Lenkkopf spiel ?

Begonnen von Joey K., 06 Mai 2012, 11:03:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joey K.

Hallo,

nachdem ich nun meine neuen Reifen bestellt habe und vorab schon mal das Vorderrad demontiert habe, konnte ich mal etwas an der Gabel ziehen und drücken, da ich immer ein Lenkerflattern bzw. Lenker links - rechts schwingen habe, was zwar bei festerem anziehen des Lenkunsgdämpfers besser wird aber nicht weg geht. Hab auch schon nach der Felge gesehen welche auch keinen wirklich ersichtbaren Schlag hat.

Nun habe ich eben mal die Gabel in die Hand genommen und dabei versucht diese am Lager zu belasten.
Wenn ich nun vor dem Motorrad stehe und ziehe beide Gabelholme zu mir  oder dücke dagegen, so kann ich kein Spiel feststellen. Gehe ich aber nun seitlich links oder rechts ans Motorrad und siehe oder drücke ich die Gabe links oder rechts zur Seite so ist hier jedesmal ein knacken zu hören bei dem ich auch dann ein Spiel unten an der Kabel von ca. 1 - 2 mm spühre.

Nun meine Frage, kann man dieses Spiel nachstellen bzw. wer könnte mir dies machen, da ich mich an diese Sache nicht so richtig dran traue. Meine örtlichen Händler wollen aber keine Oldies mehr reparieren da sie einfach das nötige Fach wissen bei den Oldies nicht mehr haben. Die nächste Option währe Rabenbauer und Stemmler welche aber beide zwischen 350 - 450 km von mir enfernt sitzen.

Vielleicht gibt es ja einen Oldieschrauber oder einzylinder-Spezi von euch der sich an die Sache heran traut und nicht ganz so weit von mir entfernt ist, zu dem ich mal meine R26 zum zeigen oder einstellen bringen könnte ? 

Bin im Raum Mittelfranken zu Hause und sagen wir mal 100 - 150 km währen kein Problem für mich.

Joey K.



professor buxus

Hallo Joey K.

Die R 26 hat doch eine Schwinge und keine Gabel ???
Ich vermute, das die Lager der Schwinge nicht in Ordnung sind.
Wenn die Lagerung im Lenkkopf in Fahrtrichtung kein Spiel aufweist,
dann wird es auch in Querrichtug spielfrei sein.

Wenn Frankfurt für Dich ok ist, kannst Du es ja mal mit
Uli´s Motorradladen versuchen.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Joey K.

Hallo Buxus,

Du hast ja vollkommen recht mit der Schwinge, welche auch meine R26 hat.

Ich dachte erst auch immer das es unten an den Schwingenlagern liegen würde, nur als ich jetzt den Reifen-Felge draußen hatte habe ich nochmals das ganze kontrolliert.

Aber der untere Teil der Schwinge ist fest mit dem oberen verbunden, hier kann ich in den Schwingenlagern kein Spiel feststellen. Wenn ich aber nun am oberen Teil der Schwinge mich vor das Motorrad stelle und ziehe oder drücke daran kann ich auch kein Spiel feststellen, drücke ich nun aber von der Seite hin und her so knackt es und ich merke im oberen Bereich des Lenkkopfes eben Spiel.

Ich verstehe es ja selbst nicht das in eine Richtung kein Spiel vorhanden sein soll und auf die Querseiten nun Spiel da ist. Kann es sein das der Lagersitz in den Querseiten ausgeschlagen ist ?

Habe leider fäschlicherweise Gabel geschrieben da ich hierbei den oberen Teil der Schwinge gemeint habe.

Muß mir das ganze morgen nochmals in Ruhe ansehen, bin mir aber sehr sicher das sich das Spiel oben im Lenkkopf befindet.

BenW

Mach das Lenkkopflager doch mal auf und schau nach, ob es nicht eventuell einzelne Kugeln zerbröselt hat.

Grüsse,
BenW

Joey K.

Hallo BenW,

das währe eine erklährliche Möglichkeit, werde dies also mal in Angriff nehmen.

Joey K.

#5
war vorhin in der Garage und hab nochmals gerüttelt.

Ihr habt Recht, es ist nicht das Lenkkopflager sondern wirklich auf beiden Seiten der Schwingenlager.

Dazu hätte ich aber auch die eine oder andere Frage:

Kann das ganze einfach nachgezogen werden, oder muß ich die Schwinge zerlegen, da ich bereits etwas von Passscheiben gelesen habe ?

Für die Reparatur der Schwinge habe ich beim Stemmler einen Zentrierdorn gesehen der hierfür verwendet werden soll ? Braucht man das Teil oder geht das auch mit etwas anderem und für was ist dieser Zentrierdorn genau, zum austreiben des Schwingenbolzens oder zur Zentrierung der Schwinge das man den Schwingenbolzen leichter in die Schwinge bekommt ?

Werd mich auch noch zusätzlich über das Rep-Handbuch machen.



Rütz

ad 1.
Du kannst versuchen nach lösen der Hutmutter auf der linken Seite, die Achse etwas nachzuziehen.
Wenn sie schon sehr fest sitzt, reicht das nicht und es müssen dickere Paßscheiben eingesetzt werden.

ad 2.
Der Zentrierdorn ist nur eine Montageerleichterung, damit einem beim Einfädeln der Achse nicht immer die Paßscheiben verrutschen und die Achse nicht durchgeht.
Eigentlich braucht man sie nicht. Mit Geduld und Spucke geht es auch. Nur keine Gewalt anwenden.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Joey K.

#7
Hallo Rütz,

ich sitze gerade über der Rep-Anleitung und dem Teilebuch vom Stemmler.

Hier ist mir die Bauweise des Schwingenbolzens noch nicht ganz klar.

Der Schwingenbolzen ist doch eigentlich nur eine Steckachse und hat nur auf der linken Seite wo sich auch die Hutmutter befindet ein Gewinde. Drehe ich nun die Hutmutter ganz ab so kann ich den Schwingenbolzen mit einem Stück Holz und Hammer austreiben.

Drehe ich nun einfach die Hutmutter  mit gegenhalten  der rechten Seite fest zu, somit erhöhe ich nun auch den Druck auf die Schwingenlager, welche dann irgend wann so fest sitzen sollten das die Schwinge nicht schnell sondern langsam absinkt. Kann ich dieses langsame absinken durch das verstärkte zudrehen der Hutmutter nicht erreichen so müssen neue Passscheiben zur Verbreiterung und Druckerhöhung eingebaut werden. Dabei sehe ich mir aber auch gleich die Kegelrollenlager genauer an ob diese nicht eigenlaufen sind und Spiel haben.

Wenn das so stimmt bekomme ich das schon selbst hin.

Rütz

ZitatDer Schwingenbolzen ist doch eigentlich nur eine Steckachse und hat nur auf der linken Seite wo sich auch die Hutmutter befindet ein Gewinde. Drehe ich nun die Hutmutter ganz ab so kann ich den Schwingenbolzen mit einem Stück Holz und Hammer austreiben.
Nein!
Denn auch die Schwingenaufnahme auf der linken Seite hat ein Gewinde. Die Hutmutter hat nur die Funktion einer Kontermutter.
Also: Hutmutter ganz abschrauben und dann auf der rechten Seite versuchen die Achse etwas weiter reinzuschrauben.

Dabei kann man die Schwingenaufnahmen insgesamt maximal um ~0,2 mm zusammenziehen (von lose bis so fest wie vernünftigerweise geht). Reicht das nicht, müssen dickere Scheiben dazwischen.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Joey K.

Hallo Rütz,

danke für Deine Info.

Das mit dem Gewinde auf der rechten Seite konnte ich eben in der Stemmler Teileliste nicht sehen, aber nun ist mir das mit dem einstellen klar.

Werde ich sobald ich Zeit habe versuchen, vielleicht habe ich ja Gkück und es reicht noch.

professor buxus

Guten Morgen Joey K,

noch ein Tipp: Diese Pass-Scheiben sind ja "volle Lotte" sozusagen
schutzlos dem Regen ausgesetzt.
Ich haben diesen Bereich nach der Montage mit dünnflüssigem
Unterbodenwachs eingesprüht. Dieses "trocknet" dann ab, wird
dann härter und schützt so einigermaßen gegen Rostgammel.

Die müsste man doch eigentlich in V2A Ausführung fertigen lassen?

@ Rütz: ...0,2 mm Zusammenziehen. Das hätte ich nicht gedacht (Angst).  :o
weil es doch "dickes Eisen" ist und die "Biegestrecke" sehr kurz ist.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Rütz

Was heißt hier Angst? ;D
Ich rede hier nicht von 1m Hebelverlängerungen oder so.
Das ist das, was passiert, wenn du die Achse mit normalem Werkzeug "richtig fest" ziehst.
Der Wert steht letztlich so im WHB:
Man soll die Paßscheiben so auswählen, daß das Seitenspiel bei loser Achse 0,0 - 0,2 mm beträgt.

Was nichts anderes heißt, als daß bis zu 0,2 mm durch festes Anziehen der Achse "überbrückbar" sind.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Joey K.

#12
So hab nun heute Abend zuerst versucht die Schwinge nochmals nachzuziehen was mir aber nicht gelang und das knaken und Spiel unten in den beiden Kegelrollenlagern immer noch da war. Also half alles nichts und die unter Schwinge mußte raus.

Hab danach gleich mal die Dichtungen heraus genommen um in die Kegelrollenlager zu sehen. Was mir da entgegengekommen ist waren von Rost stark verfressene Lager die in sich sehr ausgeschlagen waren und meiner Meinung so alt sind wie das Motorrad selbst. Somit kommen diese nun auch raus und werden durch neue ersetzt.

Nur habe ich jetzt ein Problem, da ich mir mir die neuen Lager erst bestellen muß und wenn ich das ganze wieder zusammen bauen will brauche ich auch wieder die Paßscheiben welche ich auch gleich dazu bestellen wollte oder auch sollte. Nur gibt es hiervon 5 verschiedene Größen wo ich dann bei allen bei 25 Euro´s bin, und ich sicherlich nur einen Satz benötige und den Rest dann in der Ecke liegt.

Hier gibt es aber vielleicht Erfahrungswerte welche Paßscheiben am ehesten passen, und ich mitbestellen sollte. An ein jetziges messen hab ich auch schon gadacht, nur wenn das Kegelrollenlager mit seiner Drückhülse etwas anders sitzt siehts gleich wieder anders aus da es die Teile ja in 0,5 mm Schritten von 1,00 mm bis 3,00 mm gibt. 

Was meint Ihr denn dazu ? Ach ja, die verbauten Paßscheiben waren 1,5 mm.

professor buxus

Hallo Joey K,

das Dilemma ist, dass Du den Spalt erst abschätzen kannst,
wenn die neuen Lager drinn sind. Dann könntest Du mit einer
Füll-Lehre den Zwischenraum messen.
Ist aber sicher nicht präzise und Du brauchst mehrere Scheiben
zum Auspobieren.
Vielleicht macht es auch Sinn, mehrere Scheiben auf der einen
oder anderen Seite (oder beiden) einzubauen. Je nach dem
welche Kombination dann optimal ist.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Joey K.

Hallo Buxus,

Du schreibst genau das was ich mir schon gedacht habe, das es erst möglich ist die Scheiben ca. zu messen wenn die Lager in der Schwinge verbaut sind.

Da es Paßscheiben in der Breite 1,0 , 1,5 , 2,0 , 2,5 , 3,0 mm gibt habe ich mir auch überlegt nur die 1,0 + 1,5 + 2,0 mm zu bestellen somit könnte ich dann aus diesen Scheiben alles von 1,0 - 3,0 wenn nötig zusammenlegen. Oder ich bestelle mir doch alle Sätze und verhöker den Rest irgendwann wieder.  ;)

Rütz

? Meinst du jetzt mit "Satz" zwei gleiche Scheiben links und rechts?
Wenn du das unbedingt erreichen willst, mußt du dir die Scheiben eh' selbst zurechtschleifen (z.B. zwei Scheiben mit 1,75 mm anstatt links 1,5 und rechts 2,0).
Sonst könntest du die Schwingenlagerung ja nur in 1,0 mm Schritten einstellen.
Aber 1,0 mm lassen sich niemals durch anknallen der Achse überwinden.

Ein Satz (= von jeder Größe eine Scheibe) kostet bei Rabenbauer 9,- €. Das und die alten Scheiben reicht in der Regel.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Joey K.

Hallo Rütz,

mit Satz habe ich je ein Paar gemeint also eine Scheibe links und eine Scheibe rechts.

Wenn also z.B. insgemsamt 3mm fehlen hätte ich je links und rechts eine 1,5 mm Scheibe eingebaut, und bei 4 mm eben je 2 x 2 mm. Bei 3,5 mm wird´s dann schon schwer  ;D

Aber könnte ich z.B. bei 3,5 mm, links eine 1,5 mm Scheibe einsetzen und rechts eine 2,0 mm ?
Ich denke das sollte doch nichts ausmachen, oder ?

Rütz

Ja, genau so meinte ich das. ;)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Joey K.

Danke Rütz,

also so langsam macht das  :schrauber: auch noch Spaß obwohl es am Anfang doch sehr hart war, da ich einfach keine Schraube an der R26 kannte. Aber so langsam habe ich den Rahmen mit beiden Schwingen durch, und freue mich schon wieder auf die nächste  :bike:

Übrigends hab ich Heute auch noch den Dunlop K 82 auf die Vorderradfelge aufgezogen, das Teil sieht ja richtig gut aus. Der Reifen für das Hinterrad liegt bereits in der Garage, muß aber noch etwas warten, da ich sie zumindest auf einem Bein stehen lassen will, bis die Vorderradschwinge wieder drin ist.

professor buxus

Hallo Joey K.

wenn Du Scheiben übrig hast, melde Dich bei mir.
Ich kann welche gebrauchen.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Joey K.

Hallo Buxus,

werd ich machen, sobald ich sehe was übrig bleibt.

rolf

Oder frage doch einfach nach ob du die nicht benötigten wieder zurück schicken kannst.

professor buxus

ja....und was wird dann aus mir?  :-\\
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

rolf

Tja....kann man dich vielleicht auch zurücktauschen?....deine Frau fragte mich das allerdings auch schon ;D

Joey K.

Hallo Buxus,

keine Angst, ich bin eine sehr treue Seele, also sobald ich die Teile habe und ich meine benötigten weg habe, melde ich mich bei Dir was noch übrig ist. Vielleicht ist ja noch was passendes dabei ?

Heiko

Zitat von: professor buxus am 13 Mai 2012, 19:26:43
ja....und was wird dann aus mir?  :-\\

Brauchst Du die Scheiben?... müsste ich haben. Schau morgen mal nach, kannst ja dann einen Ausflug in den Norden machen!  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

professor buxus

#26
@ Rolf: Siehste, dass kommt davon, wenn man im Stehen pinkelt!  ::)

@ Joey K.: Danke!

@ Heiko: Hattingen, warum nicht?

Gruß Buxus  :)
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge