Aufschaukeln BMW R26

Begonnen von guest3523, 02 Juli 2019, 16:45:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4Taktix

Ohne Handbuch: Dämpfer müssen sich gleichmäßig und ruckfrei mit gewissem Widerstand zusammendrücken und auseinanderziehen lassen.
Am besten links und rechts mit gleichem Widerstand.
Think outside the box !

4Taktix


Think outside the box !

† Oldtimerfahrer

Wollte der TE nicht den Willi gelöscht haben?
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Elbsegler

Zitat von: Anulu am 03 Juli 2019, 15:01:36
Achsooo ich hatte hier rausgelesen das Metzeler allgemein Müll ist.
Und das find ich nicht so.

Wir tauschen hier halt Erfahrungen aus...


Sent from my BMW R27 with Tapatalk

Timmmäh

Zitat von: 4Taktix am 03 Juli 2019, 21:34:34
Ohne Handbuch: Dämpfer müssen sich gleichmäßig und ruckfrei mit gewissem Widerstand zusammendrücken und auseinanderziehen lassen.
Am besten links und rechts mit gleichem Widerstand.

Dabei ist es aber hilfreich wenn man einen neuen Dämpfer zum Vergleich hat.
Der unterschied meiner alten Dämpfer zu den neuen war doch ordentlich, einzelnd geprüft ohne Vergleich wäre mir das nicht unbedingt aufgefallen.

Grüße
Tim
101010

Schorsch

O K,

Sonst niemand mit Reifenerfahrungen, gute oder schlechte.
Fahrt Ihr auf den Felgen?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Hi,

gute Erfahrungen anfangs mit Heidenau K34.... mittlerweile muss ich aber sagen, dass er nach einer gewissen Nutzungsdauer (ca. 2 Jahre) Schwächen auf Nässe zeigt.

Werde vermutlich auch bei meiner R 26 auf BT 45 Bridgestone umsteigen wenn die Heidenau fällig sind, da ich auf der Morini bis jetzt sehr gute Erfahrungen damit habe.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Timmmäh

#66
Ich hatte auch den K34 drauf habe aber ähnliche erfahrungen wie Heiko gemacht, inklusive Sturz.
Daher hab ich auf BT45 gewechselt.
Für mich ein sehr guter Reifen, fahre ich auch auf der /5 ohne Probleme.

Grüße
Tim

Edit:
Auf der /5 hatte ich vorher einen Heidenau, ich meine K44, vorne.
Wenn die Straße trocken war alles gut, bei Nässe hat der angefangen zu rutschen. War ca 5 Jahre alt.
101010

RolfD

... kann ich auch bestätigen, hab die Dinger auf meiner Boxermaschine...

Fastnachter

Hat jemand mal ein Bild von den BT45 auf ner Einzylinder?

Ich bin nicht sicher ob mir das von der Optik her gefällt. Aber die scheinen vom Fahren her ja top zu sein.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

Zitat von: Schorsch am 03 Juli 2019, 20:50:01
Na gut,

dann mach ich mal den Anfang! Heute noch nach Holland gefahren.

R 27, vo u hi Mitas, Blockprofil, Druck vo u hi 2,2 bar,
Ganz zartes Lenkerschlagen zwischen 50 u 55 km/h, sehr gut beherrschbar. Den Lenkungsdämpfer einen Ticks ( wirklich nur ein Ticks ) fester, während der Fahrt, brachte nichts.

Schorsch


Metzeler ME77 vorne und hinten 2,5 Jahre alt knapp 8tkm fahren wie am ersten Tag.
Optik: Naja bis hin zu s___ßegal (das ist mir bei so einem wichtigen Teil echt völlig Wurst)

;)
Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Ich hab den K34 drauf. Weil er mir optisch am Besten gefällt. Und weil er gut fährt. Allerdings bin ich da kein Maßstab. Fahre überwiegend bei trockener Straße und das nicht allzu wild. Bei Nässe schiebe ich um die Kurve  ::) Schwingenlager sind alle neu, Lenkkopflager wurde nur mit neuen und der passenden Anzahl Kugeln bestückt. Dämper und Federn sind ebenfalls Qualitätsprodukte aus den 50ern  ;D
Niemals auch nur einen Anflug von irgendwelcher Unruhe im Fahrwerk gehabt.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Heiko

Zitat von: Timmmäh am 04 Juli 2019, 10:58:07
habe aber ähnliche erfahrungen wie Heiko gemacht, inklusive Sturz.

Aua.... alte Wunden.... das ist mir mit circa 2 - 3 Jahre alten K34 2004/2005 bei Nässe passiert 2x an einem Tag.  :kopfhau:

Seit dem bin ich echt ein Schisser wenn es nass ist und eine Kurve kommt. ::)

Hatte damals aber keinen Vergleich zu einem anderen Reifen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Brendel

Hi,
der BT45 baut sehr breit.
Der 3,50 x18 ist so breit wie der alte Metzler 4.00
Ob der 4,00 hinten passt ist fraglich.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

berndr253

Der BT 45 passt - einfach mal in die Freigabedaten von Bridgestone schauen. Ich fahr den Bridestone auf der 27, 50/ und /5 - die 25/3 mit Heidenau
Bernd
Leben und Leben lassen

Taz

#74
R25/3, vorne und hinten Metzeler ME22, Lenkkopflager als Kugellager ausgeführt.

im Solo-Betrieb bis top-Speed freihändig problemlos fahrbar.

Sobald Gepäck im Spiel ist und nicht mindestens eine Hand am Lenker verbleibt, schaukelt sich das Flattern rasch auf (Schwerpunktverlagerung?!). Solange man aber mindestens eine Hand am Lenker hat, ist auch mit 25kg am Gepäckträger völlig streßfreies Fahren in allen Geschwindigkeitsbereichen bis 95km/h...Flattern ist aber durch einfaches Hände-an-den-Lenker wieder auf Null zu bringen
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Brendel

Hatte mal bei Bridgestone nach der Breite gefragt.
Im Anhang die technischen Daten.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

cledrera

Hättest Du mal die Forumssuche nach der Freigabe Bridgestone BT45 gesucht,wärst du vielleicht fündig geworden.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Einzylindär

Hallo,

könnte es auch vom EINZELNEN Rückspiegel kommen?

Bei meiner SR500 ist der Lenker etwas krumm, weil ich mal mit dem Motorrad umgefallen bin. Die Lenkerenden standen nicht gleich hoch. Dann ist mir bei 110...120 km/h auf der Autobahn ein leichtes Pendeln aufgefallen. Daraufhin habe ich den Lenker so gestellt, daß die Lenkerenden waagerecht stehen und damit die gleiche Fläche in den Wind stellen. Daraufhin war das Pendeln weg.

Als ich letztens während der Fahrt meinen Spiegel an meiner R27 verstellt habe ist mir nämlich auch aufgefallen, wie viel der Fahrtwind gegen meine Hand drückt....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Rawost

Zitat von: Einzylindär am 05 Juli 2019, 06:59:36
Als ich letztens während der Fahrt meinen Spiegel an meiner R27 verstellt habe ist mir nämlich auch aufgefallen, wie viel der Fahrtwind gegen meine Hand drückt....

Langliegend bei Tempo 128km/h sollte man das auch nicht machen!  :nono:

Bei mir gab es das Pendeln auch eine Zeit lang.
Lag letztlich am lockeren Lenkkopflager, war am Vorderrad nicht zu spüren.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Elbsegler

Sobald Gepäck ins Spiel kommt, sind unsere Fahrwerke doch schnell am Ende. Das konnte ich auf der Baltikum-Tour erfahren. Mit Gepäckrolle hinten drauf deutliches Pendeln ab ca. 80 km/h, das sich bei mehr Tempo wieder gab. Da hätte ich vielleicht mehr Gewicht noch vorne haben müssen.

Der Hinweis mit Heidenau bei Regen ist wichtig und gut! Danke dafür, meine Heidenaus sind jetzt auch schon 6 Jahre drauf


Sent from my BMW R27 with Tapatalk

Anulu

Ist son bisschen Pest oder Kolara hab ich im Gefühl.

Einerseits die viel besungene Schwinge die sehr komfortabel ist ( das bestreite nicht mal ich ) aber mit Gependel und die Gepäckempfindlichkeit...,


Andererseits die harten Gradwegmodelle die rappeliger sind aber auch mit Gepäck zu händeln sind. ( ich belade nur hinten und das heftig aber da pendelt nix)


Wie immer: die Wahrheit liegt dazwischen und einen Tod muss man sterben.

Ich kauf weiter Loctite in Eimern und Schrauben im 100'er Packet


Gruß
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Rawost

Zitat von: Anulu am 05 Juli 2019, 08:49:42
( ich belade nur hinten und das heftig aber da pendelt nix)

Sitzt du auch hinten?
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Anulu

Wie denn mit den kurzen Armen?!
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

Tja,

Klacks schrieb in seinem Test schon von ,, üblen Schwänzeleien" , die weggingen, als er sich auf den
Gepäckträger setzte und das Pferdchen kräftig zwischen die Beine nahm.

Damals noch mit Metzler Block C.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Zitat von: Anulu am 05 Juli 2019, 08:49:42
Ist son bisschen Pest oder Kolara hab ich im Gefühl.

Einerseits die viel besungene Schwinge die sehr komfortabel ist ( das bestreite nicht mal ich ) aber mit Gependel und die Gepäckempfindlichkeit...,


Andererseits die harten Gradwegmodelle die rappeliger sind aber auch mit Gepäck zu händeln sind. ( ich belade nur hinten und das heftig aber da pendelt nix)


Wie immer: die Wahrheit liegt dazwischen und einen Tod muss man sterben.

Ich kauf weiter Loctite in Eimern und Schrauben im 100'er Packet


Gruß

Ute hast Du überlesen? Die /3 kann genauso flatteriger werden mit Gepäck...

Wäre noch zu klären, ob die R26 Flattermänner mit Gepäck die Federvorspannung auf "Sozia" gestellt hatten oder nicht.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

R25-2-3-7Hartmut

Kann meine r26 bei jeder Geschwindigkeit auch mit Gepäck freihändig fahren . Telegabel R65

4Taktix

Zitat von: Einzylindär am 05 Juli 2019, 06:59:36
könnte es auch vom EINZELNEN Rückspiegel kommen?
Das kann durchaus sein, bei mir ( /3 ) hat es sich durch eine kleine, Lenkerfeste Scheibe deutlich verstärkt.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Schorsch

Hmmm,

TAZ hat, soweit ich mich erinnere, 2 Lenkerendspiegel an ihrer Hulle.
Mit Gepäck wackelt es trotzdem, so TAZ.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

Ist normal, Gesetze der (Fahr-)physik. Die schweren Sachen so weit unten und soweit vorne, wie nur möglich.
Wenn ich die großen Packsäcke auf dem Klapp-Gepäckträger überm Rücklicht sehe, wird mir schon immer ganz übel......

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

töff-töff

Zitat von: 4Taktix am 05 Juli 2019, 10:54:35
Ist normal, Gesetze der (Fahr-)physik. Die schweren Sachen so weit unten und soweit vorne, wie nur möglich.
Wenn ich die großen Packsäcke auf dem Klapp-Gepäckträger überm Rücklicht sehe, wird mir schon immer ganz übel......

das ist oft ein Problem bei den Schwingenmaschinen. Elbsegler schrob das ja auch schon. Durch die Hebelwirkung wird's vorne flatterig, sobald die Last hinter der Hinterachse ein bestimmtes Gewicht überschreitet. 

Wahrscheinlich hab ich hier alles richtig gemacht, denn einige Jahre später hatte ich mit dem gleichen Gepäck und Besatzung bei meiner R69 enorme Probleme. Was sich beim Start noch nicht bemerkbar machte, wurde mit abnehmendem Tankinhalt zum Problem beim Anfahren. Im Bereich zwischen 50-70km/h begann das Lenkerflattern. Wahrscheinlich noch begünstigt durch den hohen Gepäck-Schwerpunkt, schaukelte sich die Fuhre so stark auf, dass ich mir schon einen Platz im Straßengraben gesucht habe. Ab ca 80 km/h wurde es dann besser.

das Agfa-Pocket Foto von 1982 hab ich aus dem Album abfotografiert, sorry für die schlechte Bildqualität ...

Gruß, töff-töff schorsch

"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge