Frage zur Zylinderkopfdichtung

Begonnen von Dennis, 04 Juni 2012, 14:14:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dennis

Hallo Leute,

hab mal ne Grundsatzfrage:

Was passiert, wenn man statt einer 25/3-Dichtung (LINK!) eine R26-Dichtung (Link!) verwendet?

Hab mir nämlich Dichtungen für eine R25/3 bestellt und offenbar R26-Dichtungen bekommen (und gestern schon verbaut :kopfhau:). Hab das im Eifer des Gefechts nicht bemerkt und jetzt ist natürlich alles schon wieder zusammen.  :kopfhau: :kopfhau:

Die unterscheiden sich ja nicht unerheblich. Was nun? Wieder auseinander und nochmal tauschen, stimmts? :-\\

Grüße
Dennis
Chrome won't bring you home!

Dennis


Chrome won't bring you home!

berndr253

Hallo Dennis,

ICH würde die Dichtungen wieder tauschen - ist ja auch nicht ein sooo großer Aufwand! Werde auf jeden Fall für die Reise an den See einen Drehmomentschlüssel einpacken - den brauchen wir ja wenn wir die Zylinderkopfschrauben nachziehen!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Dennis

Mhm, ok, eine Antwort in der Art hatte ich schon befürchtet.

Muss mal gleich nachsehen, hoffentlich hab ich noch ne passende Dichtung. Sonst wirds echt knapp bis Donnerstag, mir läuft einfach die Zeit davon. :(
Aber schön, dass du den Drehmomentschlüssel einpackst - dann muss ich das ja nicht machen. :D

Mein altes Regenzeuch habe ich am Wochenende geprüft aufgrund der tollen Wettervorhersage und das muss z.T. auch noch ersetzt/ergänzt werden.
Kann das Treffen nicht einmal ohne Regen stattfinden wenn ich auch dabei bin?? :schimpf:

Läuft gerade alles suboptimal bei mir... :wc:

Grüße
Dennis
Chrome won't bring you home!

berndr253

Dennis,

wenn Du keine passende Dichtung mehr auf Lager hast, dann ändere die für die R26 doch einfach. Mit der Nagelschere kannst Du die Bohrung die über dem Ölsteigrohr sitzt auf die Form zuschneiden die Du gegenüberliegend im Zylinderkopf der /3 findest. Das "Überstehende"schnippelst Du dann auch noch nach und
fettich

Bernd
Leben und Leben lassen

Dennis

Notfalls mache ich das.

Danke und Gruß
Dennis
Chrome won't bring you home!

Heiko

Lass drin,

erstmal... was soll denn passieren wenn die Länge des Ölsteigrohres quasi um 1mm künstlich verlängert wird?

Ansonsten tausch am See!  ;D

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

Sollte halt nur sicher sein, dass die Bohrung von Steigrohr und Zylinder fluchten und hier nichts verengt wird.

Bernd
Leben und Leben lassen

Dennis

Also die Bohrungen fluchten.

Was mir Sorgen bereitet hat: Siehe Bilder!

Gruß
Dennis
Chrome won't bring you home!

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Dennis

Ok, mich hat aber das hier verwirrt:

Zitat von: Heiko am 04 Juni 2012, 15:34:31
was soll denn passieren wenn die Länge des Ölsteigrohres quasi um 1mm künstlich verlängert wird?

Durch die 26er-Dichtung wird hier doch nix verlängert, sondern verkürzt?!!
Nicht schlimm? Kann trotzdem drin bleiben?

???
Chrome won't bring you home!

rolf

Dir macht also sorgen das die "Öffnung" für das Öl   kleiner ist da es nur eine Bohrung ist?....tröste dich, dafür ist die Bohrung für den Zylinderrezess deutlich größer......kleiner Witz....im Ernst, kannst du lassen....ist egal.....mich würde mehr die Rezessbohrung stören....aber solange es dicht bleibt (wird es schon) ist das auch egal.

Dennis

Hatte ich erwähnt, dass ich schon verwirrt BIN? ;D Was isn jetzt Zylinderrezess?? :o ::) Mönsch Rolf, schon vergessen: Öffentlicher Dienst, Schreibtischtäter und so...
Hätte auch nix gegen ne Erklärung am See mit Gerstenkaltschale. Oder Glühwein, je nach Wetterlage und Gusto. :prost:

Dichtung bleibt drin (danke euch! :blumen:) und ich mach mir ab jetzt Sorgen um die Rezessbohrung. Prost! :saufen:

Werd aber sicherheitshalber ne Dichtung (sowieso...und ne Nagelschere) mit einpacken. ;)

Grüße
Dennis
Chrome won't bring you home!

rolf

Nagelschere brauchst du nicht...bring lieber einen Whisky mit....FALLS du ankommst.... zu Beruhigung! ;D

Dennis

Woher willst Du wissen, wofür ich ne Nagelschere brauche? 8)

Und den Whisky zur Beruhigung brauch ich schon vor Fahrtantritt. :P Wenn ich angekommen bin nehm ich den zum Feiern. Ruhig bin ich dann ja schon. ;)
Chrome won't bring you home!

rolf


cledrera

Dennis,
/3 fahren ist nur zünftig, wenn du mit rauchender Zylinderkopfdichtung am See ankommst.
Die einzige Sorge die ich hätte wäre, ob am See der Zylinderkopf noch draufpasst.
Da haben immer soviele Leute Dichtungen dabei.  ;D
Mach Dir also keinen Kopp, hab selbst zwei + Dremo etc. dabei.

UND IMMER BRAV AUF DEN ROLF HÖREN:
BRING - stop - WHISKEY- stop - MIT


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Whisky.....ohne "E"...das wäre Irisch!....und die brauen wie die Amis!!
Ansonsten hätte ich es nicht besser formulieren können! ;D

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge