Dichtringe

Begonnen von Hape25/3, 10 Januar 2014, 11:05:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hape25/3

Hallo,
Die Dichtringe für Öleinfüllschrauben und Ablässe gibt's in Alu und Cu.
Hab bis jetzt nie darauf geachtet, kann man da auch falsche verbauen, bzw. Fehler machen?

Hans-Peter

Hape25/3



cledrera

Ich halte Kupferdichtringe für vom Material h geeigneter, meine aber, das Aluringe auch taugen.
Fehler kann man machen, wenn man die Dichtringe anknallt und damit "platt" zieht.
Einige sind nämlich gewölbt und das aus gutem Grund.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rawost

Zitat von: Hape25/3 am 10 Januar 2014, 11:05:12
kann man da auch falsche verbauen, bzw. Fehler machen

Fehler kann man immer machen >:(
Z.B. die alten Dichtungen wiederverwenden und anziehen bis das Gehäuse reißt.
Passiert besonders gern am Gehäuse des Achsantriebs.
Ich nehme Kupfer, die schenken sie mir bei ATU immer :)
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

rolf

Fehler kann man machen, wenn man die Dichtringe anknallt und damit "platt" zieht.
Einige sind nämlich gewölbt und das aus gutem Grund.

der Grund ist das man sie platt ziehen kann und sie sich damit besser in Riefen und co reinschmiegen können.

4Taktix

Moin Hans-Peter,
grundsätzlich sollten für Alu-Gehäuse auch Alu-Dichtringe verwendet werden.
Alu und Kupfer (und dessen Legierungen, z.B. Messing)  ist eine schlechte Materialpaarung,
neigt zu Kontaktkorrosion. (wenn man's ganz genau nimmt)
guckssu z.B. da: http://www.bkalu.de/html/korrosion.html
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Schorsch

Tach,

was hat denn eine Ablassschraube zu halten, nichts ausser sich selbst. Ach ja es sollte dicht sein.
Ich mache das immer mit einem kurzen Steifen Teflonband, nach links in das Gewinde fügen, weil ist ja Rechtsgewinde und soll sich beim reindrehen nicht lösen.
Dann Ablassschraube mit Drehmomentschl. eindrehen, max 20 Nm.
So ist oft keine neue Kupfer oder Aluscheibe nötig, und immer dicht.

Schorsch (der mit der Schwinge tanzt)
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Maik

Zitat von: Schorsch am 10 Januar 2014, 14:04:55
Ich mache das immer mit einem kurzen Steifen

Da haben wir wohl was gemeinsam. ::)

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

tdr2503ck

YAMAHA Dichtring 214-11198-01 ist ein Quetschring ähnlich wie der Dichtring bei Zündkerzen.
1 000 000 Mal bewährt und immer pottdicht.

Ich weiß ich bekomme wieder was auf den Hut! (Japanteil in einer deutschen BMW ).
Egal dicht ist dicht.
Neutral gegen Ölschraube und Gehäuse !

Gruß Ralle

Schorsch

Hallo Ralle,

Was hast Du immer mit auf den Hut bekommen ?
Ist doch ein guter Tipp, auf den kein nur auf BMW Fixierter kommt !

Danke    Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Hape25/3

Hallo Ralle,
Was ist das für ein Typ (A oder C) welches Material, Größe und Preis?
Hans-Peter

tdr2503ck

Preis ? hab vor Jahren 20 St gekauft.
Glaube 0,90 DM das Stück

Nicht gerade günstig aber eben gut.
Grösse M 14 X 1.25
Bild Alt - Neu !

Gruß Ralle

rolf

Das ist normalerweise "Schüttware" (Danke, Heiko ;D), also Kilopreis....also ich habe mir mal eine handvoll (!) besorgt und werde dann bis zu meinen lebensende locker mit auskommen (und noch div. andere leute damit mit beglücken).
Ich nehme auch nicht jedesmal einen Neuen sondern glühe den Alten aus (dann wird er wieder weich) wenn er noch einigermaßen ist.

4Taktix

kann man auch aus 'nem Tetrapack ausschneiden, wenn man mal "unterwegs" was braucht.
Geht auch als Fuss- oder sonstige Gehäusedichtung, ausser Zylinderkopf.
Gibt's überall, löscht den Durst und kost fast nix. Dicht isses obendrein.
Sascha
Think outside the box !

Schorsch

Hallo 4Taktix,

Bier aus nem Tetra Pack? Bäääääh, oder gar nen Single Malt ?  Erst recht Bääääääh

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

Wo ist eigentlich das Smiley für Grmmpff?

Zitatder Grund ist das man sie platt ziehen kann und sie sich damit besser in Riefen und co reinschmiegen können.
Gewölbte Dichtringe soll man nicht platt, sondern plan ziehen.
Geht man so
Zitatwenn man die Dichtringe anknallt und damit "platt" zieht.
vor, vermindert man die Materialstärke durch Quetschen.
Das ist nicht Sinn der Übung.

Zurück zum Tetra Pack ...
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

geht man so
Zitat

    wenn man die Dichtringe anknallt und damit "platt" zieht.

vor, vermindert man die Materialstärke durch Quetschen.
Das ist nicht Sinn der Übung.

Doch...genau das...Du ziehst die runden, gefüllten Dichtringe nur soweit an das sie sie nicht verformen?....hast du dir schon mal Zündkerzendichtringe nach Gebrauch angeschaut?




Heiko

Zitat von: rolf am 10 Januar 2014, 17:11:10
Das ist normalerweise "Schüttware" (Danke, Heiko ;D)

Bitte!  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

ZitatDie Dichtringe für Öleinfüllschrauben und Ablässe ...

Ach, die sind rund und gefüllt?  ::)

So, ich geh jetzt ins Exil und such mal, ob ich sowas exotisches, wie Zündkerzendichtringe in Alu oder Kupfer und gefüllt, rund und zusätzlich gewölbt finde ...
.....
.....
So, bin wieder zurück.
Nix gefunden; man muss aber misstrauisch sein.
Als ich rein kam stand da ein Tret-A-Pack Cola, ne Flasche Teachers (beide leer) und ne Zichte brannte.
Sascha? Rauchst Du?  ;)

Rolf,
Du würdest im Leben keine Dichtringe für Öleinfüllschrauben und Ablässe so anknallen, dass das Material links und rechts raus bzw. hochquellen würde.
So ich geh mich mal in Sascha`s Fred über Ritzel weiter vergaloppieren.

Clemens

PS: Und bei dem FKR bleibe ich auch hartnäckig.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Stefan

The evil is always and everywhere!

Heiko

Zitat von: cledrera am 10 Januar 2014, 19:45:24
Ach, die sind rund und gefüllt?  ::)

So, ich geh jetzt ins Exil und such mal, ob ich sowas exotisches, wie Zündkerzendichtringe in Alu oder Kupfer und gefüllt, rund und zusätzlich gewölbt finde ...


Exotisch? Du Anwalt, Du!  ;D


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

@Stefan,
der Smiley gefällt mir nicht. Liefer bitte einen Neuen.
Aber flott!

@Heiko,
wir sehen uns im nächsten Leben.
Da werde ich was Anständiges und Du wirst .., nein lieber doch nicht.
Ich krieg übrigens noch Provision ...  ;D


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

tdr2503ck

Tipp für Sparsame!
Wenn die Zündkerze alt und verbraucht ist, kann man den Dichtring vorsichtig durch drehen auf dem Gewinde von der Zündkerze entfernen und für die Ölablassschraube benutzen!
Aber nur für ganz sparsame Leute!
Gruß Ralle

Heiko

Zitat von: cledrera am 10 Januar 2014, 20:01:49

Ich krieg übrigens noch Provision ...  ;D

Wofür?  :Frage: ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Clemens, bevor das manfredisiert>:
"Rolf,
Du würdest im Leben keine Dichtringe für Öleinfüllschrauben und Ablässe so anknallen, dass das Material links und rechts raus bzw. hochquellen würde."

es gibt durchaus etwas zwischen hungrig oder übel

Hohldichtringe ziehe ich an bis sie nicht mehr hohl sind (s.Zk)

rund heisst nicht kreisrund ::)...heisst nur: nicht rechteckig im Querschniit

gefüllt bzw hohl (= mit Luft gefüllt ;D)

Bringe bitte nächstesmal eine NEUE Zündkerze mit...dann zeige ich dir den runden, gefüllten Dichtring (Kupfer UND hohl bei ZK kam von dir)

Heiko

Okay,

im März bei mir.  ;D

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Jeder nur ein Kreuz ...  :rip:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hape25/3

Unglaublich was so kleine Ringe in so kurzer Zeit für große Kreise ziehen können, danke.

Hans -Peter

cevvi

wo gibts die eigendlich im kilopack günstig....vorallem nach größe sortiert!

Schön Grüße aus dem Allgäu

isie

bei 1,xl MÖl kann es ja keinen grossen Ölflecken geben.
Ausserdem ist die Frage Altöl damit auch recht elegant gelöst. und wir müssen nicht wieder den Gulli bemühen (...).

Übrigens m.M.n. eine Nichtdiskussion:
Zieht man die MÖAS (für R aus HH, der mit den dicken Finger siehe Tönnchen-Fotos: Motorölablassschraube) mit einem sog. Drehmomentschlüssel mit sagen wir 15Nm an, kann (eigentlich) nix Gewindebrechen.
=> Verwende alten CU-Ring mit ohne weiter. Einfach so.  Und gedichtet ist es auch.   

berndr253

Kupferdichtungen für die Ölablass- und einfüllschrauben verwende ich auch mehrfach. Ist mir auch wurscht ob das gefüllte runde oder massive mit rechteckigem Querschnitt sind. Dicht sind die allemal.

Leben und Leben lassen

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge