Halter für Zündspule R 25/2 gebrochen - was nun?

Begonnen von heinz leichtfuss, 06 Juli 2017, 15:54:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

heinz leichtfuss

Hallo zusammen,

keine Runde ums Dorf ohne neue Geräusche  :kopfhau:. Diesmal ein neues interessantes Klappern bei ganz bestimmten Drehzahl / Geschwindigkeitskombinationen eher so von vorn unten  ???. Aha! Der Limadeckel ist nicht richtig fest. Seltsam: die Schrauben schon...
Ergebnis: die Lasche, an der die Zündspule samt Sechskant für die Deckelbefestigung sitzt, ist gebrochen. Deckel und Zündspule hält nur noch an einer Seite.
Das Ende der Lasche an der Lima sitzt noch fest.  Kann man die Lasche - LIMA eingebaut - an dieser Stelle schweißen, oder ruiniert man dabei Lima? Wenns nicht geht, wie dann?

Danke für Tipps
Stefan

Ach ja, weils gerade Thema ist: Mit digit. Fahrradtacho Vmax mit 95kg-Jockey aufrecht im Wind 95 km/h  :bike:.
Wenn ich erstmal 100 wiege...  ;D
 

...egal! Ich lass das jetzt so.

heinz leichtfuss

...egal! Ich lass das jetzt so.

guest474

war bei mir auch. Hans Dampf hat das geschweißt.
Manfred

OldsCool!

War da nicht noch materialmäßig was zu beachten zwecks magnetischer Fluß der möglichst in der Zündspule bleiben soll?

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

heinz leichtfuss

Manfred,

hattet Ihr die LIMA zum Schweissen draussen? Und Karl: im Moment hält es testweise mit UHU Endfest 300 - wenn Clemens Recht behält wohl nur bis zum ersten Festschrauben. Das wird da schon sehr warm da, und die Haftfläche ist klein.

Stefan

...egal! Ich lass das jetzt so.

guest474

Soweit ich noch weiß war es der vordere Halter. Eine Feldwicklung wurde etwas in Sicherheit gebracht.
Mit JB hält das nicht, die Kontaktflächen sind zu klein. Oder die Last zu groß.
Manfred

heinz leichtfuss

Aha,
also lieber ausbauen (hab ich natürlich keine Lust zu  ::) aber wozu hat man Urlaub)...

Danke Euch
Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

guest474

Zitat von: OldsCool! am 06 Juli 2017, 16:33:31
War da nicht noch materialmäßig was zu beachten zwecks magnetischer Fluß der möglichst in der Zündspule bleiben soll?

Gruß Steffen

Stimmt. War das der vordere Halter? Ich gehe morgen nochmal guggen. Nicht das ich hier Blödsinn verzapfe.
Manfred

heinz leichtfuss

Hallo Manfred,

konnte mir unter Magnetfluß so recht nichts vorstellen und hab die Suche bemüht. natürlich einen Tag zu spät....
Der gebrochene Halter, an dem auch der Deckel hängt, ist magnetisch. Der intakte ist das nicht.
Schweißen müsste also unproblematisch sein. Evtl. kann ich aber auch einen Halter ganz neu biegen, der dann mit dem Lima Träger verschraubt werden könnte ohne die Feldspule abzubauen.

Danke für Deine Hilfe!
Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

guest474

Hans Dampf hat mir eine Zeichnung von dem Bügel mitgegeben. Müßte mal wieder aufräumen....
Manfred

Hansdampf

Schrauben stell ich mir schwierig vor. Die Wandstärke ist zu gering um ein Gewinde einzuschneiden, Platz für eine Mutter ist nicht da. Ich denke schweißen ist das richtige. Besser nur kleine Punkte, gleich mit Druckluft kühlen, dann sollte den Wicklungen nichts passieren.

berndr253

Vor dem Schweissen muss die Oberfläche ausreichend vom Zink befreit werden (abschleifen) sonst hälts nich - eigene leidvolle Erfahrung

Bernd
Leben und Leben lassen

mekgyver

#13
Wer metallisches Geschick hat ...  8)

der fertigt sich den Bügel nach,
der bohrt die alte Grundfläche ab,
der klebt den neuen (maßhaltigen) Bügel auf die gereinigte alte Position (die hat ausreichend Fläche!)
mit JB-Weld-Auto. ... geht bis 300°C .... sollte reichen.
Da brennt keine Isolation weg ....

Wer an originalen Teilen interessiert ist .... hab da was liegen ... --> PM

Gruß mek

PS : auch nicht verboten  :P ist : Klebegrundfläche vergrößern, oder/und Materialstärke erhöhen ...
... 73er-Gang

Fastnachter

Und das alles bei eingebautem Zustand? Und alles besser als ein Schweißpunkt?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

heinz leichtfuss

Hallo Kollegen!

Hab´s jetzt geschweisst. Bei mir war es so, dass nur ein Teil vom Halter abgebrochen war. Diesen Teil habe ich jetzt am Rest, der noch fest an der Lima war, angeschweisst. Müsste halten. So ist nichts am Limagehäuse direkt festgebraten und auch nichts gebohrt. Die Feldspule darunter habe ich vorher zur Sicherheit abgeschraubt.
Falls das nicht langfristig hält, wird neu gebogen. Und geschraubt oder geklebt  :prost:.

Allzeit gute Fahrt
Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

guest474

Zitatmit JB-Weld-Auto. ... geht bis 300°C .... sollte reichen.

Was  nutzen mir 300 grad wenn die Vibrationen der Verursacher ist?
Manfred

heinz leichtfuss

#17
Manfred,
ich habe mal eine kleine Metall-Schiene, an der "auf Kipp" unsere ganze Terassentür hing mit UHU Endfest 300 geklebt. Das war eine Klebefläche von nur ca. 2,5cm x 1cm. So 3 2K Zeug hält einiges aus.  Ich glaube (! :rip:), dass könnte vibrationsmässig durchaus klappen, wenn der Untergrund sauber vorbereitet ist. So nach Augenmass war aber auch Platz für eine Verschraubung, bei etwas verlängertem Halter bequem zwischen den Feldspulen. Das würde ich dann bevorzugen.

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

mekgyver

Zitat von: m250
wenn die Vibrationen der Verursacher ist?

Wer schreibt, dass es so ist ?  Gib mir fundierte Nachweise, .... schwafeln ist immer leicht.

kleben können ...
schweißen können ...
löten können ...

und abschätzen was die Folgeprobleme sein können ---  :P

muss man sich halt aneignen, durch Übung und realistische Beurteilung des Ergebnisses ...



Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

guest474

Zitatmuss man sich halt aneignen, durch Übung und realistische Beurteilung des Ergebnisses ...

Und das kannst nur Du ;D

Manfred

mekgyver

#20
Kindergarten ?

Was ist mit den Vibrations-Nachweisen ?
Musst schon Butter bei die Fische geben oder ....  ;)
... 73er-Gang

rolf

Mache es doch andersrum:
gebe mal den Nachweis das es kein Vibrationsproblem ist...und nicht nur durch DEINE...REALISTISCHE...BEURTEiLUNG...ÜBUNG...ANEIGNUNG...sondern irgendetwas nachprüfbares...wie immer gerne von dir verlangt ;D

Ich hoffe, das war nicht wieder zu nebulös für dich ;D

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge