alten Dokus und Fotos morgen nach genaueren Details meines Umbaues. Versprochen.!
Dann wird vieles sicherlich auch klarer und verständlicher hervortreten.
Und nun eine gute Nacht in die Runde der Nachtschaffenden.....
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: mekgyver am 28 Juni 2020, 00:42:48
Zitat von: Hans O
ist nun wirklich mit das einfachste Unterfangen überhaupt.

.... auf der Höhe des Hauptständers eine Buchse für die L-Sondenaufnahme einschweißen und schon kann man die genauen Abgaswerte präzise messen und ablesen.

Ich denke mal, einfach ist das nicht, weil der Einzylinderabgasstrom wesentlich weniger Wärme mit sich führt, als ein 4Zyl-PKW an der Stelle der L-Sonde. Die Messstelle ist nicht beliebig.

Ich hatte einen Versuch in Höhe des Entlüfter-Röhrchens, danach ca 15cm hinter dem Auslassventil ..... beides war nicht aussagefähig.
Es war ein AEM-30-2310 mit Bosch-Breitband-Sonde LSU4.2.

Was macht Dich sicher, dass Deine gemessenen Lambda-Werte richtig sind ?

Gruß mek  :prost:
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: ClassiCmen am 28 Juni 2020, 00:47:06
Hans,
Richtig man braucht einen größeren Krümmerdurchmesser, größeres Kammervolumen des Schalldämpfers und eine größeren Vergaserquerschnitt. VW T1 Motor1796ccm, 2 Weber 40èr Doppelvergaser, 4 Rohr Auspuffanlage mit Fächerkrümmer.....war geil aber 16liter Verbrauch. Naja die Zeiten ändern sich heute wieder ganz zivil.
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: Einzylindär am 28 Juni 2020, 09:02:16
Hans.

Pauschal kann man das mit der Vergaserbedüsung nicht sagen. Theoretisch würde der Motor mit größerem Hubraum am gleicheren Vergaserdurchnesser einen höheren Unterdruck erzeugen und daher fetter laufen. Dann wäre eine kleinere Düse nötig. Ausprobieren oder Messen ist Pflicht.
Abgasgegendruck ist natürlich immer ein Thema......
Und Manuel hat auch keine Kanalbearbeitung. Der originale /3 Kopf hat einen 24er Vergaser.....

ZZP sollte man auch bei Serienmaschinen etwas später legen. Bei meiner R27 habe ich zwei abgesägte Bremsbelagnieten vom Käfer auf die Pinne des Fliehkraftreglers gesteckt. Dadurch engt sich der Verstellbereich ein. Im Leerlauf S und ca 36 Grad statt 42 maximale Frühzündung.

Mek. Bei beheizten Sonden ist die Messtelle egal. Einzig DICHT muss die Abgasanlage sein. Und bei Einspritzern wenn man auf die Sonde regeln möchte, muss man die Totzeit der Regelung beachten und ggf.das Taupunktende. Je witer die Sonde weg ist desto länger mus bis zum Einschalten der Heizung gewartet werden .

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: Hans Otté am 28 Juni 2020, 15:29:39
Zitat von: Einzylindär am 28 Juni 2020, 09:02:16
Hans.

Pauschal kann man das mit der Vergaserbedüsung nicht sagen. Theoretisch würde der Motor mit größerem Hubraum am gleicheren Vergaserdurchnesser einen höheren Unterdruck erzeugen und daher fetter laufen. Dann wäre eine kleinere Düse nötig. Ausprobieren oder Messen ist Pflicht.
Abgasgegendruck ist natürlich immer ein Thema......
Und Manuel hat auch keine Kanalbearbeitung. Der originale /3 Kopf hat einen 24er Vergaser.....

ZZP sollte man auch bei Serienmaschinen etwas später legen. Bei meiner R27 habe ich zwei abgesägte Bremsbelagnieten vom Käfer auf die Pinne des Fliehkraftreglers gesteckt. Dadurch engt sich der Verstellbereich ein. Im Leerlauf S und ca 36 Grad statt 42 maximale Frühzündung.

Mek. Bei beheizten Sonden ist die Messtelle egal. Einzig DICHT muss die Abgasanlage sein. Und bei Einspritzern wenn man auf die Sonde regeln möchte, muss man die Totzeit der Regelung beachten und ggf.das Taupunktende. Je witer die Sonde weg ist desto länger mus bis zum Einschalten der Heizung gewartet werden .

Gruß
Stefan, der Einzylindär


@ Alle:
So liebe Leute,
bin wieder ausgeschlafen und voller Tatendrang heute.
Zuerst einmal 3 Bilder zum besseren Verstehen wie ich damals vorgegangen bin.
Motor R27 mit 68mm Hub (Originale K-Welle) und 75,0mm Bohrung im Aluzylinder.
Bordelektrik umgebaut auf 3-Phasen Generator 180W-12V.
Für die Doppelzündung kommt ein Modul von ehmals Fa.Petersmeier/Bielefeld zum Einsatz.
Diese Zündung ist sehr einfach und konfortabel per Zündlinien-Modifikation an den Motor anpassbar.
Genau wegen dem bekannten Problem des Fahrens im höheren Geschwindigkeitsbereich habe ich den Schalldämpfer gegen einen Vattier getauscht. Damit war schon alles sehr viel besser im Gange als mit dem Originalschalldämpfer.
Den Vergaser hatte ich ebenfalls gegen einen Bing Typ 53 mit 26mm Durchgang gewechselt.
Die beste Abgaseinstellung erfolgte dann per Lambda übermittelte Werte aus dem Testkrümmer.
So läuft die Maschine auch heute noch bestens und aus Sicherheitsgründen gehe ich mit dem Gas bei ca.115km/h freiwillig zurück um den Motor nicht zu überdrehen.
Ach ja, auf dem Hinterrad ist jetzt ein 4.00x18" Reifen montiert wegen dem größeren Abrollumfang und im Getriebe habe ich den ersten und zweiten Gang durch Zahnradsätze aus den Rollenboxern ersetzt.

Hans


Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: Anulu am 28 Juni 2020, 19:31:19
Zitat von: Hans Otté am 27 Juni 2020, 23:39:08
Hi Manuel,
wenn du den Hubraum vergrößerst,dann saugt der Motor bei hohen Drehzahlen mehr Luft & Kraftstoffgemisch an. Dazu brauchst du dann auch eine etwas veränderte Vergaserabstimmung (reicher) damit der Motor richtig atmen kann. Die Hauptduse eine Nummer größer würde schon einmal in diese Richtung passen.
Genauso wichtig ist aber der Zündzeitpunkt im Verhältnis zur Position auf der Schwungscheibe. Nicht einfach das Modul auf 2 oder 3° auf später stellen. Besser wäre die Grundeinstellung nach ° vor O.T. der Powerdyn Anlage vornehmen.
Die programmierten Zündkurven der Anlage sollten zu Beginn der Testperiode möglichst der des originalen Fliehkraftverstellers ähnlich sein. Und erst dann nach und nach kann man sich mit kleinen Verstelleinheiten der idealen und vermutlich flacheren Zündkurve nähern.
Auch daran denken, dass durch den vom Volumen her größeren Abgasstrom auch ein höherer Widerstand im Schalldämpfer entsteht.
Eventuell hier die Passagen ganz dezent nur vergrößern und anpassen.
Gruß, HansO

Ich stelle morgen noch ein paar Fotos von einem umgebauten 300ccm R27 Motor & Zündung dazu ein.

Ja das ist schon klar.

Ich hab einen 26er Vergaser montiert und den dementsprechend nach Hertweck abgestimmt.

Ich wollte eigentlich wissen:
Wenn der Vergaser abgestimmt ist, und ich jetzt die Grundplatte drehe so das ich irgendwo bei 40-42 Grad rauskomme, muss der Vergaser erneut abgestimmt werden?
Denn das hab ich nicht getan ( glaub ich... ist schon wieder ein Jahr her...)

Gruß Manuel
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: Einzylindär am 28 Juni 2020, 20:01:41
Hallo Mamuel.

Nein brauchst du nicht. Durch Verschieben des ZZP musst du nicht die Bedüsung ändern.
Andersherum gibt es schon einen Zusammenhang.  Wenn du die Bedüsung änderst ändert sich ggf. auch die Flammengeschwindigkeit und dann kann könnte eine Anpassung des ZZP nötig sein.

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Titel: Isetta Umbau
Beitrag von: Anulu am 28 Juni 2020, 20:18:58
Ok dann ist das für mich eine Sackgasse.
Zündung hab ich schon rauf und runter gedreht.
Ich glaub am besten läuft der Vogel bei derzeit 38Grad

Oder sollte ich nochmal > 42 probieren?

Gruß
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: Hans Otté am 28 Juni 2020, 20:22:24
Zitat von: Einzylindär am 28 Juni 2020, 20:01:41
Hallo Mamuel.

Nein brauchst du nicht. Durch Verschieben des ZZP musst du nicht die Bedüsung ändern.
Andersherum gibt es schon einen Zusammenhang.  Wenn du die Bedüsung änderst ändert sich ggf. auch die Flammengeschwindigkeit und dann kann könnte eine Anpassung des ZZP nötig sein.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

@ Stefan & Manuel
das sehe ich auch so. Vergasereinstellungen erst mal so lassen wenn die Maschine mit dieser Einstellung schon mal gut fahrbar ist.
Wenn Nachjustierungen erforderlich erscheinen, dann immer nur in ganz ganz kleinen Schritten von der jetzigen Einstellung ausgehend als Grundreferenz und Bezugspunkt.
Wenn du das Gemisch magerer oder fetter einstellst, greifst du auch in die Geschwindigkeit der Flammfront ein. Dann wäre bestimmt auch eine Verschiebung des Zündzeitpunktes überlegenswert.
Gruß, HansO
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: rafi72 am 13 Juli 2020, 11:50:24
Hallo Zusammen,

Mein Motor läuft seit knapp einer Woche. Fährt sich hervorragend. Bin allerdings noch mit der Abstimmerei des Vergasers beschäftigt.


Viele Grüße!
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: rafi72 am 13 Juli 2020, 11:56:14
Es ist schwierig anhand des Kerzenbilds abzustimmen.

Ich taste mich gerade von der Fetten Seite heran. Deutlich wird gerade, das die Hauptdüse schon sehr viel größer ausfallen wird,
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: 4Taktix am 13 Juli 2020, 12:22:18
komplexer Zusammenhang.
Es wird mehr Volumen pro Hub angesaugt, dann kann man meinen, es bräuchte eine größere HD, damit auch "mehr Sprit" bereitgestellt werden kann.
Andererseits ist aber auch die Strömung in der Mischkammer höher - es muss ja "mehr" durch pro Hub - also ist auch der "Sog" größer.
Ggf. kann die HD also gleich bleiben oder muss u.U. sogar kleiner gewählt werden. Muss individuell getestet werden !
Thema Gemisch und ZZP: Ich glaub' Hertweck hat es ganz geschickt formuliert: ( kann nicht nachschlagen, hab' ich nicht hier )
"Ein fetteres Gemisch erlaubt einen früheren ZZP" - ob das erstrebenswert ist ? Die Aussage muss jeder für sich interpretieren.
@rafi: Du kannst einen Vergaser nicht primär nach Kerzenbild einstellen ! Schon garnicht mit aktuellen Kerzen. Deren "Arbeitsbereich" ist viel breiter als früher.
Hauptdüse wird grob nach Vmax gewählt. ZZP ggf. nach "Vmax bei Steigung"
Von dort aus "runter" arbeiten: Nadelposition für Teillast -> Beschleunigung, Geschwindigkeit bei halb geöffnetem Schieber ( mechanischer Anschlag ),
bis Leerlaufgemisch.

Gruß,
Sascha

Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: Rütz am 13 Juli 2020, 12:50:29
Zitat von: 4Taktix am 13 Juli 2020, 12:22:18
"Ein fetteres Gemisch erlaubt einen früheren ZZP" -
Das steht bei Hertweck ?
Eigentlich ist es umgekehrt. :Frage:

Überlegt oder schaut doch mal, was früher die Unterdruckdosen und heute die Kennfeldzündungen machen:
Sie gehen bei Anreicherung (Beschleunigung) auf spät und im abgemagerten Teilleastbetrieb auf max. früh.
Fettes Gemisch zündet schneller durch -> Zündung nach spät. (sonst gibts Beschleunigungsklingeln).
Mageres Gemisch "dauert" -> Zündung auf früh (sonst brennt es erst im Krümmer richtig).
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: Hans Otté am 13 Juli 2020, 13:38:20
Zitat von: Rütz am 13 Juli 2020, 12:50:29
Das steht bei Hertweck ?
Eigentlich ist es umgekehrt. :Frage:

Überlegt oder schaut doch mal, was früher die Unterdruckdosen und heute die Kennfeldzündungen machen:
Sie gehen bei Anreicherung (Beschleunigung) auf spät und im abgemagerten Teilleastbetrieb auf max. früh.
Fettes Gemisch zündet schneller durch -> Zündung nach spät. (sonst gibts Beschleunigungsklingeln).
Mageres Gemisch "dauert" -> Zündung auf früh (sonst brennt es erst im Krümmer richtig).

Das Thema mit der passenden Vergaserabstimmung und Bedüsung & dem richtigen Zündzeitpunkt hängt von sooo vielen Parametren ab, dass man eine einfache Formel einfach nicht aufstellen kann. Absolute technische Grundformeln kann man aber auch rechnerisch darstellen wenn genügend Daten des Motores vorliegen. Das macht aber trotzdem noch jede Menge Kompromisse notwendig um eine vernünftige Umsetzung hin zu bekommen.

Die wichtigsten Faktoren für eine Annäherung an die passenden Werte sind :
- die Kompression, - Lang- oder Kurzhub, - eine mecha. Zündverstellung oder eine Kennfeldzündansteuerung, - Einfach oder Doppelzündung, - Länge der Ansaugwege des Versasers und der Lufi. Typ, usw, usw.

Da muß man sich richtigerweise nur langsam und mit vielen Versuchen auf der Strasse an die besten Einstellwerte herantasten.
Selbst zwei komplett gleiche Motoren müssen nicht zwangsläufig die selben Feineinstellungen vorweisen. Habe das selbst schon ein paar mal erfahren dürfen.
Grüße, Hans
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: Schorsch am 13 Juli 2020, 18:15:39


   Biorhythmus der Nachbarin ?
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: 4Taktix am 13 Juli 2020, 21:11:02
@Rütz: Du meinst, dass das, was Hertweck "eine faule, lorkige Gasjauche" nennt, schneller durchzündet ?  ;D
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: felixcurly am 14 Juli 2020, 08:15:29
Zitat von: Einzylindär am 28 Juni 2020, 09:02:16
ZZP sollte man auch bei Serienmaschinen etwas später legen. Bei meiner R27 habe ich zwei abgesägte Bremsbelagnieten vom Käfer auf die Pinne des Fliehkraftreglers gesteckt. Dadurch engt sich der Verstellbereich ein. Im Leerlauf S und ca 36 Grad statt 42 maximale Frühzündung.
Gruß
Stefan, der Einzylindär

Hallo Stefan,

kannst du bei Gelegenheit hiervon ein Bild machen? Danke!

Felix
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: Einzylindär am 14 Juli 2020, 11:32:54
Bitteschön....
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: felixcurly am 15 Juli 2020, 13:01:56
Danke schön!
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: strichzwojan am 15 Juli 2020, 20:43:09
Zitat von: felixcurly am 14 Juli 2020, 08:15:29
Hallo Stefan,

kannst du bei Gelegenheit hiervon ein Bild machen? Danke!

Felix

Eingeschlagene Enden der Kurvenbahn der Fliehkraftversteller kann man auf vielerlei Arten versuchen hinzubekommen. Mein absoluter Favorit ist das BUXUSBLECH. Ich habe das nach seinem Erfinder so genannt, einer meiner Top Five Basteltipps in diesem Forum überhaupt.
Vielleicht kann Buxus den Tipp mit dem Foto noch mal verlinken, ich finde ihn gerade nicht mehr. Ich kann aber auch morgen ein Foto in meiner eigenen Lima machen.

Gruß, Jan
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: Hans Otté am 16 Juli 2020, 11:32:29
Zitat von: strichzwojan am 15 Juli 2020, 20:43:09
Eingeschlagene Enden der Kurvenbahn der Fliehkraftversteller kann man auf vielerlei Arten versuchen hinzubekommen. Mein absoluter Favorit ist das BUXUSBLECH. Ich habe das nach seinem Erfinder so genannt, einer meiner Top Five Basteltipps in diesem Forum überhaupt.
Vielleicht kann Buxus den Tipp mit dem Foto noch mal verlinken, ich finde ihn gerade nicht mehr. Ich kann aber auch morgen ein Foto in meiner eigenen Lima machen.

Gruß, Jan

Hallo Jan,
die Anschlagbleche für den F-Versteller der R26 würden mich ebenfalls sehr interessieren.
Wegen der eingesetzten Doppelzündung passen die originalen Verstellbereiche nicht sehr gut zu der neuen Motorenkennlinie.
Eine Bergenzung auf ca. 28 bis 30° per Anschlag wäre eine gute Alternative zu meinem Umbau.
Bei meinem alten verschlissenen F-Versteller habe ich durch Schweißpunkte die beidseitigen Anschläge versetzt. Das ergibt aber nicht die beste technische Lösung die mir vorschwebt. Anschlag per Bleche wären eleganter.
Grüße, HansO
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: Rütz am 16 Juli 2020, 12:42:49
Hier ist das Bild des "Buxusblechs":
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=13923.0
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: strichzwojan am 16 Juli 2020, 12:52:04
Jetzt wollte ich gerade ein Foto meines Blechs einstellen!
Aber wo jetzt der link zum Original vorhanden ist... 1mm Stahlblech ist ideal. Ich habe noch eines der Enden mit einem Nagellacktupfer auf Blech und FKR verwechslungssicher gegenmarkiert, damit nach einer Demontage das wieder genauso zueinanderfindet.
Ist ungefähr eine Dreiviertelstunde Arbeit mit Blechschere, Bohrer und Feile. UND FUNKTIONIERT. Nochmal Danke dafür, Buxus  :respekt:

Gruß, Jan
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: big-tschenso am 16 Juli 2020, 12:55:30
Hallo Leute,
könnte man das Blech, wenn dafür mehr Interresse besteht, nicht lasern lassen?

Gruß Tschenso
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: OldsCool! am 16 Juli 2020, 13:17:00
Das sieht aus als könne man das fertig als Ersatzteil für nen Küchenmixer kaufen  :D
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: rafi72 am 21 Juli 2020, 22:27:49
Hallo zusammen,

ich möchte hier meine neuesten Ergebnisse mit euch teilen:

Mein 360er Motor läuft seit rund drei Wochen.  Habe  einige Arbeit investieren müssen um den Vergaser abzustimmen. So langsam  bin ich aber am Ziel angekommen. Läuft über alle Bereiche sehr gut. Hab mich von der fetten Seite herangetastet, was naturgemäß aufwendig ist.

Ich fahre nun eine 155 HD, 35 LD, Nadeldüse wurde minimalst aufgerieben, Nadelstellung 3. (1/26/93) Da habe ich noch keine finale Entscheidung getroffen bin aber am testen. :schrauber:

Ich hoffe das du auch bald soweit bist, Jan!

Viele Grüße Rafael!
Titel: Re: Isetta Umbau
Beitrag von: OldsCool! am 21 Juli 2020, 23:46:31
Sehr gut Rafael! Das ging ja recht flott! Schau ich mir bei Gelegenheit mal live an  :bike:

Gruß Steffen