R 27 endlich Boot dran.

Begonnen von Dieter57, 17 Juli 2021, 17:03:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Krefelder

R27 mit Duna Seitenwagen, drei Anschlüsse hatte ich am Anfang.
Fuhr sich okay, war aber schon eine schwammige Angelegenheit.
Nach Anbau der vierten Strebe läuft das Gespann wesentlich stabiler vor sich hin, kann ich nur empfehlen.

LG Oliver

Krefelder


27-steib

kann ich nur bestätigen, danach hat man nicht mehr das Gefühl das der Lenkkopf ein Eigenleben führt

Dieter57

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

jo.gi

Zitat von: Dieter57 am 22 Juli 2021, 11:37:05
(...)
Gibt es hier keinen R 27 Boottreiber der 3 Anschlüsse hat ?
(...).
Doch.
Aber das Fahrverhalten kann ich nicht vergleichen. Hab` noch nie ein anderes Dreirad gefahren.

Jörg

Dieter57

So das mit den drei oder vier Anschlüssen scheint wohl unterschiedlich gehandhabt zu werden.
Also das erst mal geklärt.

Habe mir im Handbuch mal genauer die Einstellung von so einem Boot angeschaut.
Dabei ist mir aufgefallen das bei mir sicherlich nicht die 160 mm Vorlauf des Rades vom Boot gegeben ist.
Dann soll laut Beschreibung sogar der Sturz positive eingestellt werden.

Haben die Bootfahrer das laut Handbuch so eingestellt ?

Könnte mir vorstellen das ein weiter vorne laufendes Bootrad besser in Linkskurven zu fahren ist.

Erfahrungen von den Dreiradbesitzern ?


BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

hannes55

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=20609.0;attach=78994
Hier ein Link zu den neuesten Einstellungswerten... danke Rolf.
Da hast du schon recht, wenn das SW- Rad weiter nach vorne kommt,
wird die Gefahr eines Überschlags geringer.
Gruß, H.
Was dann?!

Krefelder

Einstellung? Einfach rumprobieren😉
Bei meinem Anbau war der Vorlauf durch irgendwann im Osten an irgendwas unbekanntes angepasste Befestigungen vorgegeben.
Den passenden Geradeauslauf habe ich dann durch die Einstellung der Vorspur nach Handbuch und ein paar mal in beide Richtungen sanft verstellen relativ leicht gefunden.
Beim Sturz hatte ich anfangs X-Beine wie bei einem tiefergelegten Möchtegernrennwagen eingestellt.
Dachte halt, Reifen immer schön in die Kurve stemmen macht schnell...
Irrtum🙃
Linkskurven waren okay, in Rechten kam der Beiwagen dafür nahezu unkontrollierbar plötzlich nach oben.
Die Räder oben auseinander brachte völlig anderes Fahrverhalten: das Boot kommt früher hoch, lässt sich aber um Welten besser kontrollieren.
Also Grundeinstellung nach Handbuch und dann Experimente. Ist etwas Aufwand, aber das Ergebnis macht Laune.
LG Oliver

Dieter57

Moin Hannes, Oliver und die Anderen.

Der link von Hannes hilft mir sehr.

Daaaaanke

Eine Frage habe ich doch noch

Geht das vordere Quer Rohr bei euch auch ein wenig nach vorne ?
Also unter dem Boot parallel zum hinterem Rohr, ab Außenseite kleiner Bogen nach vorne ?

Ich mache mal ein Bild


BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Hans Otté

Hallo Dieter,
Nein, bei meinen Gespannen mit Steib waren die vorderen Rahmenrohre/Unterzüge immer kerzengrade. Bei deinem Bild sieht mir das nach einem verbogenen Grundrahmen aus. Möglicherweise war der SW schon einmal an einer anderen Maschiene installiert und angepasst oder wurde duch Unfalleinwirkung beschädigt. Für mich sieht der Rahmen nicht optimal aus. Der dynamische Krafteintrag in gebogene Rohrrahmen ist immer anders als in gerade Konstruktionen. Deshalb würde ich den Rahmen ausbauen und neu ausrichten (lassen)!
Grüße und gute Fahrt, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Krottenkopp

Würde ja zum krummen Rahmen der Solomaschine passen...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Dieter57

Moin Heiko 2

unlogisch - entweder Katzenbukel Auffahrschaden oder Boot etwas nach vorne gebogen hinten einer drauf

Und - Du machst mir Mut  :schrauber: 
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Krottenkopp

#41
Geht doch nicht darum jemanden Mut zu machen...

Aber überleg noch mal... Boot wird beim Aufprall nach hinten gedrückt, Befestigung bleibt vorne... finde ich jetzt nicht so unlogisch...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Dieter57

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

Hi Ihr


hab das Boot erstmal wieder abmontiert.
Der Knick doch ziemlich heftig.

Muss mir mal überlegen wie ich weiter vorgehe

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

92fzr

Oha,  :kotz: selber richten wird schwer, Rohrdurchmessen / Materialstärke.
Ich würde ein Profi ansprechen. Köster oder so.
Viel Erfolg
Gruß Dirk 92fzr

Eppo

Oh ha,
schöner Knick.
Gibt auch Kfz-Werkstätten oder Schlossereien mit Richtbänken, versuch da mal in deiner Nähe jmd. zu finden
Ich hätte bei mir im Umkreis von 5km gleich jeweils einen qualifizierten Betrieb (Metallbau und Kfz), bei der Größe des Seitenwagenrahmens sollte das eig. fast überall kein Problem darstellen.
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Dieter57

So mit meinem Rahmen hat sich auch was getan.

War bei einem Metallbauer kleinerer Größe.
Der hat gestern schon Ratz Fatz die Flex kreiseln lassen.
Als ich heute Vormittag zu Ihm bin war mein Rahmen wieder gerade.

Mischung zwischen kalt richten und schweißen.
Im Bereich der Schweißnaht wurde innen im Rohr ein Rundstahl mit eingeschweißt.

:juhuu:
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Anulu

So einfach kanns gehen.
Gibt jetzt zwar einen Aufschrei wegen Materialgefüge usw, aber ich hätte das genauso gemacht.

Gruss Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge